Neuer Dienstplan bei der BF Neumünster

Berufsfeuerwehren Deutschland
Verfügbare Informationen zu "Neuer Dienstplan bei der BF Neumünster"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: hotalepa - Grisu und Tweety - Polle - firefighter_nms - zwilling - dereidelstedter - friendly - Iritiert
  • Forum: Berufsfeuerwehren Deutschland
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Feuerwehren in Deutschland
  • aus dem Unterforum: BF Neumünster
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neuer Dienstplan bei der BF Neumünster
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 24 Tagen, 23 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neuer Dienstplan bei der BF Neumünster"

    Re: Neuer Dienstplan bei der BF Neumünster

    hotalepa - 02.07.2007, 22:41

    Neuer Dienstplan bei der BF Neumünster
    diue BF Neumünster hat am 01.07.2007 einen neuen rechnergestützten Dienstplan eingeführt. Es gibt nur noch 12 Std.-Schichten. Bleibt abzuwarten wie es wird.



    Re: Neuer Dienstplan bei der BF Neumünster

    Grisu und Tweety - 02.07.2007, 23:24


    Sicher genau so gut wie bei uns in Hamburg. Oder durftet ihr mitbestimmen? Wie sieht euer Dienstplan denn aus? Kannst du ihn veröffentlcihen?



    Re: Neuer Dienstplan bei der BF Neumünster

    hotalepa - 03.07.2007, 20:49


    Grisu und Tweety hat folgendes geschrieben: Sicher genau so gut wie bei uns in Hamburg. Oder durftet ihr mitbestimmen? Wie sieht euer Dienstplan denn aus? Kannst du ihn veröffentlcihen?

    Es ist so, das unsere 3. Wachabteilungen zum 01.07. aufgelöst wurden und nun alle in einem großen Personalpool sind. Es wurde ein Programm gekauft, welches den Dienstplan berechnet. Das Proggi läuft bis heute noch nicht richtig und es musste der DP für diesen Monat in mühsamer Kleinarbeit von Hand erledigt werden. Dazu wurden einige Kollegen, die sich zum Dienstplanverwalter beworben hatten, in den Tagesdienst versetzt. Dies war im gewissen Sinne zum Nachteil der WA´s da diese einige Kollegen zur damaligen Zeit aus dem Urlaub zurückholen mussten. Es besteht eine AG 48-Stunden di das nun eingeführte Modell entwickelt hat. Eine Auswahl von verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten gab es nicht. Jetzt werden wir in Tag und Nachtschicht zu jeweils 12 Stunden eingeteilt. Konform des EUGH-Urteils dann mit minimal 12 Std. Freizeit zwischen den Schichten. Im Normalfall soll nun eine Einteilung in zwei Tag und zwei Nachtschichten pro Woche erfolgen. Es ist aber durchaus möglich mit 5 Diensten in der Woche bedient zu werden, also mit einer 60 Std.-Woche. Zur Bestimmung der Funktionen sind die Kollegen nun in eine Scoreing-Tabelle eingruppiert worden. Also in Ziffern von 1-5. Zur großen Verwunderung einiger Kollegen wurden diese bei einigen Funktionen hin und her geändert, so dass eben einige Kollegen auch Funktionen, die sie schon über lange Jahre bekleidet haben nun auf einem Male nicht mehr ausführen dürfen weil sie im Scoreing plötzlich nicht mehr stehen, oder auf einmal für bestimmte Funktionen ein B3-Lehrgang benötigt wird. Das führt unweigerlich zu einer Resignationshaltung. Bleibt abzuwarten was nun passiert.



    Re: Neuer Dienstplan bei der BF Neumünster

    Grisu und Tweety - 03.07.2007, 21:44


    Das klingt ja echt toll. Manno-man. Das hört sich ja an als ob wir da besser bedient sind. Ich sage nur Pest oder Kolera. Bei Euch sieht es dann ja nach Pest oder Pest aus. Hast du was in schriftlicher Form, wenn ja kannst du mir das dann mal als email schicken. Ich habe dir meine Mail adresse als PN gesendet. Danke im Voraus.



    Re: Neuer Dienstplan bei der BF Neumünster

    Polle - 05.07.2007, 23:19


    @Grisu und Tweety da würd ich nicht drauf warten.Der Kollege ist jetzt auch nur noch im Dienst und hat den Kopp voll. :lol:

    Gruß aus der Heide



    Re: Neuer Dienstplan bei der BF Neumünster

    firefighter_nms - 28.07.2007, 09:20


    dann melde ich mich mal als Frischling zu Wort: Ich arbeite auch bei der BF Neumünster, der Rechner rechnet und momentan ist das Chaos komplett -


    Ein freies Wochenende ist Glückssache, kenne jemanden der 8 WE hintereinander auf der Wache ist
    Kollegen bekommen vom Rechner Funktionen zugewiesen für die sie keine Qualifikation haben
    Dienstpläne für August gab es Mitte Juli
    Frust wohin man sieht
    Das schlimmste daran: Die Führung sieht keinen Handlungsbedarf



