Eine Wachabteilung

Berufsfeuerwehren Deutschland
Verfügbare Informationen zu "Eine Wachabteilung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Firefox - zwilling - Hochleistungsbrandmeist0r - LAMD - Rascheltasche - Anonymous - Dragstar - GoldmeisterObi - revoluzzer - luigi - saschi - Drifter - Ritter M. - schorle - Knackhase - Pro24 - firefighter - Erinnye - entejenny - Grisu und Tweety - Ichy - Karl Rannseyer - Ur-Gestein
  • Forum: Berufsfeuerwehren Deutschland
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Feuerwehren in Deutschland
  • aus dem Unterforum: BF Hamburg öffentlicher Bereich
  • Antworten: 50
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Eine Wachabteilung
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 28 Tagen, 6 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Eine Wachabteilung"

    Re: Eine Wachabteilung

    Firefox - 19.08.2007, 09:00

    Eine Wachabteilung
    Bei uns wird im Moment wieder von oben verstärkt in Richtung "eine Wachabteilung" gebohrt. Soll über `ne Abfrage entschieden werden. Vorher wird bei den geistig minderbemittelten ordentlich Propaganda geschoben welch herrliche Zeiten da auf uns warten (1000 Mann Urlaubsquote ;-)) usw.) und wie sonnig wir dann alle leben werden.


    Weiss einer was davon ob die Hausmeister mal wieder Druck bekommen haben den Sch... nun endlich durch zu drücken???
    Oder sind wir die enzigen weil unser Muggel glänzen will???



    Re: Eine Wachabteilung

    zwilling - 19.08.2007, 12:04


    Hallo,

    ich weis nur, das auch bei uns an F26 eine Umfrage gestartet werden soll bezüglich Dienstplan und Wachabteilungen im nächsten Jahr.
    Aber solange mir keiner sagen kann, wie es dann mit einem anderen DP weitergehen soll, ob nun 11h - 13h oder 12h - 12h, 1, 2 oder 3 Wachabteilungen, weis ich auch nicht wo ich mein Kreuz machen soll. Es sei denn, sie bieten auch den DP vom PR an, die meiner Meinung nach einzige vernünftige Alternative.

    LG zwilling



    Re: Eine Wachabteilung

    Hochleistungsbrandmeist0r - 19.08.2007, 12:11


    Wer auf diese "Eine Wachabteilung" Schönfärberei hereinfällt,
    dem ist nicht mehr zu helfen.

    Wo ist denn der Vorteil?

    Der Dienstherr kann 24/7 auf mich zugreifen. Geht gar nicht!

    Ich kann nur noch 6 Wochen im Voraus planen. Geht auch nicht.

    RTW Turns werd ich wohl auch nicht mehr mit 1-2 festen Kollegen sondern
    mit >5 fahren. Geht auch nicht!

    Feiertage mit meiner Familie planen kann ich auch nicht mehr richtig, da
    ich ja maximal nur 6 Wochen vorher bescheid weiß. Geht auch auf keinen Fall.

    Erhöhte Urlaubsquote? So ein Blödsinn. Prozentual ist sie doch genau so hoch wie vorher... Dreimal so viele Urlauber? Ok.. Aber auch dreimal so
    viel Leute, die diesen Urlaub haben wollen. 10% bleiben 10%.. Egal in welcher Relation.

    Den einzigen Vorteil hat die Führung.. denn eine Wachabteilung ist für DIE
    Flexibler. Nicht für UNS!


    MfG

    Hochleistungsbrandmeist0r



    Re: Eine Wachabteilung

    LAMD - 19.08.2007, 13:11


    @hochleistungs...
    ich hoffe das das endlich auch von allen kollegen begriffen wird!
    nehmt nicht an irgendwelchen umfragen zum thema dienstplan teil :evil:
    ihr dürft die al nicht füttern :!:
    wir dürfen die aktuell an den wachen gefahrenen modelle nicht selber verschlimmbessern........es gibt zu viele kollegen die sich dann mit dem mist abfinden und "zufrieden" werden.......dieser dinnst muß jedem weh tun und jeder muß daraus konsequenzen ziehen.....und nocheinmal! damit meine ich nicht die manipulation der vorhandenen dinnstpläne :!:

    aufwachen[/u][/b]



    Re: Eine Wachabteilung

    Rascheltasche - 19.08.2007, 16:44


    ES GIBT KEINE ALTERNATIVEN !!!!!
    Diese Art der modernen Alchemie ist leider noch nicht erfunden....man kann aus Scheiße kein Gold machen !!!



    Re: Eine Wachabteilung

    Anonymous - 19.08.2007, 21:22


    Sol ange sich die Rahmenbedingungen nicht ändern, wird jede alternative weiterhin dieselbe Scheisse bleiben!

    Vielleicht stinkt die alternative nur ein wenig weniger!
    Müll bleibt es dennoch!

    Wir müssen an den Rahmenbedingungen rütteln!

    Sobald wir einer alternative (F24 DP/ F15 DP usw) stimmen wir den Rahmenbedingungen zu!

    Denkt ausgiebig nach, wenn die mögliche Umfrage an den Wachen kommen sollte!



    Re: Eine Wachabteilung

    Dragstar - 20.08.2007, 08:33


    Hi Profigrisu. Wenn die 15er oder die 24er mit ihren Alternativen erreichen, daß der " Müll " weniger stinkt und der Dienstplan besser zu ertragen ist, haben sie viel mehr erreicht als die "Allesblockierer" . Der Dienstplan der 15er wird 3 Monate probelaufen und dann erneut zur Abstimmung kommen. Er bietet für mich sogar eine sehr gute Alternative zum alten Plan. Endlich einmal ein Wochenende wie wir es noch nie hatten, das natürlich mit dem heftigen Wochenende erkauft wird. Aber beim alten Dienstplan haben wir auch 32 Std. ( Tagesdienstw. Do/Frei ) gehabt. Jetzt fahren die 15er zwar 36 Std. aber am belastungsschwachen Sa/So. Die hohe Akzeptanz bei den 24ern und den 15ern bezüglich der Abstimmung sollte man auch beachten. Ich glaube es bringt absolut nichts bis Ende 2008 nur mit Maximalforderungen anzutreten, sondern besser den "Müll" erträglich zu machen. LG



    Re: Eine Wachabteilung

    LAMD - 20.08.2007, 09:13


    .........wir lassen uns mit diesen selbst entwickelten modellen von der al an die wand nageln. :evil:
    unsere wachabteilung hat vom zuständigen wf schon zu hören bekommen(ca.wortlaut) "ihr habt euch den dienstplan bei der abstimmung doch ausgesucht, und jetzt heult ihr rum?" (unsere tour hat nicht abgestimmt)
    dieser satz wurde in zusammenhang mit der abstimmung zu den 3 aktuellen dienstplanmodellen vom stapel gelassen!
    wenn ein wf solche sätze bringt, dann will ich gar nicht wissen was an höherer stelle vorher (zur impfung) den wf gesagt wurde!

    da wird es doch ganz deutlich, dass die al nur auf einen elfmeter wartet und ihr legt gerade den ball auf den punkt und bindet dem torwart die arme zusammen.............mit den "neuen modellen"

    ich kann ja verstehen, dass einige den kackhaufen kleiner machen wollen, aber das funktioniert nicht ohne das man selber stinkt

    meine meinung!



