Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fjordi777 - Jazz - Jessica - Peperoni - ilse - Mini-Mary - Krümmelchen - gimmi - mäxle - dusty - Lilymo - Tornado - Novy - Horselove - guinerva - Shetty-Freak - alvene - Shettynudel - Anonymous
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Haltung & Pflege
  • Antworten: 38
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 10 Tagen, 19 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen"

    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    Fjordi777 - 25.06.2007, 20:25

    Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen
    Wollt mal von Euch hören, wer die Mähne seines Ponys schneidet und warum?

    Ich lasse bei Kimba wachsen und bin so stolz auf seinen Behang, da kommt mir keine Schere ran!
    Bei Mirosch (Ekzemer) war das anders, konnte ihn so besser pflegen und die Mähne war eh abgescheuert! Und bei Ole, naja, ein Norweger eben....obwohl ich mittlerweile 4 Fjordis mit Mähne kenne, die wirklich schick damit aussehen! Hab mal versucht, es wachsen zu lassen, aber irgendwie sah er damit doof aus....... :roll:



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    Jazz - 25.06.2007, 20:57


    hi steffi
    kam mir doch bekannt vor das thema....hatten sowas schon unter "haarige angelegenheit" vielleicht kann man das ja irgendwie verlinken?

    doris



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    Fjordi777 - 25.06.2007, 21:00


    war das schon??? :oops: Wo?? Oh.......das ist mir jetzt aber unangenehm........ups......



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    Jessica - 25.06.2007, 22:44


    naja, auch wenns schon war ;) bei mir teilt sich sogar meine eigene meinung :D

    Mentos hat seine lang und die bleibt auch lang, während sun wahrscheinlich für immer eine stehmähne haben wird ^^

    lg, Jessica



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    Peperoni - 26.06.2007, 07:44


    Ich mag frisierte Mähnen .

    Ich schreibe bewußt frisierte Mähnen , weil das nicht heißt das ich längere Mähnen gar nicht mag.

    Meine Pferde haben alle nen modischen Kurhaarschnitt :D .

    Hannes die Mähne auf ca 1 Handbreit und Lieschen hat Stoppeln ( bei ihr aber wegen ihrem Ekzem ) . Bei Ida geh ich natürlich jetzt noch nicht dran ;)

    Ich mag aber auch die Mähne von Isis Pepino , wiederum mag ich die flusige Mähne von Luka ( lieschens Freundin ) gar nicht .

    Lange Mähnen müssen top gepflegt werden , ansonsten solte man sie besser kürzen .

    Ich mag auch nicht wenn man vor lauter Mähne kein Pferd mehr sieht - mir tun die Tiere dann immer leid :(



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    ilse - 26.06.2007, 09:24


    die mähne von meiner stute hat auch noch nie ne schere gesehen, finds bei ihr einfach schöner wenns lang und wild ausschaut.
    meinem wallach schneid ich regelmäßig die mähne, aber der hat auch wirklich ne richtige wolle, und außerdem ne ekzemerdecke, da wärs dann zu warm drunter wenn ich die nicht schneiden würde.



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    Mini-Mary - 26.06.2007, 10:13


    Ob nun hübsch oder nicht, ich bin der Meinung Pferde und Ponys haben eine Mähne als natürlichen Fliegenschutz und wenn der kurzgeschnitten ist.......!!!
    Grundsätzlich bin ich eher für das Natürliche zu haben, auch wenn ich schon Fjordis mit echt geil geschnittener Mähne gesehen habe oder es für Turnierpferde, die ständig eingeflochten werden, praktischer ist!
    Es kommt eben darauf an, wie die Pferde genutzt werden, was für jeden vielleicht besser ist und was jeder selber mag.

    Ich habe auch schonmal einem Pony eine Stehmähne geschnitten, weil alles so spiddelig dünn war und gleichmäßig nachwachsen sollte.
    Wenn die Mähne mal zu dick wird und die Ponys schwitzen, da habe ich sie eher verzogen und ausgedünnt als komplett geschnitten.



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    Krümmelchen - 26.06.2007, 10:31


    Also meine bekommen eigentlich nur hin und wieder die Spitzen ab :)
    Bei Krümmel muss das einfach sein weil er ja so viel Behang hat und die dann wenn sie arg lang sind auszippeln...da kommen die Spitzen dann immer ab und Chaja hat ja nicht viel da kommen auch nur Spitzen weg.
    Meine Große (WB) hat eine gelockte Mähne, die ihr wie ich finde auch steht und auch bei ihr kommen nur die Spitzen weg.

