Mangas/Animes kindisch?

~* Mangaka Forum *~
Verfügbare Informationen zu "Mangas/Animes kindisch?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kelhim - green_eire - KiYuDi - Ahryon - Rin - Severina - YamashitaPinku
  • Forum: ~* Mangaka Forum *~
  • Forenbeschreibung: || ->
  • aus dem Unterforum: kommt noch
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mangas/Animes kindisch?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 25 Tagen, 3 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mangas/Animes kindisch?"

    Re: Mangas/Animes kindisch?

    Kelhim - 07.07.2007, 16:15


    Ja, da gibt es oft den Kurzschluss: Anime == Zeichentrick == Kinderkram. Wenn es das von Hollywood verfilmt im Kino geben würde, wäre das wahrscheinlich anders, selbst wenn die Story dieselbe bliebe ...

    Interessant ist aber, dass so gesehen auch Malereien oder Zeichnungen, kurz: ein großer Teil der zu Unsummen verkauften Kunstwerke, Kinderkram wären. Was natürlich Unsinn ist, aber manche Vorurteile halten sich eben.



    Re: Mangas/Animes kindisch?

    green_eire - 08.07.2007, 09:52


    Kelhim hat folgendes geschrieben: Ja, da gibt es oft den Kurzschluss: Anime == Zeichentrick == Kinderkram. Wenn es das von Hollywood verfilmt im Kino geben würde, wäre das wahrscheinlich anders, selbst wenn die Story dieselbe bliebe ...

    Interessant ist aber, dass so gesehen auch Malereien oder Zeichnungen, kurz: ein großer Teil der zu Unsummen verkauften Kunstwerke, Kinderkram wären. Was natürlich Unsinn ist, aber manche Vorurteile halten sich eben.

    jepp, bin ja schließlich nicht die einizige über 20- jährige, die sich mit sowas beschäftigt.
    da gibt es ja noch weitaus Ältere, die sich Mangas kaufen und ANimes angucken....
    Manche verstehen einfsach nicht, wie fasziniernd es ist die Dinge, die man im Kopf hat einfach zu zeichnen und zu bewegen..... da sind ja der fantasie keine Grenzen gesetzt, ungefähr vergleichbar mit Computer Spezial effekten... und da sagt dann aber keiner, dass das Kinderkram ist, obwohl daa von der lokig auch nicht sonderlich anders ist...



    Re: Mangas/Animes kindisch?

    KiYuDi - 08.07.2007, 12:58


    Ich denke das hat zwei Gründe warum Mangas / Animes als Kinderkram gelten:

    Zum einen wurden eine lange Zeit in Deutschland fast nur amerikanische Zeichentrickserien ausgestrahlt. Diese waren meist für die Altersklasse 6-14Jahre ausgelegt. Daher gelten Animes auch als Kinderserien, da sie ebenfalls Zeichentrick sind, was in Deutschland immer nur für Kinder ausgestrahlt wurde. Das in Japen "Zeichentrickserien" aber einen ganz anderen Stellenwert haben als in den westlichen Ländern, ist vielen noch nicht klar geworden.

    Der zweite Punkt ist, dass wenn Animes im deutschen Fernsehn ausgestrahlt werden, sind es auch nur die Animes, die für Kinder geeignet sind. RTL2 der bekannteste "Animesender" strahlt lediglich Sendungen wie Pokemon, Beyblade und YuGiOh aus. Wenn dann mal ein etwas reiferes Anime kommt, wird es altersgerecht runtergeschnitten (siehe Naruto... *kotz*) Animes die für die höheren Altersgruppen bestimmt sind kommen dann meist nur auf MTV oder VOX im Nachtprogramm. Da darüber nur wenige Leute bescheidwissen, behält sich der Ruf der Animeserien kindisch zu sein.



    Re: Mangas/Animes kindisch?

    Kelhim - 08.07.2007, 13:27


    Da könntest du recht haben - viele erinnern sich noch an den Pokémon-Boom oder haben Hamtaro gesehen, und die RTL2-Serien sind ja wirklich für eine jüngere Zielgruppe.

    Das Besondere an Anime ist aber gerade, dass sie Zeichentrick sind. Eigentlich ist aber wegen der zunehmenden Computergrafik "Animationsfilme" der passendere Begriff. Nur in diesem Stil wird die Identität der Manga-Vorlagen gewahrt, außerdem ist es eben auch eine Kunstform. Nicht umsonst gibt es ganze Ausstellungen im Manga-Stil. Die Zeichnungen sind in aller Regel realistischer als französische/belgische/amerikanische Comics und setzen trotzdem bestimmte Schwerpunkte - die unterschiedlichen Gesichtsausdrücke sind eigentlich ein tolles Beispiel für den Expressionismus:

    Zitat: Den Malern dieser Epoche waren nicht die wirklichkeitsgetreue Weitergabe von Eindrücken und schöne Formen wichtig; im Gegensatz zu den impressionistischen Malern drückten die Expressionisten ihre eigenen Regungen aus, sie gaben ein „durchfühltes“ und interpretiertes Motiv weiter.

