Volk/Rassen auf DB 2

Die Nordland Saga - Drachenbergen II
Verfügbare Informationen zu "Volk/Rassen auf DB 2"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anardil - Coriel - Hellfire - Dr.NiGhTHaWk - SePsypa - stipiee - xirion - Farur Trollreißer
  • Forum: Die Nordland Saga - Drachenbergen II
  • Forenbeschreibung: Foren zum NWN-RPG-Freeshard-Projekt «Die Nordland Saga - Drachenbergen II»
  • aus dem Unterforum: Anregungen & Verbesserungen
  • Antworten: 28
  • Forum gestartet am: Freitag 23.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Volk/Rassen auf DB 2
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 7 Tagen, 3 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Volk/Rassen auf DB 2"

    Re: Volk/Rassen auf DB 2

    Anardil - 08.07.2007, 17:53

    Volk/Rassen auf DB 2
    So, mal 'ne für mich wichtige Frage.

    Wie es jeder kennt, hat ja jedes Volk/Rasse seine natürlichen Feinde. Früher hab ich es so erleben müssen, dass, wenn ein mir feindlicher Char über den Weg gerannt ist (ich spielte nen Menschen und mir gegenüber stand ein Tiefling, mal ein Ork und sehr oft Drow). Wie muss oder soll ich mich verhalten? Muss ich, weil Spieler und SL drauf bestehen, diese Rassen dann akzeptieren und sie behandeln wie "Freunde" oder kann/muss man sich RP-bezogen verhalten?

    Weil ich es schon komisch finde, wenn einem jeden Tag seine natürlichen Feinde übern Weg laufen und man mit denen abends sogar zusammen fröhlich in 'ner Runder sitzt und lacht, redet und all das...



    Re: Volk/Rassen auf DB 2

    Coriel - 08.07.2007, 18:31


    Das ist schon eine sehr interessante Frage.

    Erstmal gibt es ja zwei Arten im Spiel zu agieren:

    OOC - Out Of Character

    und

    RP - Rollenspiel

    Im RP ist es selbstverständlich schwierig als Mensch Hand in Hand mit einer Drow, also einer feindlich gesinnten Rasse, zu gehen. Umöglich ist es jedoch auf Grund einer gleichen oder ähnlichen Gesinnung z.b. nicht, so lange beide Charaktere die gleichen Ideale und/oder Ziele verfolgen. Auch wenn eine solche Art von Beziehung oft auf der Zerreisprobe stehen dürfte.

    Man muss nicht zwingend jeden "feindlichen" Charakter nicht mögen oder mögen. Man kann sich schon mit einem Ork anfreunden, falls es sich im Laufe eines RPs so entwickelt. Im Prinzip spricht solchen Freundschaften, wenn sie im RP ausgespielt werden, nichts entgegen.

    Was das OOC angeht, so sehe ich es als SL zumindest, steht dem Spieler vollkommen frei, wo er mit wem seine Zeit verbringt.

    Man kann auch privat, also nicht von Charakter zu Charakter, sondern von Mensch zu Mensch mit einander kommunizieren und da spielt es keine Rolle, was im RP vllt. gerade sein mag. Zwischenmenschliche Kontakte darf man pflegen und das ist auch gerne gesehen, wenn die Spieler untereinander sich auch außerhalb einer Quest oder des normalen Spielgeschehens verstehen.



    Re: Volk/Rassen auf DB 2

    Hellfire - 09.07.2007, 02:18


    Ein Verhalten im RP kann niemandem vorgeschrieben werden, doch ich vertrete die Meinung, dass man "RP-gerecht" handeln sollte.

    Nichts spricht dagegen, dass zwei Personen aus verfeindeten Völkern eine Freundschaft aufbauen. Doch läuft ein Drow einem Menschen oder einem "normalen" Elf über den Weg, so muss dieser RP-technisch mit einem Kampf rechnen. Dieser ist durchaus, auch wenn sich die Charaktere davor nie begegnet sind, durch die RP-Gegebenheiten als RP-Aktion gerechtfertigt.

    Dies soll aber nicht heißen, dass man als Mensch jeden Drow, dem man nicht in einer speziellen Situation, die die Entstehung einer Freundschaft zulässt, angreifen muss oder soll.

    Man muss sich jedes mal von neuem entscheiden, wie man sich verhält. RP-technische Reaktionen sind bei mir am liebsten gesehen, doch alles ist möglich.



    Re: Volk/Rassen auf DB 2

    Dr.NiGhTHaWk - 09.07.2007, 09:56


    In meinen Augen ist diese Frage durch den Fakt "RP-Server" bereits beantwortet - eine Garnison "Kuscheldrow" oder ähnliches liegt nicht in meinem Verständnis für ein gutes RP.



