Gegen Ickern V

RSG Läufer-Ost
Verfügbare Informationen zu "Gegen Ickern V"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Magier - Svente - teajay - RSGFan
  • Forum: RSG Läufer-Ost
  • aus dem Unterforum: Saison 2007/2008
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Sonntag 02.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gegen Ickern V
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 16 Tagen, 23 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gegen Ickern V"

    Re: Gegen Ickern V

    Magier - 07.10.2007, 10:40

    Gegen Ickern V
    Nachdem unsere Jugendlichen bei ihrem Saisonstart mit 2 Punkten in der
    Tasche aus Waltrop zurück gekehrt sind,gilt es am heutigen Sonntag sich
    im Schwan gegen die Truppe aus Ickern zu behaupten.Immerhin spielt
    der Zweite gegen den Ersten.

    Als Tabellenführer reisen die Ickerner nach Recklinhausen.
    Als Tabellenführer möchten die RSG-ler sie heim schicken.



    Re: Gegen Ickern V

    Svente - 07.10.2007, 22:43

    Tabellenführung (knapp) verpasst
    Zum Spiel....

    Gleich zu Anfang erhielten wir ein 4-4 Angebot, samt obligatorischen Hinweis auf das schöne Wetter.

    Obwohl wir nur zu fünft waren (Daniel steckte im Stau und es war mehr als unsicher ob er es noch schaffen würde) lehnten wir dankend ab.
    Aufstieg heißt unser Ziel... :wink:

    Da Alex in Mexico ist kam unsere Edeljoker Fred zum Einsatz. Der legte auch gleich mal richtig los!! Jeder der regelmäßig den Trainingsabend besucht kennt wohl Freds typischen Ausspruch "Das ist dann aber Matt" mit dem er normalerweise Bruno/Rudolph darüber aufklärt, dass die Partie nun zu Ende ist.
    Neu war mir, dass er das auch in Meisterschaftspartien tut!! :)

    Ich hab zwar nicht wirklich viel von seiner Partie mitbekommen (immerhin war ich grad erst bei der Ausführung meines 10. !!! Zuges), aber das Mattfinale war durchaus sehenswert.

    Da Marcos K. Gegner trotz Beteuerungen noch nicht aufgetaucht ist, rechnete ich insgeheim hier shon mit 2 - 1 für uns....

    Nils Partie war wenig späktakulär. Halbwegs zielstrebig wurden alle Figuren abgetauscht und in ein Bauernendspiel eingelengt. Nils kam zu dem Schluss, dass wenn er versuchen würde auf Gewinn zu Spielen beide eine Dame bekommen und gab die Partie deshalb Remis.

    Eigentlich schade, da er im Gegensatz zu seinem Gegner die weitaus bessere Königsstellung, die Opposition und noch ein Reservetempo zur Verfügung hatte. Zwar hatte er recht, dass direktes "Loslaufen" schlecht ist, aber er kann durchaus veruchen den Gegnerichen König mittels Zugzwang abzudränden. Bin mir fast sicher, dass hier das nötige Tempo zu gewinnen wäre, oder zumindest ein Enspiel Dame + Bauer vs. Dame erreichbar wäre.

    Wir werden das beim Jugendtraining mal genauer untersuchen.

    Zu mir muss ich sagen, dass ich wirklich schlecht gespielt habe.
    Vor der Saison hab ich mir vorgenommen neue Eröffnungen auszuprobiern. Mein komischer d6,g6,Lg7,etc. Aufbau gegen 1.e4
    gefällt mir schon lange nicht mehr und ich bin dringend auf der Suche nach Alternativen...

    Daher spielte ich heut zum ersten Mal in meinem Leben 1. ... c5, und bekam promt einen geschlossenen Sizilianer, den ich garnicht verstand.
    In der Hoffnung wenigstens halbwegs bekannte Stellungsbilder zu bekommen, fiancettierte ich dann doch meinen Läufer... :evil:

    Im weiteren Verlauf verhielt sich mein Gegner sehr passiv, was ihm einen rückständigen d-Bauern und einen katastrophal-schlechten weißfeldrigen Läufer einbrachte.Allerdings konnte er den Damenflügel abriegeln und trotz intensiver Suche fand ich einfach keine Möglichkeit aktiv zu werden!!

    In meiner Planlosigkeit und mit dem unbedingten Wunsch nach Verwicklungen opferte ich meinen d6 Bauern. Das sah zuerst auch sehr stark aus, da seine Dame in arge Bedrängnis kommt, ich Spiel gegen den rückständigen Bauern erhalte und auch sonst noch einige taktische Tricks auf Lager hatte.

