Tony Blair ist zurückgetreten

You decide!
Verfügbare Informationen zu "Tony Blair ist zurückgetreten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sunny
  • Forum: You decide!
  • Forenbeschreibung: Dies ist nur ein altes Forenarchiv. Zur richtigen Seite geht's hier: www.gripers.de/you_decide
  • aus dem Unterforum: News
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 09.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tony Blair ist zurückgetreten
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 1 Tag, 11 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tony Blair ist zurückgetreten"

    Re: Tony Blair ist zurückgetreten

    Sunny - 27.06.2007, 16:23

    Tony Blair ist zurückgetreten
    Der britische Premierminister Tony Blair ist zurückgetreten. Er wurde dazu von Königin Elizabeth II. im Buckingham-Palast in London empfangen. Nach zehn Jahren im Amt war er zuvor ein letztes Mal im Parlament aufgetreten. Blair hatte seinen Rücktritt zum 27. Juni bereits im Mai angekündigt.

    Die Monarchin wird am Nachmittag Blairs Nachfolger Gordon Brown mit der Regierungsbildung beauftragen. Blair schloss die Sitzung im Parlament mit den Worten: „Lebt wohl, das war's, das ist nun das Ende.“ Sichtlich bewegt hatte er zuvor erklärt: „Ich wünsche allen viel Glück, Freunden oder Feinden“.

    Die Abgeordneten zollten Blair stehenden Beifall. Der Parteichef der Konservativen, David Cameron, würdigte die Leistungen Blairs und nannte dabei den Friedensprozess in Nordirland sowie die Entwicklungspolitik. Er wünsche Blair bei seinen bevorstehenden Aufgaben alles Gute.

    Bei seinem letzten Auftritt als Premierminister im Unterhaus verteidigte Blair zuvor seine Entscheidung, tausende Soldaten in den Irak zu schicken. Er bedauere, dass Briten dort ihr Leben verloren hätten. Ihm sei klar, dass einige der Meinung seien, die Soldaten würden im Irak sinnlos großen Gefahren ausgesetzt sein. „Ich glaube jedoch, sie kämpfen für Sicherheit in diesem Land und in der Welt gegen Menschen, die unsere Lebensart zerstören wollen“, betonte Blair.

    Blair: Keine Alternative zum Kampf gegen den Terrorismus
    Was immer jedoch über seine Entscheidung für den Irak-Krieg gedacht werde, über die Soldaten könne es nur Meinung geben: „Sie sind die Größten und die Besten“, fügte Blair in seiner letzten Fragestunde als Regierungschef hinzu. Sie wurde von wiederholten Vorwürfen und kritischen Fragen der Opposition zum Irak-Krieg überschattet.

    Blair betonte, dass es nach seiner Überzeugung keine Alternative zum entschlossenen Kampf gegen den Terrorismus gebe. Zugleich verwies er darauf, dass in den nächsten Wochen und Monaten die Zahl der britischen Soldaten im Irak planmäßig weiter reduziert werde. Seit Beginn der Invasion im März 2003 sind bislang 153 britische Soldaten im Irak umgekommen.

    Möbelpacker in der Downing Street
    Während Blair vor den Abgeordneten noch einmal den gefährlichen Einsatz britischer Soldaten im Irak und in Afghanistan würdigte, wurde seine bewegliche Habe aus dem Amtssitz in Downing Street 10 in Umzugswagen verladen. Im Anschluss an die Fragestunde wurde Blair im Buckingham-Palast zur Übergabe seiner Rücktritterklärung erwartet. Danach will Königin Elisabeth II. seinem Nachfolger Gordon Brown den Auftrag zur Regierungsbildung erteilen.

    Nach der zehnjährigen Regierungszeit Blairs ist Brown angetreten, das durch den Irak-Krieg beschädigte Vertrauen der Öffentlichkeit in die Regierung wiederherzustellen. Der 56-jährige Schotte steht außerdem vor der Herausforderung, die Position der Labour-Partei gegen die wieder erstarkten Konservativen zu behaupten.

    Blair hat nach Angaben des irischen Regierungschefs Bertie Ahern bereits eine Berufung zum neuen internationalen Nahost-Beauftragten angenommen. Er habe mit Blair telefoniert, „und dies ist genau das, was er tun wird“, sagte Ahern am Mittwoch in Dublin. Eine offizielle Ernennung Blairs durch das Nahost-Quartett aus EU, UN, den USA und Russland steht aber noch aus.

    Quelle:
    http://news.de.msn.com/politik/Article.aspx?cp-documentid=5363338



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum You decide!

    Bushido *Vendetta* :) - gepostet von DwMaStEr am Samstag 11.11.2006
    Banner - gepostet von DwMaStEr am Freitag 02.03.2007
    Was kommt bald im Fernsehen? - gepostet von Sieros am Donnerstag 29.06.2006
    Ghost - gepostet von EBONY am Sonntag 18.03.2007
    Kummerkasten - gepostet von teppichratte am Mittwoch 02.08.2006
    Neues Forum - gepostet von Traviata am Freitag 29.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Tony Blair ist zurückgetreten"

    Little Tony - Sabö (Samstag 18.03.2006)
    Tony'Style - weazel (Montag 20.11.2006)
    Tony G Poker * Review - kevinoooo (Donnerstag 21.06.2007)
    Tony und die Katzen... - il perdigiorno (Montag 13.08.2007)
    Tony D - Totalschaden - DS (Freitag 15.06.2007)
    Tony Garea - JM Hardy (Montag 13.08.2007)
    Huber Tony - Huber Tony (Samstag 07.05.2005)
    tony D - totalschade - Kaisa (Mittwoch 15.08.2007)
    Tony D - piK (Donnerstag 02.08.2007)
    Tony Hawk`s Project 8 - ESW Raw (Samstag 17.06.2006)