Gaststudium

www.TIRITOMBA.eu
Verfügbare Informationen zu "Gaststudium"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Belkanta - Principe - Philomela
  • Forum: www.TIRITOMBA.eu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der klassischen Musik für Sängerinnen und Sänger
  • aus dem Unterforum: Studium, Meisterkurse, Workshops
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gaststudium
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 8 Tagen, 22 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gaststudium"

    Re: Gaststudium

    Belkanta - 24.06.2007, 14:21

    Gaststudium
    Hallo ihr, :big_haekeln

    jetzt kann ich erst mal Pause machen von meinem Gaststudium, schließlich sind bald Semesterferien. Das erste Gastsemester ist fast zu Ende und ich kann euch einiges erzählen.

    Ich hatte zum einen Instrumentenkunde :rock belegt und zum anderen gab es die Möglichkeit für mich, zuzusehen und zuzuhören, wie angehende Gesangspädagogen unterrichtet werden im Unterrichten von Gesangsschülern.

    Die Instrumentenkunde war für mich sehr interessant. Es war zwar nicht alles unbedingt wichtig für mich, aber das Meiste totzdem wissenswert. Während den Vorlesungen habe ich mir Notizen gemacht (meine Steno-Kenntnisse lohnen sich doch immer wieder!). Ich hörte etwas über Blasinstrumente, Tasteninstrumente und Schlaginstrumente. Für mich am Hörenswertesten, da ich Akkordeon spiele: Orgel und Akkordeon können zu den Blas- und Tasteninstrumenten gehören - das ist Ansichtssache. Und auch über Mundstücke bei den Blasinstumenten, ihre Arten und vor allem ihre Formen hörte ich das, was für richtige Studenten natürlich viel wichtiger ist als für mich. Aber ein wenig mehr in die Tiefe gehen zu können, fand ich schon gut - so habe ich zumindest einmal etwas darüber zusätzlich erfahren.

    Spannend war es, den angehenden Gesangslehrerinnen (Sie waren sämtlich nur Frauen; es gab nur einmal einen Mann als sogenannten Gesangsschüler.) über die Schulter schauen zu dürfen. :wav:

    Was mir aufgefallen ist: Am Beginn einer geprobten Gesangsstunde stand in erster Linie eine Art Lockerungsgymnastik ( Das wäre für mich, die ich nicht mehr so jung bin, gar nicht so einfach. Am frühen Morgen wird da dem Kreislauf so allerhand zugemutet!). Dann kamen Einsingübungen wie üblich und dann das Einstudieren eines Liedes. Das kam mir dann wieder sehr bekannt vor, habe ich doch privat Gesangsunterricht und inzwischen auch Korrepetitionsstunden bei einem Freund und Konzertpianisten.

    Alles in allem werde ich wahrscheinlich im Herbst weitermachen - mal sehen, was ich dann laut Vorlesungsverzeichnis belegen kann, da ich nur passiv zuhören darf. Es wird sich schon wieder etwas finden.

    Viele Grüße

    :n142:

    Belkanta



    Re: Gaststudium

    Principe - 24.06.2007, 20:09


    Na das ist doch toll. Mach nur weiter, denn man kann ja eigentlich nie zuviel wissen.


    Ciao :win Principe



    Re: Gaststudium

    Philomela - 18.08.2007, 20:00


    Hallo Belkanta!

    Was genau ist denn so ein Gaststudium?
    Gibt es das an vielen Hochschulen?
    Kann das jeder machen oder muss man dafür irgendwelche Anforderungen erfüllen?
    Wäre das vielleicht auch etwas, was man als Studienvorbereitung machen könnte?
    Tut mir leid, dass ich einfach so drauflos frage...aber ich hab davon noch nie was gehört.

    Liebe Grüße, Philomela



    Re: Gaststudium

    Belkanta - 18.08.2007, 20:39


    Hallo Philomela, :big_blume
    erst einmal herzlich willkommen als Neue hier!

