die BLUTgräfin BATHORY

Carriages & Corsets
Verfügbare Informationen zu "die BLUTgräfin BATHORY"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Adminette - Bruki - simone - Cassandra - Ulli - Tinka - Silke
  • Forum: Carriages & Corsets
  • Forenbeschreibung: Das Kostüm-Film-Forum
  • aus dem Unterforum: Ritter, Barden und Königinnen
  • Antworten: 50
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: die BLUTgräfin BATHORY
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 5 Monaten, 17 Tagen, 13 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "die BLUTgräfin BATHORY"

    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Adminette - 03.07.2007, 22:43

    die BLUTgräfin BATHORY
    hier gibt es die ersten infos und bilder zu einem film, den ich auch schon länger auf der liste stehen habe: bathory - imdb eintrag

    filmseite und bilder

    die gräfin elisabeth bathory ist vor allem den gothic fäänns als jungfernsaugendes, weibliches ost-äquivalent zu gille de rais ein begriff - obwohl so seriöse quellen wie der brockhaus die dame nicht für einen eintrag berücksichtigt haben.

    dargstellt wird sie in dem film (der suspekter-/groteskerweise doch wirklich als romance deklariert wurde...) von anna friel. ausserdem sieht man hans matheson (naja. kein grund...), vincent regan (das sei schon eher ein argument zum geltenlassen) und franco nero (wußte garnicht, dass der noch lebt).

    laut den fotos und den zu entnehmenden infos sieht das ganze nach einem eher kruden mix denn nach feinsinniger filmkunst aus... kann ja trotzdem unterhaltsam sein.


    einmal flämisch barock


    einmal à la "artemisia, schule der sinnlichkeit" + "das mädchen mit dem perlenohrring" mit zeichnungen an der wand, die zu bathorys zeiten sicher nie so ausgesehen hätten


    und ein mal à la terry gilliams monica belucci



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Bruki - 04.07.2007, 11:16


    Soweit ich weiß, war Madame Bathory eine echt blutrünstige Schlächterin, die glaubte, Jungfrauenblut würde ihren fortschreitenden Alterungsprozess verlangsamen und deswegen die jungen Mädchen der umliegenden Dörfer ausbluten ließ... bis man sie - soweit ich mich erinnere - lebendig einmauerte... Sie soll aber - wie auch ihr männliches Gegenstück - der französische Gilles de Rais, wirklich gelebt haben...

    Lt. IMDB scheinen sie aus der Geschichte eine feministische Märtyrergeschichte machen zu wollen :eek: ... und scheinbar haben die auch einige tschechische Schlagersänger als Schauspieler verpflichtet :eek: :tot: ...

    Falls Du noch einen Wikipedia-Artikel über Elisabeth Bathory suchst, nimm den hier...

    Bruki :bruki:



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Adminette - 04.07.2007, 17:45


    ach, wikipedia... schwamm drüber. hier is noch n link zu ner filmseite. sieht nur bedingt besser aus...



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    simone - 06.07.2007, 21:22


    Danke für den Hinweis auf den Film, aber darauf zu hoffen dass der im Kino laufen wird, brauchen wir wohl gar nicht oder ist das TV-Film? Und Hans Matheson finde ich eigentlich ganz gut, aber ich kenne ihn bisher nur aus "the virgin queen" und "Doctor Zhivago".



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Adminette - 06.07.2007, 23:16


    simone hat folgendes geschrieben: aber darauf zu hoffen dass der im Kino laufen wird, brauchen wir wohl gar nicht oder ist das TV-Film?

    nichts zu danken... dafür ists ja da.

    aus den infoseiten und der relativ international gehaltenen promotion schließe ich jetzt mal, dass es sich zumindest um einen kinofilm handelt. aus der internationalen besetzung kann man vielleicht auch hoffnung auf eine dvd-veröffentlichung in unseren breitengeraden schöpfen. ich zumindest tue das ;D

    simone hat folgendes geschrieben: Und Hans Matheson finde ich eigentlich ganz gut, aber ich kenne ihn bisher nur aus "the virgin queen" und "Doctor Zhivago".

