Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

Kaserne von Baden
Verfügbare Informationen zu "Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Wellingen - Taraxacuma - Anonymous - Axo
  • Forum: Kaserne von Baden
  • Forenbeschreibung: Kaserne der Markgrafschaft Baden
  • aus dem Unterforum: Kapelle der Kaserne von Baden
  • Antworten: 33
  • Forum gestartet am: Sonntag 11.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 3 Tagen, 20 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)"

    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Wellingen - 24.06.2007, 11:17

    Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)
    Wellingen war bereits früher in der Kirche, um diese für die Messe vorzubereiten.
    Er stellte Kerzen auf und zündete diese an.

    Hinter dem Alter, welcher klein wirkte, jedoch zugleich von unglaublicher Pracht war, sorgte ein recht großes Fenster mit dem Bild Aristoteles für genügend Licht.
    Bankreihen führten von dem Eingang bis kurz vor dem Alter. In der
    Mitte dieser war, gleich einer Straße, ein Gang.

    So, jetzt müsste alles fertig sein...

    Wellingen ging zum Eingang und saß dort auf der letzten Bankreihe wartend auf die ersten gläubigen Soldaten.



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Taraxacuma - 24.06.2007, 11:59


    Taraxacuma beritt leise die Kirche, als sie sich umschaut muss sie schmunzeln, es ist wirklich schön was unser Feldbriester aus dieser Kirche gemacht hat. Weiter nach vorne laufend nickt sie Wellingen zu und setzt sich abwartend in die 2. Reihe.



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Wellingen - 24.06.2007, 12:00


    Es war kurz vor dem Beginn der Messe.
    Wellingen ging zum Glockenraum und zog am Seil. Sogleich ertönte ein lauter Gong gefolgt von dem nächsten.
    Er läutete das erste Mal die Glocke. Es war ein herrliches Gefühl.



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Wellingen - 24.06.2007, 12:02


    Nachdem er die Glocke geläutet hatte, begrüßte er Taraxacuma und ging hinter den Altar... Er holte ein Buch hervor und schlug es auf. Er würde es später noch gebrauchen...



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Anonymous - 24.06.2007, 12:03


    Isengart kam grade vom Friedhof wo Celvin eine Beerdigung hielt.
    Seine Gedanken wanderten noch immer um her. Isengart wusste ja das Wellingen Heute seinen ersten Gottesdienst abhielt und betrat nun die kleine Kirche.

    Dann sah er Wellingen und begrüßte ihn........



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Wellingen - 24.06.2007, 12:06


    Wellingen sah Isengart kommend... Er begrüßte ihn durch ein kurzes Nicken und sprach dann:

    Gegrüßet seid ihr, doch lasst uns noch einen Augenblick warten, sodass sich auch andere Soldaten einfinden können um dieser Messe beiwohnen zu können und nicht den Anfang verpassen müssen.



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Anonymous - 24.06.2007, 12:10


    Isengart begrüßte nun auch Taraxacuma. Dann ging er zu einen der Vorderen Bänken ,kniete sich kurz hin und sprach leise ein Gebet. Nachdem er Amen sagte ,erhob er sich und setzte sich hin.



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Taraxacuma - 24.06.2007, 12:11


    Als der Priester nach vorne ging merkte sie das auch Isengart gekommen ist um den Worten Wellingens zu lauschen.



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Taraxacuma - 24.06.2007, 12:13


    Sie nickt Isengart mit einem lächeln zu als er sie begrüßt.



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Wellingen - 24.06.2007, 12:14


    Wellingen war etwas erstaunt, dass nur so wenige Soldaten zur Messe kamen, doch entschloss er sich jetzt anzufangen.

    Werte Soldaten der badischen Kaserne,

    ich freue mich, dass es einige geschafft haben hierher zu kommen.
    Heute ist, zumindest für mich, kein normaler Tag, denn heute darf ich meine erste Messe bereiten und durchführen.

    Wellingen machte eine kurze Pause.

    Lasst uns zunächst den Herrn danken, dass wir uns hier einfinden dürfen und stimmt ein das Danklied „Danke für diesen guten Morgen“ zu singen und Gott zu ehren.

