Fahren mit Glücksrad?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Fahren mit Glücksrad?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mikado1 - Farina - Anonymous - gimmi - Zarina
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Fahren
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fahren mit Glücksrad?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 5 Tagen, 18 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fahren mit Glücksrad?"

    Re: Fahren mit Glücksrad?

    Mikado1 - 17.06.2008, 08:00

    Fahren mit Glücksrad?
    Hallo
    Fährt einer mit Glücksrad? Oder anderer gebisslosen Zäumung?

    Habe vor kurzem in einer Zeitschrift von einem Fahrprofi aus DE gelesen der alle seine Pferde nur noch mit Glücksrad fährt und junge Pferde so einfhärt.

    Macht das Sinn? Hat man wirklich im Falle eines Falles mit dem Glücksrad gleich viel/wenig Einwirkung wie mit einer Fahrkandare?

    LG



    Re: Fahren mit Glücksrad?

    Farina - 17.06.2008, 21:19


    Von allem anderen abgesehen glaube ich nicht, dass du nur eine Versicherung finden wirst, die im Schadensfalle bezahlen wird, wenn du gebißlos gefahren bist.

    Farina



    Re: Fahren mit Glücksrad?

    Anonymous - 17.06.2008, 21:30


    Aaaalsoooooo, zum Thema Versicherung, meine Versicherung, die fast alles drin hat...schliesst gebissloses fahre (allerdings erst ´rausgekommen auf Nachfrage) aus, während gebissloses Reiten mit versichert ist.


    Ich hatte mal ein Ponymädchen (Shetty, 105cm) zum Einfahren da...und auf Wunsch der Besitzerein fuhr ich es dann auch mal Gebisslos.
    Bilder werde ich mal ´raussuchen und hier ergänzend einstellen.
    Mein Fazit:
    Es ist nicht mein Fall, denn mir ist das zu schwammig, mag sein dass es an der Art der Zäumung lag (Bitless Bridle).
    Aber ein "no-go" bekäme es von mir nicht! Die kleine Stute lief damit sehr artig und fein. Wahrscheinlich auch deswegen, weil sie fein und artig erzogen war. Zum Thema "Durchgehen": wenn ein Pferd sich vor der Kutsche entscheidet durchzugehen, dann kannste die Leinen bis Panama ziehen...du hast im Falle des Falles keine Chance uber das Gebiss Dein Gespann zum halten zu bringen...und mit dem Schmerz, der dann im Maul noch zusätzlich zu der durchgehenden Situation kommt, dreht man sich im Kreis.

    Die anderen gebisslosen Zäumungen kenne ich nur vom Hören-Sehen-Sagen.



    Re: Fahren mit Glücksrad?

    gimmi - 17.06.2008, 22:03


    Ich würde nicht sagen, dass man sich mit einer Liverpool im ersten Schlitz im Kreis dreht, wenn das Pferd durchgeht. Ich habe selbst die Erfahrung machen dürfen, wie meine beiden die Wassertrensen ignorierten und Dampf machten :? .
    Mit der Liverpool war das aber dann doch anders, die Dame wollte da noch öfters nach Honolulu rennen, aber die Kandare hielt sie eindeutig davon ab, sie sass zwar auf dem Popo und hatte das Maul fast neben mir, aber es half. Mittlerweile lässt sie so Spässe sein :wink: .
    Ich finde fahren gebisslos schon auch eine Idee wert, aber seitdem ich mal Leinen halten durfte bei durchgehenden Ponys mit Wassertrense...ne, ohne mich und befürworten tu ich das auch nicht.
    andererseits...wenn man sich WIRKLICH auf sein Pony verlassen kann und es vom Charakter her passt, warum nicht?! Mit Gimmli könnte ich sowas riskieren, der würde auch bei Panik nicht weit rennen. Nimble hingegen wird nie im Leben dazu kommen, gebissfrei gefahren zu werden, sie ist und bleibt kein Anfängerpony.