    ich habe ihn zuerst in "les misérables" mit geoffrey rush und liam neeson entdeckt. da fand ichs noch in ordnung (die verfilmung als film eigentlich auch), aber als wessex hat er mich schon sehr gestört. da fand ich hugh dancy doch überzeugender... aber das läuft wohl unter "geschmackssache",

    mitternächtliche grüße,
    anna



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Cassandra - 10.07.2007, 00:02


    Von dem Film hatte ich noch nichts gehört, Danke für den Hinweis. :wink: Auch von der Báthory noch nicht. :oops: Nach der Durchsicht des Wikipedia-Artikels bin ich schlauer. Gruselig!! :shock: Anna Friel kann ich mir in der Rolle gut vorstellen. (No offence meant.. :lol: Mag sie sehr gerne.. )

    Übrigens:
    Zitat: Famke Janssen was originally signed on for the part of Bathory, but for reasons unknown she backed out. Anna Friel read the script and fell in love with it and sent the director a letter convincing him to cast her.

    Glück gehabt würde ich sagen. :lol:

    Ich habe bei imdb grad entdeckt, dass Julie Delpy unter dem Titel The Countess dieselbe Geschichte verfilmt, mit ihr selbst in der Titelrolle. Mit von der Partie sind Ethan Hawke (als ihr Ehemann) & Daniel Brühl. :wink: Der Film soll allerdings erst 2008 rauskommen. Der wird es sicherlich ins Kino schaffen. :D Bin gespannt.. von Julie Delpy darf man zumindest nicht die übliche Hollywood-Schose erwarten.. :cool:



    JD' Version des Ganzen kann man auf dieser Seite nachlesen. :wink: (Ihr müsst fast bis ganz nach unten scrollen, es ist der vorletzte vorgestellte Film). "..a woman blinded by love".. naja.. :roll:



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    simone - 10.07.2007, 07:19


    Famke Janssen wirkt nicht so brav wie Anna Friel, rein optisch würde ich sagen, sie hätte besser gepasst, aber ich traue Anna Friel die Rolle trotzdem zu, Julie Delpy hat sich selber auch gut gecastet:wink: .
    Ich denke auch, dass wir eher den Julie Delpy -Film zu sehen bekommen werden, wobei ich mir weder Daniel Brühl noch Ethan Hawke in dem Film so gut vorstellen kann, aber ich laß mich gerne noch überzeugen.
    Hier gibts übrigens den Trailer zu Bathory und hier Teil 1 eines Beitrag vom Disovery Chanell zu Elizabeth Bathory, Teil 2.



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Cassandra - 10.07.2007, 22:31


    simone hat folgendes geschrieben: Famke Janssen wirkt nicht so brav wie Anna Friel, rein optisch würde ich sagen, sie hätte besser gepasst, aber ich traue Anna Friel die Rolle trotzdem zu

    Stimmt, rein optisch hätte das vielleicht gepasst, aber ich verbinde mit FJ zu sehr "James Bond" u.ä. Aber hier hätte sie mal beweisen können, was sie draufhat. :wink:


    Zitat: Hier gibts übrigens den Trailer zu Bathory und hier Teil 1 eines Beitrag vom Disovery Chanell zu Elizabeth Bathory, Teil 2.

    Aaaah!!! :shock: Weiß langsam nicht mehr ob ich mir die Filme wirklich antun soll. Es ist schon sehr faszinierend, aber ich sehe mir so morbide Sachen eigentlich nicht gerne an. :ürks: (Toller Smiley! :lol: ) Aber die Dokumentation ist sehr interessant und die Darstellerin der Bathory darin sieht Anna Friel direkt ähnlich. :ja: (Aber die Doku auf youtube hat drei Teile, oder?? :idee: )



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    simone - 11.07.2007, 06:43


    Cassandra hat folgendes geschrieben: (Aber die Doku auf youtube hat drei Teile, oder?? :idee: )

    Äh....ja!! hab ich irgendwie übersehen bzw. falsch gepostet :roll:, Hier Teil 2 den ich vergessen habe, mein Teil 2 ist in echt Teil 3.

    Zitat: Aaaah!!! Geschockt Weiß langsam nicht mehr ob ich mir die Filme wirklich antun soll.
    :ja: Nach leichter Kost sieht es wirklich nicht gerade aus.