    Der Pater gab dem Orgelspieler das Zeichen zum Beginn. Die Orgel setzte ein und laut erschallte es:

    Danke für diesen guten Morgen,
    danke für jeden neuen Tag,
    danke, dass ich all meine Sorgen
    auf dich werfen mag.

    Danke, Danke für alle guten Freunde,
    danke, o Herr, für jedermann,
    danke, wenn auch dem größten Feinde,
    ich verzeihen kann.

    Danke für meine Arbeitsstelle,
    danke für jedes kleine Glück,
    danke für alles Frohe, Helle
    und für die Musik.

    Danke für mansche Traurigkeiten,
    danke für jedes gute Wort,
    danke, dass deine Hand mich leiten
    will an jedem Ort.

    Danke, dass ich Wort verstehe,
    danke, dass du deinen Geist uns gibst,
    danke, dass in der Fern und Nähe
    du die Menschen liebst.

    Danke, dein Heil kennt keine Grenzen,
    danke, ich halt mich fest daran.
    Danke, ach Herr, ich will dir danken,
    dass ich danken kann.



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Taraxacuma - 24.06.2007, 12:19


    Verwundert über die geringe Teilnahme hört sie wellingen zu und singt das Lied mit.



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Wellingen - 24.06.2007, 12:21


    Wellingen hörte dem Ausklang der Musik zu und wartete bis die Gemeinde sich beruhigte. Er setzte sein Wort fort:

    Ihr Soldaten riskiert Euer Leben um uns, normalen Bürgern, aber auch den Adligen, Schutz vor ungebetenen Gästen zu geben. Dass eine solche Aufgabe nicht immer mit den Lehren des Aristoteles und Jesus zu vereinbaren ist, dürfte jedem klar sein und doch müsst ihr versuchen, dass ihr keine Differenz dort erlaubt.
    Ich soll wie ein Vater für euch sein und doch kann ich euch nicht nur kontrollieren. Vielmehr muss ich versuchen euch mit Worten zu beeindrucken, zu überzeugen.
    Lasst uns nun singen das Lied „Confiteor Deo omnipotente“. Ich bitte euch, steht zum Singen auf.

    Die Orgel ertönte und der Priester erhob seine Stimme.

    Con-fi-te-or De-o om-ni-po-ten-ti et vo-bis, fra-tres, qui-a pec-ca-vi ni-mis co-gi-ta-ti-o-ne, ver-bo, o-pe-re et o-mis-si-o-ne: me-a cul-pa, me-a cul-pa, me-a ma-xi-ma cul-pa. I-de-o om-nes An-ge-los et San-ctos, et vos, fra-tres, o-ra-re pro me ad Do-mi-num De-um no-strum. Mi-se-re-a-tur no-stri o-mni-po-tens De-us, et di-mis-sis pec-ca-tis no-stris, per-du-cat nos ad vi-tam ae-ter-nam



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Anonymous - 24.06.2007, 12:22


    Isengart lauschte Pater Wellingen`s Worte und fand es auch etwas schade das so wenige sich daran erinnerten ads Heute die Messe stattfindet.

    Dann stimmte Isengart in das Lied ein und sang mit stolzer Stimme das Danklied.

    Danke für diesen guten Morgen,
    danke für jeden neuen Tag,
    danke, dass ich all meine Sorgen
    auf dich werfen mag.

    Danke, Danke für alle guten Freunde,
    danke, o Herr, für jedermann,
    danke, wenn auch dem größten Feinde,
    ich verzeihen kann.

    Danke für meine Arbeitsstelle,
    danke für jedes kleine Glück,
    danke für alles Frohe, Helle
    und für die Musik.

    Danke für mansche Traurigkeiten,
    danke für jedes gute Wort,
    danke, dass deine Hand mich leiten
    will an jedem Ort.

    Danke, dass ich Wort verstehe,
    danke, dass du deinen Geist uns gibst,
    danke, dass in der Fern und Nähe
    du die Menschen liebst.

    Danke, dein Heil kennt keine Grenzen,
    danke, ich halt mich fest daran.
    Danke, ach Herr, ich will dir danken,
    dass ich danken kann.