    Einzig beim Schweif klau ich allen, alle paar Monate ne ganze Ecke damit sie ihn nicht durch den Dreck ziehen oder drauf treten. :wink:



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    Fjordi777 - 26.06.2007, 11:22


    Den Schweif schneide ich auch regelmäßig, weil die den dann auch durch den Matsch ziehen.....
    Kimbas Mähne schneide ich nie, kämme regelmäßig und zieh die "toten" Haare raus......



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    Peperoni - 26.06.2007, 11:39


    Mini-Mary hat folgendes geschrieben: Ob nun hübsch oder nicht, ich bin der Meinung Pferde und Ponys haben eine Mähne als natürlichen Fliegenschutz und wenn der kurzgeschnitten ist.......!!!


    Das ist auch son Ammenmärchen was schon lange widerlegt wurde.
    Die lange Mähne beim Pferd ist ein Gendefekt , der vom Menschen ( weil er es schön fand) selektiv weitergezüchtet wurde.

    Habt ihr schonmal an heissen Tagen eine Hand unter so eine lange Mähne gesteckt ?
    Die Temperaturen darunter sind teils echt extrem - dann lieber ein paar Fliegen - zumal Pferde die in der Herde gehalten werden meist Kopf an Arsch stehen und sich gegenseitig die Fliegen aussem Gesicht wedeln .

    Ich schneide weiter die Mähnen meiner Pferde , weil die lange Mähne ein rein optischer Gesichtspunkt ist und ich kurze Mähnen einfach schöner finde.



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    gimmi - 26.06.2007, 12:02


    meine haben stehmähne und hätte ich einen friesen oder so, ich würde ihm die köten abschneiden. jetzt schlagt mich, ich werde nicht sterben:D.

    mir gefällts besser mit besen und ich mag mähnenpflege überhaupt nicht. zudem...peperoni hats schon geschrieben. wäre es wirklich natürlich, dann frage ich mich, wie das denn esel, zebras und solches viechzeug so macht.
    einzig den schopf lasse ich der stute wieder wachsen, damit die augen etwas schutz haben. als sie noch ihren prachtsbehang hatte, hätte ich auch nicht in ihrer schwarzen haut stecken wollen, wenn die sonne brannte:-/.



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    Mini-Mary - 26.06.2007, 12:48


    gimmi hat folgendes geschrieben:
    einzig den schopf lasse ich der stute wieder wachsen, damit die augen etwas schutz haben.

    Na, da widersprichst du dir ja nun aber etwas selber, wenn du auch der Meinung bist, eine Mähne stelle keinen Fliegenschutz dar!
    Ich finde es ist schon ein Unterschied, ob sich ein Pferd mit einer Mähne (muss ja keine dicke Wolle bis zur Schulter sein) oder ohne bewegt. Dann wäre der Schweif ja auch nutzlos!

    Was die Köten angeht, warum würdest du den Behang dort grundsätzlich ausschneiden? Hier hat die wissenschaft nämlich bewiesen, dass der Behang dort einen natürlichen Schutz darstellt, sofern die Pferde trocken und nicht ständig im Matsch stehen!



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    Fjordi777 - 26.06.2007, 13:00


    Ja, an den Kötenbehang würde ich niemals rumschnippeln, der hat nunmal seinen Sinn!



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    Peperoni - 26.06.2007, 13:55


    Den Kötenbehang schneid ich auch nicht.



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    gimmi - 26.06.2007, 14:26


    der dichte kötenbehang bei einigen rassen ist genauso herangezüchtet wie die lange mähne und der buschige schweif. und mir gefällt es nicht...natürlich würde ich mich eh nicht für eine solche rasse entscheiden. aber meistens kommt es anders als man denkt (hab schon einen tinker geschenkt bekommen). die köten von shettys oder so lasse ich natürlich stehen. beim welsh cob finde ich zb den kötenbehang mega schön, der ist ja so fein. das ist ok für mich.

    ich weiss, dass ich wegen dem etwas meiner meinung wiederspreche, aber meine beiden haben von grund auf anfällige augen und anstatt ständig salben zu müssen, versuche ich, wenigstens die fliegen fernzuhalten.

    ich werde halt öfters dumm angemacht, weil meine ponys stehmähne haben. wie wenn es gesetzlich verboten wäre, einem shetty sowas anzutun...
    aber hauptsache, diese personen haben sport'geräte' zu hause stehen mit 'schön' gezupfter mähne, handbreit...oder noch schlimmer mit der schere eine gerade linie reingeschnitten. das finde ich fürchterlich. aber so gehen die geschmächer auseinander.