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Ulli - 11.07.2007, 09:44


    Cassandra hat folgendes geschrieben: simone hat folgendes geschrieben: Famke Janssen wirkt nicht so brav wie Anna Friel, rein optisch würde ich sagen, sie hätte besser gepasst, aber ich traue Anna Friel die Rolle trotzdem zu

    Stimmt, rein optisch hätte das vielleicht gepasst, aber ich verbinde mit FJ zu sehr "James Bond" u.ä. Aber hier hätte sie mal beweisen können, was sie draufhat. :wink:




    Ich hätte Janssen klasse gefunden, die hatte in "Goldeneye" so offensichtlich richtig Spaß an ihrer Rolle. Aber spannender ist es vielleicht doch, die zarte, hübsche Friel in dieser blutträchtigen Rolle zu sehen.



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Adminette - 12.07.2007, 22:36


    uhh. dass diese künstler/filmschaffenden aber komischer weise auch immer zur selben zeit die gleichen ideen haben... :suspekt: das "countess" projekt von julie delpy war mir noch unbekannt. danke für den hinweis :ja:

    EDIT: jetzt hab ich auch den trailer gesehn. mal abgesehen davon, dass das ganze immernoch etwas wirr daher kommt, siehts doch recht opulent aus. ich frage mich nur, was ich verbrochen habe, dass mein schleppi mir den ton verweigert. ich nehme an, ohne bringen die 3 doku-teile nicht wirkich viel, oder? wird da irgendwo erwähnt, wie alt die doku ist? wenn die entfernt zur promotion des films gehört, ist das ziemlich aufwändig - was meiner meinung nach die chancen, es hier bei uns irgendwann zu sehen, steigert...



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Cassandra - 13.07.2007, 13:52


    Anna hat folgendes geschrieben: uhh. dass diese künstler/filmschaffenden aber komischer weise auch immer zur selben zeit die gleichen ideen haben... :suspekt: das "countess" projekt von julie delpy war mir noch unbekannt. danke für den hinweis :ja:

    Gerne, wobei Julie Delpy wohl schon länger an dem Projekt arbeitet.. :wink:



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    simone - 13.07.2007, 17:07


    Anna hat folgendes geschrieben: wird da irgendwo erwähnt, wie alt die doku ist?

    Dazu habe ich leider nichts entdeckt :???:



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Adminette - 21.07.2007, 20:52


    hatte ich den folgenden link zu weiteren bildern jetzt eigentlich schon einmal gesetzt?? :mhh: ahje. das alter meldet sich :roll:



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    simone - 04.06.2008, 07:56


    Zur Anna Friel Version gibt es jetzt einen längeren Trailer:klick!



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Adminette - 04.06.2008, 18:09


    bei dem link war so ein garstiges "sie sind ein gewinner" pop-up, das sich partout nicht schliessen lassen wollte. gott sei dank hat auch youtube schon haufenweise trailer. unter anderem diesen 9 minütigen festivalbeitrag.

    die ausstattung ist etwas... exotisch. aber hans matheson trägt n interessanten hut :hurra:

    ich ja mal gespannt, wie all ihre angedeuteten charaktereigenschaften in einer person untergekramt wurden. und mehr noch, ob man den film je zu sehen kriegt. in rumänien und auf den festivals lief er ja letztes jahr schon.

    für die julie delpy version gibts hier nen teaser, den ich mangels apple/quicktime plug-in noch nicht gucken kann. wenn jemand von euch das tut, bitte gerne berichten :ja: übrigens gibts dank mitwirkung des zur hälfte deutschen teams (bei den darstellern u.a. daniel brühl, anna maria mühe und jeanette hain, die demnächst auch in "the young victoria" spielt, und zwar die ältliche gouvernante :wink:) und des drehs in brandenburg hat sich mit "x-filme" auch schon ein deutscher verleih gefunden.



