Was gehört auf eine Reise mit

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "Was gehört auf eine Reise mit"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tron - JoeT3 - Biodola - hagi - Crashpilot - dave - Homer - Hubersohn - VW85 - ger66 - T-Driver - Jibber - cheverito-driver - Ginger - nic - nixon - Landstreicher - surf_multivan - luftibus
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Reisen
  • Antworten: 38
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was gehört auf eine Reise mit
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 6 Tagen, 4 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was gehört auf eine Reise mit"

    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    Tron - 27.06.2007, 11:18

    Was gehört auf eine Reise mit
    wie gesagt, ferienplanung

    was gehört da sicher in den bus. klamotten etc sind klar. es geht mehr um die technischen sachen (ersatzteile?). ich fang mal an, ergänzungen währen kuhl

    -eine flasche öl
    -benzinkanister (voll)
    -wagenheber
    -warnweste
    -birliset (für frankreich)
    -...



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    JoeT3 - 27.06.2007, 11:27


    - Freundin
    - Ersatzrad gepömmpt
    - 1x Schaumdruckflasche zum Platten aufpumpen
    - Kühlflüssigkeit
    - Werkzeugkiste
    - ein Set Schlauchschellen & Kabelbinder
    - Pfefferspray
    - Dein Bus hat wahrscheinlich schon mehrere Feuerlöscher
    - eine Socke
    - ein abgebissenes Stück Pizza
    :wink:

    Wann geht's los bei Euch?



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    Biodola - 27.06.2007, 11:50


    ETI-(TCS-)SCHUTZBRIEF für den Rücktransport des Busses und ein Mietauto :oops:

    Konnte damit 3000 Stutz :shock: sparen (Transport Bus Mailand-Bern und 2 Wochen Mietauto)



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    hagi - 27.06.2007, 11:51


    -Fahrzeug Pannenhilfe Versicherung....
    ...find ich was vom wichtigsten...

    greez
    hagi



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    Crashpilot - 27.06.2007, 13:19


    Beim ETI sind die Rücktransportkosten nur so hoch wie der Zeitwert des Autos. Kennt den jemand für ein 25 jähriges Büssli? Der hängt demnach auch nicht davon ab, ob das Büssli nur noch ein Rosthaufen ist oder mit Liebe gepflegt wurde.

    Zitat: -birliset (für frankreich)
    auch für Kroatien;-)

    Dazu noch
    -Überbrückungskabel, speziell bei Automaten :roll:
    -Draht (universell verwendbar, für Reparaturen, Befestgungen oder als
    Wäscheleine)
    -Eine Kiste Werkzeug
    -Eine Rolle Klebeband



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    Biodola - 27.06.2007, 13:45


    Crashpilot hat folgendes geschrieben: Beim ETI sind die Rücktransportkosten nur so hoch wie der Zeitwert des Autos. Kennt den jemand für ein 25 jähriges Büssli? Der hängt demnach auch nicht davon ab, ob das Büssli nur noch ein Rosthaufen ist oder mit Liebe gepflegt wurde.

    Man (auch Frau) muss vor dem Rückransport 1000.- als Kaution dem TCS bezahlen (Kreditkarte oder Ueberweisung), die man zurückerhält wenn das Fahrzeug repariert wurde. Als Beweis muss man die Rechnung der Garage einsenden. Wie das läuft wenn man den Bus selber repariert kann ich leider nicht sagen.



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    dave - 27.06.2007, 14:05


    ein kanister voll benzin im auto ist illegal im franzland. :!:



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    Homer - 27.06.2007, 14:44


    @ dave ist ein kanister wirklich verboten?

    Krankenkasse ausweis sollte man auch dabei haben, grüne versicherungskarte



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    hagi - 27.06.2007, 15:11


    ..dann mach dir den kanister aufs dach... fuhr auch schon so durch frankreich...

    greez
    hagi



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    Hubersohn - 27.06.2007, 15:19


    dave hat folgendes geschrieben: ein kanister voll benzin im auto ist illegal im franzland. :!:

    So wie ich das im Kopf habe ist es tatsächlich nur verboten den Kanister im Fahrzeug mitzuführen.