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    mäxle - 26.06.2007, 16:36


    Mäxles Mähne wird nicht geschnitten, nur gekämmt, wobei ich sagen muss, dass seine Mähne nicht die gepflegteste ist :oops:
    Den Schweif kürze ich.



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    dusty - 26.06.2007, 16:45


    Odin trägt als Fjord eine Stehmähne im norwegischen Stil (weiss und schwarz auf einer Länge).

    Dusty habe ich letzten Sommer auch mal eine Stehmähne geschnitten, ich hatte mir erhofft, dass er die E-Litzen dann eher merkt bei seinem Ausbüxen... naja, Erfolg ist was anderes... Aber es sah gut aus! Und ich habe ihm an heissen Tagen auch schon die Mähne eingeflochten, weil er dann total unter der dicken Mähne schwitzte. Das war ihm meist lieber. Momentan lasse ich sie aber wieder wachsen, hat nun auf jeder Seite gute 20 cm.

    Behang an den Pferdebeinen lass ich aber auch stehen, genau wie ich nie die Haare in den Ohren wegschnippel. Was ich auch pervers finde - ist jetzt nur meine ganz persönliche Meinung - ist das seitliche Scheren vom Schweif. Und dieser "Trensen-Positions-Kahlschlag" hinter den Ohren. Bei einer Bekannten war der Wallach nach sowas immer blutig nach dem Reiten. Gibt genug unempfindliche Pferde, aber halt auch super empfindliche...



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    Mini-Mary - 26.06.2007, 17:05


    Also an die Ohren gehe ich auch nicht!
    Schweif ist da eine andere Sache, bevor die Pferde da drauftreten und so die Haare rausreißen oder wenn der Schweif anfängt nur noch im Dreck zu hängen, das ist ja auch nicht Sinn der Sache!



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    dusty - 26.06.2007, 19:02


    Ja, den Schweif kürzen wir auch regelmässig in der LÄNGE. Ich meine ja das Ausrasieren oben an der Rübe für Schauen usw. Das gefällt mir nicht und wenn das nachwächst, sticht es auch gut...



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    Mini-Mary - 27.06.2007, 08:32


    dusty hat folgendes geschrieben: Ja, den Schweif kürzen wir auch regelmässig in der LÄNGE. Ich meine ja das Ausrasieren oben an der Rübe für Schauen usw. Das gefällt mir nicht und wenn das nachwächst, sticht es auch gut...

    Also wenn ich diese hochdotierten Sportpferde sehe, dann mag ich das schon irgendwie, aber es muss dann auch ständig gepflegt sein, sonst siehts nicht aus und ist auch stichelig, wie du schon schreibst Dusty. Bei meinen würd ich's nicht machen.

    Bei einem Fjord habe ich mal ne Stehmähne gesehen, da wurde das Schwarz eben stehengelassen und das Weiße im Zick-Zack geschnitten. Sooo geil!!! Aber macht sicher viel Arbeit, das immer so akkurat zu halten!



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    Lilymo - 27.06.2007, 09:56


    Also Schecki schneide ich den Schweif, wenn er zu lang wird.
    Mähne habe ich mal begradigt und nachdem er sich wieder am Hals in der Nähe des Genicks nur gescheuert hat, hab ich die Mähne HINTER der Trensen-/Halfterlage auch kurz geschnitten, etwa 10cm lang. So hat er dort mehr Luft bekommen und man sieht seine schöne Scheckung dann auch gut. Und er sieht so viel sportlicher aus! :wink:

    Den Schopf habe ich ihm auch mal geschnitten, seitdem wächst er besser und ist länger als er es je war! Fesselbehang, Tasthaare im Gesicht und Ohren werden nie geschnitten.