    Re: Eine Wachabteilung

    GoldmeisterObi - 20.08.2007, 09:37


    @ Dragstar

    Ist nicht dein Ernst, oder? In dem 15er Plan gibt es auch ein 36 Std Wochenende? :shock: Das soll alles gehen, aber keine regulären 24er mehr? Klingt ähnlich wie der Plan von 24. Ich fasse es nicht.
    Und eine Frage mußt du mir dringens bitte noch beantworten. An welcher Wache schiebst du am "belastungsschwachen Sa/So" Dienst?
    Da werde ich wohl dringend mal Dienst machen, für den Rest meines Einsatzlebens!
    Also wer von belastungsschwachen Wochenenden spricht, bei dem ist der seit dem 1.3. geltende Quatsch, scheinbar gar nicht richtig angekommen.
    Weiß du eigentlich wie bei uns, gerade an dem Wochenenden die Luft brennt? Die fehlenden Fahrzeuge machen sich deutlich bemerkbar. Wird auch die AL langsam bemerken, weil es natürlich fleißig bei ZEK eingetragen wird.
    Aber vielleicht gehörst du zu den "Glücklichen" die keinen RTW mehr fahren brauchen. Meinen Glückwunsch!
    Vieleicht sollten wir alle halbe Jahre die Wachen wechseln, um auch endlich mal in den Genuß kommen, die Vorteile der neuen Rahmenbedingungen zu sehen und zu nutzen. Oder innerhalb von vier Monaten!
    Vielen Dank den lieben Kollegen an den Wachen 24/15. Ihr bereichert mein Leben wieder um eine Erfahrung.
    Zu meiner Zeit war an 15 mal mehr los. Aber stimmt...die Einsatzzahlen sind in den Jahren deutlich zurück gegangen. Hatte ich vergessen. Sorry meine Schuld. So kann auch wieder von belastungsschwachen Woenden gesprochen werden.
    @ Dragstar nochmal

    Ich aktzeptiere deine Meinung über die Pläne, versteh mich bitte nicht falsch.
    Allerdings sprichst du wohl eher für eine Minderheit. Mein Feetback der Kollegen zu den Rahmenbedingungen sind durchweg negativ. Auch die Abwartenden, sehen langsam die Probleme, welche damit verbunden sind.
    Und ein Wochenende mit 36 Std kann keine Erleichterung für uns sein. Wann soll ich mich den genau von diesem Wochende erholen? Davon ist weder beim Plan von 24, noch beim Plan von 15 gesprochen worden.
    Mir reicht eine Erholung innerhalb von 4 Monaten nicht!


    Gruß

    Goldi



    Re: Eine Wachabteilung

    Dragstar - 20.08.2007, 11:25


    Goldmeister OBI.
    Hi. Doch das ist mein voller Ernst. An 15 haben schon mehrere Kollegen angefragt und sich nach dem alternativen System erkundigt. Sind die Kollegen, die sich mit den "bescheidenen "Rahmenbedingungen abfinden und versuchen daraus das Beste für sich zu machen, denn so viel dümmer als die Verweigerer? Zur Belastung sei nur gesagt: Früher hast du Do/Frei 32 Stunden geleistet, hier geht es um 36 Stunden am Sa/So. Ich glaube aus meiner Erfahrung das am Freitag mehr los ist als am Sonntag und ausserdem fährt man ja nicht jedes 36 Stundenwochende RTW ( zumindestes an einer Zugwache ). Zumal auch der Einteilungsrhytmus genau am besagten Sonntag wechseln könnte, da ja keine 24er Rettungswagenfahren zugelassen sind. Zu den 24 Stundendiensten kann ich nur sagen, dass es rechnerisch aus ca. 17 möglichen Doppelschichten (Da 3 Wochenrhytmus- 52 Wochen geteilt durch 3- minus Urlaub- FZ und evtl. Krankheit ) so nur etwa 12-13 Doppelschichten werden. Sicherlich hast du Recht mit der hohen Belastung, aber so haben wir, gerade für die "Scheidungsopfer" eine fest planbares Wochende um die Kinder regelmäßig sehen und betreuen zu können. Ich glaube bevor ich bis Ende 2008 das Modell 2/2/2 weiter durchleide, probiere ich etwas Anderes aus und kann mir dann nach einer Zeit ein Urteil bilden. Sei beruhigt ich fahre auch RTW und glaube zu wissen wovon ich schreibe. Trotzdem kann ich deine Einwände verstehen. LG



    Re: Eine Wachabteilung

    revoluzzer - 20.08.2007, 17:39


    So, wie soll der F24, F15 Dienstplan an Wachen umgestzt werden, die Aussenstellen in anderen Bezirken haben?
    Dort wird das RTW Personal auf einer DS nicht getauscht werden können.
    Oder soll dann immer ein RTW K oder das KLF für 2 zum Personaltransfer a.D. gehen?

    Davon mal abgesehen, sollte die Energie für die Änderung der Rahmenbedingungen eingestzt werden!

    Aber Bitte, wenn die Kollegen alle paar Monate ausprobieren möchten welche Schieße weniger stinkt bitte schön...

    Und der eine WF, AL oder Innensenator wird dann wieder zynisch behaupten, "Sie haben den Dienst doch so gewünscht!"

    Oder wie darf ich die zynische Äußerung des Innensenators verstehen, der meinte bei der DP Abstimmung hat ja kein Kollege ein drittes Kreuz für einen 24 er gemacht...??



    Re: Eine Wachabteilung

    luigi - 20.08.2007, 19:42


    Ich bin nachwievor für die Einführung der 40 Stundenwoche.

    Und das so schnell wie möglich.

    Ich erarbeite und teste keinen neuen DP.