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Adminette - 09.08.2008, 09:43


    falls noch jemand ausser mir den trailer nicht sehen konnte, hier steht er jetzt auch. im großen und ganzen gibts aber nur je ein ordentlich bearbeitetes foto der hauptakteure im kostüm. werbezeile: "she sacrificed all for love ... and others for beauty" na denn...

    zu der anna friel version gibts dann neben haufenweise hintergrundinfo und tv-spots auch noch ein musik-video... mich würde ja dann doch mal mehr interessieren, ob es auch schon einen deutschen verleiher gibt.

    PS: die idee zu caravaggios/hans mathesons kerzenhut ist wohl bei stellan skarsgards goya geklaut??



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Bruki - 09.08.2008, 12:39


    Anna hat folgendes geschrieben: die idee zu caravaggios/hans mathesons kerzenhut ist wohl bei stellan skarsgards goya geklaut??
    Glaub's oder glaub's nicht, aber 1971 trug Donatas Banionis' Goya schon einen solchen Kerzenhut... also wenn schon einer geklaut hat, dann hat sich Milos Forman bei Konrad Wolf bedient...

    Bruki :bruki:



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Adminette - 09.08.2008, 15:14


    also bleibts beim herrn francesco hängen... da gehe ich enfach mal davon aus, dass es entweder ein bild mit ihm und einem solchen kopfschmuck gibt, oder in irgendeiner quelle belegt ist, dass er sich einen solchen aufsetzte.



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Bruki - 09.08.2008, 18:12


    Anna hat folgendes geschrieben: also bleibts beim herrn francesco hängen... da gehe ich enfach mal davon aus, dass es entweder ein bild mit ihm und einem solchen kopfschmuck gibt, oder in irgendeiner quelle belegt ist, dass er sich einen solchen aufsetzte.
    Und das Wort eines Gentleman, der den Film damals sah, reicht Dir nicht?

    Bruki :bruki:

    PS:



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Adminette - 09.08.2008, 21:50


    hab ich dein wort mit irgendeinem wort angezweifelt?

    anna
    :engel:



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Ulli - 02.03.2009, 16:30


    Sollte ich wirklich und wahrhaftig schneller als Anna sein, die doch sonst immer alles schon weiß, bevor es die Beteiligten überhaupt wissen?

    Hier die erste Kritik zur
    Delpy-Version.



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Adminette - 06.03.2009, 20:58


    naja, wer suchet der findet. und wer dann noch den vorteil einer suchmaschine hat... :wink: danke jedenfalls fürs reinstellen. ehre wem ehre gebührt.

    mhh. wies aussieht, ist der manische rumänische film mit anna friel in der hauptrolle gerade mehr nach meinem geschmack. aber man soll ja den tag nicht vor dem abend loben und sehen konnte man ja beides (leider) noch nicht.



    hier gibts noch n paar bildchen und ein presseheftchen als PDF. kleine kritik: die kostüme sehen schon etwas nach 16. und nicht nach 17. jahrhundert aus... sicher künstlerisch wichtige freiheit... schlecht sind se jedenfalls nicht. vielleicht haben "the tudors" dann mal wat ordentliches für die 4. staffel zu leihen. apropos...

    soch, ich werde euch jetzt weitere doofe sprichwörter sparen und arte/S&S gucken. grüße vom wochenendPC,
    anna



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Adminette - 13.03.2009, 16:08


    der film scheint schon auf der berlinale premiere gefeiert zu haben, das läßt jedenfalls der / die folgende artikel / besprechung vermuten.

    Zitat: Diese Menschen mögen diesen Film

    BWL-Studentinnen, die zwar auf dem geistigen Reifegrad einer 12-Jährigen verharrt sind, aber die Brutalität des Filmes “echt krass” finden

    autsch!



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Adminette - 07.04.2009, 12:08


    ganz vergessen: hier ist der trailer für den julie delpy film:

    Link



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Adminette - 16.06.2009, 20:50


    Link

    deutscher trailer. kinostart ist übernächste woche, also am 25.06.09, jedenfalls stand schon die - positve - kritik, in meiner fernsehzeitung..