    Dann hörte er wieder zu und konnte nur den Kopf nicken bei Wellingens Rede. Isengart dachte sich:Ja in der Armee geht man einen schmalen Grad des Glaubens in Kriegszeiten ,aber da die Armee ja nicht Mutwillig tötet wird der Herr über uns ein einsehen haben.

    Dann hörte er Pater Wellingen ein Lied einstimmen, aber da er leider kein Latein konnte ,versuchte er im Rythmus mit zu summen.



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Taraxacuma - 24.06.2007, 12:28


    Hört bedächtig zu und erhebt sich dann um in den Gesang einzustimmen



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Anonymous - 24.06.2007, 12:31


    Isengart vergaß ganz das aufstehen dabei und als er Tara aufstehen war,sprang er wie von einer Spinne gebissen auf und Summte weiter.
    Isengart`s Kopf wurde ein wenig Rot dabei.....



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Wellingen - 24.06.2007, 12:33


    Dann beendete Wellingen seinen Gesang und ließ die Orgel ausspielen. Während die Gemeinde sich hinsetzte. Er fuhr fort.

    Meine erste Lesung wird daher aus dem Buch der Tugenden sein.
    Es ist aus der Eklipse der achte Teil: Das Heidentum

    „Die Gruppen der Menschen, die Oanylon hinter sich gelassen hatten, hatten sich also verstreut und die Welt bevölkert. Ihre Nachkommen hatten Städte gegründet, Regierungen gebildet und das Geld erfunden, das ihnen den Handel erlaubte. Doch hatten sie auch den Krieg erfunden, und damit sie einander eher kennenlernten, denn sich zu bekämpfen, hatte GOTT die Einheitssprache in eine Sprachenvielfalt gewandelt.

    Unter all diesen Menschen bildete sich eine Gruppe, die versuchte, die göttlich herbeigeführten Tatsachen zu verstehen. Leider war diese Gruppe ebenso gottesfern wie der Rest der Menschheit. Die Menschen verspürten die göttliche Liebe nicht mehr, denn sie hatten sich von IHM abgewendet. Sie suchten nach einer Erklärung für ihr Leben, obwohl ihnen die Antwort eigentlich gegeben war. Doch sie verstanden es nicht mehr, auf sie zu hören – sie blieben auf diesem Ohr taub.

    Die Gruppe dekretierte, daß in jedem Ding, in jedem Element, das die Männer und Frauen umgab, ein Geist sei, aus dem die Fähigkeit zum Verständnis hervorgehe. Diese Elementargeister besäßen übermenschliche Kräfte. Sie seien mit verschiedenerlei Persönlichkeit versehen und unterließen es niemals, miteinander zu konkurrieren, um zu zeigen, wer der stärkste sei. Sie seien oft aufbrausend und zögerten nie, sich aneinander zu messen, indem sie dazu Menschen instrumentalisierten.“

    Er schaute auf, als er zu Ende gelesen hatte. Dann streckte er seine Arme zur Seite und sprach folgendes Gebet:

    Allmächtiger Herr im Himmel
    Du hast gesandt uns zwei Propheten
    So sollen wir die Aufgabe des Lebens lösen
    Wir ehren dich mit den zwei Gaben deiner Propheten
    So lass uns nie verlernen die Schrift und das Denken
    Sowie die Liebe zu dir und zu unseren Mitmenschen
    Gesegnet seiest du und deine Engel im Himmel
    Als auch auf Erden
    So lass uns vergeben können bei Unrecht
    Als dass uns auch vergeben wird bei unseren Fehlern
    Unsere Lobgesänge ersteigen den Himmel und preisen dich
    So führe uns in Frieden und unser Heil
    Amen



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Taraxacuma - 24.06.2007, 12:35


    Amen



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Anonymous - 24.06.2007, 12:35


    Pancho trat mit etwas Verspätung ein und rutschte auf eine der hinteren Bänke von wo aus er der Predigt . Er hoffte das es nicht zu sehr auffiel das es zu spät dran war aber er kam eben erst von der Suche nach seinem Marschall zurück



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Anonymous - 24.06.2007, 12:38


    Isengart hörte Wellingens Worten zu, als er plötzlich Pancho von hinten rein kommen sah. Isengart mußte ein wenig Schmunzel, sah Pancho doch recht abgekämpft aus......als Pater Wellingen das Gebet zu ende Sprach sagte Isengart laut Amen.



