Artikel in der Taz (Tageszeitung) 02.07.2007

Berufsfeuerwehren Deutschland
Verfügbare Informationen zu "Artikel in der Taz (Tageszeitung) 02.07.2007"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Erinnye - Knackhase - Anonymous - LAMD - MiBa - revoluzzer - Raubritter
  • Forum: Berufsfeuerwehren Deutschland
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Feuerwehren in Deutschland
  • aus dem Unterforum: BF Hamburg öffentlicher Bereich
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Artikel in der Taz (Tageszeitung) 02.07.2007
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 22 Tagen, 5 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Artikel in der Taz (Tageszeitung) 02.07.2007"

    Re: Artikel in der Taz (Tageszeitung) 02.07.2007

    Erinnye - 02.07.2007, 09:47

    Artikel in der Taz (Tageszeitung) 02.07.2007
    Heute ist ein sehr interessanter Artikel in der Taz erschienen. Ihr findet ihn hier:

    http://www.taz.de/index.php?id=hamburg&dig=2007/07/02/a0062&id=939&cHash=408ec3ed31



    Re: Artikel in der Taz (Tageszeitung) 02.07.2007

    Knackhase - 02.07.2007, 17:01

    Artikel in der Taz
    Super, dass Du ihn hier reingestellt hast, weil leider ist die Taz nicht so weit verbreitet, wie eine andere "große" Tageszeitung. Allein schon die Tatsache, dass diese andere Zeitung das Thema nicht aufgreift, gibt einem schwer zu denken. _grübel

    Da steckt schon enorme Taktik dahinter, denn nichts darf 8 Monate vor den Wahlen mehr hochkommen. Da spielt man lieber mit den Leben von rd. 1.800 Feuerwehrleuten und 1.8 Mio Hamburger Bürger :!: :!: :!: Die Aussage des Feuerwehrsprechers Herr B. hat mich total geschockt. Wenn man warm und trocken sitzt, kann man die anderen ruhig "abgespeckt" in`s Feuer schicken. Passiert etwas, sind das Einzelfälle.

    Nur mal eine Frage: Würden solche Aussagen auch gemacht werden, wenn die eigene Familie davon betroffen wäre :?: :?: :?: Vielleicht üben sie andere Berufe aus oder sitzen auch schon "im Trocknen".

    Ich hoffe, es tut sich bald etwas - ohne dass auch nur einem/einer Feuerwehrmann/-frau etwas Schlimmes passiert. Mit nur 12 statt 16 Leuten auf dem Löschzug - da kann man doch schon von vorsätzlicher Gefährdung der Gesundheit der Feuerwehrleute sprechen. Verletzt damit der Senat nicht seine "Fürsorgepflicht" VORSÄTZLICH GROB FAHRLÄSSIG :?: :?: :?:

    Ihr seid zu anderen Bedingungen eingestellt worden und bis jetzt gibt es noch keinen Roboter als Ersatz für den Angreifer im Feuer. Lasst Euch also nicht verheizen, dann verheizt lieber die FL.



    Re: Artikel in der Taz (Tageszeitung) 02.07.2007

    Anonymous - 02.07.2007, 19:08

    Re: Artikel in der Taz
    Knackhase hat folgendes geschrieben:
    Verletzt damit der Senat nicht seine "Fürsorgepflicht" VORSÄTZLICH GROB FAHRLÄSSIG :?: :?: :?:



    Der Senat hat Schutz und Treue geschworen!
    Davon ist schon kange nix mehr zu spüren!

    Was den Pater Brown betrifft, kann ich seine Aussage nicht verstehen!
    Solange es nicht einen selber trifft, kann man solche Aussagen auch treffen!

    Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln!