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Adminette - 10.08.2009, 13:34


    laut filmstarts.de soll der "historien-horror" (:lol:) "bathory" mit anna friel voraussichtlich im oktober in hiesige kinos kommen. nichts genaues weiß man aber immer noch nicht. selbst wenn, wird es wohl mit äußerst begrenzter kopienzahl starten, aber immerhin ist der film noch (durch julie delpys werk?) im gespräch. ich werde dann wohl mal bei gelegenheit meinen senf dazugeben. :ja:



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Adminette - 04.10.2009, 22:21


    auf gehts zum munteren historienpotpourri...



    der film und auch die gräfin selbst verlangen einem ziemlich viel sitzfleisch ab, denn das drehbuch springt in handlung und ton, wie die gräfin in ihren launen. es wankt bisweilen gar sehr zwischen schwärmerischem traum, grauer realität, tiefstem mittelalter, dämmernder aufklärung, politischer intrige, blutigem ernst, drolliger parodie, ehe- und liepesdrama, drogenbenebeltem wahn und garstiger fantasie.




    außerdem hat die tschechisch-slowakisch-ungarisch-britisch-amerikanische co-produktion ein paar schwierigkeiten, bei massen- und schlachtszenen so wie in teilen der ausstattung up to date/nicht lächerlich zu sein (bsp. die blauen venezianischen rosen). in diesen sequenzen holpert es dann zu gewaltig. wer das verschmerzen kann wird allerdings mit einem wahren bilderrausch nach bekannter europäischer tradition und nahöstlicher exotik verwöhnt.



    ein paar witzigkeiten am rande: der geschichtsschreiber berichtet direkt von unter dem gräflichen schlafgemach



    und durch die zweite hälfte des films zetert ein komisches mönchspäärchen, genauer gesagt, ein gewitzt-weiser alter und ein rolliger, schwerbegreifender junger, in bester william von baskerville/adson van melk manier mit dem schuß erfindergeist, mit dem schon leonardo da vinci in "ever after" begeisterte. von dem eigentlich kokettierend schwulen maler (hans matheson), der als wiederum zitatenreiche mischung auftritt ganz zu schweigen. er ist benannt nach caravaggio,



    trägt den kerzenhut von goya, malt dann bisweilen auch noch in holländischer art und stellt sich als ersebeths liebe des lebens heraus. himmel hilf, welch ein atemloser mix. zu wenig facettenreichtum braucht sich der film wenigstens nicht vorzuwerfen. und ich frage mich in der tat, ob die filmemacher in logischer folge darauf hinaus wollten, ihr werk als geschliffenes, funkelndes juwel bezeichnet zu wissen.



    seis drum, als überbordender zitatenschatz ist der film an langen grauen nachmittagen gut guckbar. vielleicht bei einem gläschen rotwein oder tomatensaft oder bloody mary ;D.



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Tinka - 08.10.2009, 09:14


    :hurra: Danke für diese Einblicke und Screenshots. Die Bilder machen echt Lust auf mehr, wenn nur die Zeit gerade nicht so knapp wäre...
    Findest du ihn gelungener als Die Gräfin? Welcher der beiden Filme kommt der Historie deiner Meinung nach näher? (Wenn überhaupt...)

    Tinka



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Adminette - 08.10.2009, 18:26


    Tinka hat folgendes geschrieben: Welcher der beiden Filme kommt der Historie deiner Meinung nach näher? (Wenn überhaupt...)

    uff. du kannst fragen stellen. immerhin handelt es sich doch im filme, storys, nicht historie :wink: wie ich ihn im vergleich zu gräfin finde, kann ich die allerdings erst sagen, wenn letzterer endlich mal auf dvd erscheint. der lief ja kaum in irgendeinem kino außerhalb berlins. jedenfalls in keinem meiner umgebung. ich würde aber mal auf etwas mehr ernste charakterdarstellung, dafür weniger fröhliches zitateraten und schauwertegucken im delpi-film tippen. und für sehr viel historische kirchenarchivsaktentreue sprechen so charaktäre wie caravaggio und der mönch mit den davinci-erfindungen im obigen film ja auch nicht wirklich :engel:



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Tinka - 17.10.2009, 14:34


    Allein die Bilder sehen aber schon viel besser aus, als das was man von Die Gräfin kennt. Ich hoffe, ich kann auch bald mal reinschauen.

