Was kann das sein ?

Specterforum
Verfügbare Informationen zu "Was kann das sein ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nischl - nitrofahrer - carson-drive - TFFY - RudiRodi - V25
  • Forum: Specterforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Specterbesitzer und deren Chassis
  • aus dem Unterforum: Motor & CO.
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was kann das sein ?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 8 Tagen, 20 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was kann das sein ?"

    Re: Was kann das sein ?

    Nischl - 24.06.2007, 21:26

    Was kann das sein ?
    Hallo Leute,

    seit Weihnachten bin ich stolzer Besitzer eines Specters. Der Motor ist der original Force 3,5ccm. Folgendes Problem stellte sich in letzter Zeit ein.
    Der Motor springt sofort an, wird warmgefahren, reisst dann bei Betriebstemperatur auch schon an, und dreht auch richtig schön hoch. Leerlauf passt. Man könnte zufrieden sein.
    Aber: Manchmal, geht der Motor aus, und hört sich so an, als hätte er sich verschluckt. Das war bereits von Anfang an so. Soweit so gut, kann ja durch unglückliche Umstände mal passieren. Allerdings springt das Teil hinterher ums verecken nicht mehr an.
    Hab heute wieder den kompletten Starterakku durchgeleiert. Kerze ist im Moment eine Rossi (A) 5. Der Sprit: 16% Öl, 16% Nitromethan. Die Schläche habe ich geprüft, sind in Ordnung, keine Blasen in der Leitung, Luftfilter ist OK. Kerze fest, Kopf fest.

    Hattet Ihr das auch schon mal?

    Wer kann helfen?

    Danke,
    Nisch`L



    Re: Was kann das sein ?

    nitrofahrer - 25.06.2007, 12:34


    probier ma ne OS A3 nehm ich und geht damit am besten, force motoren laufen am besten mit OS kertzen wenn die A3 nic funzen sollte probier mal ein par andere



    Re: Was kann das sein ?

    carson-drive - 25.06.2007, 14:04


    wann verschluckt er sich, bei vollgas?



    Re: Was kann das sein ?

    TFFY - 25.06.2007, 18:54


    Ferndiagnose ist eigentlich immer schlecht, aber vielleicht ein wenig magerer (obenrum) drehen.

    Kannst Du Temperaturen nennen?



    Re: Was kann das sein ?

    carson-drive - 25.06.2007, 19:01


    Zitat: aber vielleicht ein wenig magerer (obenrum) drehen.

    oder fetter[/quote]



    Re: Was kann das sein ?

    TFFY - 25.06.2007, 19:47


    carson-drive hat folgendes geschrieben: Zitat: aber vielleicht ein wenig magerer (obenrum) drehen.

    oder fetter [/quote]


    wenn der Motor sich "verschluckt"?

    Es könnte daran liegen, dass zu viel Sprit in den Brennraum gelangt ist, der Motor säuft ab, und lässt sich durch zu hohe Kompression nicht mehr starten.

    Wenn man dann den Motor obenrum etwas magerer stellt, ist die Gefahr des "Verschluckens" geringer.

    Aber man sollte immer die Temperatur im Auge behalten.



    Re: Was kann das sein ?

    carson-drive - 25.06.2007, 19:57


    also, ich finde die ausdrücke immer etwas rätzelhaft, aber besser ausdrücken könnte ichs auchnicht, kann sein, dass mit verschlucken jeder was anderes meint, aber genau kann man eben darauf nicht antworten, für mich hört sich das gegenteil von verschlucken auch etwas nach verschlucken an, obwohl es kein verschlucken ist, schwierig diese komischen geräusche des motor zu deuten :lol: :lol:

    aber wenn er sich wirklichverschluck dann magerer stellen, das ist schon klar. aber danke für die erklärung :totlachen: :totlachen:



    Re: Was kann das sein ?

    TFFY - 25.06.2007, 20:06


    carson-drive hat folgendes geschrieben: kann sein, dass mit verschlucken jeder was anderes meint, aber genau kann man eben darauf nicht antworten, für mich hört sich das gegenteil von verschlucken auch etwas nach verschlucken an, obwohl es kein verschlucken ist,


    wie geil ist das denn? den Satz musste ich 5 mal lesen bevor ich ihn verstanden habe. :lol:

    :spam:

    Aber mal im Ernst, bei so einer Frage wären genauere Angaben über Temperaturen,(Motor/Luft usw.) und äußere Umstände echt hilfreich.



    Re: Was kann das sein ?

    carson-drive - 25.06.2007, 20:11


    TFFY hat folgendes geschrieben: carson-drive hat folgendes geschrieben: kann sein, dass mit verschlucken jeder was anderes meint, aber genau kann man eben darauf nicht antworten, für mich hört sich das gegenteil von verschlucken auch etwas nach verschlucken an, obwohl es kein verschlucken ist,


    wie geil ist das denn? den Satz musste ich 5 mal lesen bevor ich ihn verstanden habe. :lol:

    :spam:

    Aber mal im Ernst, bei so einer Frage wären genauere Angaben über Temperaturen,(Motor/Luft usw.) und äußere Umstände echt hilfreich.

    ich weiss, hab mich auchschon totgelacht :totlachen: :totlachen: :totlachen: , aber wusste mich gerade nicht besser auszudrücken. :dumm: :dumm: :totlachen: :totlachen:



    Re: Was kann das sein ?