    (Quelle: Wikipedia)

    Was aber fast noch schlimmer ist, wenn viele Leute Manga und Anime mit Hentai gleichsetzen.



    Re: Mangas/Animes kindisch?

    green_eire - 08.07.2007, 21:57


    Kelhim hat folgendes geschrieben:
    Was aber fast noch schlimmer ist, wenn viele Leute Manga und Anime mit Hentai gleichsetzen.

    Obwohl ich das noch eher nachvollziehen kann, wieso viele Leute so denken....
    ich meine gut Hentai sind schon das Maximum an Perversität und Lustfantasien, trotz allem gibt es sogar in den sogenannten " KinderAnimes" auf RTL 2 immer wieder Andeutung auf nackte Tatsachen.

    UNd tatsächlich laufen ja viele der weiblichen Hauptfiguren halbnackt in obszönen Klamotten herum, oder wie das so bei Magical Shojo Animes der Fall ist werden die bei ihrer verwandlung nackig gezeigt....
    also ich finde diese sexuellen anspielungen sind schon bei vielen zu sehen....
    dazu immer diese Miniröckchen, wo dann unvermeidlicherweise ab und zu ein weißer Slip zum Vorschein kommt...
    nicht zu vergessen, dass machmal auch Mädchen, die grade mal 8-9 jahre alt sein sollen mit ungewöhnlich großer Oberweite ausgestattet werden...

    naja was den individuellen Zeiche stil der Animes angeht... sind viele Leute auch immer so vorurteilig.... die sagen ja dann immer, die sehen ja eh alle gleich aus mit ihren riesengroßem Augen und kleinen Nasen....
    das stimmt doch gar nicht..... ich finde ,Yu-gi oh zum beispiel hat doch einen sehr eigenen Stil.... den es so in anderen Animes nicht zu beobachten gibt oder??? hab zB noch keinen anderen Stil bemerkt in dem die Augen so dermaßen eckig gezeichnet sind und der Stil ja eigentlich insgesamt sehr kantig ist..
    die Leute sind dann, genau wie beim Expressionismus einfach nicht in der Lage näher hinzuschauen und zu erkennen, was das Besondere daran ist



    Re: Mangas/Animes kindisch?

    Ahryon - 08.07.2007, 22:39


    Joah, eire trifft da 'nen Punkt wo die Leute nur auf das Oberflächliche auch meist schauen.

    Das mit den Miniröcken ist mir Anfangs immer aufgefallen, als ich angefangen hab Animes zu gucken.
    --> nja, sticht ja auch voll ins Blickfeld meist.
    Jetzt fällt es mir ja nicht mehr so auf.
    Ist aba, bei jenen Leute die neu anfangen Animes zu schauen nicht grade gut.
    Das ist der erste Eindruck, der brennt sich meist ein und die Leute denken nicht leicht um oder lassen sich drunterreden.



    Re: Mangas/Animes kindisch?

    Kelhim - 09.07.2007, 14:28


    Also ich hab überhaupt nichts gegen Fanservice, aber das muss sich in Grenzen halten. Ich hab vor x Jahren Agent Aika geschaut, da war es schwieriger, eine Szene ohne Höschen zu finden als mit! ^^ Da wird das echt albern und wird wichtiger als die eigentliche Story ... Und wer diese Serien sieht und sich mit ANime nicht auskennt, überträgt das dann auf alle Anime ...

    Ich habe auch nichts gegen Hentai, die haben auch ihre Daseinsberechtigung. Aber wenn bei uns normale Anime und Hentai beide zu unmenschlichen Zeiten nachts im TV kommen, muss man sich nicht wundern, wenn manche Leute das nicht unterscheiden.



    Re: Mangas/Animes kindisch?

    green_eire - 09.07.2007, 18:52


    Also bei diesen Minirock und Busen Animes schau ich auch nicht mehr als eine Serie von....
    ehrlich gesagt fängt mich das dann voll an zu langweilen, weil wie ihr schon gesagt habt die Story total abflacht bis gar nicht existent ist und die Figuren nahezu charakterlos sind.

    bei Agentin Aika weiß ich bis heute nicht worum es da eigentlich ging, weil man vor lauter Röckchen die Handlung nicht erkennen kann, denke aber auch, dass das ziemlich nebensächlich ist...., dann gab es noch die Serie Najica, was so ziemlich dasselbe war nur mit anderen Figuren und mindestens genauso öde..
    Solche Serien befriedigen irgendwie nur Männer fantasien und dann denkt man doch, dass das irgendwie disrkiminierend ist, weil es solch vergleichbare Serien nicht auch mit männlichen Hauptfiguren gibt oder?
    zumindest würden die ja Männer nie halbnackt, also wie so ein Objekt, darstellen....

