Noch eine stolze Mutti

Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.
Verfügbare Informationen zu "Noch eine stolze Mutti"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Goldie - Laura - Compuexe - Eva - maggi
  • Forum: Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.
  • aus dem Unterforum: Familie, Kinder und das Berufsleben
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Mittwoch 05.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Noch eine stolze Mutti
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 24 Tagen, 16 Stunden, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Noch eine stolze Mutti"

    Re: Noch eine stolze Mutti

    Anonymous - 02.07.2007, 09:33

    Noch eine stolze Mutti
    Hallöchen zusammen,

    hier ein Bericht vom Freitag:

    Wir, d.h. meine Mutti, mein Freund und ich, hatten eine gute Fahrt nach Kassel, sind besser als erwartet durchgekommen. Weil wir zu früh waren, haben wir noch in einem Café gefrühstückt, bevor wir zur Uni fuhren.

    Die "Verteidigung", das ist die mündliche Prüfung zur Dissertation, wird an manchen Unis öffentlich und an manchen nicht öffentlich abgehalten. In Kassel ist sie öffentlich, und so waren wir ungefähr 60 Personen im Raum, die zuhören durften, was meine Tochter zu ihrer Dissertation zu erklären hatte - und mitbibbern, wenn die Prüfer ihre anschließenden Fragen stellten. Es waren hauptsächlich andere StudentInnen dort, die sich ansehen wollten, wie so etwas abgehalten wird (auch von anderen Universitäten, bei denen es nicht öffentlich ist) und natürlich die Verwandten.

    So sah Dani vor ihrem Vortrag aus:




    Während des Vortrags und als die Fragen gestellt wurden, durfte natürlich nicht fotografiert werden. Die Präsentation ist sehr gut angekommen, ich sah es an den Gesichtern der anderen StudentInnen, die immer nur zustimmend nickten. Dann begann ihr Doktorvater mit den ersten Fragen, die sich nur auf das Thema ihrer Dissertation bezogen, die anderen 3 Prüfer zogen nach und es klappte alles hervorragend

    In der nächsten Fragerundem kam sie einige Male mit ihren Antworten ins Stocken - das lag zum Teil daran, daß die Prüfer (bewußt!) ihre Fragen sehr schwammig stellten und sie aufs Glatteis führen wollten und zum anderen, weil es Theman waren die den Prüfern, die ihren Schwerpunkt in anderen Bereichen der Biochemie, Biologie oder Biophysik hatten, am Herzen lagen und dies verdeutlichen wollten. Kinders, ich glaubt nicht, wie ich gebibbert und geschwitzt habe, ich sah schon alle Felle davonschwimmen und hätte zwei der Prüfer am liebsten mit einem Zauberstab einfach weggezaubert oder mundtot gemacht... Diese Fragerunden dauerten 1,5 Stunden - anderthalb Stunden!!!

    Dann sprach ihr Doktorvater das Abschlußwort und wir wurden alle hinauskomplimentiert, damit die Prüfer sich beraten konnten. Im Flur haben wir ca. 20 Minuten gewartet, dann wurde Dani alleine wieder hereingebeten und wir mußten nocmals 10 Minuten warten.

    Dann, endlich, endlich, erschien sie mit ihrem Doktorvater an der Seite:



    der verkündete, daß sie BESTANDEN hätte - welch ein Jubel!

    Nach der ersten Gratulationsrunde von den Verwandten bekam sie von den Mitgliedern ihrer Arbeitsgruppe den symbolischen Doktorhut verliehen:



    Den haben sie selbst gebastelt und abgebildet sind einige Stationen aus dem Leben ihrer Doktoranden-Zeit - Erfolge aber auch Mißerfolge, Lustiges und Ernstes.

    Hier ein Foto mit ihrem Freund Oli, der sich in dieser schweren und harten Zeit intensiv um meine Kleine gekümmert hat, ihr sehr viel abgenommen und ein ordentliches Pensum an Verständnis ihr gegenüber gezeigt hat:



    Dies ist ein Foto von meiner Mutti (links) und Olis Mutti, die sich das erste Mal begegnet sind und sich gleich viel zu erzählen hatten:



    Und das ist das Ergebnis von vielen Jahren des Lernens:



    Dabei belasse ich es erst mal, ich würde gerne noch einen zweiten Teil schreiben, wenn die anderen Fotos da sind - und wenn es Euch nicht zu viel wird.

    Gerne könnt ihr natürlich auch fragen, die kann ich dann gleich mit beantworten.

    Ich danke Euch jedenfalls, daß ihr mir und ihr die Daumen gedrückt und Erfolg gewünscht habt!

    LGvZC



    Re: Noch eine stolze Mutti

    Goldie - 02.07.2007, 09:46


    Boah, klasse und herzlichen Glückwunsch an deine Tochter und danke dir,liebe Christa, dass du diesen interessanten Foto-Bericht zeigst!!!!! :top:

    Fragen dazu hab ich im Moment keine bestimmten, nur die eine: darf ich dein Posting meiner "Großen" zeigen?? Sie interssiert sich auch für Naturwissenschaften und mit allem, was dazugehört: also sicher auch für eine "mündliche Prüfung zur Dissertation" :)



    Re: Noch eine stolze Mutti

    Anonymous - 02.07.2007, 09:47


    Liebe Christa

    ich bin sehr gerührt, ob deiner Berichterstattung und gratuliere dir und deiner Tochter einfach von Herzen !

    Feiert schön, ganz toll was sie da geschafft hat!

    Lieben Gruss lovepeace :flower: :kleeblatt: :zustimm:



    Re: Noch eine stolze Mutti

    Anonymous - 02.07.2007, 10:50


    Danke, Goldie und Lovepeace,
    und klar darfst Du es Deiner Großen zeigen - und wenn sie Fragen hat, beantworte ich sie natürlich gerne!
    LGvZC



    Re: Noch eine stolze Mutti

    Anonymous - 02.07.2007, 10:51


    Liebe Christa!

    Herzlichen Glückwunsch!

    Mir ist, als ob ich dieses Ereignis hautnah miterleben durfte. Danke, dass Du es für uns so wundervoll in Wort und Bild festgehalten hast. DANKE!



    Re: Noch eine stolze Mutti

    Laura - 02.07.2007, 11:15


    *bravo*



    Re: Noch eine stolze Mutti

    Anonymous - 02.07.2007, 11:20


    Mönsch Christa, da kannst aber stolz sein.
    Hattest du auch Pipi in den Augen? Ich glaub, ich hätt geheult wie ein Schloßhund.

    Ich hab auch noch ne Frage.
    Womit beschäftigt man sich bei den

    Molekularen Mechanismen der cAMP-vermittelten Signaltransduktion

    und was macht man nun damit?



    Re: Noch eine stolze Mutti

    Compuexe - 02.07.2007, 11:29


    Klasse, herzlichen Glückwunsch an deine Tochter, das hat sie toll gemacht! :D



    Re: Noch eine stolze Mutti

    Eva - 02.07.2007, 11:34


    Danke, liebe Christa, für Deinen interessanten Bericht. Schön daß alles so gut geklappt hat, ich

    GRATULIERE!



    Re: Noch eine stolze Mutti

    Anonymous - 02.07.2007, 13:22


    Herzlichen Glückwunsch an deine Tochter!
    Ich hab vorm PC gesessen und mir sind vor Rührung die Tränen gekommen bei dem Bild mit dem Doktorvater. Du hast so anschaulich berichtet, dass ich mir genau vorstellen konnte, wie du mit Dani gezittert hast. Vielen Dank für den hautnahen Bericht, Zitante!



    Re: Noch eine stolze Mutti

    Anonymous - 02.07.2007, 18:56


    Auch herzlichen Glückwunsch an deine Tochter!

    Beisolch einer "Mutter" kann ja nur Gutes rauskommen,,
    Schöne Aufnahmen!



    Re: Noch eine stolze Mutti

    maggi - 02.07.2007, 19:11


    Christa, auch ich gratuliere deiner Frau Tochter von ganzem Herzen.

    Danke für deinen schönen Bericht.



    Re: Noch eine stolze Mutti

    Anonymous - 02.07.2007, 19:16


    Danke für den tollen Bericht mit den wunderbaren Aufnahmen. Deine Dani strahlt so, ihr blitzt das Glück aus den Augen.