    Basta



    Re: Eine Wachabteilung

    Dragstar - 20.08.2007, 23:08


    Genau Luigi.
    Die DM wieder als Zahlungsmittel kannst du ja auch mal einfordern. Klappt bestimmt. Immer die Maximalforderung.........bravo. Butsche es geht um 3 Monate Probelauf!!!



    Re: Eine Wachabteilung

    saschi - 21.08.2007, 00:27


    .....



    Re: Eine Wachabteilung

    Drifter - 21.08.2007, 09:35


    Dragstar hat folgendes geschrieben: Genau Luigi.
    Die DM wieder als Zahlungsmittel kannst du ja auch mal einfordern. Klappt bestimmt. Immer die Maximalforderung.........bravo. Butsche es geht um 3 Monate Probelauf!!!

    Moin.Ja und dann?Dann wird aus diesem Probelauf ein fester DP...ne ich weiss nicht..
    Wie kann es sein das in anderen Bundesländern unser alter DP übernommen wird,zum Teil ganz oder in abgeänderter Form,auf jedenfall besser als den Müllplan den wir jetzt haben.Soweit ich gehört habe hat Saarbrücken den DP nun.
    Wer es als Aktiver Kollege bis 67 mit dem unseren jetzigen DP schafft gehört ins Guiness Buch...



    Re: Eine Wachabteilung

    Dragstar - 21.08.2007, 10:06


    Hi Drifter.
    Die 15er wollen nach etwa 2,5 Monaten nochmal neu erfassen, ob der Plan bei den Kollegen positiv gesehen wird, dann wird abgestimmt, ob wieder 2/2/2 oder das neue Modell evtl. bis auf weiteres laufen lassen.
    Ich persönlich glaube das sich an den sogenannten ( sicher bescheidenen ) Rahmenbedingungen wie RB und nur auf 6 Wochen feste FZ nichts ändern wird, egal ob bestehendes System, PR-Plan oder sonstige neue Modelle. Es wird an vielen Wachen über Alternativen zu den jetzigen Modellen nachgedacht, weil sehr viele merken, dass wir mit Blockadehaltung nicht wirklich weiterkommen. LG



    Re: Eine Wachabteilung

    Ritter M. - 21.08.2007, 11:41


    Dragstar schreibt hier von "Allesblockierern und Maximalforderungen", hierzu muß ich mich doch auch mal wieder äußern. :evil:

    Also, meine AL stellt an mich auch Maximalforderungen und weit darüber hinaus, weshalb sollte ich das denn wohl nicht auch tun :?:

    Zu den "Allesblockierern" kann ich nur sagen, wenn wir das alle wären, bräuchten wir diese ganze Scheiße wahrscheinlich schon längst nicht mehr ertragen, denn dann wäre diese AL schon am Ende. Da aber ja dreiviertel unserer Belegschaft aus Wendehälsen besteht, weil man ja schlichtweg zu bequem ist sich gerade zu machen, sehen wir natürlich ziemlich alt aus! Am liebsten sind mir noch solche, und es gibt sie wirklich, die sich 20 Jahre von einem Seil zum anderen gehangelt haben und jetzt, wo alle resignieren, wie Phoenix aus der Asche auferstehen um noch mal schnell das Z abzugreifen. Schimpfworte hierfür erspar ich mir, denn alles was ich da so kenne reicht sowieso nicht aus :!:

    Und sollten wir es aus den o.a. Gründen nicht schaffen, wieder einen vernünftigen und familienfreundlichen Dienstplan zu erstreiten, kann ich Luigi nur beipflichten: Die 40 Std./Woche bitte schön, denn schließlich soll ich doch behandelt werden, wie alle anderen Beamten auch. :idea:

    Hiermit bekenne ich mich als "Allesblockierer" :!: :!: :!:



    Re: Eine Wachabteilung

    Dragstar - 21.08.2007, 12:11


    Hi RitterM
    O.k. Das ist dein Standpunkt, den ich für mich zwar nicht aktzeptieren kann, aber so hinnehme. Ich glaube anfangs haben Viele so gedacht und auch so gehandelt. Allmählich besinnen sich aber die Meisten wieder auf
    " Feuerwehrmann " und versuchen das beste aus dieser Sch... zu machen und den Plan der 15er finde ich gar nicht so ( wenn ihn man uneinvorgenommen betrachtet ) familienunfreundlich oder gar unvernünftig. Aber das ist mein Standpunkt und muss nicht für jeden richtig sein. LG



    Re: Eine Wachabteilung

    schorle - 21.08.2007, 12:41

    Dienstplan F 15
    @ all:

    Als betroffener Kollege und Mitgestalter des Planes F 15 möchte ich mich mal zu Wort melden:

    Also, wenn man seit 5 Monaten in der Scheiße schwimmt, die Trennungsrate von 10 auf fast 60 % auf einer WA steigt, Kollegen ihren Sommerurlaub verschieben oder Stückeln, Freunde dann wird es Zeit dringend etwas zu ändern. Um das ganze etwas Familienfreundlicher zu machen haben wir diesen Plan entwickelt, und die Kollegen sind in einer Einzelabstimmung zu 94 % dafür. So, und wenn man den Plan nicht lebt, dann weiß man auch nicht wie er ist. Genauso war es mit der Deutschen Mark, jeder hat gemeckert, und der Euro ist doch nicht schlecht. Und wer bis jetzt nicht kapiert hat, das der alte Dienstplan nicht wiederkommt, der tut mir leid.
    Also, nicht nur meckern, sondern auch mal was für uns bzw. die Kollegen bewegen. es war auch nicht einfach diesen Plan durchzukämpfen, aber es hat geklappt.
    Und wenn der Plan der auf dem Papier gut aussieht, sich in der Realität nicht gut für uns anfühlt, dann muß überlegen ob man nicht auf zwei WA wechselt. Denn mit 3 WA hast du von 120 Schichten 80 zu leisten. Bei 2 WA legt du 70 bis 80 schichten auf 180 Tage. Ist die Frage ob es besser ist.
    So, wir fahren das Modell jetzt ab dem 01.10.07 und hoffen, damit wieder ein Stück zufriedener und etwas motivierter zu werden. Allen Kollegen von F 15 vielen Dank für die geleistete Unterstützung und allen anderen einen erfolgreichen Kampf bei anderen DP Modellen.
    So, und jetzt Feuer frei !!!!!!



    Re: Eine Wachabteilung

    Dragstar - 21.08.2007, 13:11


    Genauso sehe ich es auch. Wenn ich mir ein neues Auto kaufe setze ich mich auch hinein und mache eine ausgiebige Probefahrt und bestelle nicht nur nach Prospekt. Endlich hat sich mal ein betroffener 15er gemeldet.