    Re: Artikel in der Taz (Tageszeitung) 02.07.2007

    LAMD - 03.07.2007, 13:01


    mahlzeit!
    der artikel ist gut...............aber man kann sich über manche hohen herren nur wundern..........glauben die was sie sagen???? wenn ja ako _grübel

    es wird zeit das die von f so geliebte zeitung auch mal ihre ausgaben bearbeitet _schrei
    aber die werden wahrscheinlich nicht einmal über die ebay-aktion berichten _abgelehnt



    Re: Artikel in der Taz (Tageszeitung) 02.07.2007

    Knackhase - 03.07.2007, 17:42

    Leserbriefe
    Habe gestern folgenden Tipp bekommen:
    LESERBRIEFE sollten per Mail von möglichst vielen Angehörigen der Feuerwehrleute an die in Hamburg vertretenen großen Tageszeitungen geschrieben werden. Als Beispiel: Super die Mahnwache der Feuerwehrleute auf dem Jungfernstieg - warum wird hier nichts über berichtet? Waren erstaunt, was alles auf dem Rücken der Bürger ausgetragen wird ..... usw. Man kann auch über das "Feuer" in Lurup schreiben oder eben was man möchte. _heul

    Wenn das sehr viele machen und nie ein Leserbrief veröffentlicht wird, habt Ihr die Gewissheit, dass in Hamburg die Pressefreiheit wohl doch eingeschränkt ist. _psst



    Re: Artikel in der Taz (Tageszeitung) 02.07.2007

    Anonymous - 03.07.2007, 20:23


    Meine Familie, Freunde, Bekannte und ich selber auch verfolgen die Tagespresse seit geraumer Zeit und lassen keine Gelegenheit aus, einen Leserbrief zu schreiben.

    Gedruckt wurde kaum etwas!

    Noch Fragen?



    Re: Artikel in der Taz (Tageszeitung) 02.07.2007

    MiBa - 04.07.2007, 16:53

    Es ist alles eine Frage des Betrachtungswinkels ...
    In dem Artikel steht u.a.

    Zitat: ... Das zweite Löschfahrzeug in Osdorf indes sei aufgrund der neuen Arbeitszeitordnung nachts grundsätzlich nicht mehr besetzt.

    Vielleicht sei hier der Hinweis erlaubt, daß bereits seit 1996 im Nachgang zu der damaligen Strukturuntersuchung das zweite Löschfahrzeug an den Wachen in Osdorf, Sasel und Bergedorf ganztags eingespart wurde, da die Freiwilligen Feuerwehren in diesen Bereichen der Politik hoch und heilig versprochen haben, daß Sie in diesen Bereichen rund um die Uhr (24 Stunden an 7 Tage in der Woche) in der Lage sind, mit 1/6 innerhalb von 10 Minuten an allen Einsatzstellen das zweite Fahrzeug zu stellen.

    Wie die Erfahrung seit 1996 gezeigt hat (von Seiten der Berufsfeuerwehr schon vorher zu bedenken gegeben wurde) haben die Freiwilligen Feuerwehren in diesen Wachrevieren es - trotz wiederholter massiver Motivationsförderung durch die oberen FF-Führung - regelmäßig nicht geschafft, an Werktagen tagsüber die erforderliche Verfügbarkeit zu gewährleisten.

    Trotz mehrerer Anläufe gelang es der Feuerwehrleitung erst jetzt, die Politiker davon zu überzeugen, mit der Umstellung auf den 12-Stunden-Dienste die zweiten Fahrzeuge an diesen drei Wachen wenigstens tagsüber an den Werktagen von Montag bis Freitag wieder zu besetzen, um die in der Vergangenheit wiederholt aufgetretene Situation, daß dann doch mit 5 Minuten verspätung ein Fahrzeug der Nachbarwache nachalarmiert werden mußte, zu vermeiden.

    Weiter heißt es dann: Zitat: Kritiker des neuen Arbeitszeitmodells sehen derweil den Fehler im System. "Das kann jederzeit in einem anderen Stadtteil wieder geschehen", sagt ein Insider zur taz. So seien auch in Sasel, Bergedorf, Finkenwerder oder Süderelbe die zweiten Löschfahrzeuge des jeweiligen Zuges nachts nicht mehr besetzt.

    Die Aussage müßte vielmehr heißen: "In Sasel, Bergedorf, Finkenwerder oder Süderelbe die zweiten Löschfahrzeuge des jeweiligen Zuges werktags wieder besetzt."