    Re: Volk/Rassen auf DB 2

    SePsypa - 09.07.2007, 11:50


    sind denn natürliche feinde (drow/hochelfen als bsp) auch ein rp-grund schnell anzugreifen? ich meine kein generelles KOS, aber gerade im (besser vor dem kampf) erwarten viele ein ausgiebiges rp und dann auch einen triftigen grund des angriffs.

    ich sehe den schon im background gegeben.

    wie gesagt, das ist nicht der freibrief für allr orks und drow loszuziehen und jeden nieder zu machen (zumindest versuchen!), aber wenn die elfen einen hinterhalt legen, muss wohl nicht mehr gespielt werden, wenn sie zuschlagen wollen, oder?



    Re: Volk/Rassen auf DB 2

    Hellfire - 09.07.2007, 12:01


    Das hast du genau richtig erfasst. Niemand bekommt einen Freibrief um alles was ihm an Spielern so über den Weg läuft um zu hauen. Doch muss man mit bestimmten Rassen damit rechnen, ohne großes RP angegriffen zu werden.

    Manchmal reicht halt wirklich die Begegnung an sich als Grund. Zu beachten ist halt, dass man den "Gegner" auch als solchen im RP erkennen können muss.



    Re: Volk/Rassen auf DB 2

    Coriel - 09.07.2007, 13:18


    Oder man hat einfach jeden als Gegner und lebt nicht lange. :D

    Aber es dürfte wohl jedem klar sein, der so eine Rasse spielt, dass man nicht immer überall frei und unbeholfen umher spazieren kann.

    Da sollte man vllt auch mal unsere Chronik auf der HP durchlesen, um sich zu vergewissern wer wo von welcher Institution unter Umständen (automatisch) gejagt wird.



    Re: Volk/Rassen auf DB 2

    stipiee - 10.07.2007, 15:30


    Mh - wo du grade davon sprichst - werden die NPCs da diesmal etwas intelligenter sein und auch haun on sight? Je nach rasse/klasse?



    Re: Volk/Rassen auf DB 2

    Hellfire - 10.07.2007, 15:50


    NPCs werden intelligenter agieren und reagieren. Was jedoch eine reaktion auf eine spezielle Rasse angeht, ist das ganze immer etwas schwer. Man kann halt schlecht definieren, wann jemandens Zugehörigkeit zu einer bestimmten Rasse erkannt wird oder nicht. Schließlich könnte man ja zb einen Helm tragen oder seine Flügel unter einem Umhang verstecken. Außerdem sieht man nicht jedem gleich am äußerlichem an, wo er hin gehört. Es ist ja bekannt, dass beim einen die typischen Merkmale sehr stark ausgeprägt sind und bei anderen kaum.

    Lange rede kurzer Sinn: Intelligenter ja aber keine automatische reaktion auf bestimmte Charaktere (Ausnahmen bestätigen die Regel).



    Re: Volk/Rassen auf DB 2

    xirion - 14.07.2007, 11:29


    :roll: ...das heisst aber jetzt hoffentlich nicht, dass wenn mein low-level mensch/elf/halb-elf (was auch immer) einem lvl 23 Drow über Weg läuft niedergemetzelt werden darf,oder? :?:



    Re: Volk/Rassen auf DB 2

    Anardil - 14.07.2007, 11:32


    Warum denn nicht? Ist ja mal an sich vollkommen Wurst ob mein Gegenüber Level 5 ist oder 279...

    Denn in diesem Fall zählt das RP und nicht die Werte, die man beim Moschen gegenüber eines NSCs (Monster und CO) aufbringt.

    Wenn ein Level 1 Char aus RP-Gründen meint, er habe ein Problem mit Drow oder wat weiß ich, kann dieser ihn ohne Probleme aus'm Hinterhalte erledigen...



    Re: Volk/Rassen auf DB 2

    xirion - 14.07.2007, 11:40


    Ich meinte das auch eher andersrum, mein lvl 1 char (sagen wir mal Mensch) spaziert so herum und da kommt ein "böser" Drow und haut ihn mit einem Schlag kapput, RP technisch ganz einfach dadruch begrüdet, dass er eine böse Gesinnung hat und Drow ist...

    Ist soetwas nicht frustrierend?



    Re: Volk/Rassen auf DB 2

    stipiee - 14.07.2007, 11:56


    Wir sind rollenspieler und keine tiere.

    Ich denke sowohl die admins als auch die spielergemeinschaft haben es als oberstes ziel, spass zu haben. Wiederholtes toeten von charactern oder eifnaches toeten von charactern ohne viel rp drum herum wird im intresse von keinem hier liegen.