    Ausserhalb des Fahrzeugs kann der Kanister bedenkenlos transportiert werden, irgendwo hab ich auch mal extra Halterungen gesehen. ...



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    Biodola - 27.06.2007, 15:32


    Das habe ich auf der HP vom TCS gefunden:

    Treibstoff

    Bleifrei 95 und 98 / Diesel.

    Die Tankstellen sind auf den Autobahnen und Fernstrassen während der Sommerferien rund um die Uhr geöffnet, sonst von 7 bis 20/21 Uhr; am Sonntag eingeschränkt geöffnet oder geschlossen. Die gängigen Kredikarten werden akzeptiert. Die Farben der Tanksäulen entsprechen nicht unbedingt denen in der Schweiz. In Einkaufszentren kann man preisgünstiger tanken.

    Einfuhr von 10 l Treibstoff in Kanistern erlaubt (Transport auf den Fähren nach Korsika verboten).

    http://www.tcs.ch/main/de/home/tourismus/infos/reiseziele/Frankreich.onglet4.html

    Ich war auch schon froh um meinen Kanister da die Franzosen gerne mal streiken



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    dave - 27.06.2007, 15:37


    Hubersohn hat folgendes geschrieben: dave hat folgendes geschrieben: ein kanister voll benzin im auto ist illegal im franzland. :!:

    So wie ich das im Kopf habe ist es tatsächlich nur verboten den Kanister im Fahrzeug mitzuführen.

    Ausserhalb des Fahrzeugs kann der Kanister bedenkenlos transportiert werden, irgendwo hab ich auch mal extra Halterungen gesehen. ...

    l
    eigentlich gibts genug tankstelle im F, einkaufzentrum immer viel billiger als anderswo aber achtung zahlkiosk ofters nicht bemannt ca. 11-15 uhr. ich notieren immer km stand auf quittung und hab auch tages kmzahler im grün westie. ist ganz einfach immer genug benzin zu haben.

    hab am roggwiltreff ein bus gesehen mit benzin kanister auf'm hinterstossstanger........



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    hagi - 27.06.2007, 15:54


    @dave, hast du ein bild von der halterung des kanisters? suche sowas für meinen sycnro..

    greez
    hagi



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    VW85 - 27.06.2007, 16:03


    Hallo zäme,
    also ich nehme immer mit für meinen syncro mit sr motor:
    - steuergerät
    -einspritzdüse
    -kerzen plus kabel plus zündverteiler
    -draht/ kabelbinder /klebeband
    -dichtmasse
    -oil /kühlwasser
    -schlauchschellen in div. grössen
    -reifen rep.satz
    -ein haufen werkzeug
    -schrauben /muttern
    -holzklotz/Aluteller für wagenheber(hoher SYNCRO)

    das ist in etwas das was ich alles schon einmal gebraucht habe unterwegs.deshalb immer mit dabei.
    gruess us bärn tömu



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    ger66 - 27.06.2007, 18:28


    Bleibe dabei ETI - Schutzbrief und viel Nervern solten reichen :-)



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    Tron - 27.06.2007, 20:00


    boahhh, da kommt mal was zusammen. ich glaube, ich hol den anhänger von vollmond...

    die schaumdruckflaschedings für radrep ist wirklich ne gute idee. werkzeugkiste werde ich wohl noch ne vernünftige zusammenstellen müssen. wegen den franz-osen, da werde ich wohl den kanister vor F in den tank schütten, dann ist der halt durch F leer. will nicht in irgendwelche diskussionen verwickelt werden, weil ich eh nix verstehen werde (tolle voraussetzung, gell..)

