GPX 600 R Wartung (Motor ÖL;Kette)

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    Re: GPX 600 R Wartung (Motor ÖL;Kette)

    themonk - 29.06.2007, 14:12

    GPX 600 R Wartung (Motor ÖL;Kette)
    Hallo,
    ich habe ein Problem undzwar habe ich mir im Frühjahr ein Motorrad gekauft allerdings habe ich vergessen was da für ein ÖL drauf kommt.
    Gibt es für die GPX eine bestimmte sorte oder wie ist das?
    Beim Auto ist das ja so das wenn man einmal syntetik nimmt dies immer nehmen muss aber wie ist das beim Motorrad?

    Und dann noch eine frage zur Kette. In meinem Handbuch steht das diese alle 300km gefettet werden muss aber wie? Muss ich die jedesmal mit Diesel und einem Pinsel erst komplett reinigen und dann mit einem Spray fetten?



    Re: GPX 600 R Wartung (Motor ÖL;Kette)

    pctino - 29.06.2007, 20:50


    So, hab mal geschaut in meinem Buch:
    Öl, SAE 10W40, 10W50, 20W40 oder 20W50. Ich nehme da einfaches Motorradöl von Louis oder Polo.
    Sollte aber glaub ich kein synt. Öl sein weil sonst die Kupplung rutschen könnte. Füllmenge 2,6 Liter ohne Filterwechsel und 3,0 Liter mit neuem Filter.
    Thema Kette: Je nach Verschmutzung kann mann mit Diesel oder einem Spray-Öl die Kette reinigen, einen harten Pinsel zur Hilfe nehmen. Du solltest aber niemals einen Hochdruckreiniger nehmen weil sonst Wasser an den O-Ringen vorbei in die Rollen der Glieder kommt. Danach mit einem O-Ringkettenspray einsprühen und fertig.
    Ach so, Kettendurchhang beachten.

    Gruß pctino



    Re: GPX 600 R Wartung (Motor ÖL;Kette)

    Thomas - 29.06.2007, 23:31


    pctino hat folgendes geschrieben: ...Sollte aber glaub ich kein synt. Öl sein weil sonst die Kupplung rutschen könnte.

    Ich fahre bei meiner GPX mit synthetischem Öl und habe noch nie etwas von einer durchrutschenden Kupplung gemerkt. Auch der Vorbesitzer ist immer mit synthetischem gefahren (hatte das Motorrad 4 Jahre, was davor war kann ich nicht sagen).

    Gruß

    Thomas



    Re: GPX 600 R Wartung (Motor ÖL;Kette)

    themonk - 30.06.2007, 11:31


    Also kann es jetzt sein das auf dem Motorrad synthetik oder nicht syntetik drauf ist.
    Und entweder habe ich glück und nehme das richtige oder das falsche oder wie ist das?



    Re: GPX 600 R Wartung (Motor ÖL;Kette)

    Bastlwastl - 30.06.2007, 12:37


    Mmmh.. da gibts ja immer unmengen an Diskussionen wenn es ums Öl geht.

    Ich selbst würde auf den Temperaturbereich achten und das 20W50 Mineral vorschlagen.



    Re: GPX 600 R Wartung (Motor ÖL;Kette)

    sashi_hh - 30.06.2007, 13:41


    Also ich fahre mit 10W40 teilsynthetisch von Castrol. Hatte mir der Verkäufer von Tante Louise empfohlen. Und ja, meine Kupplung rutscht manchmal. Ich wollte mir da noch neue Federn holen und neue Lammelen!

    Aber naja, vielleicht sollte ich vorher noch diesen Thread beobachten! :lol:



    Re: GPX 600 R Wartung (Motor ÖL;Kette)

    Olli - 30.06.2007, 21:38


    Hallo Themonk,
    schön, daß Du es bis in dieses Forum geschafft hast.

    Die Ölsorten sind untereinander mischbar, also egal was der
    Vorbesitzer drauf hatte, es macht nichts, wenn Du ein normales
    Mineralöl mittlerer Qualität drauf tust, wenn etwas fehlen sollte.

    Beim nächsten Ölwechsel tut es dann ebenfalls mineralisches
    Öl. Synthetisch sollte man nicht nehmen, ES KANN zum Rutschen
    der Kupplung führen, Teilsynthetik könnte gehen aber es gibt
    keinen Grund dieses zu nehmen. Also gutes bis mittleres Qualitäts-
    öl.