    Tinka



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Adminette - 17.10.2009, 18:53


    wo ich gerade am mäkeln war: die gräfin erscheint am 04.12. auf dvd. bei amazon zu dem stolzen preis von 21,99 €, na das ändert sich hoffentlich noch.



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Tinka - 18.10.2009, 18:25


    21,99? :shock: :kreuz:

    Ja wollen die denn wirklich, dass sich den nie einer anschaut?? So schlecht kann er doch nun auch wieder nicht gewesen sein.



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Adminette - 18.10.2009, 20:39


    :lol:



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Adminette - 28.10.2009, 18:06


    mittlerweile ist januar 2010 für einen (sicherlich örtlich recht begrenzten) kinostart für "bathory" angegeben.

    geht man nach dem dvd-cover, muss es in tschechien und der slowakei ja ein richtig doller renner gewesen sein :eek:



    filmstarts.de hat eine nette kritik mit interessanten erklärungen für den kaleidoskopartigen film.



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Tinka - 05.11.2009, 17:02


    Ei, na das sind ja mal super Neuigkeiten!! :hurra: Find ich klasse, in Berlin wird schon irgendein Kino mit am Start sein.

    Hach, Standortvorteil Hauptstadt, hier macht er sich bemerkbar. *schwärm*



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Adminette - 05.12.2009, 21:10


    Tinka hat folgendes geschrieben: Ja wollen die denn wirklich, dass sich den nie einer anschaut??



    ich hab ihn mir doch angeschaut, und so schlecht ist er tatsächlich auch nicht. allerdings dürfte auch niemandem, außer jemandem mit ganz speziellem interesse an thema oder darstellerin, etwas fehlen, wenn er den film nicht kennt. denn es ist doch eine eher zähe angelegenheit, die uns julie delpy da auftischt.
    und noch dazu ein etwas unausgewogenes, unentschiedenes menü. was uns die künstlerin nun eigentlich mitteilen möchte, erschließt sich zumindest mir nicht recht. zwar gibt sie ihren bildern durch den typischen sepia-zuschnitt einen anstrich von ernsthafter, etablierter authentizität, aber schon eingangs stellt sie, ähnlich hanneke in "das weiße band", die allwissenheit ihres erzählers und somit die vertrauenswürdigkeit des gezeigten in frage.



    hinzukommt, dass sie dem zuschauer so etwa jedes vergnügen untersagt. unterkühlte, wenn auch edel ausgeleuchtete bilder (man muss sich schon über sich wundern, wenn man sich über die dekorativ in wald und flur abgelegten mädchenleichen am meisten freut nur weil sich endlich mal ein tupfer farbe ins bild schleicht), unterkühlte (und im falle von daniel brühl schlicht blutarme) darsteller, schwarze, weiße und zur abwechslung nur graue kostüme. keine bilder von lokalkolorierter landschaft sondern eher eklektizistisch zusammengesuchte drehorte (mal frühbarocker tanzsaal, mal neogotische/neuromanische (allet durnander) kirchenräume, mal karge renaissanceburg. ähnlich die kostüme. die sind... in dem sinne eine (un)bunte mischung aus italienischer (die ältliche tante mit den komischen haarhörnern aufm kopp, typisch für venezianische kurtisanen), und deutscher renaissance, die überdies etwa zwei generationen vor der gräfin en mode gewesen sind. vielleicht sollte das den gotisch-düster-sadistisch-romantischen touch des films unterstreichen? die romanze im film selbst ist übrigens auch... nicht unbedingt unterkühlt, eher 0815. der rest schwankt zwischen eindeutiger schilderung der krasseren um nicht zu sagen wahnsinnigen unternehmungen der gräfin und - sowie der erzähler doch durch persönliche anwesenheit glänzt und somit bürgt - glasklar zurechnungsfähigem verhalten der gräfin :nixweiss:



    auch wenn man sich merklich durch überlieferte prozessakten und aussagen gewühlt hat, was nützt das, wenn diese durch folter erpressten aussagen ungefähr so verlässlich sind, wie der erzähler. da hätte man vielleicht doch etwas mehr zeit auf die prägung durch umfeld und erziehung in der kindheit/pubertät und auf die tratschende dorfbevölkerung (anders als bei den zeugenaussagen der dienerschaft kann hier vielleicht "wo rauch ist, ist auch feuer" bei aller vernebelung für mehr aufschluss der legende bürgen?) verwenden sollen. überhaupt macht sich bemerk bar, dass frau delpy als schreiberin, regisseurin, kompositeurin und hauptdarstellerin in personalunion etwas den straffordnenden und selektierenden überblick über das gesamtergebnis verloren hat.



    immerhin zeigt julie delpy wirklich mut zur falte, anna maria mühe ist hübsch anzuschauen und sebastian bloomberg gibt einen ganz fiesen troll von einer schwarzen kröte.



