Palliative Care für Tiere?

*Das Universelle* Praxisforum
Verfügbare Informationen zu "Palliative Care für Tiere?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: lichtbruecke - Anonymous
  • Forum: *Das Universelle* Praxisforum
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für alle im spirituellen Bereich Tätigen, im Zeichen der neuen Zeit – Teilen für das Licht der Nächstenliebe
  • aus dem Unterforum: Sterbe- und Trauerbegleitung
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Montag 09.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Palliative Care für Tiere?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 9 Tagen, 21 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Palliative Care für Tiere?"

    Re: Palliative Care für Tiere?

    lichtbruecke - 07.07.2007, 17:35

    Palliative Care für Tiere?
    Hallöchen

    Das *Einschläfern* von Tieren - ein Thema, bei dem ich so gerne wegschaue, weil ich es nicht wirklich ertragen kann... :cry: Nun hat ein Beitrag in einem anderen Forum dieses Thema quasi mir auf dem Silbertablett serviert, und ich würde mich gern mit euch darüber austauschen. Vielleicht finden wir gemeinsam Antwort.

    Ist es wirklich nötig, ein Tier mit Euthanasie (was für ein Wort... *grusel) ins Jenseits zu befördern? Oder ist es einfach "Tradition" - bequem und "preiswert"? Was sagt die Tierseele dazu? Will sie wirklich von jetzt auf gleich "hinüber" bugsiert werden? Bei Cora hatte ich absolut nicht den Eindruck, da dachte beim Gang zum Tierarzt niemand von uns an Derartiges....

    Gespannt bin auf eure Erfahrungsberichte :)

    :herzen:



    Re: Palliative Care für Tiere?

    Anonymous - 15.07.2007, 13:22

    ja,stimmt
    so einfach ist dieses Thema auch nicht...
    Ich habe nun schon einige unserer Lieben begleitet,zwei davon auf "natürlichem" Weg,zwei eingeschläfert und andere tot aufgefunden.
    Unser Frettchen habe ich eine viertel Stunde reanimiert,bis ich aufgegeben habe...,alles in allem ist keiner davon der Wahre Weg.
    Bei unserem Hund war es nicht gewollt,die Narkose war trotz niedriger Dosierung noch zu hoch(Narkose wegen OP).Er hat sich lange dagegen gewehrt und ich habe ihn 12 Stunden begleitet -mir kommen jetzt noch die Tränen,wenn ich daran denke(16 Jahre alt).Er ist in meinen Armen gegangen.
    Unser Kater(17 Jahre alt) ist auch den natürlichen Weg gegangen,aber er hat nicht dagegen angekämpft,er war ruhig.Habe ihn ebenfalls an die 12 Std. begleitet und auf meinem Bauch-er war ganz entspannt.
    Bei unserem anderen Kater(2 1/2 Jahre) mussten wir zum Tierarzt,er quälte sich nur noch.Habe ihn eine Woche begleitet,weil er noch frass und trank,war keine Nacht ohne ihn,habe viel mit ihm geredet und auch sein JA bekommen.Wir haben uns angesehen und kommuniziert,dabei durfte ich den SE kennenlernen.Punktion & Medis haben nichts mehr gebracht-es war für mich ein sehr schwerer Gang.
    Mit jedem geliebten Tierchen geht ein Stück meiner Seele mit,ich komme meinem Zuhause immer näher und weiss,dass ich sie dort Alle wiedersehen werde.Das lässt mich meinen Schmerz schneller loslassen.
    Es stellt sich für mich in diesem MOM nicht die Frage,ob bequem,preiswert oder Sonstiges...,daran verschwende ich keinen Gedanken und bin nur für mein geliebtes Tier da.Und auch jetzt möchte ich dieses nicht beantworten,da stellt sich für eher die Frage:
    Wer entscheidet,was richtig oder falsch ist....
    Es gibt viele Menschen,deren Leiden man auch so gerne beenden würde,wenn man könnte...,aber das ist hier nicht die Frage.
    Ich weiss nur,dass ich letztendlich diejenige bin,die diese Entscheidung trifft und schmerzvoll -sind sie ALLE....