    @joe: am 6.7. gehts gaaaanz früh morgens los. so 2 oder 3 uhr. habe vorher noch ein firmenfest, da wird wohl die liebste die erste schicht übernehmen. die socke ist sicher immer dabei, und natürlich auch die pizza. wie gehts dem blüemli?

    danke für die tipps



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    JoeT3 - 27.06.2007, 20:37


    Ja, ich fahre auch lieber mitten in der Nacht los; kommt man gut voran und fährt in den Tag hinein. Und die Freude an der Reise hält einem gut wach. Ist ja bald! Viel Spass mit der Vorfreude!

    Übrigens, Reifen Pilot hiess das Zeugs. Konnte ich super gebrauchen, als ich mal im IKEA eingekauft habe und im Parkhaus einen platten Reifen vorgefunden hab. Bin dann nämlich wenigstens noch nach Hause gekommen mit dem ganzen Karsumpel.

    Die Blüemli... muss ich mal nachfragen. Ich glaub sie kann sich nicht entscheiden, welches Blüemli drauf soll :sm_03



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    Tron - 28.06.2007, 00:55


    kriege ich das im baumarkt um die ecke?

    die vorfreude ist definitv da.... :456



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    JoeT3 - 28.06.2007, 02:25


    Ja, oder bei jeder Tanke.

    Das "Herzli" war übrigens nicht für Dich gedacht :s_057



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    Tron - 28.06.2007, 10:35


    och.... :nixweiss



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    dave - 28.06.2007, 12:38


    hab kein foto vom hinten. ist ein grün westie mit AG nummer, er ist mitglied vwbusfreunde, da kann man sicher fragen. :idea:



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    T-Driver - 28.06.2007, 20:48


    @hagi

    Hier hab ich dir ein vergrössertes Foto der Halterung...
    Ich hab auch das Kontrollschild dazu, wenn du die Nummer möchtest, dann schick ich sie dir per PM zu :wink:



    Gruss
    Claudio



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    Crashpilot - 28.06.2007, 21:28


    Auch immer sehr Praktisch:

    Haushaltspapier!

    und etwas



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    hagi - 28.06.2007, 21:28


    hmmm, interessant. danke! geht der kanister noch hinter der stossstange runter? oder ist das einfach ein 10l kanister?


    grüsse und tausend dank¨
    hagibär :-)



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    Jibber - 28.06.2007, 21:37


    Als Windsurfer/Kiter gaaaaaanz wichtig:



    The Kite and Windsurfing Guide Europe (ISBN: 3937323295): Kostet zwar ein heiden Geld, aber das Ding ist einfach genial und kommt bei jeder Reise mit!

    Gruss Christoph

    PS: Ich glaub für die Wellenreiter-Fraktion gibts was ähnliches...



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    T-Driver - 28.06.2007, 21:40


    @hagi

    Hm, keine Ahnung....
    Ich habe der Halterung selber eigentlich keine Beachtung geschenkt,
    doch denke ich, dass dir sicher jemand anders hier im Forum helfen kann :!:
    oder :?:

    Greets
    Claudio



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    cheverito-driver - 28.06.2007, 22:24


    hi!

    also der siggi (dem gehört der bus) hat mir das ding erklärt...
    folgendes: das ding ist mit einem scharnier an der rechten Seite am Bus befestigt, damit man ihn wegklappen kann und zum motor/wartungsklappe dazukommt...

    ansonsten gäbe es noch diesen:
    http://www.telusplanet.net/public/gary2a/rack/swingtiregas/swingtiregas.htm

    yeah! das wars auch schon wieder!

    tschüss!



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    Ginger - 29.06.2007, 01:21


    Wollte nur kurz etwas anmerken betreffend "grüner Versicherungskarte"
    Vor unseren Ferien hab ich auch bei der Vers. nachgefragt, da ich auch dachte ich brauche so eine. Antwort der Vers.: Ist nicht mehr nötig für die angrenzenden europäischen Länder. Es sei zu viel bürokratischer Aufwand gewesen und ist nun abgeschaft worden. Sie konnte mir allerdings nichts schriftliches geben. Wir sind dann jedenfalls ohne in die Ferien. Ich vertraue jetzt mal darauf.