    Die Ausnahme für mich stellt meine Eala dar. Wenn sich ihr Gebiss so entwickelt, dass ich da nie eine Kandare reinlegen kann, dann wird sie wohl oder übel gebisslos gefahren werden, lieber gebissfrei als gar keine Arbeit (Rasenmäher).
    Aber nach meinem Erlebnis ist für mich klar: Erst Versicherung fragen.



    Re: Fahren mit Glücksrad?

    Zarina - 18.06.2008, 09:41


    Warum gerade das Glücksrad? Es gibt noch eine Menge anderer gebissloser Zäumungen.. Ich persönlich halte nichts vom Glücksrad... Allerdings kenne ich diese Zäumung nur beim Reiten.



    Re: Fahren mit Glücksrad?

    Mikado1 - 18.06.2008, 10:41


    Zarina

    Warum das Glücksrad keine Ahnung ;) Das müsste man schon den Herrn fragen der gem. der Zeitschrift alle Pferde so fährt.

    Vom Reiten her kenne ich ja eine Menge gebissloser Zäumungen, ich selbst habe meine Dame auch gebisslos geritten.

    Das Glücksrad kenne ich zu wenig um wirklich zu sagen können ob es wirklich zum Fahren geeignet ist. Aber gerade bei der einen Stute auf dem Hof könnte ich es mir eben schon vorstellen. Sie ist immer so brav und sie kommt auch nicht so schnell in Panik oder ähnliches, ist sehr händelbar und sehr brav

    LG



    Re: Fahren mit Glücksrad?

    Zarina - 18.06.2008, 11:12


    Das Glücksrad ist sehr scharf... Bin Bonito einmal damit geritten und er ist nur rückwärtsgelaufen.. Selbst beim kleinsten Annehmen der Zügel... Und er kannte es gebisslos geritten zu werden (Hack, Bitless Bridle, Sidepull).



    Re: Fahren mit Glücksrad?

    Mikado1 - 19.06.2008, 09:44


    Zarina hat folgendes geschrieben: Das Glücksrad ist sehr scharf...

    Das Glücksrad kann man ja verschieden einschnallen und somit die Wirkung verschärfen oder eben abmildern. Hattest du denn eines mit Shanks? Und wie verschnallt?



    Re: Fahren mit Glücksrad?

    Zarina - 19.06.2008, 11:50


    Das war ohne Shanks und ich hatte es in jeder Verschnallung.. Bonito fands nicht so prickelnd.



    Re: Fahren mit Glücksrad?

    Mikado1 - 19.06.2008, 12:23


    ok, aber gell ist doch wie immer ;) keine Zäumung oder kein Material funktioniert für jedes Pferd/Pony 8)

    LG



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    News... Pony - gepostet von Iris B. am Mittwoch 01.11.2006
    Wort Assoziazionen - gepostet von Fjordi777 am Montag 22.05.2006
    Datenblatt Bobo ( Willy ) - gepostet von cabero am Freitag 16.05.2008
    Suche Flexiblocs/Klettpauschen - gepostet von Lilymo am Donnerstag 22.11.2007
    Mail zum Glück haben - gepostet von schneemandy am Freitag 15.09.2006
    ML's Landino - gepostet von flora am Montag 10.09.2007
    Stutbucheintragung - gepostet von santafee am Samstag 26.05.2007
    Durchfall - gepostet von graziano am Samstag 10.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Fahren mit Glücksrad?"

    Fragen zum Forum und zur Homepage - KageJubei (Samstag 20.09.2008)
    Forum von SchattenNinja - SchattenNinja (Donnerstag 09.11.2006)
    Soll ich mich im forum anmelden? - Anonymous (Sonntag 05.11.2006)
    Unser neues Forum! - ChrisKH (Sonntag 02.05.2004)
    Forum is On - Belebt es - craysi (Samstag 17.09.2005)
    43 Designe za Forum - 2iggy (Montag 14.03.2005)
    Forum fertig -> Abstimmung über die Squads - Dis (Montag 17.07.2006)
    Um das Forum voll nutzen zu können... - gandalf (Donnerstag 01.06.2006)
    Frohes Neues!! - Anonymous (Sonntag 01.01.2006)
    Geburtstagskinder im Forum - attams (Samstag 20.01.2007)