    Viele Grüße
    Olli



    Re: GPX 600 R Wartung (Motor ÖL;Kette)

    Robbi - 30.06.2007, 22:00


    Yo, dat is wohl so wie Olli sagt. Mineralöl ist das einzigwahre für unsere Moppe. Und be Motoren mit höhrer Laufleistung sollte man lieber 20W40 o. 20W50 nehmen. Verstehe bloß nich wieso die bei Tante Louise teilsynthetisches Öl empfehlen :?:



    Re: GPX 600 R Wartung (Motor ÖL;Kette)

    themonk - 01.07.2007, 11:58


    Also zusammen gefasst:

    -Es ist egal welches Öl mein Vorbesitzer hatte, ich kann alles drauf packen
    -Wenn er synthetik hatte kann ich auch Teilsynthetik oder Mineralöl drauf machen oder andersrum
    -Egal was drauf ist der Motor geht nicht kaput
    -Bei synthetik rutscht die Kupplung.
    -mit gutem Mineralöl kann man nichts falsch machen



    Re: GPX 600 R Wartung (Motor ÖL;Kette)

    sashi_hh - 02.07.2007, 09:58


    Naja, auf mein Einwand, das es ja ein altes Moped sei, sachte er "OOhh, der Motor brauch das!" Da hab ich ihm erstmal geglaubt!

    Aber jetzt mit diesem Thread; Ich glaube euch natürlich mehr als Tante Louise; glaube ich, der wollte das Zeug nur verkaufen!

    Also beim nächstem mal dann wohl gleich auf Mineralöl wechseln!



    Re: GPX 600 R Wartung (Motor ÖL;Kette)

    Olli - 02.07.2007, 10:08


    Hallo Themonk,
    alles was Du in Deiner Zusammenfassung geschrieben hast ist
    richtig.

    Die Mineralöle sind alle untereinander mischbar, auf kurz oder lang
    würde ich Dir aber einen Ölwechsel incl. Filter empfehlen, weil Du ja
    nicht wirklich weißt wann das Öl das letzte mal gewechselt wurde.

    Da das Wetter relativ schlecht ist im Moment wäre das jetzt eine
    gute Gelegenheit.

    Das Mopped profitiert nicht wirklich von Synthetiköl, und es kann
    passieren, muß nicht, daß die Kupplung rutscht. Warum sollte man also
    mehr Geld ausgeben als man muß. Lieber ein ordentliches Mineralisches.

    Wie auch beim Superbenzin. Einige tanken Super in dem Glauben
    sie würde ihrem Mopped was Gutes tun. Normal tut es genauso, man
    hat keinen Vorteil von Super.

    Aber wie gesagt, ein Ölwechsel ist keine Hexerei und dann weißt
    Du was drin ist und hast erstmal 5000 km Ruhe!

    Viele Grüße
    Olli



    Re: GPX 600 R Wartung (Motor ÖL;Kette)

    themonk - 06.07.2007, 15:07


    Soweit ich weiß kam das Motorrad vor dem kauf in die Werkstatt und es wurde soweit alles erneuert und TÜV gemacht.

    Habe jetzt noch eine frage klingt vielleicht doof aber zur Sicherheit frag ich einfach. Wann muss man den Öl stand Prüfen,wenn der Motor läuft oder aus ist. Ich denke mal wenn er aus ist denn dann ist das ÖL fast über den obersten strich wenns an ist ist da kein Öl mehr (vielleicht im Motor).
    Welches Öl soll ich außerdem nehmen in meinem Handbuch stehen 4 verschiedene (10W40,10W50,20W40 oder 20W50) was ist der unterschied?

    Und warum ist das beim Auto so wichtig das das gleiche drauf kommt und beim Motorrad nicht?

    Dann noch eine frage zu der Kette.
    Bekommt man diese O-Ringkettenspray im Supermark oder nur im Fachhandel?



    Re: GPX 600 R Wartung (Motor ÖL;Kette)

    pctino - 06.07.2007, 17:26


    Den Ölstand kann man nur prüfen wenn der Motor aus ist und einige Minuten nicht gelaufen ist. Der Ölstand im Fenster sollte dann zwischen der oberen und unteren Markierung liegen. Nicht über die Max-Markierung auffüllen.

    Die Zahlenangaben der Öle haben mit der Viskosität bei unterschiedlicher Außentemperatur zutun. aber sicher wissen noch andere hier im Forum genauer bescheid oder mal googlen.

    Ketten Spray bekommst du natürlich bei Polo oder Louis usw. Aber auch im Baumarkt hab ich das Spray schon gesehen.

    Gruß Tino



    Re: GPX 600 R Wartung (Motor ÖL;Kette)

    Olli - 06.07.2007, 19:21


    Hallo Themonk,
    wenn Du ein altes Auto hast mit Vergaser und
    so spielt es auch keine Rolle.

    Bei neueren Motoren, Direkteinspritzer, Commonrail Diesel usw.
    werden meines Wissens nur noch Synthetische Öle verwendet.

    Unsere Moppeds sind halt alt und genügsam, sekbst meine
    (BJ 1999) basiert ist ja technisch gesehen auf dem Stand von
    1986 :wink: .

    Bei den Bezeichnungen der Öle handelt es sich um die Viskositäts-
    klassen und bis welche Temp. sie zugelassen sind.

    Alle vier Klassen, die Du aufgeführt hast kannst Du nehmen.