    liebevolle Lichtgrüsse sevgi



    Re: Palliative Care für Tiere?

    lichtbruecke - 17.07.2007, 10:10


    Hallo sevgi

    Danke für dein Statement :)

    Zitat: Es stellt sich für mich in diesem MOM nicht die Frage,ob bequem,preiswert oder Sonstiges...,daran verschwende ich keinen Gedanken und bin nur für mein geliebtes Tier da.Und auch jetzt möchte ich dieses nicht beantworten,da stellt sich für eher die Frage:
    Wer entscheidet,was richtig oder falsch ist....

    Die Frage nach "bequem", etc. stellt sich für mich auch nicht - obwohl ich der Überzeugung bin, dass viele Tier"besitzer" und auch Tierärzte mit diesem Thema recht locker umgehen...
    Eben, was ist richtig oder falsch? Darum meine Frage, was die Tierseele dazu sagt, bzw. hoffe ich auf ein paar Sätze aus der geistigen Welt (na, vielleicht kommt das noch *smile).

    Als unsere Katze mit 16 Jahren eingeschläfert wurde, dachte weder mein mann noch ich an Derartiges. Wir kamen zur Tierärztin, sie meinte "das wird nix mehr" - und wenige Minuten später war alles vorbei...
    Mit Cora (unsere 10-jährige Schäferhündin) gingen wir infolge Lähmungserscheinungen an Hüfte/Hinterläufen zur Tierärztin. Ich schickte meinen Mann vor, musste erst noch zur Bank, Geld holen. Als ich zum TA kam, sass mein Mann wie ein Häufchen Elend im Wartezimmer - ohne Cora... Ich war so dermassen geschockt, dass ich dann nur noch bezahlte und gar nicht mehr nachfragte... :cry: Und irgendwie frage ich mich, ob es nicht eine andere Möglichkeit gegeben hätte :(

    Liebe Grüsse

    :herzen:



    Re: Palliative Care für Tiere?

    Anonymous - 17.07.2007, 14:50

    Hallo Lichtbrücke
    mit meinem im März verstorbenen Kater bin ich in Verbindung gekommen,lernte auch darüber seinen SE kennen und wenn ich etwas gewiss weiss,dann dieses,dass er meinen Schmerz wahr nahm,weil ich seinen Schmerz spürte und er bat mich,loszulassen....moment.........
    .............................................................Ich habe ihn gefragt,was ich tun solle,obwohl mir die Antwort schon gegeben wurde und ich bekam ein*es ist gut so,lass los*.Da ich es immer noch nicht akzeptieren wollte,rief mich unser Tierarzt an und bat um eine Entscheidung.
    Nun "musste" ich dem nachgeben,was mir mein Katerchen mitteilte und es war gut so,denn er zeigte sich mir nach seinem Hinübergeh´n.......und was ich da sah,war unbeschreiblich und wunderbar zugleich.Er hat mir versprochen,dass er auf meine 2 Babys(Katzen) aufpasst und darauf vertraue ich.Er streicht mir ab und an um die Beine oder liegt an meiner Schulter und das ist wunderbar.
    Nun stehe ich wieder vor so einer Entscheidung,werde den Verlauf beobachten und im Gespräch mit meinem Hund bleiben.Habe auch hier den SE kennen gelernt und vertraue auch darauf,dass alles nach Gottes Plan verläuft,auch wenn es mir nicht gefällt,was ich weiss.Ich werde meinem Hund ebenfalls diese Frage stellen und werde dann auch Antwort erhalten.


    liebevolle Lichtgrüsse sevgi



    Re: Palliative Care für Tiere?

    lichtbruecke - 17.07.2007, 16:13


    Hallo sevgi

    Schön, dass du eine so innige Verbindung hast :)

    Da hat man wenigstens im Nachhinein nicht Angst bzw. Zweifel, etwas falsch gemacht zu haben.

