Bis halbgas stottern und verschlucken, Leerlauf und aber gut

Specterforum
Verfügbare Informationen zu "Bis halbgas stottern und verschlucken, Leerlauf und aber gut"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: AKInSIDE - gunrunner - TFFY - RudiRodi
  • Forum: Specterforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Specterbesitzer und deren Chassis
  • aus dem Unterforum: Motor & CO.
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bis halbgas stottern und verschlucken, Leerlauf und aber gut
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 13 Tagen, 20 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bis halbgas stottern und verschlucken, Leerlauf und aber gut"

    Re: Bis halbgas stottern und verschlucken, Leerlauf und aber gut

    AKInSIDE - 04.07.2007, 18:08

    Bis halbgas stottern und verschlucken, Leerlauf und aber gut
    Hallo,

    erstmal wie der Motor eingestellt ist: Der Motor läuft im Leerlauf Prima und hat gute Temperatur, ca. 110 Grad, also ok.

    Auch von Leerlauf auf Vollgas geht Prima, der Motor zieht schnell und sauber durch und beschleunigt bis auf Max Geschwindigkeit und fährt diese auch weiter so lange ich will. Kein Absterben oder so. Die Temperatur nach so einer Vollgasstrecke liegt bei 125 bis 135 Grad. Also auch noch ok. Der Wagen steht dann vor mir und die Temp fällt langsam wieder auf die 110 runter. Leerlauf ist auch recht stabil. (nicht immer aber dazu später mehr)

    Aber wenn ich langsam an der Funke gas gebe dann ruckelt und zuckelt der Motor wie blöde. So: mehr Gas, Gas weg, mehr Gas, Gas weg. Das liegt aber nicht an der Funke oder den Servos. So etwa ab halb Gas geht er dann locker langsam weiter hoch wie ich es an der Funke einstelle, aber ohne Ruckeln.

    Er muckt also nur im unteren Drehzahlbereich rum. Nach so einer halbgas Strecke ist der Motor mit 140 bis 145 Grad auch recht warm. Ich tippe auf zu Mager.

    Also habe ich probiert die Leerlaufluftschraube weiter rein (ca. 2,5 bis 3 Umdrehungen), so das die Drehzahl steigt und dann am Leerlaufgemisch wieder fetter (ca. 1/2 bis 3/4 Umdrehung) damit die Drehzahl wieder fällt. Die Temperatur ist dann auch wieder um die 100 bis 110 Grad, aber das Problem ist genau wie vorher.

    Hatte den Motor schon deswegen aus ein ander und wieder zusammen gebaut, den Vergaser auch. Alles gereinigt und auf Spiel geprüft. Alles ok soweit. Nichts undicht oder sonstige sachen aufgefallen. Kompression dürfte auch ok sein.

    Fahre den Specter V25 Motor (Force 4,01ccm) mit OS A5 Kerze und Sprit mit 20% Nitro 15%Öl oder 16% Nitro und 15%Öl

    Noch ein Problem ist, das ich nach einer Vollgasstrecke (ca. 20m) und wieder zurück den Wagen stehen lassen kann, perfektes Standgas. Fahre ich jetzt den gleichen Weg aber 3 oder 4 mal hoch und runter und stelle den Wagen wieder vor mir hin um die Temperatur zu messen (die ist wieder ok um die 130 Grad) dann wird er nach kurzer zeit sehr fett bzw. der Leerlauf wird sehr langsam und dann geht er aus. Mit Gas spiel am leben halten und kurz zwei, drei mal Gas geben und er ist wieder ganz normal, der Leerlauf hält dann wunderbar.

    Ich habe jetzt mehrmals die Servos und die Vergaseranlenkung geprüft, wenn das Kücken ganz zu ist, ist der Leerlauf gut, beim Bremsen wird es nicht weiter reduziert!

    Ich bin mit meinem Wissen am Ende. Mein Specter mit 3,5 Motor macht solche Spielchen nicht.

    Achja ich hatte ja die zwei Tanks drann, damit hatte ich gleiches Problem, dachte erst es kommt davon, aber ist es nicht. Fahre jetzt wieder nur mit einem Tank zum probieren.

    HELFT mir bitte. Irgendwenn muß es doch geben der sich damit aus kennt.
    Carson antwortet auf meine Mails nicht :cry:



    Re: Bis halbgas stottern und verschlucken, Leerlauf und aber gut

    gunrunner - 04.07.2007, 18:10


    Hi,
    was für ne funke hast du?
    hast du die standartsevos?
    mfg



    Re: Bis halbgas stottern und verschlucken, Leerlauf und aber gut

    AKInSIDE - 04.07.2007, 18:32


    Ich habe ne Acoms Hayabusa 40Mhz FM und 2x Metall Servos mit je 13KG

    Ganz sicher die funktionieren! Und zucken nicht rum!!!!!! Habe das ganze mal in den 3,5 Specter zurück gebaut und da gehts astrein!



    Re: Bis halbgas stottern und verschlucken, Leerlauf und aber gut

    TFFY - 04.07.2007, 23:32


    So ähnlich Symptome habe ich auch, vor allen das er nach voolgas wenn er warm ist gerne plötzlich ausgeht bzw. "ruckelt und zuckelt".