    Bei unserem "zukünftigen" Shetty muss man ab und zu die total verklebten Haare, die aus den Ohren rausstehen, abschneiden, da er soviel Talg produziert. Er hat ne super Mähne, und irgendein Idiot hat ihm mal den über Nüsternlangen Schopf abgeschnitten :twisted:

    Unser Mini-Hengst hat ne wahnsinns Mähne, einerseits ists schon geil, bis fast auf den Boden auf beiden Seiten (!), aber da er auch schwarz ist, denke ich mir auch, vielleicht wäre etwas weniger auch nicht schlecht...

    Mein Pflege-Fjordi hatte mal ne Stehmähne, aber die wächst jetzt raus, also die Seiten kippen grad so um, find, das steht ihr voll! Die Mähne ist oben 3x so breit wie am Ansatz :lol:



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    dusty - 27.06.2007, 16:05


    Zitat: Bei einem Fjord habe ich mal ne Stehmähne gesehen, da wurde das Schwarz eben stehengelassen und das Weiße im Zick-Zack geschnitten. Sooo geil!!! Aber macht sicher viel Arbeit, das immer so akkurat zu halten!

    Daaas ist doch schon wieder out, Mini-Mary...! :wink: Drachenschuppen oder Burgzinnen oder Wellen müssen es schon sein! :D Leider darf ich das ja bei Odin nicht machen, da droht meine Mutter mir Prügel an... Seufz.



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    Fjordi777 - 27.06.2007, 18:52


    Wenn Du mal hier bist, darfste das mal mit Ole probieren........hab mich bisher nur bis zum dänischen Schnitt gewagt...... :wink:



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    dusty - 28.06.2007, 12:58


    Dann darf ich Dich NIE WIEDER besuchen... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Muss nochmal schauen, kannte mal ne Seite für geile Fjordfrisuren. Vllt find ich die ja wieder.



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    Fjordi777 - 28.06.2007, 14:41


    Das wächst ja wieder! Würde gern mal was neues probieren..... :wink:



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    Tornado - 28.06.2007, 22:50


    also emma hat turnierschnitt... gut 10 cm lang aber leider immernoch die rassiere schweißrübe *kotz* war der vorbesitzer und es wächst so langsam..... ihr scheif ging als sie kam auch mal grade bis zum sprunggelenk, also schneiden brauch ich ihren scheif in nächster zeit nicht.
    Toto hatte steh mähne, weil er sich alles abgescheuert hat, aber lasse wieder wachsen.... er hat sone dicke mähne das es einfach nciht aussieht wenn die kurz ist.....



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    dusty - 29.06.2007, 13:04


    Soooo, bin dann doch noch fündig geworden...

    Steffi, guckst Du mal hier:

    http://www.igramul.de/aiuola.htm

    Hab ich ergoogelt, nachdem ich im Fjordforum nicht mehr fündig wurde. Aber da sieht man auch schöne Sachen... Hab Dir auch eine Frisur per Email geschickt, vllt kannste den Zinnenschnitt ja mal einstellen...



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    Fjordi777 - 29.06.2007, 13:30




    Sieht ja gut aus, aber die Zacken als Drachenschnitt gefallen mir viel besser!



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    Novy - 29.06.2007, 16:02


    Hmm, also Fuegos Schweif schneide ich immer so auf ungefähr Fesselgelenklänge... Und eine kurzgeschnittene Stelle da wo Halfter/Zaum (Genickstück) aufliegen schneide ich ihm auch, finde es praktischer als wenn man immer so ewig sortieren muss was nun hinten / vorne ist... Ansonsten lasse ich aber alles wachsen... Und, nun ja, den kötenbehang schneide ich auch, sieht einfach doof aus wenn die haare da unter den Gamaschen hervorschauen... bis vor kurzem habe ich auch immer seine Ohren "Zusammengedrückt" und die "Überstehenden" Häärchen da abgeschnitten (Also wirklich nur die, die "rausstanden", nicht ausgeschoren oder so --> Tierquälerei...), aber da das kaum was ausmacht, lasse ich das nun...

    Meinem Hafi musste ich damals ne Stehmähne schneiden, weil seine ca. 40 cm lange Mähne total verfilzt war, er hatte richtige Rastas :lol: Und es schien, als wäre ihm mit "ohne" Mähne um einiges wohler, und es sah auch viel eleganter aus ;)...