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Wellingen - 24.06.2007, 12:43


    Wellingen war kurz still, entdeckte Pancho, nickte ihm zu und sprach weiter:

    Herr, du hast uns erschaffen und uns die Liebe gezeigt.
    Du hast gesandt uns zwei Propheten.
    Du vergibst uns zur Todesstunde und in alle Zeit,
    so, Herr, möchten wir dich bitten, führe uns nicht in Versuchung,
    führe uns nicht in das Heidentum, sondern gib uns Kraft,
    durchzustehen das Böse im Guten.
    Geehrt seiest du, Gott, in all deiner Gnade und Barmherzigkeit.
    So führe uns jetzt und wenn wir zu dir aufsteigen
    In Ewigkeit
    Amen

    Der Priester beendete seine Worte. Er verschnief kurz und ergriff wieder das Wort:

    Der Krieg ist eine Sache, die der Mensch erfunden hat. Doch wie wäre wohl eine Welt ohne Krieg? Wenn es keinen Krieg gäbe, so würden zahlreiche Menschen nicht mehr in ihrer Entwicklung zurück geworfen. Und so würden zahlreiche Forschungen zugrunde gehen, da man sie nicht braucht oder auch erforschen will.
    Es ist ein schmaler Grat zwischen „Gut“ und „Böse“.
    Man kann keine klare Linie ziehen und man kann keine genauen Definitionen abgeben. Denn Krieg kann auch gut sein, doch ist er, da Menschen geopfert werden, auch schlecht, somit böse.
    Was würden wir Menschen machen ohne Gott? Wir können froh sein, dass wir einen allmächtigen Vater haben, der auf uns Acht gibt. Nun, viele Menschen sind auch in sehr jungem Alter gestorben. Man kann sich fragen wieso, wieso Gott dies zugelassen hat. Eventuell wäre diese Person später brutal ums Leben gekommen. Der Herr ist unergründlich und unergründlich sind seine Wege.



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Wellingen - 24.06.2007, 12:51


    Wellingen breitete wieder seine Hände aus und sprach:

    Lasset uns beten.

    Herr, Schöpfer des Guten und des Bösen,
    du hast uns gesandt deinen ersten Propheten, Aristoteles.
    Er vermittelte uns die Liebe und die Weisheit.
    Dein zweiter Prophet, Jesu, hat uns die Vorzüge der Liebe weiter erklärt.
    Herr, wir können nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden und so
    gib uns jene Weisheit darüber, was Gut und Böse ist.
    Zu unterscheiden vermögen wir zu können, jedoch zu wissen nicht.
    Herr, Allmächtiger, Schöpfer des Himmels und der Erde,
    führe uns jetzt und immer auf Erden.
    Zu Begehen einen Mord an jemand Gutes,
    wir dürfen nicht.
    So verzeih uns, wenn wir zu Schutz ermorden müssen einen anderen.
    Um zu schützen zahlreiche Menschenleben.
    Erbarme dich unser jetzt und in der Stunde unseres Todes.
    Amen.



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Taraxacuma - 24.06.2007, 12:51


    Merkt das Pancho die Kirche betreten hat, und nickt ihm kurz zu.
    Dannach hängt sie wieder an den Lippen von Wellingen, ist es doch eine sehr schöne Predigt.



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Anonymous - 24.06.2007, 12:52


    Isengart konnte bei den Worten von Wellingen nur nicken und dachte sich"ja unergründlich sind die Wege des Herren und weisen einen doch manchmal den Weg den man zu gehen hat.

    Isengart ging in sich und lauschte weiter den Worten von Wellingen.....



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Taraxacuma - 24.06.2007, 12:53


    als der Priester zum Gebet aufruft, faltet sie die Hände und murmelt die Worte mit, am schluss sagt sie deutlich Amen.