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    Tron - 29.06.2007, 09:44


    habe am mittwoch noch meiner versicherung per telefon gesagt, dass ich eine karte brauche. gestern war sie in der post....

    der kiteführer sieht noch ganz gut aus. so langsam hab ich das gefühl, dass du eine hardcore kiter bist?



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    nic - 18.07.2007, 12:10


    Ginger hat folgendes geschrieben: Wollte nur kurz etwas anmerken betreffend "grüner Versicherungskarte"
    Vor unseren Ferien hab ich auch bei der Vers. nachgefragt, da ich auch dachte ich brauche so eine. Antwort der Vers.: Ist nicht mehr nötig für die angrenzenden europäischen Länder. Es sei zu viel bürokratischer Aufwand gewesen und ist nun abgeschaft worden. Sie konnte mir allerdings nichts schriftliches geben. Wir sind dann jedenfalls ohne in die Ferien. Ich vertraue jetzt mal darauf.
    hi ginger
    ist das schon lange her, als du nachgefragt hast? war nämlich letzten sommer in frankreich unterwegs, und die pozilei brauchte den grünen fötzel. liebe grüsse



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    Crashpilot - 18.07.2007, 13:09


    Laut TCS Homepage ist der grüne Fötzel für Fronkraisch nicht nötg.

    guggsdu auch hier:
    http://www.nbingf.ch/001nvb_0500_de.htm



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    nixon - 18.07.2007, 13:24


    die grüne versicherungskarte ist in frankreich nicht mehr nötig. leider ist es aber so, dass das die gendarmen nicht interessiert. ich wohne mittlerweile seid 11 jahren in frankreich und kann euch geschichten erzählen. in frankreich ist es so, dass das kennzeichen am fahrzeug bleibt auch wenn du keine versicherung hast. du kannst also mit dem auto rumfahren und es sieht niemand ob du die versicherung bezahlt hast oder nicht. darum haben alle französischen autos so einen kleber an der frontscheibe in welchem der versicherungsnachweis drin hängt. so haben auch die gendarmen nur diese möglichkeit zu überprüfen, ob das auto versichert ist. da immer wieder viele und vor allem schwere unfälle passieren und das auto hatte keine versicherung, sind die gendarmen sehr scharf auf dieses grüne ding.

    salutations - nixon



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    Ginger - 18.07.2007, 14:48


    @ nic

    Hallo erstmal und herzlich Willkommen. Einmal eingeschrieben in diesem Forum wirst Du nicht mehr so schnell davon loskommen... hi hi hi

    Zu Deiner Frage: wir waren anfangs Juni 07 für zwei Wochen in Südfrankreich.

    Eben, die Versicherungsfrau hat uns keine grüne Karte zugestellt und wir haben sie auch nicht gebraucht (wir wurden nie angehalten). Aber wenn ich Nixons Beitrag lese, ist es für mich sehr fragwürdig, dass die Vers. keine grünen Karten mehr verschickt. Am besten fragst Du doch nochmals nach bei Deiner Vers. Es wäre ein kleiner Aufwand und Du könntest die Karte bereits morgen im Briefkasten haben.

    Grüsse
    Sonja

    PS: Ich drück Dir die Daumen wegen dem Kühlwasserproblem. ;-)



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    nic - 22.07.2007, 12:04


    @ginger

    dankeschön! :) das habe ich mir schon gedacht, dass man hier nicht so schnell wieder weg kommt ;)

    das ist schon strub, also mit kennzeichen am fahrzeug auch wenn keine versicherung...


    ps. es war die wasserpumpe, und jetzt ist eine neute im bus, und er fährt wieder tip top *freu* morgen früh gehts ans paleo 8)