    Es ist so, dass ich Gaststudentin an der Musikhochschule in Nürnberg sein darf. Soviel ich weiß, ist das nicht überall möglich. Für mich ist das sehr interessant, da ich zu einem richtigen Studienbeginn schon viel zu sehr im fortgeschrittenen Alter wäre.

    Hier in Nürnberg kann das meines Wissens jeder Interessierte machen. Es kostet allerdings etwas Gebühr, die ich aber gerne investiert habe. So mancher meiner bisherigen Volkshochschulkurse fiel da finanziell viel mehr ins Gewicht.

    Der einzige Nachteil eines Gaststudiums ist, dass man hier nur passiv zuhören darf. Das Wichtige sind die wirklichen Studentinnen und Studenten, die für mich aber das Salz in der Suppe sind und denen ich gerne den Vortritt lasse.

    Bei meiner Instrumentenkunde-Vorlesung höre ich gerne deren Zwischenfragen - ganz gleich, ob dort ein Bassist fragt oder zum Beispiel eine Klavierspielerin. Und sehr interessant fand ich die musikalischen Demonstrationen per CD für Instrumententypisches.

    Ich habe mir ganz viel aufgeschrieben. Schon dadurch ist doch so manches hängengeblieben. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass das als Studienvorbereitung helfen könnte, den richtigen Weg zu finden, da keinerlei Prüfungsstress dazugehört und man das Ganze unbefangen aufnehmen kann.

    Da kann ich gleich noch eine kleine Geschichte erzählen - hoffentlich beschreibe ich dir damit aber nicht zu lange. Also, ziemlich an Semesterende gaben einige Musikstudentinnen der Gesangsklasse ein Konzert für die Altenakadamie in Nürnberg (auch etwas, das ich als Fortbildungsmöglichkeit super finde - seit ich 60 bin, kann ich erst daran teilnehmen). Ich war als Zuhörerin dieser Akademie dort und konnte meine Mitstudentinnen live singen hören bei etwas "Fertigem", nicht nur im Studium beim Unterrichten lernen. Sie sind für mich heute schon Gesangsstars, es war einfach super.

    Frage nur wieder, wenn du etwas wissen möchtest, ich helfe dir gerne.

    Viele Grüße
    :lach062
    Belkanta



    Re: Gaststudium

    Philomela - 19.08.2007, 16:39


    Vielen Dank für die nette Begrüßung und die ausführliche Antwort!
    Ich werde mich mal informieren, ob es bei mir in der Nähe auch diese Möglichkeit gibt. Es wäre total klasse schonmal ins Studium "reinzuschnuppern"!
    Wie zeitintensiv ist das denn? Kann man sich nur für eine Vorlesung "einschreiben", die dann vielleicht ein Mal in der Woche ist?

    Liebe Grüße, Philomela



    Re: Gaststudium

    Belkanta - 19.08.2007, 21:05


    Hallo Philomena,

    es ist so zeitintensiv, wie du es möchtest - denn es ist ja völlig unverbindlich. Ich habe bisher an zwei Tagen in der Woche teilgenommen, weil ich mich dafür eingeschrieben hatte. Das waren insgesamt 4 Wochenstunden (mehr durfte ich für meine Gebühr nicht belegen). Soviel ich weiß, kann es auch die Möglichkeit geben, mehr gegen eine etwas höhere Gebühr zu belegen. Das kann aber je nach Musikhochschule unterschiedlich sein.

    Viele Grüße
    Belkanta



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.TIRITOMBA.eu

    KabelMagier ist jetzt auch da! - gepostet von Administrator am Sonntag 19.08.2007
    Lexikon der Musikpädagogik - gepostet von Principe am Donnerstag 07.06.2007
    Wagner - Tag am 01.08.2007 - gepostet von Administrator am Mittwoch 25.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Gaststudium"