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Wellingen - 24.06.2007, 12:55


    Wellingen ließ beide Arme sinken und verweilte kurz. dann sprach er weiter:

    Heute sind wir zusammen gekommen, da wir diese neue Kapelle einweihen möchten.
    Es ist zwar nicht die größte und prächtigste aller Kapellen, aber sie erfüllt ihren Zweck und wir sollten froh darüber sein, dass wir eine Kapelle besitze, in der wir als Gemeinschaft zu Gott beten können.

    Wellingen machte eine Handbewegung, dass die Soldaten wieder aufstehen mögen.

    So lasst uns nun ein Preislied singen, um Gott zu ehren.

    Wir be-ten an dich, wah-res Le-bensbrot, dich Hei-land, Herr, barm-her-zig gro-ßer Gott! Hei-lig, hei-lig, hei-lig, du bist all-zeit hei-lig; sei ge-prie-sen oh-ne End in dem hei-lgen Sa-kra-ment!



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Anonymous - 24.06.2007, 12:56


    Isengart faltete seine Hände zum Gebet und sprach es leise mit

    Herr, Schöpfer des Guten und des Bösen,
    du hast uns gesandt deinen ersten Propheten, Aristoteles.
    Er vermittelte uns die Liebe und die Weisheit.
    Dein zweiter Prophet, Jesu, hat uns die Vorzüge der Liebe weiter erklärt.
    Herr, wir können nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden und so
    gib uns jene Weisheit darüber, was Gut und Böse ist.
    Zu unterscheiden vermögen wir zu können, jedoch zu wissen nicht.
    Herr, Allmächtiger, Schöpfer des Himmels und der Erde,
    führe uns jetzt und immer auf Erden.
    Zu Begehen einen Mord an jemand Gutes,
    wir dürfen nicht.
    So verzeih uns, wenn wir zu Schutz ermorden müssen einen anderen.
    Um zu schützen zahlreiche Menschenleben.
    Erbarme dich unser jetzt und in der Stunde unseres Todes.

    Als er Fertig war sagte er AMEN und löste seine Hände voneinander.
    Dann schaute er wieder zu Wellingen ,der nun schon etwas von der Anpannung gelöst schien.

    Isengart stand nun wieder auf und stimmte leise das Preiselied mit an.



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Wellingen - 24.06.2007, 13:03


    Die Orgel spielte wieder einen wunderbaren Ausgang und der Pater nahm das Wort wieder an sich.

    Auch Gott kann Zorn uns gegenüber erheben. Denn kein Mensch ist perfekt oder wird vollkommen, wie Gott selbst. Übermut wird selten belohnt und deswegen würde ich gerne folgende Textstelle des ersten Bandes vom Buch der Tugenden, den dritten Teil vom Ende aller Zeiten vorlesen.

    „Das Sturmgebrause übertönte des Pfarrers Mahnrufe zum Gebet. Er unterbrach sich selbst, als er ein kleines Kind am Boden liegen sah. Ein schwerer Holzbalken drohte, auf es zu fallen. Der Pfarrer warf sich auf es und drückte es aus der Fallrichtung des hölzernen Monsters. Dieses Opfer stellte sich unglücklicherweise als sinnlos heraus, denn das gesamte Bauwerk drumherum fiel über den Menschen darin zusammen, von denen es nur wenigen gelang zu entkommen.

    Diese hatten es damit allerdings nicht am glücklichsten getroffen, denn sie hatten schließlich das Unglück, dem letzten Unheil preisgegeben zu sein. Die Stadt war ein einziges Ruinenfeld auf rissigem Boden, das Meer entfesselt unter einem tintenschwarzen, blitzdurchzuckten Himmel, Weiden und Obstgärten waren geflutet, und nur noch vereinzelt standen Bäume mehr oder weniger aufrecht.