    Auch die Aussage Zitat: Um die Überstunden in Freizeit abzugelten, geht die Feuerwehrleitung nun dazu über, die Löschzugstärke "planerisch" von 16 auf 12 Mann herunterzufahren. entspricht leider nicht ganz den Tatsachen, denn die angeführte Absenkung des Soll erfolgt zur Zeit für ausgewählte Wachen 16 auf 14 Mann !

    Soviel zu den Fakten, nicht alles was in der Zeitung steht ist nur deshalb richtig!



    Re: Artikel in der Taz (Tageszeitung) 02.07.2007

    revoluzzer - 04.07.2007, 22:26

    @MiBa
    "Die Aussage müßte vielmehr heißen: "In Sasel, Bergedorf, Finkenwerder oder Süderelbe die zweiten Löschfahrzeuge des jeweiligen Zuges werktags wieder besetzt."

    Ja, im Kern gebe ich Dir ja Recht aber solch eine positive aussage ist nicht zweckdienlich für eine Zeitung oder unsere Sache, oder?
    Denn letztendlich bleibt "Scheiße Scheiße auch wenn sie in Goldpapier verpackt ist"

    "entspricht leider nicht ganz den Tatsachen, denn die angeführte Absenkung des Soll erfolgt zur Zeit für ausgewählte Wachen 16 auf 14 Mann !"
    Hier kann ich Dir nur zum Teil zustimmen. Ja, die Führung hat die Absenkung auf 14 Mann für einzelne Wachen gestattet. Jedoch nehmen einige WF billigend in Kauf das Wachabteilungen mit besonders hohen Anteil an Überstunden, die Zugstärke auf 12 Mann zufahren ohne Freizeitler oder Rufbereitschaften zuholen...
    Scha mal auf die täglichen Stärkemeldungen. Entenhausen läßt grüßen...

    Ansonsten kann ich Deinen Gedanken nur zustimmen.



    Re: Artikel in der Taz (Tageszeitung) 02.07.2007

    Raubritter - 05.07.2007, 12:54


    @revoluzzer

    Heißen Tip von mir!

    Diese Aussage, wie WF damit umgehen, unbedingt an den PR weitergeben.
    Sowas wollen die dort gerne hören!
    Lese mal das Protokoll in der Rubrik "Der PR hat an F26 Rede und Antwort gestanden". Dort kommt die Aussage vom PR her.

    Gruß

    Bernd Scharnweber -F261-



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berufsfeuerwehren Deutschland

    FEUERWEHR FUNKEN könnt ja mal vorbeischauen - gepostet von jupp am Freitag 13.04.2007
    24er rechtlich weiterhin möglich.... - gepostet von schmobert am Freitag 13.07.2007
    Nachruf - gepostet von Burn-out am Mittwoch 09.05.2007
    Neue Anwärter - gepostet von nordmann am Montag 12.03.2007
    Info -Kette - gepostet von dereidelstedter am Montag 26.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Artikel in der Taz (Tageszeitung) 02.07.2007"

    Artikel aus Denso Firmenzeitung "Japanese Corner" - chris84 (Mittwoch 24.03.2004)
    @pippilotta: Artikel über Sorraia-Pferde - Pfefferminza (Mittwoch 31.03.2004)
    Artikel/Interviews - Administrator (Freitag 13.07.2007)
    Artikel> Manhunt - FlorianSchröder (Donnerstag 20.05.2004)
    Artikel> Battlefield Vietnam - FlorianSchröder (Donnerstag 20.05.2004)
    Artikel> FIFA 2004 vs Pro Evolution Soccer 3 - FlorianSchröder (Donnerstag 20.05.2004)
    Artikel> Der verborgene Kontinent - FlorianSchröder (Donnerstag 20.05.2004)
    Artikel> Far Cry - FlorianSchröder (Freitag 11.06.2004)
    Ebay - beobachtete Artikel - strongbow (Samstag 14.07.2007)
    Artikel Kinderabteilung "Schwarzer Mann" - Norbert Hasenkopf (Montag 31.05.2004)