    Re: Eine Wachabteilung

    Knackhase - 21.08.2007, 17:46


    Ich begreife schon Euer Problem, aber das wurde doch nicht von Kollegen verursacht, sondern von gaaaanz oben.

    Genau dagegen aber wolltet Ihr doch kämpfen :!: Und wolltet Ihr nicht Euren alten SD wiederhaben :?: _grübel

    Es ist auch hier wie bei Tarifverhandlungen, wenn beide Seiten hartnäckig am Ball bleiben, kommen von den z. B. geforderten 6,5 % Lohnerhöhung am Ende 3,25 % plus einige Bonbons heraus.

    Jetzt seid Ihr eingeknickt, wofür man Verständnis haben kann aber nicht muss. Denn was Euch zu 94 % im ersten Moment glücklich macht, lässt einmal die 6 % "Unwilligen" außen vor. Das sind doch auch Eure Kollegen.

    Vom Grunde her habt Ihr aber nicht nur für Euch entschieden, sondern indirekt für viele Andere mit, wenn nicht gar für fast alle. Denn was ist, wenn plötzlich ein Rotationsprinzip eingeführt wird :?: :?: :?: Wenn Ihr also an eine Wache müsst, die immer noch kämpft und dadurch den jetzigen DP fährt und der Kollege, der für Euch kommen muss, erhöht dann die 6 % :!: :!: :!: Das kann beliebig variiert werden und schon seid Ihr wieder in dem Teufelskreis drin.

    Also, ganz so einfach ist das nicht. Der Vergleich mit der DM und dem Euro hinkt auch ein wenig. Denn die damalige angebliche Preissteigerung betraf doch nur den Warenkorb. _heul Hatte also mit den wirklichen Lebenshaltungskosten nichts gemein.

    Wenn es also so einfach ist, sprich richtig familienfreundlich, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion.

    Kann es nicht ganz einfach so sein, dass es alles so angezettelt wurde, damit die Feuerwehrleute für die Leitung die Kastanien aus dem Feuer holen :?: Und glaubt wirklich daran, es würde diesem SD in der von Euch gewählten Form niemals so schnell zugestimmt werden, wenn es für die Leitung nachteilig wäre.

    Es wird zwar niemandem gelingen, alle zufrieden zu stellen. Aber ein Kompromiss, der ca. 95 % aller Berufsfeuerwehrleute in Hamburg zufriedengestellt hätte, sollte schon sein.



    Re: Eine Wachabteilung

    Pro24 - 21.08.2007, 18:23


    Die allergröste Mehrheit will die 24Std-Dienste und zwar jede Woche.
    Ein vernünftiger Kompromiss ist der PR-Plan.
    Aber leider besteht die Feuerwehr zum großen Teil aus Weicheiern, Feiglingen und Wendehälsen(mit Hoffnung auf Beförderung).

    Wir hätten schon längst den Dienstplan, den wir wollen, wenn nur alle gemeinsam aktiv dafür gekämpft hätten.

    Und liebe 15er : Ihr macht den gleichen Fehler, wie die 24er.

    Das Modell 2-2-2 ist die Scheiße, die von allen am meisten stinkt.
    Dass ihr das Modell loswerden wollt, verstehe ich.

    Aber was ist unser Ziel ? Wir wollen in Richtung PR-Plan.

    Mit den Modellen F16 und F34 ( die ja an den meisten Wachen gefahren werden ) haben wir die Möglicheit, jedes Wochenende Doppelschichten zu machen. Sogar auf der eigenen Wachabteilung. Entweder tauschen die Wachabteilungen komplett oder ihr tauscht Mann gegen Mann. Und das geht jedes Wochenende.
    Mit den F24 und F15-Plan geht das nicht mehr. Da könnt ihr den 24er nur an wenigen bestimmten Wochenenden machen. Ist zwar besser, als gar kein 24er aber ist noch lange nicht das Ziel, welches wir verfolgen.

    Und denkt dran : Das, was wir wollen, geht überall in Deutschland....
    Wenn wir hart bleiben, dann geht das auch bald in Hamburg!



    Re: Eine Wachabteilung

    firefighter - 21.08.2007, 18:45


    schorle hat folgendes geschrieben: @ all:

    Als betroffener Kollege und Mitgestalter des Planes F 15 möchte ich mich mal zu Wort melden:
    Also, wenn man seit 5 Monaten in der Scheiße schwimmt, die Trennungsrate von 10 auf fast 60 % auf einer WA steigt, Kollegen ihren Sommerurlaub verschieben oder Stückeln, Freunde dann wird es Zeit dringend etwas zu ändern. Um das ganze etwas Familienfreundlicher zu machen haben wir diesen Plan entwickelt...

    Ich habe da so meine Bedenken, dass dieser Plan daran irgendwas ändert. Familienfreundlich ? Ein freies WE in 3 Wochen welches hart erarbeitet wird, schafft da nicht wirklich Erleichterung.

    Mir berichten Kollegen glaubwürdig (!!), das sie durch den häufigen Wechsel zwischen Tag und Nacht, die kurzen Erholungsphasen, bereits über gesundheitliche Störungen leiden. Massive Schlafstörungen u.s.w. Dieses übertragen sich automatisch auch auf das Privatleben durch Unzufriedenheit, Agressivität oder ähnlichem. Stress in der Beziehung ist da vorprogrammiert. Die Folgen hast Du bereits beschrieben.

    Wie schon so häufig geschrieben wurde: Wenn alle zusammengehalten hätten, gebe es diese Probleme schon lange nicht mehr. Aber dieser Zusammenhalt fehlt und das enttäuscht mich doch schon sehr.



    Re: Eine Wachabteilung

    Erinnye - 21.08.2007, 19:52


    Pro 24 hat geschrieben:



    Zitat: Und denkt dran : Das, was wir wollen, geht überall in Deutschland....
    Wenn wir hart bleiben, dann geht das auch bald in Hamburg!

    richtig muss es heißen: ..... dann geht das auch bald W I E D E R in Hamburg.

    Wo bleibt die Kollegialität? Wo der Zusammenhalt?
    Ihr redet und schreibt immer davon, dann setzt es endlich in die Tat um. Fakt ist: egal welche Dinnstpläne von euch ausgearbeitet werden (was übrigens absolut nicht eure Aufgabe ist) - ihr spielt damit der Amtsleitung in die Hände. Ist es DAS was ihr wirklich wollt?