    Die Überlebenden sahen diese letzten Bäume in Flammen aufgehen. Sie weinten aus aller ihnen noch verbliebenen Kraft. Der immer noch eisige Wind entflammte einen ansehnlichen Scheiterhaufen unter freiem Himmel. Die Wolken färbten sich rot, sie reflektierten das Flammenmeer, in das das Land tauchte. Es verschlang in einer Höllenglut alles das, was noch geblieben war. Die unglückseligen Leute, die die vorigen drei Unheilsausbrüche überlebt hatten, heulten vor Pein, als die Höllenglut ihr Fleisch verkohlte und schließlich nichts von ihren Körpern übrig ließ.“


    So lasst uns die heiligen Messen erfahren, auf dass Gott mit uns gnädig sei.
    In der Kirche, in der Kapelle, jedoch betet man nicht nur in der Gemeinschaft. Es ist vielmehr ein Ort, wo man auch alleine hingehen kann, um Ruhe zu erfahren und alleine mit Gott zu reden. Es ist ein Ort des Reinmachens durch die Beichte und ein Ort der Segnung durch die Vergabe der Sakramente.

    Diese Kapelle soll von nun an heißen: Kapelle Sankt Bonifatius.
    Bonifatius, ein Heiliger unserer Kirche, war der erste Bischof, der erste Missionar auf dem Gebiet des deutschsprachigen Reiches. Er war ein wohl überzeugender Prediger und jemand, der es verstand sich auf friedlichem Wege zu verständigen.
    Ich bitte euch, Soldaten der badischen Armee, dies zu berücksichtigen, wenn ihr losziehen müsst, um eure Pflicht zu tun.



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Anonymous - 24.06.2007, 13:11


    Auch wärend dieser lesung hörte Isengart aufrichtig zu. Ja Gott ist gnädig, da bestünde bei Isengart kein Zweifel. Wer wenn nicht der Herr dort oben kann uns von unseren Qualen erlösen.

    Isengart fand das Pater Wellingen ein paar schöne Schriftrollen für die Messe gewählt hatte. Redlich ergriffen nach den Worten von Wellingen lauschte Isengart weiter....



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Wellingen - 24.06.2007, 13:13


    Zum Abschied lasset uns noch einmal beten, das aristotelische Glaubensbekenntnis:

    Der Pater hob seine Hände und breitete sie aus.

    Ich glaube an den Allmächtigen,
    ER ist der Schöpfer des Universums,
    Das eine Wesen, aus und in dessen Liebe alle Wesen entstanden sind.
    ER ist die einzige Wahrheit
    Und Richter über unsere Seele zur Todesstunde.

    ER sandte uns seinen Propheten Aristoteles,
    Auf dass dieser der Menschheit die Lehren der Weisheit bringe.

    Ich glaube an das Geschenk der Liebe,
    Das uns der Allmächtige machte,
    Mit dem ER uns über die anderen Lebewesen erhob
    und uns die Verantwortung über sie gab.

    ER sandte uns seinen zweiten Propheten Christos,
    Um uns an sein Geschenk der Liebe zu erinnern,
    Niemals will ich dieses Geschenk vergessen
    Und das wissen darum werde ich in meinem Herzen bewahren.

    Ich bin auf der Erde, um Gott zu dienen,
    Seine Lehren und seine Liebe zu verbreiten
    Und die aristotelische Freundschaft jedem zuteil werden zu lassen.
    Wenn mein Tag dann gekommen ist,
    So nehme mich der Herr zu sich auf,
    In Liebe und Freundschaft in Ewigkeit.


    In Liebe und in Freundschaft lasset uns nun gehen.

    Wellingen senkte seine rechte Hand und segnete die Gemeinde mit einem Kreuzzeichen.

    Lasst uns in Frieden gehen. Amen.

    Die Orgel spielte eine herrliche Melodie, zu der die Soldaten wieder herausgehen und ihrer Pflicht nachkommen müssen.

    Wellingen ging langsam, passend zur Musik, durch den Gang zum Portal der Kapelle um die tapferen Soldaten zu verabschieden.



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Taraxacuma - 24.06.2007, 13:17


    Als der Gottesdienst zu ende war ging auch Taraxacuma langsam aus der Kirche, eine so schöne Predigt hatte sie lange nicht gehört.
    Auch freut sie sich doch schon sehr auf ihre Taufe, das sie doch endlich zu dieser Gemeinde gehöre.

    Als sie draussen war lief sie doch etwas eiliger in Richtung Stadt, hatte sie doch ihren Dienst pünktlich anzufangen.



