Endspurt für die Petition!

Das BiBa-Forum
Verfügbare Informationen zu "Endspurt für die Petition!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Martin Heberlein
  • Forum: Das BiBa-Forum
  • Forenbeschreibung: Der Kampf gegen den Bildungsabbau geht weiter!
  • aus dem Unterforum: Willkommen!
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Montag 10.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Endspurt für die Petition!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 27 Tagen, 4 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Endspurt für die Petition!"

    Re: Endspurt für die Petition!

    Martin Heberlein - 23.06.2007, 00:42

    Endspurt für die Petition!
    Nach dem vielversprechenden Auftakt in Würzburg mit dem ersten Infostand ging es etwas zögerlich zu. Aber inzwischen treffen fast täglich ausgefüllte Unterschriften bei uns ein. Wir werden eine beeindruckende Anzahl von Unterstützern gewinnen können - Es lohnt sich, mitzumachen!
    Einsendeschluss für die Unterschriftenlisten ist der 10.07.
    Wir wollen die Petition noch vor dem Sommerferien einreichen.
    Endspurt bitte!
    Näheres und Tipps auf der Homepage.



    Re: Endspurt für die Petition!

    Martin Heberlein - 27.06.2007, 01:23

    Neueste Baumaßnahmen des Kultusministeriums an der Bauruine
    Zu den neusten "Bildungsmaßnahmen" des KuMi:
    Man muss neidlos anerkennen: Im Gegensatz zu allen anderen Abteilungen funktioniert die Propaganda-Abteilung des Kultusministeriums perfekt.
    Da wird einmal von 54 (!) zusätzlichen Lehrerstellen gesprochen, wenn man aber die originalen Infos liest, heißt es: "Äquivalentstellen". Tolles Wort, bedeutet im Klartext:
    Über alle bayerischen Gymnasien zusammen (!) werden für das nächste Schuljahr (!) Finanzmittel im Gegenwert von 54 Lehrerstellen "ausgeschüttet". Damit sollen sich die Schulen vor Ort Aushilfslehrer (für deren Qualifikation es übrigens keinerlei Vorschriften gibt) zusammensuchen. Ausgebildete Gymnasiallehrer werden das natürlich fast nirgendwo sein. Was der Philologenverband als "vertretbare Notmaßnahme" einschätzt, ist in Wahrheit eine Katastrophe: Die immer mehr werdenden (und bei aller Wertschätzung halt nicht für diesen Beruf ausgebildeten) Not-Lehrer bedeuten für die Lehrerkollegien nach meinen Erfahrungen eher eine Mehrbelastung als eine Entlastung. Wenn sie es nämlich wirklich ernst meinen, haben sie natürlich tausend Fragen, müssen eingewiesen, müssen ständig unterstützt und beraten werden. Wenn sie es nicht ernst meinen, müssen die Lehrer das angerichtete Chaos (was sich übrigens ganz schnell auf die gesamte Lerneinstellung einer Schülerschaft auswirken kann) ausbaden.
    Auch das angestrebte Ziel sollte man sich klarmachen: Keine Klassen über 34 Schüler. Angesichts der Stundendeputatsregelungen sind die Gymnasien gezwungen, alle Klassen bis zur Obergrenze vollzustopfen, wenn sie auch nur noch ein paar Stündchen für Zusatzangebote wie z.B. Wahlunterricht "erwirtschaften" wollen.
    Im Klartext heißt dieses Ziel also: Klassenstärken in der Regel bis an die 34er-Grenze, unterrichtet von immer mehr Aushilfslehrern.
    So sieht der "Vorrang für Bildung" in Bayern aus.
    Und was passiert?
    In den Lehrerzimmern maulen und meckern die Kollegen - und arbeiten sich wirklich krank, oder versuchen (inzwischen kann ich das sogar verstehen), sich die Arbeit auf alle nur denkbare Weise auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, was nur ganz selten zur qualitativen Verbesserung des Unterrichts beiträgt (aber dafür sind ja auch die Evaluierungsteams zuständig).
    Der Philologenverband hält es für zeitlich "hinnehmbar".
    Grüne und SPD nennen die Lüge zwar fast Lüge, sind aber nicht bereit, mehr als auf der Ablege-Halde landende Oppositionsanträge zu produzieren.
    Am genialsten wieder mal die LEV: Lehrer in Mangelfächern sollte man mit besserer Bezahlung ködern (das wird viel Frieden in den Kollegien stiften!).
    Ich helfe der LEV mal mit ein paar weitergedachten Vorschlägen:
    - Lehrer in Mangelfächern dürfen den Lehrplan auf ein Drittel kürzen (das wünscht man sich doch sowieso)
    - Lehrer in Mangelfächern müssen keine schriftlichen Schulaufgaben mehr halten (die sind ja eh lästig und unmodern)
    - Lehrer in Mangelfächern dürfen die Hälfte ihrer Unterrichtsstunden mit Exkursionen in Industriebetriebe abdecken, da lernen die Schüler wenigstens was...

    Mit fiele schon noch viel mehr ein. Oder das:

    Bis zum 10. Juli läuft unsere Unterschriften-Sammelaktion für die Petition "Wahlfreiheit zwischen 8-jährigen und 9-jährigem Gymnasium". Versuchen wir doch bitte, ein bisschen Bildungschancen für unsere Schüler/Kinder zu retten!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das BiBa-Forum

    Endspurt für die Petition! - gepostet von Martin Heberlein am Samstag 23.06.2007
    Neuigkeiten zum G8 - gepostet von Daniel Osthoff am Donnerstag 27.04.2006
    Massen-Petition zur Wahlfreiheit zwischen G8 und G9 - gepostet von Daniel Osthoff am Freitag 04.05.2007
    Lehrermangel - gepostet von Manfred Moser am Mittwoch 19.10.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Endspurt für die Petition!"

    Bewerbung 70er T4+ Meleeschami / 70er Defkrieger / ... - Anonymous (Sonntag 18.05.2008)
    Austrian Airlines - flymax (Freitag 14.03.2008)
    Bassamp beschädigt?! - [Exekrator] Alex Z (Freitag 20.06.2008)
    Modulprüfung Mikrobiologie - B. Jaeger (Freitag 20.06.2008)
    Nogger Choc Petition! - grimnar (Samstag 06.01.2007)
    Petition gegen teueren E10 Kraftstoff - martin (Sonntag 10.02.2008)
    Endspurt! - Christian (Montag 19.06.2006)
    Endspurt, 4. Tag mit Flora! - Anna (Sonntag 18.06.2006)
    Skrupelloser Welpenhandel -Aktion von Vier Pfoten - Petition - Anneyla (Montag 10.09.2007)
    Bewerbunk Kenpark - Osse (Mittwoch 08.04.2009)