    Soweit ich weiß haben die diese Serien bei Viva aber spätens um 9:00
    gezeigt, also noch recht frühe Uhrzeit für sowas.

    bei NGE, was ja auch erst um 0:00 uhr lief, war es weniger dieses Sexuelle sondern mehr diese Gewalt und diese Psychomalien die die
    Charas dort hatten... irgendwie faszninierend aber auch abgedreht ^^



    Re: Mangas/Animes kindisch?

    Ahryon - 09.07.2007, 20:02


    Joah, bei Najica machte es mir wenig aus. Da konnte ich der Story noch folgen, weiß sogar noch etwas worums ging.
    Aba, bei Aika weiß ich auch nicht worums ging U.U"

    NGE kenn ich gar nicht, also kann ich gar nichts dazu sagen ^^"



    Re: Mangas/Animes kindisch?

    green_eire - 10.07.2007, 19:20


    Sargatanas hat folgendes geschrieben: Joah, bei Najica machte es mir wenig aus. Da konnte ich der Story noch folgen, weiß sogar noch etwas worums ging.
    Aba, bei Aika weiß ich auch nicht worums ging U.U"

    NGE kenn ich gar nicht, also kann ich gar nichts dazu sagen ^^"

    Also in NGE sind alle Charas mehr oder wenig psychisch durchgeknallt, was sich gegen Ende der Serie noch mehr zuspitzt und total krass wird..
    Desweiteren, geht es im groben und ganzen darum, dass einige auserwählte Kinder in solchen Mechas, die EVAS, gegen solche angreifenden Mecha Aliens, die ENGEL, kämpfen müssen.
    Wobei man eigentlich trotzdem die ganze zeit nicht weiß, WAS sie eigentlich sind.... irgendwie sind sie organisch und doch irgendwie mechanisch, also irgendwie total verwirrend...^^
    Außerdem fließt nebenher ziemlich viel Blut, die Mechas zerreissen und fressen sich gegenseitig auf, alle belügen und betrügen sich gegenseitig und jeder hat irgendwie ein düsteres Geheimnis usw. ^-^
    Muss ich ja jetzt nicht so vertiefen...

    naja der zweite Grund weshalb ich der Story von Najica und Co nicht ganz folgen kann, ist ja weil ich mir sogut wie keine Serie mal von A-Z angesehen habe^^



    Re: Mangas/Animes kindisch?

    Ahryon - 14.07.2007, 20:38


    green_eire hat folgendes geschrieben: naja der zweite Grund weshalb ich der Story von Najica und Co nicht ganz folgen kann, ist ja weil ich mir sogut wie keine Serie mal von A-Z angesehen habe^^

    Ja.
    Könnte auch ein Grund sein . . . ich mochte Najica eigentlich sehr gern ^^ --> Obwohl es nur um die nackten Humanoiden oder so ging ~.~



    Re: Mangas/Animes kindisch?

    Rin - 22.08.2007, 21:10


    Im Prinzip habt ihr alles schon gesagt.

    Also, ich kenne sowohl NGE, als auch die "Story" von Najica und Aika, wobei den letzteren beiden ja nicht so viel Aufmerksamkeit geschnekt wird. Nun ja, kostet mich ein müdes Lächeln, mir macht das nichts aus. Klar reduziert das Frauen, aber irgendwie störte mich das nicht, weil ich es schlichtweg insgesamt irgendwie albern fand. Aika hab ich mir komplett angeschaut (war damals 12 oder so) und Najica nach einer Episode direkt wieder fallen gelassen.

    Nun ja, ich denke, dass Problem ist tasächlich der Mangel an qualitativen Animes im deutschen Fernsehen. Ich meine, Animes haben ja sowieso einen schlechten Stand dadurch, dass die meisten sowas mit Serien wie Pokémon etc. in Verbindung bringen. Der Großteil der älteren Leute weiß ja nichtmal, dass sie früher selbst Animes geschaut haben, wie Biene Maja oder Heidi...
    Und wenn es mal nicht als "Kinderkram" bezeichnet wird, dann eben als >>pervers<<, wobei ich das auch selten nachvollziehen kann, denn im Museum hängen ja auch lauter nackte Menschen, nur wird das als "Kunst" bezeichnet, auch wenn es stilmäßig nicht unbedingt realistischer ist (was Animes ja oft angekreidet wird), als ein Anime. Das ist wieder dieses mit zweierlei Maß messen...