    Hast du schon mal geschaut, ob deine Kupplung noch in Ordnung ist? Insbesondere die Federn? Wenn da eine oder zwei defekt sind, läuft der Motor teilweise super-sauber, und dann plötzlich wieder nicht.



    Re: Bis halbgas stottern und verschlucken, Leerlauf und aber gut

    RudiRodi - 05.07.2007, 03:45


    verlänger mal deinen druckschlauch am reso!

    Es ist übrigens normal, dass der Motor überfettet, wenn der Wagen steht und leicht aus geht, wenn /nachdem er steht.
    Wenn das nicht passiert ist der Motor meistens zu mager eingestellt.



    Re: Bis halbgas stottern und verschlucken, Leerlauf und aber gut

    AKInSIDE - 05.07.2007, 09:13


    Aber was soll ein längerer Schlauch bringen? Ich habe das stottern bei Randvollem und bei fast leerem Tank. Da verändern sich ja auch schon die Kompressionsverhältnisse. Hatte auch schon 12cm mit 2mm innen und einmal einen ca. 10 cm mit 1mm Innendurchmesser. Beides das gleiche.

    Ich habe auch schon einen Reso mit so einer Unterteilung probiert. Also einmal den zwei Kammer und einmal den normlen mit einer Kammer.

    Mit dem zwei Kammer Reso zieht er unten etwas besser los. Aber halt nur wenn ich Schlagartig auf Vollgas gehe. Sonst das gleiche Stottern.


    Den Vergaser hatte ich jetzt ganz auseinander genommen. Jede Stellschraube raus, die O-Ringe gesäubert und wirklich jedes Einzelteil mit Luftdruck durchgeblasen. Dann wieder alles zusammen geschraubt und auf Werkseinstellung gedreht. Auf festen und dichten Sitz am Motor geprüft aber trotzdem die gleichen Probleme. (Mit Werkseinstellung ist er etwas fett und geht beim Schlagartigen Vollgas aus. Aber beim langsam Gas geben gleiches ruckeln)

    Ich bin echt Ratlos.



    Re: Bis halbgas stottern und verschlucken, Leerlauf und aber gut

    RudiRodi - 05.07.2007, 14:03


    dann findest du wohl einfach nicht den richtigen punkt beim verhältnis mager/fett.
    Das problem haben viel Force motoren, dass sie sich nicht richtig einstellen lassen.



    Re: Bis halbgas stottern und verschlucken, Leerlauf und aber gut

    AKInSIDE - 06.07.2007, 09:46


    Habe gestern mit Carson Telefoniert (leider teuer vom Handy den Festnetz hat diese Rufnummernsperre grrrr)

    Nach meiner Schilderung Tippte der gute Mann am Telefon erst auf Servo oder Vergaser lose, das habe ich ja schon ausgeschlossen. Dann habe ich das leichte drehen an der Schwungscheibe angesprochen. So sind wir dann auf die Kompression gekommen. Also wenn der 4,1er Motor sich innerhalb von 5 Sekunden durchdrehen läßt. Also mann dreht an der Schwungscheibe und hält gegen die Kompression und diese innerhalb von 5 Sekunden entweicht und es dann leicht weiter dreht ist der Motor nicht mehr so gut.
    Neuer Motor soll ca. 15 bis 20 Sekunden die Kompression halten und eine ca. 5 Liter alter Motor soll noch ca. 12 bis 15 Sekunden die Kompression so weit halten können das man nicht ohne großen Kraftaufwand weiter drehen kann. Alles im Kalten Zustand, im Warmen gehts natürlich leichter.

    Naja vieleicht hilft es jemandem. Ich habe auf anraten den Motor eingeschickt, mal sehn was die machen. Bin ich ja mal gespannt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Specterforum

    Specter Chassieplatte - gepostet von Solkane am Dienstag 13.11.2007
    Wo ich so heizen gehe.... + UPDATE !!! - gepostet von h3x0r am Freitag 23.02.2007
    PLZ ein photo von der kupplungsexplosionszeichnung. - gepostet von gunrunner am Samstag 04.08.2007
    Regeln für den Bereich Bilder - gepostet von specter am Freitag 02.03.2007
    Funke !!! - gepostet von reimi am Dienstag 08.05.2007
    Steine "fräsen" tankhalterung an? - gepostet von gunrunner am Dienstag 31.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Bis halbgas stottern und verschlucken, Leerlauf und aber gut"

    Just schrott aber geil xD - CvX-21k-Drago (Donnerstag 16.08.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    zwar kein lehrer aber ok frau alberding - dapddy (Mittwoch 22.11.2006)
    Ein Wortspiel!! Standart aber immer noch toll!! - Der Meister (Sonntag 25.06.2006)
    jetzt aber Nasenschweben - weberje (Dienstag 06.11.2007)
    Verdammt bin ich gut.! - pizza666 (Mittwoch 07.03.2007)
    könnt 500- 1000 stein und holz sehr gut brauchen - mads37 (Dienstag 21.03.2006)
    Gehts den Werwöflen noch gut O_O - Anonymous (Dienstag 13.12.2005)
    treff aber ja - Anonymous (Donnerstag 14.12.2006)
    77 - Wenn ich aber Flügel hätte - lagrande (Mittwoch 14.03.2007)