    LG Vany



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    Horselove - 12.07.2007, 21:25


    Also ich bin auch für frisierte Mähnen. Ist eine Mähne lang, muss sie aber top gepflegt sein.

    Ich finde, für manche Rassen muss man lange Mähnen haben (Friesen, Tinker), was nicht heißen soll, dass sie kurz nicht gut aussehen.
    Bei Warmblütern muss es bei mir kurz sein, lang und fisselig find ich nicht schön.

    Pepe hat eine lange Mähne. Anfangs sagte ich auch "die muss ab", aber mit der Zeit wurde sie immer länger und sie ist so voll, dass ich Angst habe, etwas kaputt zu schneiden. Eine Zeit lang sah es wirklich doof aus (anfangs), aber mittlerweile bin ich stolz auf seine Mähne ;) Die Mähne wird nur im Notfall runterkommen (Scheuern).

    LG



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    Fjordi777 - 12.07.2007, 21:40


    Bei Pepe sieht das wirklich schön aus..........Ole steht das echt nicht, der hat zu viele Wirbel :roll: Da muß es kurz sein!
    Tinker, Friesen, Shetty würde ich auch nie beschnibbeln, es sei denn, sie sind Ekzemer, dann ist die Pflege halt im Vordergrund.........
    Und Warmblüter, zB diese typischen Turnierhottis sähen mit natürlicher Mähne bestimmt besser aus!
    Aber jedem das Seine, jeder hat nen anderen Geschmack!

    Wie zB Bei Menschen..........kleine Mädchen mit kurzen Haaren sehen nie so niedlich aus, wie mit welche langen Haaren...... :wink:



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    guinerva - 14.07.2007, 15:01


    Hallo Mädels,
    also mein Pony trägt jetzt schon seit einigen Jahren eine gekippte Stehmähne und das finde ich sieht einfach frech und lustig aus. Außerdem ist es pflegeleicht.
    Früher habe ich an Schopf (das gilt bis heute) und Mähne nichts gemacht, ich wollte gerne eine richtig lange Mähne. Aber leider hat mein Pony dafür einfach keine Gene. Seine Mähne ist unglaublich dicht, aber spätestens am Halsende hört sie auf zu wachsen... Und ich habe bestimmt 4 Jahre gewartet, dass sie nur einen Zentimeter wächst und das vergeblich... Tja und dann hat mein Pony eh Sommerekzem bekommen und ich musste aus Pflegegründen die Mähne kurz halten... Davon abgesehen war nach dem ersten "Schub" von einen auf den anderen Tag eh keine Mähne mehr da... Und seitdem hat Iki viele Jahre Stehmähne getragen, aber die sieht gerade im Winter wenn das Fell genauso lang wie die Stehmähne ist, einfach doof aus... Und so hab ich dann irgendwann im Winter nicht mehr geschnitten und kam auf den Look mit der gekippten Stehmähne... Bei einem Pony mit düner Mähne sähe das bescheiden aus, aber da mein Kleiner so dichtes und dickes Langhaar hat, sieht es einfach schnuckelig aus... Und wirklich jeder, auch Leute auf der Straße, bewundern seine Mähne...

    Was den Schweif betrifft züchte ich da jedes Haar und kürze nur in der Länge. Also bis zum Fesselgelenk darf der Schweif reichen, aber dann muss er ab... Denn wenn der Schweif zu lang wird, reißt man zu viele Haare aus, wenn ständig Dreck drin hängt...

    Generell ist es aber so, dass ich durch sein Sommerekzem eh sehr am züchten bin und großen Wert auf die Anzahl der Haare lege... Länge ist ja nicht alles :)

    Ansonsten schneide ich noch die zu langen Haare aus den Ohren raus, denn außer dass da dann Ohrenschmalz dran klebt und man den nicht richtig abbekommt, sehe ich keinen Sinn darin... Die Ohren muss ich eh immer auswischen und eincremen, da da die Kribbelmücken arg reingehen... so dass die langen Haare am unteren Ohr eh nur stören... Wobei ich aber sie nicht so kürze wie es sich "gehört" also praktisch ausrasiert, sondern nur einfach wenn sie wieder überstehen, dann das abscheide, so dass man die Pinsel nicht mehr sieht. Im Ohr selbst blieben alle Haare wie sie sind.