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Anonymous - 24.06.2007, 13:23


    Nachden Pater Wellingen das Glaubensbekenntnis gesprochen hatte stimmte Isengart mit einen kräftigen AMEN ein.
    Dann fing die Orgel an ein schönes ,fröhliches Lied zu spielen.

    Isengart begab sich zum Ausgang wo Pater Wellingen schon stand.
    Mit stolzer Brust ging Isengart auf ihn zu und beglückwünschte ihn zu seiner ersten Messe.
    Danke Pater Wellingen , nach der Beerdigung heute tat eure Messe richtig gut und sie hat mir wieder Mut und Kraft gegeben. Ich fand ihr hattet sehr schöne Gebete und Lieder ausgesucht.

    Isengart schüttelte Wellingen die Hand und klopfte ihn leicht auf die Schulter als Anerkennung.



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Wellingen - 24.06.2007, 13:26


    Wellingen feute sich sichtlich, dass zumindest die wenigen, die der Messebeiwohnten, diese gut gelungen fanden.

    Nun, Isengart, ich hoffe wir begegnen uns noch öfter hier in der Kapelle. Zumal diese ins Schloss verlegt wird. Aber es wird schon werden.

    Wellingen ging, als Isengart die Kapelle verließ, zurück zum Altar, um aufzuräumen. Dann verließ auch er dieses Gebäude und begab sich zu seinem Heim.



    Re: Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)

    Axo - 24.06.2007, 15:16


    Axo rannte so schnell ihn seine Füsse tragen konnte. Doch der Weg war
    weit und er erst am Anfang von eben diesem. Mehrere Male stolperte er
    und fiel zu Boden, raffte sich aber jedesmal mit zunehmendem Schmerz
    auf, um auch baldmöglichst am Ziel anzukommen.

    Da hatte er noch die Ehre gehabt eine persönliche Einladung Wellingens
    zu erhalten und sein Dank war ein, zwar erholsamer Schlaf, aber doch
    ein klein wenig zu ausgedehnt. Erst das Spiel der Kirchenglocken hatten
    ihn aus seinem wohlverdienten Schlaf gerissen und da war es bereits
    zu spät.

    Langsam, die Stadttore längst hinter sich gelassen, erkannte er schemen-
    haft die Ländereien auf deren der Kasernenkomplex stand. Je näher er
    dem Gebilde kam, desto deutlicher bildeten sich die Details ab. Ganz
    hinten gab jetzt auch die Kapelle den Blick auf sich frei.

    Ausser Atem, begleitet mit einem keuchenden Husten (der Offenburgsche
    Tabak war ein feiner) erreichte er endlich sein Ziel, musste aber sogleich
    feststellen, dass die Tore zur Kapelle bereits wieder verschlossen waren
    und er sich vergeblich bemüht hatte, zumindest dem Ende der Messe noch
    lauschen zu können.


    Enttäuscht hinterliess er eine kleine Nachricht am Eingang:


    "Ehrwürdiger Wellingen,
    Trotz Euer persönlichen Einladung war es mir nicht vergönnt, heute der
    Messe beizuwohnen. Ich bitte um Verzeihung und werde dafür mindestens
    zehnmal das "Vater unser" aussprechen. Axo"



    Der Lumpenträger hielt kurz inne, schloss die Augen und murmelte ein
    Gebet und schloss ab mit: "Amen." Darauffolgend bekreuzigte er sich
    und verliess die heilige Städte.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kaserne von Baden

    Stielkampf - gepostet von Hexe am Donnerstag 17.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Einweihungsmesse St. Bonifatius, 24. Juno zur Sexta (12Uhr)"

    Kapelle St.-Bonifatius - Wellingen (Mittwoch 27.06.2007)
    Sexta a gereift?? - Anonymous (Dienstag 11.04.2006)
    Fotos der Sexta 5a - im Herbst 1972 - 2tes hinzugefügt - Achim (Freitag 07.04.2006)
    Noch zwei Fotos Sexta 5a - Achim (Montag 22.05.2006)
    Datenblatt Robin Hood - Bobbalex.3 (Sonntag 30.03.2008)