Alle Beiträge und Antworten
red_bamby - 02.07.2007, 13:23
Erziehungsfrage! Wichtig!!! Meinung!!!
Also ich und der Neffe meines Mannes sind total gegensätzlicher Meinung!
Nun zur Frage!!!
Der Neffe meines Mannes bringt seinen Kindern bei, das sie zurückschlagen/treten/kratzen usw sollen wenn ihnen jemanden was macht. Ihr fast dreijähriger ist ein absoluter Brutaler. Der haut, kratzt usw. War daher schon oft in der Notaufnahme weil er einfach ALLES anstellt und kräftig austeilt daher auch mal einstecken muß.
Meine Meinung ist, und das vertrete ich auch, das man den Kindern nicht sagen muß tret kratz schlag zurück.
ICh sag meinen Kindern sie sollen erst mal schimpfen. Und sagen laß das oder ich sags der Erzieherin oder ähnliches. Klar schlagen sie auch mal zurück. Aber ich möchte auch vermeiden das es eine einige Klobberei gibt bzw. heulereien.
Wie seht ihr das????
Wie macht ihr das???
Bin ich völlig falsch???
Ich will ja auch nicht das meine Kinder sich alles gefallen lassen müssen. Aber ich will auch nicht, das sie gleich schlagen!
Tauchmaus - 02.07.2007, 13:44
Also Manu, Du machst das absolut richtig! Lara ist zwar mein 1.Kind, aber ich werde es dann später genauso handhaben wie Du es machst! Was ist das für eine Erziehungsart, das man seinen Kindern beibringt, das sie zurück schlagen! Kann ich nur den Kopf drüber schütteln :roll: !
emanski - 02.07.2007, 14:16
Ich bin auch voll und ganz deiner Meinung!!!
Zwar haben wir die Situation noch nicht, aber wenn es dann mal so weit ist, werde ich Max das auch so beibringen.
Wo führt es denn sonst hin? 12 jährige Kinder, die sich gegenseitig die Köpfe einschlagen :nein:
Lass dir da ja nicht reinreden!!
ilo - 02.07.2007, 14:27
Ich sehe es genauso.
Wir sagen unseren Kindern hauen und schlagen ist keine Lösung.
Sie sollen ganz konkret sagen, laß das; hör damit auf.
Und wenn das nichts bringt sollen sie einen Erwachsenen hinzu ziehen.
halika - 02.07.2007, 14:33
Das ist schwierig.
Mein großer möchte unbedingt kämpfen lernen um mal stärker gegen seine Klassen kameraden zu sein
Na gut wir sind dabei es uns wegen Judo zu überlegen .
Aber da gibt es Regeln ,das man es nur im Notfall anwenden darf.
Ich hab ihm gesagt mit kämpfen wird er nie die anderen Kinder besiegen können .
Er kann die wenn dann mit Denken mit Köpfchen mit Worten besiegen .
Beissen Kratzen Treten hab ich ihm aber gesagt darf er bei Erwachsenen anwenden.
Wenn die ihn festhalten oder irgendwas machen was er nicht will und die auf ein Stop nein nicht reagieren soll er kreischen beisen treten .
Justi79 - 02.07.2007, 14:43
Also ich bin da auch eher deiner Meinung. Den Kindern zu sagen sie sollen auf jedenfall zurückhauen denke ich ist nicht richtig!!! Es sit sicherlich ne schwierige Situation einen Kind zu erklären das es das nicht machen soll wenns das andere Kind ja auch macht aber der Richtige Weg ist das sicher nicht. Da enstehen ja dann nur brutale Kinder...wie du ja schon geschrieben hast.
nicki85 - 02.07.2007, 14:55
Ich finde dieses Thema wahnsinnig schwierig!!! Da ich noch keine größeren kinder habe war ich ja auch noch nie in soner situation. Ich werde sicher nicht sagen "schlag zurück" aber andererseits sollen Kinder ja auch lernen sich selbst zu wehren und nicht gleich für kleinigkeiten zu Mami laufen.......
midgie - 02.07.2007, 14:55
deine meinung ist absolut richtig.leider lässt sie sich bei kindern im kiga alter nicht immer anwenden.
bei uns wird auch nicht geschlagen undso haben wir es den kindern auch versucht zu vermitteln.leider bringt das im kiga nur bedingt etwas.wir haben liam auch gesagt,wenn du geschlagen wirst,gehe zur erzieherin.zur antwort kam,geht nicht,bin ja keine pätze.dann haben wir ihm gesagt,er soll es mit dem kind(was schlägt) selber ausdiskutieren.geht auch nur bedingt,weil die meisten schlagen klasse finden,den papa hat es schlisslich so gesagt.
wir handhaben es mitlerweile so.wenn liam mal wieder ankommt,dass er geschlagen wurde und seine einwände nichts bei dem anderen kind gebracht haben,gehen wir zur erzieherin hin.somit ist nicht unser sohn die pätze sondern wir und er kann sein gesicht voer seinen freunden wahren.allerdings lasse ich mir vorher die genaue situation von ihm erzählen,da ich genau weis das mein sohn auch nicht ohne ist(allerdings schlägt er nicht).bei den erzieherinnen versuche ich dann zu klären ob was unternommen werden kann.wir haben bei uns in der kiga 2 jungs die mit stöcken und steinen auf die anderen los gehen und sowas ist gefährlich.
lg
manuela
Naninchen - 02.07.2007, 16:10
Puh,schwierig!
Ich würde auf jeden Fall nicht zum schlagen ermutigen,niemals!Klar sollen sich Kinder wehren,aber auf vernünftige Weise!Eben daß sie zu Selbstbewußtsein erzogen werden und sich trauen,sich verbal zu wehren!
halika - 02.07.2007, 16:20
Nadine niemals ?
jenjen01 - 02.07.2007, 16:53
also ich werd meine tochter uach nie dazu ermutigen zurück zuschlagen, wo landen wir wenn wir alle nur noch probleme mit gewalt lösen? es gibt vernünftigere wege, probleme zu lösen udn ich find es wichtig das kinder das lernen; klar kommt es vor dass die zurück schlagen, ok, aber ermutigen würde ich sie nie dazu!!
red_bamby - 02.07.2007, 17:33
Da bin ich ja froh das ich nicht ganz falsch liege!
Danke der Bestätigungen!!!
Klar klappt das so net immer. Aber ich möchte das die Kinder wissen, das es andere Wege gibt. Und das ich und der Papa nicht einferstanden sind mit schlagen!!!!
Lotharine - 02.07.2007, 17:57
Für dreijähre Kinder bin ich auch ganz klar der Meinung, dass keine Gewalt angewendet wird, auch nicht als Reaktion!
Bei einem Schulkind ist die Sache schon etwas schwieriger. Da könnte ich mir auch vorstellen, dass reines Ignorieren oder an Eltern/Lehrer gehen nicht mehr hilft und man seine Probleme anders lösen muss. Da meine Söhne noch nicht so alt sind, dass ich mit damit beschäftigen muss, will ich mir darüber noch kein endgültiges Urteil erlauben.
D.J. - 02.07.2007, 21:38
Bei uns klappt es mit der Großen ganz gut. Sie schlägt und haut nicht. Wenn ihr sowas angetan wird, kommt sie meist ganz entsetzt zu mir und bittet um Hilfe. Ich sage dann immer, dass sie dem Kind es laut und deutlich sagen soll, dass sie das nicht will ect.
Vielleicht ist das aber bei Mädchen auch nicht so doll ausgeprägt. Bei Jungs/Männern liegt es ja quasi in den Genen :?
D.J.
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken