Die Ärzte

Gold Forum
Verfügbare Informationen zu "Die Ärzte"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ErsGuterDave
  • Forum: Gold Forum
  • Forenbeschreibung: http://www.ersguterdave.de.tl
  • aus dem Unterforum: Musik Zone
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 22.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Ärzte
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 31 Tagen, 8 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Ärzte"

    Re: Die Ärzte

    ErsGuterDave - 29.06.2007, 10:22

    Die Ärzte
    Die Ärzte arbeiten an neuem Album


    27.06.2007 09:06

    Nürnberg - Im Studio der Punk-Band Die Ärzte hängt ein großer Zettel mit einer Tabelle an der Wand. Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang oder Gäste sind die einzelnen Spalten betitelt. «Wir tragen darauf immer ein, in welchem Lied wer mitmacht und was vorkommen soll», erklärt Gitarrist und Sänger Farin Urlaub (43).

    Momentan wird die Tabelle Tag für Tag länger, denn nach einer fast vierjährigen Studio-Pause arbeitet das Trio aus Berlin seit einigen Wochen an der von den Fans lang ersehnten neuen Platte.

    Das Studioalbum soll voraussichtlich im November dieses Jahres herauskommen, gleich im Anschluss beginnt die Band eine Deutschlandtournee (Start: 14. November in Trier). Doch bevor sich Farin, Schlagzeuger Bela B. (44) und Bassist Rodrigo González (39) im Studio trafen, war die halbe Arbeit schon getan.

    «Wir haben vorher eigentlich jeder schon die Songs mehr oder weniger fertig», sagt Bela B. in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur dpa in Nürnberg. «Dann spielen wir sie uns gegenseitig vor. Dann macht jeder seine Anmerkungen, es wird darüber diskutiert und es wird entweder geändert oder nicht. Manchmal sieht man das aber auch nicht ein und setzt seinen Kopf gegen die anderen durch.»

    Seit der Band-Gründung vor 25 Jahren in Berlin haben es die Ärzte («Westerland», «Schrei nach Liebe», «Zu spät») immer wieder geschafft, mit direkten, witzigen Texten und Punk-Rhythmen junge Fans dazuzugewinnen. Gleichzeitig wurden die frühen Ärzte-Fans mit der Band älter. Das Phänomen, von Menschen so unterschiedlichen Alters gehört zu werden, können sich die Ärzte nach eigenen Angaben selbst nicht erklären.

    «Tatsache ist, wir geben uns keine Mühe, irgendeine Fanschicht anzusprechen, weder die Alten noch die Jungen», sagt Farin Urlaub. «Wir schreiben Lieder, die wir selber schreiben wollen. Es gibt kein Rezept. Wir sagen nicht: Das machen wir jetzt wieder jugendkompatibel oder so, hier bringen wir jetzt Jugendsprache ein. Wir fragen uns auch nicht: Was sagen denn die Jugendlichen heutzutage?»

    Die Aufnahmen zur neuen CD allerdings laufen ein wenig anders ab als bei vorherigen Platten. «Wir versuchen herauszufinden, wo der Kern des Songs ist. Das haben wir in den letzten Jahren immer weniger gemacht. Wir fragen uns: Wo finden wir die Band in dem Lied?», erläutert Bela B. Trotzdem gebe es kein eindeutiges Muster. «Manchmal ist es nur eine einzige Zeile», erklärt Farin Urlaub. «Manchmal ist es auch etwas Absurdes in der Musik oder im Text. Und manchmal ist es einfach ein rundes Stück Musik. Letzten Endes ist es ein Ärzte-Song, wenn es uns drei rockt.»

    Was genau die Fans auf der neuen Platte erwartet, halten die Drei fest unter Verschluss. Einige Ärzte-Kenner rechnen aber auch wieder mit politischen Tönen. Nachdem das Trio in den achtziger Jahren nämlich oft in der Kategorie «Spaß-Punk» eingeordnet worden war, wurden die Texte in den vergangenen Jahren zunehmend kritischer und nachdenklicher. «Als Musiker, der in den Öffentlichkeit steht, kannst du nicht komplett unpolitisch sein», sagt Bela B. «Du kannst dich nicht ständig zurückhalten.»

    Die Zusammenarbeit im Studio laufe nach der Pause, in der Farin Urlaub eine Weltreise machte und ebenso wie Bela B. seinen Solo-Projekten nachging, um Einiges besser als vorher. «Wir können beide keine Noten, aber wenn Bela mir ein Stück vorspielt, verstehe ich es halt und kann es auch spielen», erklärt der Sänger. «Andersrum ist das genauso. Bei Rod ist das ein bisschen anders. Wenn Rod mir was vorspielt dann sag ich: Kannst du das nochmal in Zeitlupe machen?»

    Von der Bühne verabschieden wollen sich die Ärzte noch lange nicht. «Wir leben im Jetzt. Das ist ja auch das Schöne und das gibt uns als Band eigentlich die Daseinsberechtigung», erläutert Farin Urlaub. «Stücke von neuen Alben werden genauso gefeiert wie ältere Songs. Wenn das mal aufhört, dann wird es Zeit zu gehen.»


    Na da bin ich mal gespannt wie oft MTV die Videos wieder an einem Tag spielen wird :roll:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gold Forum

    Aktuelle Charts - gepostet von ErsGuterDave am Donnerstag 07.06.2007
    Regeln im Forum - gepostet von ErsGuterDave am Donnerstag 24.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Ärzte"

    Ärzte-Witze - canuma2all (Dienstag 13.04.2004)
    Die Ärzte - Nichts in der Welt - djsilverred (Donnerstag 29.04.2004)
    Die Ärzte - Wie es geht - Zalyna (Dienstag 18.05.2004)
    Die Ärzte - Rebell - Zalyna (Dienstag 18.05.2004)
    Ärzte Konzert - DerM (Samstag 14.07.2007)
    Die ÄRzte: Album-Details || 3.9.07 - Glückspirat (Montag 03.09.2007)
    Ärzte Bootlegs 4 free dl - Morgoth (Dienstag 14.09.2004)
    Die Ärzte - mOi (Sonntag 19.09.2004)
    Die Ärzte nehmen Debil neu auf || 10.09.2005 - goch (Samstag 10.09.2005)
    benji - kristin (Freitag 19.11.2010)