morbus perthes bei älteren kindern

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "morbus perthes bei älteren kindern"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: angelika - karin - Silvia - Carolin
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: Hallo/Gästebuch
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: morbus perthes bei älteren kindern
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 26 Tagen, 1 Stunde,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "morbus perthes bei älteren kindern"

    Re: morbus perthes bei älteren kindern

    angelika - 17.08.2007, 11:28

    morbus perthes bei älteren kindern
    morbus perthes bei älteren kindern

    hallo
    meine tochter ist 16 jahre bei ihr ist mp mit 12 jahren festgestellt worden,
    sie ist im november 2005 in der uni essen operiert worden wir haben es vorher 2 jahre mit entlasten und kg versucht wo sie sich auch super toll dran gehalten hat aber es wurde leider nicht besser so das wir uns halt für die op entschieden haben. im november 2006 hat sie die platten und schrauben rausbekommen sie hat zwar keine schmerzen mehr aber der hüftkopf hat sich noch nicht so weit regeneriet das sie wieder ein wenig sport machen darf das ärgert sie am meisten in der schule bekommt sie z.b immer noch zu hören wenn sie wegen sport früher nach hause fahren darf das sie sich anstellt usw obwohl ich der schule alle möglichen infos über mp mitgeteilt habe. im alltag hat meine tochter noch gut zu kämpfen ihr gangbild ist mittlerweile sehr gut sie macht auch immer noch 1mal die woche kg und die ist ganz toll.wir fahren alle 3 monate zur kontrolle jedesmal hofft mona das der arzt sagt sieht gut aus du darfst wieder ein wenig sport machen. wenn ihr ältere kinder mit mp habt freue mich über jeden austausch!!!!
    liebe grüsse angelika



    Re: morbus perthes bei älteren kindern

    karin - 17.08.2007, 19:28


    hallo angelika,
    mein sohn wird bald 12 und mit 7 an MP erkrankt rechts. auch er wurde operiert (umstelkungs op) leider mit nicht mit erhofftem erfolg :-( sein hüftkopf hat sich ausserhalb aufgebaut zu den weichteilen hin.
    wir machen nun fast 5 jahre KG und wöchentliches schwimmen. sein gangbild ist noch immer ein watschelgang. sein bein ist 1,5 cm verkürzt.
    wie ist das bei deiner tochter?
    liebe grüsse



    Re: morbus perthes bei älteren kindern

    Silvia - 18.08.2007, 00:25

    Re: morbus perthes bei älteren kindern
    Hallo Angelika,

    dass deine Tochter mit ihrem Mitschülern wegen dem Sportunterricht Probleme hat finde ich sehr schade. Vor allem, wenn sie die Krankheit erst mit 12 Jahren hatte, müssten es ja auch manche Mitschüler schon mitbekommen haben. Dann würden sie ja auch sehen, dass sie " mal was hatte". Ich habe bis auf vereinzelte Schulstunden in den 13 Jahren Schule eigentlich nie Schulsport gemacht. In der Grundschule durfte ich auch nach Hause fahren, im Gymnasium erst ab etwa 16 Jahren. Ich saß ansonsten mit in der Turnhalle. Allerdings musste ich es in der Kollegstufe schließlich auch ausgleichen (in Bayern muss man auf eine bestimmte Stundenzahl pro Woche kommen.Ich musste andere Fächer wählen. Das war das erste Mal, dass die anderen nicht neidisch waren). Aber richtige Gemeinheiten kamen bei mir nicht (zumindest nicht mir persönlich gegenüber). Die Nachteile, die man hat sehen die anderen Mitschüler leider nicht. Und wenn sie das nicht sehen wollen, ist es wahrscheinlich auch sinnlos sie darauf aufmerksam zu machen.