    Ihr solltet langsam mal beginnen GEMEINSAM für eure Ziele zu kämpfen - nicht gegeneinander.



    Re: Eine Wachabteilung

    entejenny - 21.08.2007, 20:08


    Dem kann ich nur zustimmen:

    Ich geh jede Wette mit Euch ein:

    Wenn ihr es schafft, sagen wir mal zwei Monate, an einem Strang zu ziehen und in dieser Zeit richtig "Bambule" zu machen, habt ihr bis Weihnachten einen vernünftigen Dienstplan!

    Das Problem besteht nur darin, alle unter einen Hut zu bekommen. Nicht nur meckern, sondern auch mal für seine Rechte einstehen.

    Zum Beispiel könnte jeden Montag die Nachtdiensttour 2 1/2 Stunden eher zum Dienst kommen und die Tagdiensttour würde für 1 Stunde komplett zum demonstrieren an bestimmten Orten gehen. Zieht das mal zwei Monate jeden Montag durch jetzt im Wahlkampf!

    Darüber kann kein Politiker wegsehen, schon gar nicht so kurz vor der Wahl und die Presse auch nicht!

    Überlegt euch das mal: Zwei Monate für ein ganzes Leben...



    Re: Eine Wachabteilung

    luigi - 21.08.2007, 20:28

    @ entejenny
    Du sagst es, wenn alle an einem Strang ziehen, könnten wir Berge versetzen.

    Nur müssten dafür aber auch alle mitziehen. Und nicht nur einpaar wenige, wie es zur Zeit ist.

    Es laufen immer noch viele Schlafmützen bei -F- rum.

    Wacht endlich auf und kommt raus aus euerm Schneckenhaus.

    Habt Ihr Angst? Euch kann nichts passieren. Auuser das euer Privatleben für den Rest eurer Dienstzeit im Arsch ist.



    Re: Eine Wachabteilung

    Rascheltasche - 21.08.2007, 20:40


    Herrlich, jetzt haben sie es geschafft: Wir gehen uns wegen jedem Mist gegenseitig an, die meinungen gehen noch weiter auseinander und irgendwann bekriegen wir uns nur noch selbst und verlieren das eigentliche Ziel völlig aus den Augen ES LEBE DIE REVOLUTION

    Und zu diesem ganzen Dinnstplanerstelle und -ausgedenke kann ich nur sagen: selber schuld.
    Nicht das man uns mit Anlauf beidbeinig in den Arsch tritt, nein wir stellen uns auch noch freiwillig vor den Abgrund.

    Man könnte fast meinen, unsere Lieblinge haben es jetzt geschafft!

    Ich hab's nur noch satt.



    Re: Eine Wachabteilung

    Firefox - 21.08.2007, 22:38


    Hab ich ja `ne schöne Diskussionsrunde angeleiert!

    So eine oder zwei kleine Anmerkungen hätte ich da noch an die fleißigen Dienstplanersteller zu richten:

    Mal ehrlich, wenn wir an einem Wochenende 36 Stunden ackern müssen um an einem anderen 2 Tage frei zu haben ist das nicht ein wenig zu teuer erkauft?
    Und kommt mir jetzt nicht mit "da kommen doch noch Freischichten dazu". Diese Texte hat unsere 1.WA auch schon mal geglaubt. Hat auch erst toll funktioniert bis die ersten krank wurden. Dann war plötzlich nix mehr mit "Mensch du willst frei? Hier hast du!". Auf einmal war alles nicht mehr so Klasse.

    Als euer Modell bei uns ankam hat sich fast jeder gefragt ob bei euch der O2-Gehalt irgendwie geringer ist als bei uns. Aber sicher sind wir Primitivlinge, von Wachen an denen Samstag und Sonntag nicht Ruhetag ist, einfach nur zu unterbelichtet um die lichten Weiten eines 15er oder 24er Dienstplanmodells auch nur annähernd zu erfassen.

    Selbst wenn man Sch... noch und nöcher hin und her wendet so stinkt sie doch trotzdem immer fröhlich weiter.
    Der Dinnstplan im Rahmen von Handwerkers Daumenschrauben macht einen fertig und wenn ich mich nicht zufällig mal verhoben und mir damit ein paar Wochen Freizeit eingehandelt hätte würde ich schon genauso auf dem Zahnfleisch kriechen wie viele ander Kollegen.

    @dragstar: Wer ist hier ein ALLESBLOCKIERER? Wenn dann doch wohl die AL die jeden Kompromissvorschlag abschmettert und immer nur in ihren Schienen denkt. Ich entnehme deinen Texten und deinem Nickname das du ein HBM bist der wohl nicht mehr viele Jahre hat und deshalb des Kämpfens müde und vielleicht noch in Erwartung eines Z ist. Ich dagegen habe noch über 20 Jahre vor mir und ich werde alles tun um diesen Schwachsinn zu kippen. Kaum einer geht inzwischen noch davon aus den alten Dienstplan wieder zu bekommen aber für einen anständigen Kompromiss (z.B. PR-Dienstplan) werde ich kämpfen. Der Handwerker hat doch bei seiner wachbereisung tatsächlich rumposaunt die Lage an den Wachen würde sich entspannen. Er irrt sich gewaltig. Im Moment gährt es ganz schön heftig und viele Kollegen äußern inzwischen Gedanken die nicht wirklich im Interesse der Feuerwehr liegen können.

    Zu deinem tollen Vergleich mit dem Autokauf: Na klar teste ich mehrere Autos bevor ich eins kaufe aber ich setze mich nicht in jede Mistkarre die irgendein Schwachkopf, der meinte einen Beitrag liefern zu müssen, zusammen geschustert hat.

    ich zitiere dich mal:"Doch das ist mein voller Ernst. An 15 haben schon mehrere Kollegen angefragt und sich nach dem alternativen System erkundigt."
    Von uns hat auch einer bei seinem Ei an 15 angerufen. Der Wortlaut war exakt dieser: "Sag mal habt ihr geraucht oder was?"

    @schorle: Was für ein beknackter EURO-DM Vergleich! Der EURO wurde uns aufdiktiert von denen denen er nutzt. Dem Bürger blieb höchstens für die Zukunft das lästige Umgetausche und -gerechne erspart. Hast du deshalb jemals jemanden gehört der gesagt hätte: Ein Segen dieser EURO, wie dankbar ich doch bin.