    Ganz allgemein finde ich, kann man aber gar nicht sagen, dass man eine Frisur favorisiert. Denn es kommt immer aufs Pferd an.
    Was ich aber generell hässlich finde, sind Warmblüter mit langen, ungekämten, Zauselmähnen... Also über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber eine dünne, ungepflegte aber lange Mähne ist schrecklich... Dann lieber einen feshen Kurzhaarschnitt. Oder der Besitzer nimmt halt doch öfters mal den Kamm in die Hand...
    Aber generell kann ich ungepflegten Pferden nichts abgewinnen... Das zeigt sich ja nicht nur an der Mähne, aber es strolchen einfach viele ungepflegte Gäuler durch die Flur... Aber bei denen könnte nicht mal die beste Frisur helfen :)

    LG Guinerva



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    Shetty-Freak - 05.08.2007, 12:00


    Also bei meinen Pflegis bedeckt die Mähne knapp den Hals. Den Schweif kürzen wir bis etwa zu den Fesseln.

    Ich bin auch der Meinung das eine lange Mähne nicht unbedingt Fliegenschutz ist. Ich glaube eher das ist Windschutz. Denn auf den Shetlandinseln ist das Klima ja ziemlich rauh. Przewalskipferde, Esel und co. haben ja alle kurze Mähnen und die kommen aus heissen Ländern.

    Ich finde Shettys mit Doppelmähne ober süss. Hoffe mein Pflegi hat mal eine. Es fallen beim Genick immer ein paar Büschel auf die andere Seite. Hat also schon eine "halb Doppelmähne" :wink:

    By Sandra



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    alvene - 05.08.2007, 12:52


    Shetty-Freak hat folgendes geschrieben: Also bei meinen Pflegis bedeckt die Mähne knapp den Hals. Den Schweif kürzen wir bis etwa zu den Fesseln.

    Ich bin auch der Meinung das eine lange Mähne nicht unbedingt Fliegenschutz ist. Ich glaube eher das ist Windschutz. Denn auf den Shetlandinseln ist das Klima ja ziemlich rauh. Przewalskipferde, Esel und co. haben ja alle kurze Mähnen und die kommen aus heissen Ländern.

    Ich finde Shettys mit Doppelmähne ober süss. Hoffe mein Pflegi hat mal eine. Es fallen beim Genick immer ein paar Büschel auf die andere Seite. Hat also schon eine "halb Doppelmähne" :wink:

    By Sandra

    Hallo!

    Ich habe irgendwann mal gelesen, dass alle langen Mähnen ANGEZÜCHTET sind. So in Natura denk ich ist kurz und knapp einfach günstiger. Zum Beispiel im Sommer: unter einer dicken Mähne schwitzt ein Pferd leichter ---> Fliegen werden angelockt. Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kriebelmücken sich gerne in lange, dicke Mähnen verirren :roll: und da ordentlich nerven. Ist mir bisher bei 2 Pferden aufgefallen, aber vielleicht auch nur Einbildung .... kann ich nicht sagen. In der Wildnis ist auch das Problem: wenn so eine dicke Mähne mal vom Regen richtig durchweicht wird, dauert das trocknen auch ziemlich lange ---> Pilzbefallgefahr.
    Eine dicke, lange Mähne in buschreichen gebieten ist sicher auch nachteilig... verfilzt leicht und wenn pferd in irgendeinem Ast damit hängenbleibt, knackt entweder der Ast ab und wird noch bis sonstwohin mitgeschleppt, das sperrige Ding, oder aber die Mähne gibt nach (autsch...).
    Ach ja, bei Przewalskipferden wird die Mähne regelmäßig wie das Fell gewechselt, deswegen bleibt die auch so dünn und stehend :wink: . Ich denk mal mit der Selektion durch den Menschen hat man dann bevorzugt die Pferde genommen, deren Mähnenhaare eben in längeren Intervallen gewechselt wurden, wodurch die Mähne länger wurde mit den Jahrhunderten. Soll heißen: ich glaube an die Theorie, nach der alle langen Mähnen vom mensch bedingt sind. Wenn die irgendwelche natürliche Selektionsvorteile hätte, wären die echten Wildpferde auch mit langen Mähnen ausgestattet, aber dies nur am Rande... :wink:

    Nichtsdestotrotz finde ich lange Mähnen schön, allerdings nur in normalen Längen :wink: . Also die Mähnen, die schon geflochten werden müssen, damit sich das Pferd die beim Koppelgang nicht runtertritt, find ich schon ätzend :x
    Die Shettymähnen bei uns werden nicht geschnitten, sind dick, fluffig, bedecken ungefähr den Hals, bei zweien schauen die Spitzen etwas unter dem Hals durch, aber länger werden die nicht (und wenn würd ich wahrscheinlich mit der Schere kommen :roll: ). Nur einem habe ich im Moment eine modische Stehmähne verpasst (weil leichter Ekzemer) - er scheint sich sehr wohl damit zu fühlen und schubbert sich nun auch nicht mehr (weniger reinkriechende Mücken ???) und schick siehts schon aus :wink: :lol:
    Schweife werden in etwa Fesselhöhe gerade abgeschnitten.

    Ansonsten wächst und sprießt alles "natürlich" bei uns :D

    Liebe Grüße,

    alvene



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    Shettynudel - 05.08.2007, 20:21


    also ich schneide nur die spitzen wnen die so fusselig werdne das mag ich garnet^^ :lol: aber osnst lass ich sie wachsen umso mehr mähne udn um so dicker um so besser^^*schwärm*



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    dusty - 06.08.2007, 16:21


    Ich war Samstag auf dem Fjord-Cup in Grünberg und da habe ich ein paar tolle Mähnen gesehen! Ein Teil war eeeeendlos lang - und gepflegt - und einige hatten Zackenschnitte, aber in verschiedensten Variationen! Sogar Fischschuppen waren dabei und eine Reiterin hatte den höheren Trauerrand im Zackenstil, das Helle war gerade. Ein Hingucker ohne Ende! Oder der Trauerrand in Wellenform... Meine Bekannte und ich haben nur gestaunt...



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    Anonymous - 06.08.2007, 17:30


    Und natürlich mal wieder keine Kamera beigehabt :lol: :lol: Schade! Aber geht mir auch immer so, wenn was tolles festzuhalten ist, keine Kamerea mit oder Akkus leer :cry:



    Re: Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen

    dusty - 07.08.2007, 19:18


    Doch, Kamera hatte ich schon dabei und auch Batterien - aber den falschen Modus an, d.h. die hat auf ner Karte gespeichert, die gar nicht eingelegt war... * in grund und boden schäm *



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Hilfe, mein Shetty rubbelt sich seine Mähne weg - gepostet von Shettypower am Freitag 09.06.2006
    Jolly Ball - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 17.05.2006
    und noch eine Neue - gepostet von Fiddel am Dienstag 16.10.2007
    Sahra kann`s doch - gepostet von Shetty Team am Mittwoch 15.08.2007
    *wart* Bald kommt das Fohli!!! - gepostet von graziano am Sonntag 05.03.2006
    Vorm Schlachter gerettet - gepostet von Gimax am Donnerstag 28.06.2007
    reiten......... - gepostet von Fjordi777 am Montag 02.10.2006
    Was lange währt - gepostet von graziano am Freitag 01.12.2006
    RAMBO Sweetich Hoody - gepostet von Minchen am Mittwoch 02.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mähne schneiden-da teilen sich die Meinungen"

    Kommentare, Anmerkungen, Meinungen rund um die SiEBEN - Sundyrija (Dienstag 09.01.2007)
    Meinungen über das Forum - eddy90 (Mittwoch 06.09.2006)
    allgemeine meinungen über instanzen - Aries (Donnerstag 25.05.2006)
    Sterbende teilen sich mit - lichtbruecke (Dienstag 17.07.2007)
    Logo-Bild - Meinungen - taoman (Mittwoch 30.03.2005)
    WICHTIG !!! WICHTIG !!! WICHTIG ich möchte was mit teilen - Lord Takeo9 (Mittwoch 30.08.2006)
    Hunchbag, der Rucksack (Titel geändert) - Aussehen/Meinungen - Nakuna (Mittwoch 18.07.2007)
    Meinungen zum Mini Snippet - Abaz (Mittwoch 18.01.2006)
    Kommentare, Anmerkungen, Meinungen rund um die H~C - cptnsisco (Montag 11.12.2006)
    27.Spieltag - scherplov (Dienstag 27.03.2012)