    Re: Volk/Rassen auf DB 2

    SePsypa - 14.07.2007, 12:29


    ich würde sagen, dass du als lvl 1er am besten direkt fersengeld gibst, sobald du erkennst, wer da die straße entlang kommt. wenn der drow interesse halt jagt er dich (netter zeitvertreib in seinen augen - jagen ist ja soooooooo entspannend!). wenn nicht dein glück.

    wenn er dich hat, bedeutet es ja nicht, dass er dich glaich umbringt. er wird dich beschimpfen, als niederes wesen erklären, treten. vielleicht ne peitsche spüren lassen. so lange du alles tust, was er will oder in diesem moment von dir sehen will, hast du ne kleine chance zu überleben. vielleicht wirst du ne narbe dein leben lang überbehanlten. vielleicht nimmt er dir ALLES was du besitzt! nur damit du dich nackt auf den gefährlichen heimweg machen musst und zu gespött in der stadt wirst!


    vielleicht schlägt er dich einfach tod! :evil:

    drow waren noch nie bekannt dafür, mit niederen rassen besonders pfleglich umzugehen. das "rumrennen" in freier wildbahn, auch auf öfentlichen wegen, ist halt gefährlich. besser ne wilde horde trolle oder vampire, als nen schlecht gelaunten drow!



    Re: Volk/Rassen auf DB 2

    Coriel - 14.07.2007, 12:45


    Wenn das dein Drow macht, dann viel Spaß!

    Normaler Weise dürftest du dich nicht einmal auf die Straße wagen, wenn überhaupt bei Nacht und auch dann wirst du in ziviliserten Gebieten sehr schnell ausweglos gelyncht...

    Denke an die Geschichte unseres Server auf der HP und in welchem Gebiet der Server starten wird. Wer jagt und das permanent, sind nicht die Drow, sondern die Flammende Faust, der arkane Orden, Vandergahast Rote Maqgier, ....und so ziemlich jeder andere auch.

    Da wirst du als Drow sicherlich keine Aktion unbescholten überstehen. Geh davon aus. :wink:



    Re: Volk/Rassen auf DB 2

    Anardil - 14.07.2007, 13:38


    Eben. Sowieso sollte allen Spielern klar sein, dass wenn jemand 'nen Drow, Tiefling oder sonstwas spielen will, er mit den Konsequenzen bezüglich Umgang gegenüber anderer Spieler rechnen kann/sollte/müsste...

    Weil nicht JEDER Ork, Drow und Co kann unmöglich von jedem akzeptiert werden.



    Re: Volk/Rassen auf DB 2

    Hellfire - 14.07.2007, 15:20


    Um nochmal auf den lvl-Unterschied zu kommen:

    Bei RP-Grund zählt kein lvl-Unterschied. Zum einen liegt das eben im Wesen des RPs und zum anderen wird man auf DBII nicht erkennen können, welches lvl der andere hat. Es wird auch nicht durch angaben wie "Leicht", "Herausfordernd", "Unmöglich" oder ähnliches erahnbar sein. Ebenso wird man die Eigenschaften, die der Gegner evtl. durch Buffs und Items hat nicht angezeigt bekommen.

    Grund hierfür ist einfach, dass sich einige ihren Gegenüber erstmal genau ansehen und dann, je nach dem ob sie glauben eine Chance zu haben oder eben nicht, entsprechend reagieren. Da dies eine RP-Änderung durch OOC-Info ist, haben wir das ganze einfach abgestellt, so dass sich nun jeder auf das verlassen muss, was er sieht. Und das ist in der Regel nicht besonders viel. ;)



    Re: Volk/Rassen auf DB 2

    Coriel - 14.07.2007, 16:04


    Nicht besonders viel?

    Man erkennt für gewöhnlich alles...du weisst doch wie :lol:



    Re: Volk/Rassen auf DB 2

    stipiee - 14.07.2007, 16:42


    Zitat:Um nochmal auf den lvl-Unterschied zu kommen:

    Bei RP-Grund zählt kein lvl-Unterschied. Zum einen liegt das eben im Wesen des RPs und zum anderen wird man auf DBII nicht erkennen können, welches lvl der andere hat. Es wird auch nicht durch angaben wie "Leicht", "Herausfordernd", "Unmöglich" oder ähnliches erahnbar sein. Ebenso wird man die Eigenschaften, die der Gegner evtl. durch Buffs und Items hat nicht angezeigt bekommen.