    Viele Grüße
    Olli



    Re: GPX 600 R Wartung (Motor ÖL;Kette)

    themonk - 12.07.2007, 08:40


    Hallo,
    hab mal bei Louis im Internet nachgeschaut und folgendes gefunden.
    Fürs ÖL habe ich:Öl
    Und dann habe ich noch:

    Reiniger und Spray

    Was sagt ihr dazu?



    Re: GPX 600 R Wartung (Motor ÖL;Kette)

    Olli - 12.07.2007, 15:43


    Hallo Themonk,
    das Castrol Set ist relativ teuer, die Sachen von Procycle gibt es
    auch bie Louis tun es auch. Beim Öl funzt der Link nicht.
    Meinst Du auch das Castrol Öl?

    Viele Grüße
    Olli



    Re: GPX 600 R Wartung (Motor ÖL;Kette)

    themonk - 12.07.2007, 17:44


    Meinst du diese Set

    Ja ich meinte das Castro Öl CASTROL MOTORENOEL 20W-40 für 11,95€

    Oder reicht da auch das von PROCYCLE? MOTORENOEL PROCYCLE 4-T. für 4.95€



    Re: GPX 600 R Wartung (Motor ÖL;Kette)

    Olli - 12.07.2007, 19:39


    Hallo Themonk,
    ja ich meine das Set von Procycle. Kommt man ewig mit aus.

    Castrol, hmmmmm ich denke mal da machst Du gar nichts mit
    verkehrt. Ein etwas besseres Motorenöl tut Deinem Möpp mit
    Sicherheit keinen Schaden an.

    Viele Grüße
    Olli



    Re: GPX 600 R Wartung (Motor ÖL;Kette)

    themonk - 19.07.2007, 19:51


    Hallo,
    habe mir nun bei Polo ein Set gekauft.
    Habe die Kette mit dem Reiniger besprüht und ein wenig mit einer Bürste "verteilt". Danach habe ich dann das Kettenspray genommen und auf der Kette verteilt (das Weiß konnte man fast nur erahnen und war nicht an allen stellen) nach 20min habe ich dann das Motorrad angemacht und mir ist dabei aufgefallen das, wenn ich das Motorrad im ersten Gang auf dem Hauptständer lasse die Kette wie wild hoch und runter haut ist das normal? In der mitte kann ich die Kette ca. 1cm runter und 2-3 cm hochdrücken und auf dem Rad sitzt die Kette auch fest.



    Re: GPX 600 R Wartung (Motor ÖL;Kette)

    Olli - 23.07.2007, 09:25


    Hallo Themonk,
    ich hoffe Du hast den Kettenreiniger auch wieder
    abgewischt mit einem Tuch oder so, sonst kann es
    sein, daß das Kettenfett alles wieder runterfliegt!

    Zum Kettendurchhang:

    -Stell das Möpp auf den Hauptständer

    -Den unteren Teil der Kette an Stelle mit der meisten Beweglichkeit
    auf und ab bewegen.

    -Spiel sollte 35 -45 mm betragen

    Viele Grüße
    Olli



    Re: GPX 600 R Wartung (Motor ÖL;Kette)

    themonk - 14.08.2007, 19:09


    Hallo,
    habe mal den Kettendruchhang geprüft dieser war bei ca. 5-6mm ist das noch ok?



    Re: GPX 600 R Wartung (Motor ÖL;Kette)

    Dieselpunx - 14.08.2007, 20:58


    themonk hat folgendes geschrieben: Hallo,
    habe mal den Kettendruchhang geprüft dieser war bei ca. 5-6mm ist das noch ok?

    Hallo,

    ist zu wenig. Wenn Du auf dem Moped sitzt sind die 5-6mm Spiel weg und jede Bodenwelle geht direkt auf die Kette.
    Wie oben schon beschrieben, 35- 45mm Spiel sollte es haben.

    Gruß



    Re: GPX 600 R Wartung (Motor ÖL;Kette)

    themonk - 23.08.2007, 19:18


    Habe heute erneut geprüft.
    An der beweglichsten Stelle kann ich die Kette 3 cm hoch- und ca. 0,5 cm runterdrücken (ca.3,5cm spiel).
    Ist das so normal das hoch mehr ist als runter?
    Dachte das die min. 3,5 cm rutergedrückt werden musst also das das gleich verteilt sein muss.



    Re: GPX 600 R Wartung (Motor ÖL;Kette)

    DonAkel - 06.10.2007, 11:55


    Also meiner meinung ist es schon ein unterschied ob ich normal benzin oder super tanke. Super verbrent ja bei einer viel höreren temperatur bemensprechend wird der motor schneller heiß. und meiner meinung duch das oktan ist es auch ein viel sauberes verbrennen.
    Der nächste vorteil soll sein das duch die hörere verbrennungs temperatur muss man weniger gas geben. Und das spart wiederrum benzin.

    So in etwa wurde mir das mal gesagt vom fachmann!

    Wegen öl, es gibt ja auch für motorräder so motorren reiniger um ablagerrungen etc. weck zubekommen hat das einer bei sich schon mal gemacht? Lohnt es sich und kann man das auch bei der GPZ dann machen????



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