    Du kannst wirklich sehr stolz auf sie und ihren tollen Abschluss sein.
    Und mich würde es auch - wie Summer - interessieren, was Dani damit
    beruflich in Zukunft machen kann.

    Auf jeden Fall freue ich mich über weitere Bilder und weitere Berich-
    erstattung von bzw. über dein Töchterchen!



    Re: Noch eine stolze Mutti

    Anonymous - 02.07.2007, 19:37


    Danke, ihr Lieben!

    Und zur Frage, was man mit den Ergebnissen ihrer Forschungsarbeit machen kann:

    Dani hat damit nachgewiesen, daß man das Wachstum von Tumorzellen, insbesondere Brusttumore, pharmazeutisch, d.h. mit Medikamenten, hemmen kann. Im Gegensatz zur Chemotherapie, die zwar die kranken (aber eben auch die gesunden!) Zellen abt-ö-t-e-t, wird es nach weiteren Forschungen möglich sein, einen genetischen Einfluß auf die Tumorzellen zu nehmen, die sie dazu bewegt, sich nicht mehr so rasant zu teilen, also sich wie "normale" Zellen zu verhalten.

    Natürlich war ich gerührt, vor allen Dingen, als ich meine "Rede" gehalten habe. Und dabei hatte ich zu Hause so oft geübt, damit ich nicht anfange zu schluchzen, es ging auch fast gut, nur an einer Stelle mußte ich eine Pause einlegen...

    LGvZC



    Re: Noch eine stolze Mutti

    Anonymous - 02.07.2007, 20:11


    Liebe Christa, lass dich mal ganz fest umarmen.
    Herzlichen Glückwunsch an deine Tochter und auch an dich, denn ohne dich wäre sie nicht so geworden, wie sie ist.
    Einfach S U P E R



    Re: Noch eine stolze Mutti

    Anonymous - 02.07.2007, 21:19


    Mensch Christa: Hut ab! Du hast sogar auch eine Rede gehalten! :surprised:
    Das ist ja sagenhaft! Kannst du uns dazu auch noch was berichten?



    Re: Noch eine stolze Mutti

    Anonymous - 03.07.2007, 06:01


    Ja, Purzel, mache ich gerne - ich warte erst mal ab, wenn die CD mit den Fotots gekommen ist, ist ja vielleicht auch eines dabei, wo ich gerade den Vortrag halte. Dann stelle ich gleich den Text dazu.

    LGvZC



    Re: Noch eine stolze Mutti

    Anonymous - 03.07.2007, 07:08


    Danke für die Info, Christa. Ein sehr interessantes und für die Menschheit wichtiges Thema! Klasse, wenn sich Menschen damit beschäftigen. :ja:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.

    Sehnsucht - gepostet von Fleur am Samstag 08.07.2006
    Der Da Vinci Code - gepostet von summerof69 am Montag 11.12.2006
    Thema OSTERN - gepostet von Goldie, die erste :) am Samstag 31.03.2007
    Sonntag 30.09 - gepostet von tirza88 am Sonntag 30.09.2007
    Bilderrätsel 99 - gepostet von dila am Donnerstag 06.09.2007
    Krebs - gepostet von Chaoty am Dienstag 13.02.2007
    England, wie ich es erlebt habe - gepostet von Chaoty am Samstag 14.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Noch eine stolze Mutti"

    Hallo bin auch Mutti aus dem Raum Leer - zuckerlippe (Sonntag 13.08.2006)
    Ich, stolze Mutter - Goldie (Donnerstag 14.06.2007)
    Mutti - zombie1 (Freitag 06.07.2007)
    Mutti auf der KiWo - muttti (Montag 26.06.2006)
    Funny -vermittelt- - BekeeLi (Dienstag 30.09.2008)
    22.10. treffen von motten-mutti, guru und luigi - luigi (Dienstag 13.09.2005)
    Meine Mutti kommt mich grad besuchen.... - MissDani (Sonntag 05.02.2006)
    Einnahme-Überschussrechnung - ichmalwieder (Donnerstag 23.12.2010)
    mutti ist die beste!! - dracer (Montag 10.04.2006)
    das mutti und der papp.... - grabbel (Montag 19.03.2007)