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Tinka - 02.01.2010, 20:43


    Ich hab ihn jetzt auch angesehen und muss dir recht geben. Man kann ihn durchaus sehen, aber ein zweitesmal muss nicht sein. Tatsächlich kommt er farblich und darstellerisch ziemlich blutarm daher, da freut man sich richtig, wenn in all dem Grau und Braun mal frisches rotes Blut in das Bild tropft. Vielleicht war diese Reaktion ja gewollt? Na, ich vermute eher nicht.

    So richtig hängen geblieben ist allerdings nicht viel, und gelangweilt habe ich mich hier und da beim Zuschauen. Ich hatte das Gefühl, dass die Delpy gerne das Tragische zugunsten des Horrors in den Vordergrund stellen wollte, konnte aber nicht darauf verzichten, der Gräfin einen monströsen Käfig ähnlich einer Eisernen Jungfrau anzudichten.
    Außerdem fand ich die Story irgendwie inkonsequent. Der Geliebte erzählt zweifelnd von der legendenhaften Geschichte der Gräfin, während dem Zuschauer recht haarklein die Entwicklung der Gräuel vor Augen geführt werden. Ich hatte nicht das Gefühl, mir würde hier eine eher fiktive Geschichte gezeigt werden, bei der auch hätte alles ganz anders gewesen sein können. Wieso dann das bedauernde Geschwafel von Istvan an ihrem Grab? So als wäre ihr irgendein Unrecht aufgrund des Geredes der Leute angetan worden. Oder hab ich das nicht richtig kapiert?

    Egal, jedenfalls war es irgendwie unausgegoren. Und diese Rolle der Geliebten der Gräfin war auch komplett überflüssig.



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Silke - 03.01.2010, 10:02


    Laut Cinema sollte Bathory am 31.12.2009 starten, läuft der jetzt irgendwo?

    Zumindest in Berlin, HH oder München?



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Adminette - 03.01.2010, 22:43


    der film wurde zwar in gängigen kinozeitschriften angekündigt, aber ich kann kein lichtspielhaus finden, in dem er laufen soll. auch scheinen die neustarts dieser woche trotz neujahr am donnerstag den 31.12. gestartet zu sein, keiner am 01.01.2010.

    jedenfalls steht auf filmstarts.de der 01.01. nicht mehr als kinostart, sondern als leihveröffentlichung. als doch die videotheken stürmen :wink: allerdings scheint mir auch das eher wackelig. die seite des gelisteten verleiers MIG zeigt jedenfalls keine spuren von bàthory :nixweiss:



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Silke - 05.01.2010, 14:58


    :flenn:

    So ein Mist, wenn auch nicht unerwartet! Unsere Videotheken hier taugen nicht wirklich was, den Weg kann ich mir sparen.
    Hoffe ich also weiter auf eine Kauf-DVD, so in tausend Jahren vielleicht.



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Adminette - 05.01.2010, 16:22


    dass es bei filmstarts steht, muss ja noch nicht wirklich was heißen... wie gesagt, wenn nicht mal auf die ankündigungen oder korrigierenden erläuterungen der dezidierten filmzeitschriften verlass ist :nixweiss:

    aber ich denke, länger als ein jahr wirst du nicht warten müssen. und ich verweise auch immer wieder gerne an die örtlichen bibliotheken. die damen oder seltener auch herren am thresen sind meist offen für anschaffungvorschläge. bei städtischen bibos dürfen dann auch gerne DVDs, vor allem solche mit historischem sujet oder literarischer vorlage auf dem wunschzettel stehen. fragen schad' nix. :wink:



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    simone - 14.04.2010, 08:23


    Die Anna Friel Version erscheint im Juni auf DVD: Báthory - Die Blutgräfin, auf deutsch :wink: , in Uk ist der Film soweit ich weiß noch nicht erschienen?!