    Grund hierfür ist einfach, dass sich einige ihren Gegenüber erstmal genau ansehen und dann, je nach dem ob sie glauben eine Chance zu haben oder eben nicht, entsprechend reagieren. Da dies eine RP-Änderung durch OOC-Info ist, haben wir das ganze einfach abgestellt, so dass sich nun jeder auf das verlassen muss, was er sieht. Und das ist in der Regel nicht besonders viel.


    nice



    Re: Volk/Rassen auf DB 2

    SePsypa - 14.07.2007, 22:09


    also ich bin jetzt nur von dem besipiel ausgegangen dass sich 2 chars treffen. 1 low lvl mensch und 1 high lvl drow. dann kann der drow auch mal was machen denk ich!

    ansonsten bin ich mir durchaus bewußt, dass sich jeder drow am besten in den schatten aufhält. aber davon war in dem kurzen beispiel nicht die rede.

    wäre ein jämmerliches rp, wenn dieser drow das weite suchen würde, weil er glaubt, wenn er dem menschen was tut, dann ist er fällig. so weit ich weiß halten sich die drow doch eh für die überrasse. ob das die wahrheit ist, lass ich mal dahingestellt.



    Re: Volk/Rassen auf DB 2

    stipiee - 14.07.2007, 22:11


    Allerdings sind Drow auch meistens aeusserst klug. Sie wuerden in eventuelles angreifen genaustens ueberdenken.



    Re: Volk/Rassen auf DB 2

    Farur Trollreißer - 15.07.2007, 21:10


    Erstmal finde ich die Idee mit dem Ausschalten der Beschreibungen gut und das beobachten nun mehr zur Geltung kommt. Dann denke ich mal ist es doch jeden dem seine Sache wie er auf nen Drow oder Ork reagiert wenn Er den Drow überhaupt sieht. Einen Ork zu sehen, je nachdem wie gut er ist leicht oder schwer aber stinken tuen die, die riecht nen Zwerg auf 70 Meter entfernung xD Ich hasse Orks xD



    Re: Volk/Rassen auf DB 2

    SePsypa - 15.07.2007, 22:02


    zwerge riechen auch :!: genaugenommen kein großer unterschied zum ork :lol:



    Re: Volk/Rassen auf DB 2

    Farur Trollreißer - 15.07.2007, 22:41


    Orks stinken und Zwerge riechen gut. Schön nach Erde und Sand und nicht nach Dreck.....Was bist du nen Spitzohr? :evil:



    Re: Volk/Rassen auf DB 2

    Anardil - 15.07.2007, 22:54


    Ihr habt Sorgen... :roll:



    Re: Volk/Rassen auf DB 2

    Farur Trollreißer - 15.07.2007, 23:00


    Es gibt auch kleine Probleme die der Mensch beheben muss um glücklich zu sein xD



    Re: Volk/Rassen auf DB 2

    Coriel - 17.07.2007, 09:02


    Dazu zählt Körpergeruch? Muss ja wirklich schlimm bei euch beiden sein.... :lol:



    Re: Volk/Rassen auf DB 2

    Farur Trollreißer - 17.07.2007, 09:12


    Orks stinken nunmal und Zwerge riechen nur.....Also ansonsten kann ich mich beim Körpergeruch nicht beklagen aber danke der nachfrage Coriel ^^ :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Die Nordland Saga - Drachenbergen II

    [Treffpunkt] Die alte Kaverne - gepostet von Coriel am Montag 24.09.2007
    stipiee!'s Fragenkiste - gepostet von stipiee am Freitag 04.05.2007
    [Crafting] TÜFTLER Schleifmaschiene - gepostet von Tarbis am Freitag 20.04.2007
    [Definiert] Die Rangfolge der Zentarim und ihr Aufgabenfeld - gepostet von Coriel am Donnerstag 31.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Volk/Rassen auf DB 2"

    Archiv der Ankündigungen an das Volk - Aerouge (Donnerstag 27.05.2004)
    Die Rassen der Welt - ladyofpain (Donnerstag 10.06.2004)
    -=Charakter=- (Rassen, Werte, Übersicht, Fertigkeiten) - x-o.CroCop (Samstag 05.06.2004)
    [20.-24.03] EGGS on DECKS - quintessenz Oster-Special - MFS (Mittwoch 19.03.2008)
    Anmeldepflicht von Rassen - Dr.NiGhTHaWk (Donnerstag 19.07.2007)
    Die neuen RASSEN !!!!!!!!!! - Titanum (Montag 02.08.2004)
    Rassen - fishi04 (Montag 06.09.2004)
    Waldelfen Rassen-Guide - Valis (Mittwoch 28.07.2004)
    Verdammt..der 30 ste kommt doch! - bodoguard (Dienstag 04.01.2011)
    Das Alte Volk: Feen und Elfen - manuxenia (Sonntag 29.08.2004)