Georg Danzer ist tot

Breakout Forum
Verfügbare Informationen zu "Georg Danzer ist tot"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: T.H. - torax
  • Forum: Breakout Forum
  • Forenbeschreibung: Alternativer Veranstaltungskalender für Wels, Oberösterreich etc.
  • aus dem Unterforum: Politik
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Donnerstag 17.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Georg Danzer ist tot
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 23 Tagen, 20 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Georg Danzer ist tot"

    Re: Georg Danzer ist tot

    T.H. - 22.06.2007, 16:41

    Georg Danzer ist tot
    Zitat: Mit "Jö schau" bekannt geworden

    Georg Danzer ist tot. Die Austropop-Legende starb am Donnerstag im Alter von 60 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung, wie Danzers Management am Freitag mitteilte. Mit der Hawelka-Hymne "Jö schau" schrieb der Sänger 1975 österreichische Popgeschichte. Er brachte über 40 Alben heraus. Erst im Herbst hatte Danzer bekannt gegeben, an Lungenkrebs erkrankt zu sein.

    Schade um den Danzer Schurl. Er war nicht nur ein grandioser Musiker, sondern auch ein überzeugter Antifaschist.

    Mit dem Standardprogramm wie eben "Jö schau" kann ich wenig anfangen, aber die letzten Alben wie z.B. "Persönlich" (2004) oder besonders "Atemzüge" (1999) sind sehr empfehlenswert. Letzteres enthält eines der besten Danzer-Nummern, nämlich den Song "A erstickter Schrei", den er damals Marcus Omufumo widmete.

    Hier der Text:
    Zitat:
    er spürt die sun in seine augen

    er spürt den wind in seine haar

    er riacht des wasser drunt am ufer

    und alles is so nah und klar



    er siecht die hügel und die felder

    des grüne land in sein tram

    was is von alledem no übrig

    verbrannte erd, verkohlte bam



    ka mensch verlaßt sei heimat ohne grund

    ka mensch wü gern a fremder sei

    und sei verzweiflung in der letzten stund

    is stumm wia a erstickter schrei



    er spürt a grenzenlose panik

    wie ana, der im fluß ertrinkt

    umgeb`n von menschen, die nur zuschaun

    um eam wird`s schwarz und er versinkt



    ka mensch geht freiwüllich so afoch fort

    von dort, wo seine wurzeln san

    ka mensch wü sterben an an fremden ort

    verkauft, veraten und allan ...



    ka mensch verlaßt sei heimat ohne grund

    ka mensch wü gern a fremder sei

    und sei verzweiflung in der letzten stund

    is stumm wia a erstickter schrei ...



    Re: Georg Danzer ist tot

    torax - 23.06.2007, 07:26


    Ja um den Danzer ist mir auch gscheit lad...er war ein Mensch. Eins meiner Lieblingsgstanzeln von ihm, neben "Fett wie a Radierer", heisst "Mein Testament" und geht wie folgt:

    "ich bring mich um, ich hab genug
    die ganze steuerzahlerei ist ein betrug
    i bring mi um, ich mach ein end
    doch vorher mach ich noch mein testament

    mei hirn des kriagt die polizei
    weu die had eh kan`s und die nimmt des sicher glei
    mein´ körper schenke ich der medizin
    und nur mei oaschloch kriagt`s finanzamt wien!

    Ist übrigends auf der grandiosen Live-Platte von 1979 oben.



    Re: Georg Danzer ist tot

    T.H. - 24.06.2007, 19:30


    Georg Danzer "A ersticker Schrei"

    R.I.P. Georg Danzer



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Breakout Forum

    28.10. markus kienzl , valesta @ sigharting - gepostet von kuprosauwald am Mittwoch 20.09.2006
    F.B.I.: Drummer gesucht - gepostet von T.H. am Samstag 02.12.2006
    voices - unplugged, mit Luisa Kova, Geniva, Nana D., Mitzmel - gepostet von Dami am Mittwoch 08.08.2007
    Politik gibt grünes Licht für Welser Stadionneubau - gepostet von T.H. am Montag 12.11.2007
    AK-Filmreihe "Der große Ausverkauf" - gepostet von T.H. am Montag 08.10.2007
    Filmfestival "Crossing Europe" - gepostet von T.H. am Mittwoch 11.04.2007
    Sammelthread FC BLAU-WEISS LINZ - gepostet von T.H. am Donnerstag 02.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Georg Danzer ist tot"

    Bruno ist tot - blacky256 (Dienstag 27.06.2006)
    Steve Irwin it tot... - Rock Lee (Montag 04.09.2006)
    Brian ist tot - Brummer (Donnerstag 08.09.2005)
    is ville Valo tot? - sarahlou (Donnerstag 09.03.2006)
    ist das forum tot? - Ranger (Dienstag 14.11.2006)
    Hi ich heiße Georg - Fat Joe (Sonntag 05.06.2005)
    Andoria ist tot! Es Lebe Andoria! - *Jaina* (Montag 15.05.2006)
    Bruno der Bär ist tot - kleinelady (Montag 26.06.2006)
    Max Merkel ist tot :-( - strongbow (Mittwoch 29.11.2006)
    Evel Knievel ist tot - Aysha (Samstag 01.12.2007)