Bremsen wechsel bei MC2

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Bremsen wechsel bei MC2"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: memo-can - p600trabant - Andreas aus Bocholt - BornTobiWild - capt.iglo
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Fahrwerke und co
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bremsen wechsel bei MC2
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 7 Monaten, 16 Tagen, 5 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bremsen wechsel bei MC2"

    Re: Bremsen wechsel bei MC2

    memo-can - 07.08.2011, 15:34

    Bremsen wechsel bei MC2
    Hi,

    überlege meine Bremscheiben und Klötze selber zu wechseln.
    Jetzt meine frage ist es sehr schwer und auf was sollte ich achten?
    Kann mir eine mal kurz erklären wie ich am besten vorgehen soll?

    Schonmal vielen danke für eure antworten.



    Re: Bremsen wechsel bei MC2

    p600trabant - 07.08.2011, 16:28


    Hi,
    is eigentlich ganz simpel.
    Betrifft es die VA oder die Ha?
    Also an der VA gehts so:
    Auto aufbocken,rad abnehmen,die 2 schrauben an den führungsbolzen abschrauben( glaube SW 13) und dabei mit passenden maulschlüssel am führungsbolzen gegenhalten,danach bremssattel abnehmen(geht manchmal recht schwer,am besten schraubendreher zum herunterhebeln verwenden).
    Um die bremsscheibe zu wechseln mußt du nun noch den sattelhalter abbauen,sind auch nur 2 schrauben SW 17 oder 18...?
    Nun mußt du nur noch die 1 oder 2 kreuzschlitz schrauben die die bremsscheibe fixieren abbekommen,sind meistens sehr fest. Kannste aber entgegenwirken in dem du da mal ein paar kräftige schläge mit dem hammer und passendem kreuzschlitz draufgibst.
    Wenn du das geschaft hast,runter damit.
    Nun alles zurück. Vorher aber die nabenfläche wo deine bremsscheibe drauf kommt gründlich reinigen,bremsscheibe drauf und wieder am besten mit neuen kreuzschrauben fixieren,aber nicht so fest!
    Nun kannst du auch den Bremssattelhalter wieder anschrauben.
    Sämtliche führungsflächen für die beläge gründlich reinigen,es darf kein rost oder schmutz übrig seinalso auch die haltefeder abnehmen und säubern! Die führungsflächen mit kupferfett dünn einschmieren damit bei zeiten nix wieder festgammelt!
    Nun mußt du nur noch den bremskolben vorsichtig zurück drücken,ich nehme dazu ne große wasserpumpenzange,kannst aber auch nen hammerstiehl nehmen. Dabei aber unbedingt auf die Manchette aufpassen!!! Schau auch immer mal nach deinen füllstand im bremsflüssigkeitsbehälter das der nicht überläuft.
    Nun noch die Beläge eingesetzt,und schon kann der bremssattel wieder drauf.
    Achtung,die schrauben für den führungsbolzen werden laut honda nur mit 28 nm angezogen,und müssen mit schraubensicherungspaste versehen werden!
    Die 2 schrauben für den Bremssattelhalter kannste ordentlich anziehen,aber bitte nicht zu fest,denn nach fest kommt ab!
    Ich habse meisten so mit ca. 120 nm angezogen.
    Nun noch das rad dran,runter lassen und fertig.
    Aber nicht vergessen,das bremspedal mehrfach treten,damit sich die beläge richtig an die bremsscheibe anlegen!!!
    Viel spaß beim selber schrauben :)



    Re: Bremsen wechsel bei MC2

    memo-can - 07.08.2011, 17:33


    p600trabant

    möchte vorne und hinten wechseln.
    Wo bekomme ich den am besten neue kreuzschlitz schrauben bzw welche brauch ich da genau?

    Auf jedenfall Dankeschön!



    Re: Bremsen wechsel bei MC2

    Andreas aus Bocholt - 07.08.2011, 17:48


    Möchte mal das Reinigen der Auflage an der Nabe deutlich unterstreichen, damit die neue Scheibe wirklich glatt aufliegt.
    Ich hatte bei den 2 kleinen Schrauben direkt an der Scheibe keine Chance die normal zu lösen, hab dann einen scharfen, also kantigen Schraubenzieher im Randbereich angesetzt und langsam losgetickert. Ging ganz gut.
    Gruß Andreas



    Re: Bremsen wechsel bei MC2

    BornTobiWild - 07.08.2011, 18:26


    Die kleinen Senkkopfschrauben können echt hartneckig sein.
    Der Kopf rostet teilweise an der Bremsscheibe fest.

    Dann Kopf aufbohren und Bremsscheibe mit dem schlägel runterklopfen. Dann bleiben kleine Gewindestifte übrig die man mit einer Zange rausdrehen kann...