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Adminette - 15.04.2010, 17:28


    ahh. hats also doch noch geklappt. danke für den hinweis. mhh. amazon könnte sich wirklich langsam mal zur nennung von special features bequemen.



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    simone - 15.04.2010, 19:21


    Anna hat folgendes geschrieben: ahh. hats also doch noch geklappt. danke für den hinweis. mhh. amazon könnte sich wirklich langsam mal zur nennung von special features bequemen.

    Hier steht nur was von "Wendecover" bei den Special-Features, das ist ein bißchen dürftig und sollte wegen der häßlichen FSK-Zeichen eher Standard als Special-Feature sein :roll: .



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Silke - 17.04.2010, 12:21


    Wunder gibt es immer wieder!
    Und der Preis ist ja ganz ziviel, dann packen die DVD mal in den Einkaufswagen. :wink:



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Adminette - 17.04.2010, 15:12


    prima. darf ich dich um berichterstattung bei zufällig doch auf der DVD befindlichen extras bitten?



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Silke - 17.04.2010, 17:44


    Logisch, kann aber noch dauern, weil an der Kasse war ich noch nicht.
    Und wer weiß was mir im Urlaub alles so bei HMV über den weg läuft? :confused:
    Aber erst mal muß der Vulkan ruhe geben, sonst muß ich noch auf die Insel schwimmen. :swear:



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Adminette - 10.10.2010, 17:59


    oha, das thema scheint ja heiß begehrt bei den damen. angeblich ist ein dritter film in vorbereitung, wieder mit großer deutscher beteiligung. die blutgräfin wird regiert von ulrike oettinger, und die schickt tilda swinton in den ring. ihre zofe (nicht darvulia?) ist isabelle huppert. außerdem dabei: udo kier, sophie rois und veruschka. klingt alles eher nach "avantgarde", wenn man das so nennen kann. könnte also durchaus eher experimentelles kopfschmerzkino werden.



    Re: die BLUTgräfin BATHORY

    Tinka - 10.10.2010, 21:41


    Kopfscherzkino trifft es wohl sehr gut. Von der Ottinger kenne ich nur Madame X - eine absolute Herrscherin, was eben total feministisches queeres gaga-Kino war, bzw. VHS-Video... Naja und die Besetzung (Swinton, Huppert, Rois etc.) geht ja so ziemlich in diese Richtung. Könnte aber unter Umständen ganz witzig sein, und wenns nur unfreiwillig ist. Das Konzept liest sich jedenfalls sehr abstrus und experimentell.

    http://www.ulrikeottinger.com/index.php/die-blutgraefin.html


    p.s. Dein Ava ist mega gruselig, davon träum ich ja heut Nacht! :kreuz:


    Tinka



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Carriages & Corsets

    "Stage Beauty" - gepostet von Julia am Montag 16.07.2007
    Tous les moments magiques - gepostet von Anna am Freitag 21.09.2007
    Jungens - gepostet von Anna am Sonntag 24.06.2007
    Choderlos de Laclos - Les Liaisons dangereuses - gepostet von Anna am Dienstag 18.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "die BLUTgräfin BATHORY"

    Bathory album - Lord Corum (Sonntag 07.11.2004)
    Bathory - Bathory (Freitag 30.11.2007)
    Elisabeth Bathory - Anonymous (Donnerstag 10.01.2008)
    Elisabeth Bathory - Vanct (Donnerstag 09.03.2006)
    BATHORY - Zerschmetterling (Montag 08.05.2006)
    Bathory - T.A.B.T.F.A.G.M.T.T.S. (Donnerstag 27.07.2006)
    _Elisabeth Bathory_ - Princess Agony (Mittwoch 16.08.2006)
    Bathory - Bü (Samstag 26.08.2006)
    Erzsebeth Bathory - deminien (Sonntag 22.10.2006)
    die blutgräfin elisabeth báthory - morgana (Donnerstag 23.11.2006)