    Re: Mangas/Animes kindisch?

    Kelhim - 24.08.2007, 17:34


    Es gibt so viele tolle Serien, die niemals bei uns im Free TV kommen werden - oder sagen wir mal: Wenn da nicht noch drei Kartenspiele, für jeden Charakter ein Stofftier und mindestens Spiele für vier Konsolen und den PC viel, viel Geld und Werbung versprechen und es nicht gerade 500 Folgen sind, sind die Chancen für einen Anime auf RTL 2 eher *ähem* gering ...

    Und die mit den besseren Chancen sind eben meist Serien für Über-12-Jährige, und falls nicht, wird eben zensiert.

    MTV und VIVA haben da mal beide jüngere und bessere Serien laufen gehabt, weiß aber nicht, ob die heute auch noch voranziehen. Aber das waren auch keine wirklichen Anime-Sender, fristete mehr ein Nischendasein, fand ich.

    Was aber schnell bekannt wurde, waren die VOX-Anime-Nächte, und das waren ja mal zu 80% Hentai, was ja der Grund für die späte Ausstrahlung war. Aber sonst lief auf VOX nie zuvor ein Anime - was sollen die Leute denn da denken??? :roll: Wie gesagt, ich hab prinzipiell nichts gegen Hentai, aber dümmer kann man Anime gar nicht mehr vermarkten! Das wäre wie eine "Hollywood-Nacht" mit allen Bett-Szenen der Film-Geschichte. :D

    Zitat: Und wenn es mal nicht als "Kinderkram" bezeichnet wird, dann eben als >>pervers<<, wobei ich das auch selten nachvollziehen kann, denn im Museum hängen ja auch lauter nackte Menschen, nur wird das als "Kunst" bezeichnet, auch wenn es stilmäßig nicht unbedingt realistischer ist (was Animes ja oft angekreidet wird), als ein Anime.

    Das ist aber Kunst und wurde von großen Malermeistern oder Querdenkern erschaffen, mit deren Namen man gerne seine Wände ziert! Nicht zu vergleichen mit den unanständigen Posen der Comic-Freaks. ;)



    Re: Mangas/Animes kindisch?

    Severina - 02.10.2007, 08:07


    Ach, den Vorwurf, Animes und Mangas wären kindisch, hör ich mir auch heute noch oft an :evil: Aber das stört mich nicht. Soll doch jeder das machen, was ihm gefällt. Und wenn ich mir mit über 20 noch gern Animes anschau, ist es für mich vollkommen okay. Erwachsen bin ich noch lange genug. Da kann ich mich auch mit so ´nem "Kinderkram" beschäftigen :)



    Re: Mangas/Animes kindisch?

    YamashitaPinku - 02.10.2007, 20:38


    Severina hat folgendes geschrieben: Ach, den Vorwurf, Animes und Mangas wären kindisch, hör ich mir auch heute noch oft an :evil: Aber das stört mich nicht. Soll doch jeder das machen, was ihm gefällt. Und wenn ich mir mit über 20 noch gern Animes anschau, ist es für mich vollkommen okay. Erwachsen bin ich noch lange genug. Da kann ich mich auch mit so ´nem "Kinderkram" beschäftigen :)

    das is die richtige einstellung ich glaub ich werd mein leben lang nioch mangas lieben ich lieb sie schon seit sailormoon angelaufen ist und werde wohl gottsei dank nie davon los kommen *-*



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ~* Mangaka Forum *~

    Blood Alone - gepostet von Kelhim am Freitag 04.05.2007
    Sunshine GFX Forum - gepostet von Anonymous am Freitag 24.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mangas/Animes kindisch?"

    Mangas / Animes - BlondGirl (Dienstag 07.08.2007)
    Superheldencomics oder Mangas - matzevolt (Montag 26.04.2004)
    Die Hellsing Mangas - Devils Advocat (Dienstag 11.05.2004)
    Vorschläge für den Adventsmarkt 1458 - Honeymouse (Samstag 06.11.2010)
    Mangas/Anime/ Hentai - Dutch (Dienstag 28.09.2004)
    Animes und ihre Soundtracks! - Seto Kaibas Girl (Samstag 19.06.2004)
    Alte Animes???? - Arucardo (Samstag 26.06.2004)
    Al-Razi Lagerbestände - miesepeter (Mittwoch 05.01.2011)
    LL Animes? - Puma S (Donnerstag 09.09.2004)
    Andere (empfehlenswerte) Animes/Mangas? - Waschi (Samstag 28.07.2007)