    Re: Bremsen wechsel bei MC2

    p600trabant - 07.08.2011, 18:42


    Bei den Kreuzschlitzschrauben kann ich dir jetzt keine genaue größe nennen,kann dir nur sagen das die recht kurz sind. Meistens sind aber neue bei den Bremsscheiben dabei,zumindestens bei ATE Bremsscheiben.
    Ansonsten nimmste die alten nochmal wenn die nicht alzu sehr in mitleidenschaft gezogen sind. Du kannst die im notfall auch erstmal weglassen,sind ja nur zum befestigen der scheibe gedacht,aber nicht zwingend notwendigt,da ja deine nabe als zentrierung dient.
    Der wechsel der Scheiben und Beläge an der HA ist eigentlich genau das selbe,nur das du den bremskolben da gleichzeitig drehen und drücken mußt,und du mußt vorher das Bremssattelschild abbauen,sind nur 2 schrauben mit SW 10 .
    Achtung,den Bremskolben nur im uhrzeigersinn drehen,und aufpassen das sich die manchette des kolben nicht mitdreht!!!
    Ach ja,und den bremskolben so stellen das die nase am rücken von dem bremsbelag in die vertiefung im bremskolben paßt!
    Zum zurückdrehen des kolbens brauchst du am bestens so ne zurückdreh-vorrichtung. Es geht aber auch mit nem nen passenden eisen,ist aber etwas umständlicher.



    Re: Bremsen wechsel bei MC2

    memo-can - 11.08.2011, 06:10


    aufjedenfall schonmal ein großen dank von mir!



    Re: Bremsen wechsel bei MC2

    capt.iglo - 11.08.2011, 21:56


    Also bedenken musste nichts großartiges ist auch in der Regel kein Beinbruch das zu erledigen.Bei mir hat es trotz Querelen mit den Senkkopfschrauben und das die Scheibe am Aufnahmepunkt festgebacken war gerade mal 11/2 STD gedauert.
    Mit nem Orderntlichen 5 KG Hammer paar mal vor die alten Scheiben gewemst und dann gingen sie auch ab :D
    Lästig sind allerdings die kleinen Schrauben die sehr schnell vergammeln. Ich musste se bei mir aufbohren und mir von Spitfire welche mitbringen lassen da er gerade zu mir unterwegs war.

    1. Mach zuerst mit Druckluft/Reiniger die Scheiben und Sättel sauber
    2. Du löst den Sattel und nimmst ihn komplett von der Scheibe
    3. Du löst die Senkkopfschrauben, keine Bange kannst du zur Not auch aufbohren machste nix kaputt.
    4. Wenn sich die Scheibe nicht lösen sollte und sich nicht abnehmen lässt. Ordentlichen Hammer nehmen und und mit richtig Schmackes an verschiedenen Punkten gegen die Scheiben wemsen und nur nicht zu sachte auch wenns ne Menge lärm macht :D
    5. Die Kolben kannst du nach dem entfehrnen der Beläge mit ner Rohrzange zurück drücken zumindest vorne, hinten müssen sie glaube ich gedreht und gedrückt werden
    6. Alles wieder einsetzten zusammen schrauben und fertig vorher aber mit Bremsenreiniger sauber machen außer die Klötze

    Dann wünsche ich dir viel Spaß



    Re: Bremsen wechsel bei MC2

    p600trabant - 11.08.2011, 22:02


    @capt.iglo: Die Kolben an der HA müssen gleichzeitig gedrückt und gedreht werden!



    Re: Bremsen wechsel bei MC2

    capt.iglo - 12.08.2011, 00:36


    hab ich doch geschrieben oder?



    Re: Bremsen wechsel bei MC2

    p600trabant - 12.08.2011, 06:47


    @capt.iglo,ja,haste aber indirekt geschrieben.
    Zitat: 5. Die Kolben kannst du nach dem entfehrnen der Beläge mit ner Rohrzange zurück drücken zumindest vorne, hinten müssen sie glaube ich gedreht und gedrückt werden.
    Die Kolben an der HA müssen auf jeden fall gleichzeitig gedreht und gedrückt werden.
    Wollte dich ja nur in so fern korrektieren,damit es nicht zu unklarheiten kommt.
    Ist also nicht böse gemeint :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    servoflüssigkeit??? - gepostet von Wingcommander am Dienstag 09.09.2008
    Besserer Anzug wegen keilriemen ? - gepostet von Owned? am Sonntag 08.03.2009
    frontsystem statt subwoofer - gepostet von chris82 am Dienstag 20.02.2007
    Kosten/Chancen für Eintragung 1.4i zu iS - gepostet von Daywalkerxxx am Mittwoch 23.08.2006
    Es werde Licht :) - gepostet von atomlc am Dienstag 29.08.2006
    El. Fensterheber geht nicht ... Beifahrerseite - gepostet von Mr2-FAN am Montag 21.05.2007
    Alpine 2-way kit... - gepostet von ItalianGuy am Donnerstag 23.11.2006
    Mini-Kat bei ebay - gepostet von MA8 freak am Dienstag 23.01.2007
    Koni Gelb+H&R - gepostet von AgentX am Sonntag 15.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Bremsen wechsel bei MC2"

    ICQ - Anonymous (Donnerstag 21.07.2005)
    +++ Auswertung 18. Runde +++ - eazyberny (Sonntag 16.11.2008)
    habe meine oma erreicht... - cath (Sonntag 23.10.2005)
    Icq - deathbastard (Sonntag 06.05.2007)
    ICQ & MSN - Nightmare the First (Samstag 21.07.2007)
    lila Riemchenpumps - Damenschuhträger (Montag 11.04.2011)
    Wer will meine Inseln? - WurstwasserJoe (Freitag 02.09.2005)
    Ich grüße meine Mami... - Zafkiel H. (Montag 13.02.2006)
    Meine neue HP - nadinchen (Mittwoch 19.04.2006)
    ~meine vph~ - Tatanka (Donnerstag 29.03.2007)