    Leider hebe ich übersehen, dass er sich mittels einer unschönen Mattdrohung konsolidieren konnte!! :(

    Ich seh mich gezwungen die Damen zu tauschen und alle meine Ideen warn für die Katz. Trotzdem denke ich das ich noch Kompensation hatte, mehr aber definitiv nicht.

    Gerade als ich anfing zu Zweifel, ob ich die Partie noch gewinnen kann, meinte mein Gegner mir eine Figur schenken zu müssen!!

    Irgendwie wollte er dabei wohl einen Bauern gewinnen. Ich nahm dankend
    an und erinnerte mich an Andy Goschin. Zitat: "Deine Gegner machen schon irgendwann einen Fehler. Du musst nur warten und Ihnen die Zeit dafür geben." :lol: :lol: :lol:

    Zum Abschluss gelang es Marco M. noch seine Partie zu gewinnen. Lange Zeit war bei Ihm nicht allzuviel los, aber irgendwie schaffte er es im Schwerfigurenendspiel einen Freibauern zu kriegen, der den Gegner in arge Bedrängniss brachte.
    Das Finale hab ich nicht mitbekommen, aber da sein Gegner kurze Zeit später aufgab gehe ich davon aus, dass der Bauer die Entscheidung brachte.

    Trotz dieses schönen 4.5 - 1.5 Sieg haben wir die Tabellenführung leider kanpp vepasst. Erkenschwick konnte sich heute mit 5 - 1 gegen Haltern durchsetzen und hat damit einen halben Brettpunkt mehr als wir.

    Warten wir mal bis zur nächsten Runde...



    Re: Gegen Ickern V

    teajay - 08.10.2007, 07:22


    Gut das ihr das 4:4 nicht angenommen habt. Bei 6 Brettern würda das komisch aussehen :-)

    Ich finde diese Angebote am Anfang der Saison eine Frechheit!
    So etwas muss auch gemeldet werden.

    Magier übernehmen Sie !!!



    Re: Gegen Ickern V

    Svente - 08.10.2007, 16:06


    Ups... 3-3 natürlich!!Ist ja in der Kreiskliga alles anders!!Aber sechs Bretter sind einfach so wenig.. ;)



    Re: Gegen Ickern V

    RSGFan - 08.10.2007, 17:54


    Bei 5 Leuten und einem 4:4 auf dem Spielbericht wären wir bestimmt mit einem Artikel in der Rochade groß herauskommen.

    Glückwunsch zum erkämpften Sieg!!

    Mein Spruch ist eigentlich, wenn man nicht mehr weiter weiß: Der Gegner hat helfende Hände.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum RSG Läufer-Ost

    Aufstellung und Termine - gepostet von teajay am Mittwoch 02.08.2006
    Monatsblitz Mai - gepostet von Präsi am Montag 24.04.2006
    Jugendforum - gepostet von Svente am Freitag 16.02.2007
    M. Slomka - gepostet von Anonymous am Mittwoch 04.01.2006
    Noch ein Versuch - gepostet von Die Kasseuse am Freitag 02.06.2006
    Viererpokal 2006/2007 - gepostet von Tokra am Samstag 21.10.2006
    gegen Läufer Wanne in Erkenschwick!! - gepostet von Magier am Samstag 28.04.2007
    Jahreshauptversammlung - gepostet von teajay am Sonntag 21.01.2007
    Katja - gepostet von teajay am Donnerstag 04.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Gegen Ickern V"

    Einlagespiel gegen Dreisel - Fuchs (Donnerstag 20.07.2006)
    Angriff gegen inaktive Clanmember - uNNa (Sonntag 01.01.2006)
    Spiel gegen Langeweile - Todesengelchen (Mittwoch 16.02.2005)
    10.09.06 gegen Rahm - patrick (Freitag 08.09.2006)
    Sextherapie gegen Rückenschmerzen - Mika (Mittwoch 05.10.2005)
    WM: Deutschland verliert gegen USA - ~$PASH$~ (Mittwoch 30.08.2006)
    sonntag 9.september gegen chin studenten - sin(9) (Donnerstag 06.09.2007)
    KANTERSIEG gegen HC Jablonec - MatDaCilla (Freitag 18.08.2006)
    Niederlage gegen Großpösna 4 - Sebastian Tänzer (Dienstag 20.03.2007)
    Spio gegen PrinzPI (12:8:24) - Rice (Samstag 22.04.2006)