    Zitat:Also, nicht nur meckern, sondern auch mal was für uns bzw. die Kollegen bewegen. es war auch nicht einfach diesen Plan durchzukämpfen, aber es hat geklappt. Zitat Ende
    Hey, ich denke ihr hattet 94% Zustimmung. Was war dann so schwer durchzukämpfen???

    noch ein Zitat:Und wenn der Plan der auf dem Papier gut aussieht, sich in der Realität nicht gut für uns anfühlt, dann muß überlegen ob man nicht auf zwei WA wechselt. Zitat Ende
    Oder ihr solltet den Versuch dann abrechen, es einfach sein lassen.
    2 WA ! Löst doch gleich alles auf! Wer braucht schon WA! Sparen wir auch gleich ein paar Leute ein. Nicht im 1. Jahr aber im 2. finden wir (oder SP-Expert) schon ein paar überflüssige Stellen. Denk mal nach bevor du solche Vorschläge machst.

    So, das war wohl der Rekordtext bisher. Musste mal sein. Tschüss zusammen und immer schön an die Karriere denken, gelle!!!!!!!



    Re: Eine Wachabteilung

    Drifter - 21.08.2007, 23:47


    Ich will den alten DP wieder haben,basta..Alternativ der DP der in Karlsruhe gefahren wird..nämlich nur 24er..Fragt mal die Kollegen da unten wie entspannt die nach Hause gehen,geschweige denn was sie an Freizeit haben...auch mit ner 48 Std.Woche
    Warum sollte es auch nicht in HH klappen..ach ja..wir haben ja noch viele Wasserköpfe da oben die ihren eigenen Dreck durchziehen wollen und über Leichen gehen..
    Alles andere ist für mich Undiskutabel..den den jetzigen Dienstplan werde ich bis 67 sicher nicht schaffen,und akzeptiere ihn auch nicht..sorry ich bin n Weichei..
    Prost!



    Re: Eine Wachabteilung

    Erinnye - 22.08.2007, 09:31


    Drifter schrieb:

    Zitat: Warum sollte es auch nicht in HH klappen



    Klare Antwort: weil Mörtel, N*** und Co nach wie vor der Meinung sind: alle anderen BFs machen es falsch nur Hamburg macht es nach wie vor richtig - keine 24-Std-Dienste mehr zu tätigen :-(



    Re: Eine Wachabteilung

    Pro24 - 22.08.2007, 10:22


    Ja, es ist wie mit einem Exhibitionisten, der gegenüber einer unschuldigen Frau seinen Mantel öffnet und hinterher behauptet, dass nicht er, sondern die Frau Schuld daran sei...... _psst



    Re: Eine Wachabteilung

    Grisu und Tweety - 22.08.2007, 10:34


    Ich will auch, das der alte Dienstplan wiederkommt, weil er in meinen Augen viel mehr Vorteile hat als alle anderen Vorschläge, die wir bis jetzt gehört haben.

    Zu den Modellen (F15 und F24): Viel Glück in der Erprobung. In meinen Augen solltet ihr dann aber auch so ehrlich sein, wenn es in die Hose geht ( in meinen Augen wird es so sein) das ihr dazu steht und sagt: "so, ein Mist ist doch Sch... gelaufen"

    Wir hatten im alten Dienstplan im Durchschnitt 56 Stunden/Woche. Diese durchsnittliche Wochenzahl haben wir auch bei den Modellen von F24 und F15, allerdings ist dort eine 72 Stundenwoche.

    Kommt jetzt nicht mit "Freizeiten". Das mit den Freizeiten, Rufbereitschaften und FT wurde ja schon angesprochen.



    Re: Eine Wachabteilung

    schorle - 22.08.2007, 12:06

    F 15
    @ Firefox:
    - Ein paar Fragen an dich :
    - Wurden die Dienstpläne nicht auch diktiert.
    - Schwierig war es den Plan bei F 02 durchzubringen, da der Grunddienstplan nicht Regelkonform ist, sonder der individuelle
    - wenn du Zahlen in Realation ist, kann man normal keine Stellen einsparen
    Und bedenke immer, das du auch immer mit im Boot F sitzt.
    Übrigens ist Positiv denken einfacher als negativ.
    Eine Frage noch wer will den PR Plan, geschweige denn den PR der für sich nur das meiste rausholt! Findest du das OK ?
    Kannste mal drüber nachdenken.
    so, und Tschüss



    Re: Eine Wachabteilung

    LAMD - 22.08.2007, 15:09


    @schorle....also ich würde den pr plan sofort ausprobieren......(über unseren pr an sich wollen wir hier lieber nicht schon wieder diskutieren)....der ist nach meiner meinung am besten umsetzbar! _dafür _sieg

    und nicht nur ich sondern auch viele kollegen meiner wa sehen dies auch so!



    Re: Eine Wachabteilung

    Ichy - 22.08.2007, 16:50

    Gesundheitstag
    Ich hoffe jeder Kollege denkt an den 1.9 .Vielleicht hat noch einer den kleinen Zeitungsausschnitt vor Augen in dem es hieß: Berlin ca.60% der Lokführer auf einem mal krank gemeldet. Im Nahverkehr ging nichts mehr. Ein Schelm der dabei böses denkt.



    Re: Eine Wachabteilung

    Erinnye - 22.08.2007, 17:13


    hier einige weitere Anregungen für Gesundheitstage:




    letzter Sonntag im September (30.09.2007):
    Welt Herz Tag
    Deutsche Herzstiftung e.V.
    Vogtstr.50, 60322 Frankfurt/Main
    www.herzstiftung.de


    10. Oktober: Internationaler Tag der seelischen Gesundheit
    World Federation for Mental Health
    Post Office Box 16810, Alexandria, VA 22302-0810, USA
    www.wmhday.net


    43. Kalenderwoche (22. - 28.10.2007): Europäische Woche für Sicherheit und
    Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz
    Motto: "Muskel- und Skeletterkrankungen"
    Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit
    Scharnhorststraße 34-37, 10115 Berlin
    www.osha.de



    ein Schelm der sich böses dabei denkt *lächel*



    Re: Eine Wachabteilung

    Firefox - 22.08.2007, 21:51


    @schorle:
    -Klar wurden die Dienstpläne diktiert aber außerdem gibts da immer noch die Jungs die die Sch... hin und her drehen anstatt sie zu beseitigen und um die gings ja wohl.

    -War bestimmt hart für F02 aber weil das ja so`n richtig kollegialer Verein ist und sie sich alle Beine für uns ausreissen würden haben sie es dann doch genehmigt. Die wollen ja nur unser Bestes, wenn man sie nur liesse.