    Viele Grüße
    Silvia



    Re: morbus perthes bei älteren kindern

    angelika - 21.08.2007, 21:57


    hallo karin

    bei meiner tochter ist der gang im moment ganz gut sie hat auch ein bein 1cm kürzer sie trägt aber einlagen wir haben auch eine sehr gute kg ich habe jetzt auch noch wieder gehört das kg besonders der muskelaufbau ganz wichtig ist ich hatte bei meiner tochter teilweise den eindruck das sie mit der kranken seite wenn sie lange auf den beinen war so wegsackte aber das hat sich auch gelegt sie hat nach der op 2005 eine ambulante reha gemacht die auch sehr gut war jetzt macht sie noch 1mal in der woche kg wo sie auch alles machen gangbild kontrolle muskelaufbau und bewegung
    bis dann liebe grüsse aus borken
    angelika



    Re: morbus perthes bei älteren kindern

    angelika - 21.08.2007, 22:04


    hallo silvia

    meine tochter geht jetzt in der 10 klasse auch gymnasium hier in nrw muss man die stunden nicht aus gleichen sie hat dieses halbjahr das glück das sie in der 7und 8 stunde sport hat das sie dann auch nach hause kommt die letzten jahre war der sportunterricht oft mitten in den stunden nur dahintersitzen das tut ihr ganz schön weh da sie immer viel sport gemacht hat vollyball tanzen turnen usw

    bis dann angelika



    Re: morbus perthes bei älteren kindern

    Carolin - 23.08.2007, 08:13

    Spät Perthes
    Hallo zusammen,
    unsere Tochter ist jetz 11 Jahre alt und bei ihr ist der Perthes letztes Jahr im Dezember festgestellt worden. Im Mai 2006 hatte sie erstmalig das Schonhinken u. klagte über ziehen im Oberschenkel. Daraufhin waren wir auch beim Arzt und sie wurde geröngt etc. und nichts wurde festgestellt.
    Als im November das Hinken wieder auftrat bin ich wieder zum Arzt und dann wurde die Diagnose gestellt. Da war allerdings schon der komplette Hüftkopf eingebrochen. Sie hatte bzw. hat keinerlei Schmerzen. Wir sind in Bochum in vierteljährlicher Behandlung und auch hier in Brilon wird regelmässig kontrolliert. Die Röntgenbilder im Juli sahen gut aus (falls man bei er Krankheit von gut sprechen kann). Der Hüftkopf baut sich schon etwas wieder auf. Da wenn sie das Bein abspreizt alles recht gut auf dem Röntgenbild aussieht, wird bisher von einer OP abgesehen. Sie bekommt 3xwöchentlich KG, geht 1x Reiten und regelmässig schwimmen. Sie setzt allerdings trotzdemm den linken Fuss nach innen, so das man manchmal meinen könnte sie würde sich micht dem rechten auf den Fuss treten wollen. Schwierig ist halt auch das sie keinen Sport mehr machen darf, da sie dieses immer gern getan hat und auch recht gut war. Da der Sportuntericht jedoch in die ersten beiden Schulstd. fällt, darf sie an dem Tag erst später zum Untericht kommen. Seit fünf Wochen haben wir einen Hund, den sie sich schon lange gewünscht hat. Hiervon versprechen wir uns eigentlich das sie dadurch etwas abgelenkt ist und nicht so viel grübelt "warum habe ich das" und "woher kommt das "



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    Krankengymnastik - gepostet von Leana am Dienstag 18.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "morbus perthes bei älteren kindern"

    Die alten Höhlen - Serafina (Freitag 19.09.2008)
    Tippspiel UPW Northern Summer Navigation Final (Sapporo) - PuroKing (Samstag 19.07.2008)
    Geburtstagsdaten von uns und den Kindern - loona1975 (Montag 09.10.2006)
    Erste Auswirkungen bei den Kindern - lollopy (Montag 19.11.2007)
    SMS-Sucht bei Kindern und Jugendlichen hat Folgen - Villucia (Donnerstag 23.02.2006)
    Fernsehbericht über Morbus Perthes - kiki (Samstag 10.11.2007)
    Morbus Perthes beim Hund - anna (Freitag 27.10.2006)
    Was man kleinen Kindern erzählt..... - Bulkatho (Dienstag 10.01.2006)
    Gewalt unter Kindern - Mara (Sonntag 25.03.2007)
    Für die älteren Hannoveraner... - strongbow (Dienstag 07.08.2007)