    RudiRodi - 25.06.2007, 22:27


    warum machst du ihn nicht einfach mal fetter und guckst, ob es besser oder schlimmer wird? Wenns schlimmer wird machst du ihn magerer, aber das klingt eher nach zu mager, als nach zu fett!

    Wenn er zu fett ist gurgelt er nämlich beim gas geben so, dass er nicht aus den puschen kommt.



    Re: Was kann das sein ?

    Nischl - 26.06.2007, 15:45


    Servus , und erstmal danke für eure Antworten.

    Das mit dem Ausgehen, tritt dann auf, wenn, ich entweder vom Gas gehe, oder nach etwas Leerlauf wieder Gas gebe. Zu fett ist er auf keinen fall, er "gurgelt" nicht, sondern dreht richtig sauber hoch! ...und Thema äussere Umstände: Ich messe nicht den Luftdruck, und die Umgebungstemperatur, wenn ich zum Fahren gehe. Das Ding muß Sommer wie Winter funktionieren.
    Das eigentliche Problem ist ja, daß er nicht mehr anspringen will.
    Noch magerer möchte ich Ihn eigentlich nicht stellen. Bin mit der Leistung sehr zufrieden. Zu dem Vorschlag mit den anderen Kerzen: Ist die OS A3 eher warm, oder eher kalt?

    Danke erstmal, Grüße an Alle,
    Nisch`l



    Re: Was kann das sein ?

    V25 - 28.06.2007, 21:10


    mal ein anderer ansatz: wie hast du den motor einlaufen lassen (welche temperatur)?. zu kalt eingelaufene motoren bringen uU nicht die nötige leistung bei betriebstemeratur, verlieren womöglich an kompression und lassen sich auch nicht gut warmstarten



    Re: Was kann das sein ?

    Nischl - 29.06.2007, 14:54


    Hi V25

    der Motor wurde um Weihnachten mit ca. 1 Liter mit oben beschriebenen Sprit einlaufen lassen. Die Temperaturen waren letztes Jahr so zwischen 3°C und 10°C würde ich mal segen. Was ich noch erwähnen sollte, vielleicht hilft es ja weiter: Man muss den Motor bevor man richtig heizen kann, gut warmfahren. Mit der derzeitigen Einstellung muss ich mindestens so 5min. warmfahren. Beim den ersten paar mal Vollgasgeben hört es sich an, als wäre der Motor zu fett eingestellt, ist er allerdings warm, dreht er, mit der gleichen Einstellung bis in die Stratosphäre :)

    Meinst Du es war zum Einfahren zu kalt?

    Gruß, und Danke !

    Nisch`l



    Re: Was kann das sein ?

    V25 - 29.06.2007, 17:22


    wenn ein motor kalt scheiße läuft (wie bei dir), dann ist es eigentlich ein anzeichen, dass er richtig eingelaufen ist. aber 5 min aufwärmphase ist eigentlich ein bisschen viel



    Re: Was kann das sein ?

    Nischl - 18.09.2007, 15:47

    Des Rätsels Lösung!
    10 Wochen war der Specter krank,
    jetzt läuft er wieder ,
    Gott sei Dank!
    Fehler gefunden!
    Es lag schlicht und ergreifend an einer lockeren, und einer fehlender Schraube, von diesem ****** e.m.s. Startsystem!
    Es wurde praktisch über die Kurbelwelle Luft gezogen, je nach Betriebstemperatur mehr oder weniger.

    Tja, da kann man schon mal verzweifeln...

    :bierher:
    Danke für eure Mühe, und eure Antworten.

    Nisch`l
    (Kann geschlossen werden!)



    Re: Was kann das sein ?

    nitrofahrer - 18.09.2007, 18:01

    Re: Des Rätsels Lösung!
    was für eine schraube hat da gefehlt ?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Specterforum

    TuningChassies - gepostet von Didgman am Samstag 15.09.2007
    reifen mit superkleber verkleben?? - gepostet von robsi1993 am Samstag 24.02.2007
    Allgemeine Fragen - gepostet von Raptor am Donnerstag 15.11.2007
    6v Akku selber bauen !!! - gepostet von reimi am Dienstag 29.05.2007
    wie bekomme ich den lenk servo stecker raus?? - gepostet von robsi1993 am Freitag 12.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Was kann das sein ?"

    DF4 regler kann LipoAkkus ab?? - Jacksonville (Donnerstag 12.07.2007)
    Es wäre schön... - staffimaus (Dienstag 12.10.2010)
    Link, welchen man sich auch merken kann - YankeeDriver (Donnerstag 12.07.2007)
    Wie kann man unsere Homepage bekannt machen?!? - Fliegerkid Flo (Dienstag 23.03.2004)
    Will meiner kleinen Gratulieren! Sie kann laufen! - suzi_tabea (Donnerstag 12.07.2007)
    kann nicht mehr online gehen - [AA]Der_Arier (Donnerstag 12.07.2007)
    Bündnisspartner wo jeder reinschreiben kann!!! - Rapidler88 (Donnerstag 12.07.2007)
    kann einer von euch mir bitte hilfen? - david (Freitag 11.03.2005)
    3512 XL Switch kann 802.1x? - Michael (Freitag 27.05.2005)
    Kann mir einer bei dieser Fehlermeldung helfen? - crisirius (Sonntag 09.10.2005)