Mein Tofu (Soya) Experiment

food4thought
Verfügbare Informationen zu "Mein Tofu (Soya) Experiment"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kafri
  • Forum: food4thought
  • Forenbeschreibung: Ernährung einmal anders
  • aus dem Unterforum: Hauptforum
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Mittwoch 20.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mein Tofu (Soya) Experiment
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 15 Tagen, 19 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mein Tofu (Soya) Experiment"

    Re: Mein Tofu (Soya) Experiment

    kafri - 09.07.2007, 22:26

    Mein Tofu (Soya) Experiment
    Liebes Forum,

    ich habe mich in den letzten Wochen extrem tofureich ernährt und habe den Versuch am Wochenende abgebrochen. Meine Theorie, dass die vielen Phytoöstrogene eine positive Wirkung auf Akne haben, hat sich leider nicht bestätigt, eher im Gegenteil. Meine durchschnittliche Tagesdosis an Tofu lag bei ca. 200-300g.

    Ab dem ca. 3-4 Tag des Versuchs hatte ich leichte Magen-Darm-Beschwerden, schlimmer aber war, dass sich die Sclera meiner Augen gelblich verfärbt hat, was bei mir (ich habe das Morbus-Meulengracht Syndrom) erfahrungsgemäß immer ein Zeichen von Leberbelastung ist.
    Auf die Schnelle habe ich nur eine Wikipedia Quelle gefunden, welche folgendes über die Abbaufähigkeit der Leber aussagt:

    "Morbus Meulengracht korreliert bei den Betroffenen mit dem Problem, bestimmte Giftstoffe langsamer abzubauen (als der "Durchschnitt"). Alkohol, Tabak, Schmerzmittel und die Pille werden schlechter vertragen, leider werden die Patienten nur unzureichend darauf hingewiesen."

    Ich habe natürlich die verschiedenen Tofu kritischen Seiten und Berichte im Vorfeld gekannt, finde es aber dennoch ziemlich krass, dass Tofu ähnliche Effekte wie Alkohol oder Nikotin hervorruft.

    Btw, Zarathustra, ich habe bei übermäßigem Grüntee Konsum (ca. 400ml/Tag) ebenfalls eine gelb-verfärbte Sclera bemerkt. Du hattest ja vor Jahren schonmal Bedenken wg dem hohen Polyphenol Gehalt im Grüntee geäußert. Diese Theorie hat sich, zumindest bei mir, bewahrheitet.



    Re: Mein Tofu (Soya) Experiment

    kafri - 09.07.2007, 23:27


    Die englische Seite zum Morbus Meulengracht Syndrom (dort wird es als Gilbert's Syndrom bezeichnet) ist übrigens sehr spannend. Gelbverfärbte Augen zu haben ist nicht das obligatorische Merkmal des Gilbert's Syndrom. Ich poste einfach mal den Link, dann kann jeder mal selber kucken ob er vielleicht am ein oder anderen Symptom leidet. Ich weiß, es ist eine von vielen Entgiftungsgeschichten, allerdings hat diese hier eine genetische Grundlage, deren Relevanz auch für die Akne-Genesis eine Rolle spielen könnte.

    http://www.gilbertssyndrome.com/index.php

    PS: Und wahrhaftig, hätte ich doch selber die Seite nur früher entdeckt, dort ist sogar ein extra Bereich, der auf die Gefahren von Soya hinweist... Naja, wahres studieren geht über probieren.... ;-)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum food4thought

    Neueste Empfehlungen von Bruce (Mod. des AV-Skeptics-Forums) - gepostet von zarathustra am Samstag 10.11.2007
    Oxidiertes Cholesterin - gepostet von zarathustra am Montag 13.08.2007
    Omega3/Omega6 - gepostet von Sven-- am Donnerstag 01.11.2007
    Gekochtes anstatt gebratenes Fleisch - gepostet von zarathustra am Mittwoch 22.08.2007
    Milchkonsum ist mit geringerem Diabetesrisiko assoziiert - gepostet von zarathustra am Dienstag 17.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mein Tofu (Soya) Experiment"

    Abgefahrenes Experiment - Anonymous (Dienstag 05.02.2008)
    Einbürgerungstest: Experiment X17-26M - Saileen Qubrick (Dienstag 26.06.2007)
    Ein Led Zeppelin Experiment... - SwingCat (Freitag 22.12.2006)
    Experiment X - Scheferhund (Mittwoch 29.06.2005)
    Experiment Stille - Jaxx (Donnerstag 07.07.2005)
    Experiment zum Osmotischen Druck (Gipserbsen) - Ralf (Donnerstag 18.11.2004)
    Das Experiment - Dominic (Samstag 12.11.2005)
    Experiment X17-26M - Reece (Montag 25.06.2007)
    Das EXPERIMENT - "30 Tage Moslem" - Muhammad (Samstag 07.01.2006)
    SAISONSTART BEI HEIN GERICKE - varamani (Samstag 08.03.2008)