    Re: Neuer Dienstplan bei der BF Neumünster

    zwilling - 28.07.2007, 14:47


    Hallo firefighter_nms
    Es ist schon erschreckend, was die Leiter der Feuerwehren in Deutschland mit Ihren Mannschaften machen, es kommt mir so vor, als wollten sie die gesamte Struktur der Berufsfeuerwehren zerstören. Ich habe keine Ahnung warum, es scheint schon fast eine Art System dahinter zu stecken, als würden sie sich in der AGBF (Arbeitsgemeinschaft Berufsfeuerwehren) gegen uns Mitarbeiter verschwören, aber mit welchem Ziel?

    Wir müssen zusammenhalten, nicht nur jede BF für sich, nein alle Berufsfeuerwehren in ganz Deutschland und gegen diesen Irrsinn ankämpfen.

    Schön das Ihr aus NMS auch dabei seid.

    LG zwilling
    Jürgen Schmidt F26/1



    Re: Neuer Dienstplan bei der BF Neumünster

    dereidelstedter - 28.07.2007, 18:52


    Moin,

    wenn Ihr Unterstützung braucht, ruft an.

    Auch wir haben schon die eine oder andere Erfahrung gemacht und es gibt immer noch Möglichkeiten.

    Nach der Rathausdemo, PR Demo und der Mahnwache haben wir noch viele Ideen...

    Rückruf bitte unter 04122 999387 , Rüdiger _ente



    Re: Neuer Dienstplan bei der BF Neumünster

    hotalepa - 07.08.2007, 21:35


    Vielen Dank für Eure Hilfsangebote. Wir werden mit sicherlich zu gegebener Zeit darauf zurückkommen. :D
    Bei unserem neuem DP ist das Privatleben nicht grad gut planbar und die Stimmung auf Wache ist mehr als mies.



    Re: Neuer Dienstplan bei der BF Neumünster

    friendly - 05.10.2007, 09:32

    Unerträglich
    Hallo kollegen aus hamburg,

    ihr seit kein einzelfall auch in neumünster haben wir den gleichen unerträglichen Plan wie ihr. Ich bin nur noch auf der Wache, kein Wochenende frei und bin völlig gefrustet. Ihr habt das glück eine große und starke Feuerwehr zu sein. Ich hoffe das ihr im kampf gegen diesen unmenschlichen dienstplan gewinnt.
    Vielleicht wird bei uns auch so langsam mal gekämpft. Ich bin dabei.

    Gruß Friendly



    Re: Neuer Dienstplan bei der BF Neumünster

    zwilling - 05.10.2007, 17:49


    Hallo friendly,

    schön das auch Du zu uns gefunden hast.
    Bei uns in HH ist der Kampf noch nicht zu ende, noch haben wir diesen verfluchten Dienstplan, aber wir kämpfen weiter.
    Wenn wir Euch helfen können, sagt uns bescheid.

    Vielleicht ein kleiner Tipp, schaut euch mal die Seite vom Berufsverband Feuerwehr e.V. an, http://www.bv-feuerwehr.de diesen Verein haben wir in HH gegründet, wäre ja evtl auch etwas für euch. Jedes Mitglied macht uns stärker.

    LG zwilling



    Re: Neuer Dienstplan bei der BF Neumünster

    Iritiert - 03.01.2008, 16:40


    nur mal aus interesse,

    wie ist die lage mittlerweile in nms ?

    mfg



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berufsfeuerwehren Deutschland

    was passiert wenn .... - gepostet von jaja am Donnerstag 16.08.2007
    Ostergruss nach Wilhelmshaven - gepostet von stiftl am Samstag 07.04.2007
    Schönrechnen der Überstunden-Bilanz... - gepostet von zynx am Sonntag 27.05.2007
    Wichtig !!! Aktion auf der Alster am 26.07.2007 !!! - gepostet von firefighter am Dienstag 17.07.2007
    Unterstützt GDP - gepostet von schorle am Montag 25.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neuer Dienstplan bei der BF Neumünster"

    Neuer ChatMod - Audi (Samstag 07.07.2007)
    Neuer Wettbewerb - giancarlo (Sonntag 13.03.2005)
    Neuer Homepage anbieter Kostenlos - patrickhh (Mittwoch 19.04.2006)
    neuer foren style - Lu-Bot (Donnerstag 15.09.2005)
    Neuer Tag - anna92 (Donnerstag 13.07.2006)
    "Neuer" Track - DC (Montag 31.07.2006)
    Neuer Trend? - artarmon (Dienstag 20.11.2007)
    Neuer Moderator - emin0005 (Mittwoch 02.11.2005)
    Ein neuer Tag - Kristina (Freitag 27.10.2006)
    Neuer Job - Schloo (Montag 04.02.2008)