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    hagi - 23.07.2007, 13:14


    hier mal eine übersicht wo die grüne karte gültig ist:

    http://www.nbingf.ch/newsfiles/001/nvb_karte.pdf

    greez hagi



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    Landstreicher - 23.07.2007, 14:22


    @ Tron

    es kommt natürlich immer darauf an wohin und wie lange man reist. Auf meiner Reise hatte ich zu den bereits genannten Gegenständen:
    - Luftfilter
    - Benzinfilter
    - Oelfilter
    - Hitzebeständiges Silikon
    - Kabelbinder
    - Benzinschläuche
    - Ducktape
    - Voltmeter
    - Glühbirnen
    - Abschleppseil
    - Handschuhe
    - Schäkel
    - Pumpe (kompressor)
    - Sandbläche (nicht unbedingt nötig für Europa ;-) )

    Liebe Grüsse, und viel Spass beim Vorbereiten

    der Landstreicher



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    surf_multivan - 20.08.2007, 15:11


    @ginger

    ich wurde dieses jahr in spanien angehalten und dort wollte der polizist auch die grüne karte sehen!! 8)



    Re: Was gehört auf eine Reise mit

    luftibus - 19.09.2007, 15:04


    Ciao a tutti

    Echt interessant eure Aufzählung!

    Spontan fallen mir noch folgende Dinge dazu ein:

    -elektrisch: Eurostecker bzw Landesspezifische Adapter (oder 12V/240V Wechselrichter)
    -Wer hat Elektro-Schema vom Bus

    -Gas: Adapter welche überall funktionieren sollen (Westfalia Unterflurgastank) Habe damit aber keine Erfahrung soll aber praktisch sein

    -Unfall: Ganz nützlich hat sich das europäische Unfallprotokoll erwiesen ;-). Aber im Ausland IMMER auch Polzei wegen dem Rapport -> Verischerung !

    -Allgemein: Ersatzschlüssel (getrennt vom Hauptschlüssel aufbewahren...)
    -Zusatzlenkradschloss
    -Gute Taschenlampe (Stirnlampe) für Rep in der Nacht


    Na dann geniesst eure Bus Ferien !

    Grüsse Luftibus



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    wer kennt stefan loew (D-74074 Heilbronn)? - gepostet von dave am Freitag 23.02.2007
    Endlich mal was schlaues im TV - gepostet von Einer am Dienstag 14.11.2006
    Hohlraumkonservierungsgerät zu "vermieten" - gepostet von simda am Montag 27.03.2006
    Member gesehen? - gepostet von Kusibus am Mittwoch 27.12.2006
    Vorzelt zu Typ 2 T3 - gepostet von Chrigu am Samstag 29.09.2007
    Osterweekend 6. - 9. April - gepostet von Gilb 64 am Donnerstag 29.03.2007
    was habt ihr für messenger!? - gepostet von 8-Ball am Freitag 04.08.2006
    10. treffen des transporter in italy - gepostet von schotterbar am Sonntag 17.09.2006
    chiller hat geburtstag - gepostet von tuttomatto am Mittwoch 07.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Was gehört auf eine Reise mit"

    Was gehört alles in eine Beziehung? - siggibabe (Sonntag 27.06.2004)
    Habt ihr schon gehört? - Eiterguardian (Dienstag 14.06.2005)
    Wie wäre es mal mit.... einer Reise nach Frankfurt - grimnar (Donnerstag 23.11.2006)
    EIN HELI GEHÖRT NICHT IN KINDERHÄNDE! - Nocter (Samstag 11.02.2006)
    gehört eigentlich in die kategorie reisen... - simda (Montag 04.12.2006)
    Heute Fauchen gehört :-) - olimann (Donnerstag 12.10.2006)
    Reise- Mitglieder - astrid (Mittwoch 04.04.2007)
    WTS Dual Blade - bloodvampiere (Freitag 27.06.2008)
    WIR fliegen auf a REISE ... februar - Obmann (Mittwoch 02.02.2005)
    reise - glacier (Dienstag 14.03.2006)