    -Zitat:wenn du Zahlen in Realation ist, kann man normal keine Stellen einsparen Zitat Ende!
    Du musst mal von der Schulmathematik wegkommen und in Softwaredimensionen denken. Dieses tolle SP-Expert arbeitet auch mit Stellen hinter dem Komma was gut dazu geeignet ist aus vier 0,25 Kollegen einen ganzen zu machen und diesen einzusparen und wo liesse sich das besser bewerkstelligen als auf einer großen Wachabteilung. Personalkosten einsparen und trotzdem aus dem Vollen schöpfen nennt man sowas.

    -Ich weiss ganz genau das ich im Boot F sitze, nur gehöre ich zu den Männern vor dem Mast die alles tun um den Kahn über Wasser zu halten und nicht zu den Stewarts die um den Kapitän schwänzeln und ihm helfen das Tischtuch hin und her zu schieben.

    -Ich denke immer positiv! Ich gehe davon aus das wir diesen Mist gekippt kriegen! Wenn ich Pessimist wäre würde ich rumheulen das sich eh nix ändern lässt und würde dauernd was versuchen zu verschlimmbessern. Kommt dir das bekannt vor???

    -Der PR ist mir piepegal! Wenn er Aktionen startet die uns nützen mache ich mit, ansonsten unterstütze ich die Frauen, den BV und natürlich die Interessen meiner Kollegen und meine eigenen (was ja wohl oftmals dasselbe ist). Brauchst du immer einen der dir sagt was du zu tun hast? Hast doch selber ein Hirn und wenn du ein richtiger F-Paul bist dann lässt du dich nicht verarschen sondern kämpfst.

    Über sowas braucht man auch nicht nachzudenken, das weiss man einfach.



    Re: Eine Wachabteilung

    luigi - 22.08.2007, 22:21

    Gesundheitstage
    Ich habe mir die Gesundheitstage im Kalender fest eingetragen



    Re: Eine Wachabteilung

    Erinnye - 22.08.2007, 22:56


    @ firefox:

    deinem Beitrag kann ich nur zustimmen...

    Auch ich bin nach wie vor der Meinung, wenn man zusammenhält
    (es wird jetzt sicherlich etliche Kollegen geben die das Wort Zusammenhalt erst mal wieder im Duden nachlesen müssen) und gemeinsam an einem Strang zieht, kann man Dinge möglich machen, die einem unmöglich erscheinen. Es geht aber.
    So, wie sich jedoch die Kollegen untereinander verhalten (und ich meine damit n i c h t die Kollegen, die sich an Aktionen beteiligen, die kämpfen) und FL sowie dem Senat noch in die Hände spielen, das sind Menschen, die ich nicht verstehe. Ich betone es auch gerne nochmal: solange die vorgegebenen Rahmenbedingungen nicht geändert werden, solange kann man aus Sch....e auch kein Gold machen..und da ändert es auch nichts (@ schorle) wenn man wie u.a. du sich daran setzt und einen Dienstplan entwirft. DAS ist doch gar nicht dein / euer Tätigkeitsbereich...auch wenn ihr -verzweifelt??!- versucht, den Dienst erträglicher zu machen. Nie wird man alle unter einen Hut bekommen, das ist klar, aber ihr seid in einem Berufszweig, wo sich der Eine auf den Anderen blind verlassen muss....., warum ist es jetzt bloß so schwer, gemeinsam Seite an Seite den Kampf zu kämpfen? Auch wenn es länger dauert? Ein Feuer ist auch nicht immer nach einer Stunde gelöscht...und? Ihr macht weiter bis es aus ist. (vielleicht ein blöder Vergleich, aber passt).
    Also rauft euch endlich -wieder- zusammen und kämpft den Kampf der weiterhin (so will es FL und so will es der Senat) gekämpft werden muss!!!!



    Re: Eine Wachabteilung

    schorle - 23.08.2007, 08:10

    @ firefox u. erinnye
    Moin, eure Meinung akzeptiere ich auch wenn ich nicht konform laufe, da sich das ganze auf eine Ebnene bricht, die wir hier nicht weiter diskutieren müssen. Ich denke, wir werden zusammenhalten doch bei 1856 Kollegen im ED wird das nicht ganz einfach sein. Danke für eure Beiträge. Und wenn der Plan F 15 nicht funktionieren wird, dann werden wir auch so ehrlich sein, und euch informieren.

    Bis denne in irgendeinem Dienstplan an Wache xy der Feuerwehr Hamburg



    Re: Eine Wachabteilung

    Erinnye - 23.08.2007, 10:06


    @ schorle:


    ich denke, man wird nie alle Kollegen unter einen Hut bekommen, es wird immer wieder Kollegen geben, die meckern und unzufrieden sind. Das ist in jeder Lebenslage so, doch denke ich, das die Mehrheit von euch Kollegen das gleiche Ziel verfolgt: einen besseren, sozialeren und familienfreundlicheren Dienstplan. Es sind einige Kollegen dabei, die absolut keine 24er mehr wollen (von mir diesbezüglich kein Verständnis, denn sie wussten, als diese Kollegen bei der BF begonnen hatten, welche Art von Schichtdienst - hier speziell die 24er- auf sie zukommen würden).
    Wir Frauen haben von vielen Kollegen anderer BFs in Deutschland Mails erhalten. Es war u.a. eine aus Augsburg dabei. Hier wurde 2002 in der Leitstelle von 24!-Std-Schichten auf 12-Std.-Schichten umgestellt. Die dortigen Kollegen waren absolut nicht begeistert. Mitte 2002 hat dort die Amtsleitung erkannt, das ein reiner 12-Std-Dienst ein Pulverfass für die Gesundheit und die Psyche ist. Seit 2003 wird nun wieder komplett in 24-Std-Schichten gearbeitet. Die Motivation der Kollegen war wieder vorhanden. Ebenso wurde uns geschriebens, dass es eine Personalversammlung gegeben hat und dass dort der Amtsleiter (vor den Kollegen und dem Stadtrat) meinte, der Dienstplan seit März in Hamburg, wäre die absolute Hölle....
    Es ist der Senat der euch einzig und allein kaputt macht, der unsere Familien zerstört und euch unter weiteren Sparmaßnahmen leiden lässt. DAS gilt es zu unterbinden. Mit jeder Neuplanung von irgendwelchen Dienstplänen spielt ihr ihm zu.....denn dadurch kann er weiterhin auf eure Kosten (Gesundheit, Familie, Freunde etc...) sparen. Am Ende seid ihr nur leider diejenigen, die absolut fertig sind bzw. -sorry für die drastischen Worte- diejenigen, welche die Radieschen von unten begucken dürfen. DAS geht leider schneller als es einem lieb ist, aber das brauch ich euch ja nicht erzählen....