    Liebe Grüsse

    :herzen:



    Re: Palliative Care für Tiere?

    Anonymous - 18.07.2007, 08:55


    Unseren Eddy haben wir auch bis zum Schluss begleitet. er hatte einen Tumor im Kopf, blutete ständig aus der Nase, verlor am Ende die Kontrolle über seine Exkremente. Der Tierarzt kam zu uns nach hause. Es war traurig und trotzdem schön. Traurig, weil ich die Entscheidung treffen musste, ihn gehen zu lassen. Ich bat ihn, mir das abzunehmen, von selbst zu gehen. Aber da waren wir wieder bei meinem Thema "liebe Deine Kraft" - ich sollte diese Entscheidung treffen aus meiner Liebe und Kraft heraus. Als er starb habe ich von den lustigen Dingen erzählt, die wir mit ihm erlebt hatten und so sassen wir auf dem boden, wir hielten ihn im Arm und lachten unter Tränen als er ging. Wir haben ihn noch einige Stunden auf seinem Teppich liegen lassen, mit ihm geredet, ihn gekuschelt... dann hab ich ihn zusammen mit den Kindern in sein Grab gelegt, ein großes Loch im Garten, denn Eddy war ein sehr großer Hund. Gemeinsam haben wir es verschlossen und bepflanzt, das war wie Therapie für uns. Es war gut, dass die Kinder dabei waren und so Sterben erfahren konnten. nie hätte ich erlaubt, dass man mein Familienmitglied auf einen Container schmeisst und ihn verbrennt... Ich glaube nicht dass es um Euthanasie geht, ich glaube, dass die Tiere uns lehren, wie man los lässt...

    Als vor einigen Wochen mein kleiner Yiska starb, stand ich zuerst da wie angenagelt... wie zur Salzsäule erstarrt. mir liefen die Tränen und ich konnt nichts tun. Und dann kam mein Eddy, ich sah ihn wie er den kleinen immer wieder schubste und anbrummelte... ich fühlte wie er hin und her sprang zwischen dem Tisch und mir und ich wußte, alles wird gut. es brauchte ca. 10 Min., dann öffnete Yiska wieder die Augen - er war zurück. als ich morgens um halb 2 endlich zuhause war, konnte ich beruhigt schlafen. es würde Yissi gut gehen, dessen war ich sicher.
    Eddy ist immer bei uns - es ist lustig, Yissi hat so einige Verhaltensweisen und Charaktereigenschaften, die auch gut von Eddy kommen könnten...

    Auch unseren Kater Benny haben wir vor 3 Jahren im Sterben begleitet... jetzt ist Balou da, ein kleiner suesser verschmuster... ich glaube, Benny is back ;-)

    lieben Gruss
    Ayni



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum *Das Universelle* Praxisforum

    *Sehnsucht* - gepostet von lichtbruecke am Donnerstag 18.10.2007
    tina ist unsere *EDV-Fee* :-)) - gepostet von lichtbruecke am Donnerstag 12.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Palliative Care für Tiere?"

    Was für Tiere habt ihr so? - Laeiou (Montag 25.09.2006)
    Videos von/über Tiere - levithia (Dienstag 11.04.2006)
    regt euch üba swennel auf & labert üba tote tiere.. - ->Tete<- (Donnerstag 06.09.2007)
    SPOILER !! - Mel (Sonntag 15.06.2008)
    Andrea's Pferde/Tiere - sandra (Freitag 28.07.2006)
    Nochmal unsere Tiere - india (Donnerstag 18.10.2007)
    Andere Tiere - Wildfire (Dienstag 09.10.2007)
    Tiere - ilona (Samstag 26.06.2004)
    Leo´s Tiere - Leonie (Donnerstag 10.01.2008)
    Marc's Pferde/Tiere - sandra (Sonntag 23.07.2006)