    Re: Eine Wachabteilung

    schorle - 23.08.2007, 11:28

    @erinnye
    Ich glaube nicht, das sich Senat oder AL die blöße geben einen Fehler einzugestehen. Ob wir nun einen familienfreundlicheren DP machen ist denen egal. Aber wenn wir bei dem aktuellen DP am Stock gehen, die Trennungsrate enorm ansteigt, dann ist es nicht meine / unsere Art die Kollegen in dem Scheißhaufen ersticken zu lassen. Die Mentalität eines jeden Feuerwehrmannes ist die zu helfen wo man kann. Und aus den vorgenannten Gründen setzen wir uns hin, auch wenn es vielleicht nicht unsere Aufgabe ist. Auch wenn wir uns den Scheißhaufen nur auf die andere Seite wenden, aber für uns wird es glaube ich erträglicher.

    Bis denn



    Re: Eine Wachabteilung

    LAMD - 23.08.2007, 17:17


    ..........können wir endlich aufhören uns im kreis zu drehen, danke :!: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :twisted: :twisted: :twisted:



    Re: Eine Wachabteilung

    Karl Rannseyer - 23.08.2007, 19:15

    Grenz-Debil
    Ich glaube fast die häufigen "Altenheimbesuche" haben auf Euch abgefärbt!! _patsch _patsch _patsch
    Um so vergesslich wie die meisten Kollegen und Spindnachbarn zu sein muß man sich entweder mit Alkohol und anderen Drogen das Hirn weggeschossen haben, sich durch zu viel und verseuchtes Schaf- oder Rindfleisch ´ne ganz fiese Erkrankung zugezogen haben oder ganz einfach mit viel Glück durch den Feuerwehreinstellungstest gerutscht sein!!
    WER DENKT AN EUCH , WENN NICHT IHR!!!

    Die Feuerwehr? Vergeßt es!

    Mehr als Tritte und Verarsche werdet Ihr von Seiten Senat, BFI und AL nicht bekommen!!
    Nicht so lange Ihr Euch selbst nicht einig seid
    und immer noch zu viele auf ihrem Selbstverwirklichungstrip sind!

    Ich bin wahnsinnig Enttäuscht und wende mich voll Abscheu von Euch!



    Re: Eine Wachabteilung

    Ur-Gestein - 24.08.2007, 09:12

    Nicht schlecht Karl !!!
    "Selbstverwirklichungstrip" !!!
    Ich nenne es jetzt, bei einigen HBM`s die Gier nach dem "Z"
    Die grätschen jetzt in die Lücken der Revoluzzer....



    Re: Eine Wachabteilung

    Drifter - 24.08.2007, 11:22

    Re: Gesundheitstag
    Ichy hat folgendes geschrieben: Ich hoffe jeder Kollege denkt an den 1.9 .Vielleicht hat noch einer den kleinen Zeitungsausschnitt vor Augen in dem es hieß: Berlin ca.60% der Lokführer auf einem mal krank gemeldet. Im Nahverkehr ging nichts mehr. Ein Schelm der dabei böses denkt.

    Die Feuerwehr ist viel zu dämlich um sich zu Organisieren..soviel zum 1.9.
    Schaut nach F 22..da ist grade ein sehr hoher Krankenstand...soviel dazu..auch hier sei gesagt..Ein Schelm ist,wer böses dabei denkt..
    Gruss ein KzHler



    Re: Eine Wachabteilung

    Ichy - 25.08.2007, 21:29

    Gesundheitstage
    Hauptsache möglichst viele hören auf ihr inneres und lassen sich mal,auch bei "nur" einem abgebrochenem Zehnagel,ein paar Tage aus dem Verkehr ziehen.Denn wer kann damit denn sicher arbeiten?Wenn das gerade um den 1.9 herum passiert ist das natürlich tragisch,uiiiii.Aber anders geht es ja leider nicht mehr.



    Re: Eine Wachabteilung

    Firefox - 26.08.2007, 21:34


    Und wem es am 1.9. grade nicht pressiert der kann ja auch vorher oder später seiner Pflicht zur Gesunderhaltung nachkommen.

    Es zeichnet sich auch langsam ab das selbst die, denen eine Krankschrift bisher ein Unding war, der Belastung nicht mehr gewachsen sind. Ich zitiere mal einen unserer altgedienten HBM :"Ich dachte ich gewöhn mich schon dran, aber es geht einfach nicht".

    Ich habe in diesem Jahr schon mehr Krankheitstage zusammen als in 10 Jahren Feuerwehr zuvor. Die "Wir-wollen-ihnen-helfen"-Gesprächsgrenze schaff ich bestimmt noch. Das könnte ein interessanter Smalltalk werden, bin schon ganz scharf drauf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Re: Eine Wachabteilung

    Hochleistungsbrandmeist0r - 26.08.2007, 22:07


    Man hört es munkeln, daß der 31.12. wohl auch zum Gesundheitstag ausgerufen wird. Für einen gesunden Start in das neue Jahr. Gute Vorsätze
    fassen und so.
    Könnte da was dran sein?

    MfG

    Hochleistungsbrandmeist0r



    Re: Eine Wachabteilung

    Drifter - 27.08.2007, 10:14


    Ich bin erst 37 Jahre alt,und fühle mich aufgrund des DP schon wie 70. :( ...Abgesehen davon schwinden so langsam auch die Sozialen Kontakte,da man an keinerlei Aktionen in der Freizeit,sprich Freunde,Hobby´s usw mehr Teilnehmen kann...Sorry aber ich bin eigentlich eher stolz drauf gewesen zur BF Hamburg zu gehören.Aber Verheiratet bin ich mit dem Verein noch lange,nicht so das ich in meiner FZ mich nur ausruhen kann um zum nächsten Dienst wieder einigermaßen Fit zu sein,und somit mein Privates Leben einfach so davon zieht.
    Schei.... Dienstplan..Von Leuten gemacht die keine Ahnung von Feuerwehr haben.. _Negativ
    Gruss Drifter



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berufsfeuerwehren Deutschland

    Veranstaltung EKZ - gepostet von Der Kämpfer am Montag 20.08.2007
    Ostergruss nach Rostock - gepostet von stiftl am Samstag 07.04.2007
    Bitte Signatur ändern - gepostet von zwilling am Samstag 08.09.2007
    FF Jobkiller? - gepostet von Sniper am Freitag 13.07.2007
    Infos über die BF München? - gepostet von die ratlose am Montag 19.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Eine Wachabteilung"