Schlechte Mangas?

~* Mangaka Forum *~
Verfügbare Informationen zu "Schlechte Mangas?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ahryon - Rin - Kelhim - Arano - Misha-Chan - Severina - Cyan
  • Forum: ~* Mangaka Forum *~
  • Forenbeschreibung: || ->
  • aus dem Unterforum: kommt noch
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schlechte Mangas?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 14 Tagen, 18 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schlechte Mangas?"

    Re: Schlechte Mangas?

    Ahryon - 20.06.2007, 21:16

    Schlechte Mangas?
    Joah, ihr habt sicher schon mal von einem Manga das 1. Band gekauft und fandest es nicht so gut.

    Was macht ihr?

    Ich besorg mir meistens/fast immer dann den 2. Band.
    Wenn der 2. Band dann nicht wenigstens ein bisschen auf mich anspricht, überleg ich schon stark ob ich das 3. Band mir holen soll oder nicht.

    Ich zieh dann meist andere Mangas vor, die mich total interessieren und so. Irgendwann, wenn es mir danach ist, kauf ich ab und an mal den 3ten - aba, auch nur vllt xD



    Re: Schlechte Mangas?

    Rin - 21.06.2007, 01:29


    (Die letzte Antwort ist ja krank. @_@ Und das geht doch vor allem ins Geld!)

    Also, ich hab auch schon ab und zu solche Sachen erlebt, teils waren es auch Frust-Käufe, weil es nichts anderes gab und das halbwegs interessant aussah.

    Kleine Anekdote aus meinem Leben: Ich war zu Besuch bei einer guten Freundin. Ihre Schwester hatte sich gerade den ersten Pita Ten Band geholt und ich fand Koge Donbos Stil auf Anhieb richtig süß. Ich fragte also, worum es ging. Beide, also meine Freundin und ihre Schwester meinten, es sei wirklich sehr langweilig und ich sollte es lassen, mir den kaufen zu wollen. Gut, dachte ich, dann kommt er halt erstmal nicht auf meine Liste. Ein paar Wochen später hab ich ihn dann aber in unserem Buchladen entdeckt und sofort gekauft.
    Eigentlich war ich total happy, weil es nach erstem Durchblättern wirklich nicht so unspannend aussah.
    Später las ich dann also und was war: Ich bin fast umgekommen vor Langeweile! Ich hab selten einen ersten Manga-Band gesehen, der so ereignislos und langsam an mir vorbeigerauscht ist. Es gab absolut nichts, was in irgendeiner Weise Spannung aufgebaut hat und es konnte nicht mal auf der emotionalen Schiene bei mir punkten.
    Gut, ich fand Koboshi (hieß das Mädel so?) und Ten-chan cool, aber wegen 2 Charas einen sonst komplett sinnlosen Manga zu kaufen, war mir dann doch zu viel. Hinzu kam, dass mir Misha dermaßen auf die Nerven ging, weil es einfach nicht mehr "süß" war, sondern nur noch ätzend...
    Gerade Koge Donbo hat bei mir mit ihren Mangas eig. keine Chance, ich mag nur ihre Bilder, die sind ja wirklich gut.

    Nun, wenn mir sowas wie bei Pita Ten passiert, dann gucke ich, ob ich jemanden kenne, der den zweiten Band hat und ich mir den ausleihen kann. Je nach Laune lege ich mir vielleicht auch mal den zweiten zu, aber generell merke ich schon schnell, wenn mich ein Manga gar nicht interessiert. Daher empfinde ich es teilweise auch als Geldverschwänderei, sich dann die restlichen zu kaufen oder noch einige davon zu testen.

    Ich hab außer Pita Ten noch ein paar andere Mangas, die ich mir nach Band 1 nicht mehr weiter gekauft habe, weil sie mir nicht gefallen haben. Ich denke, da sie in einem guten Zustand sind, dass ich sie irgendwann verkaufe, denn sie sind nur unnötig Ballast für mein Bücherregal. ^^ [/url]



    Re: Schlechte Mangas?

    Kelhim - 21.06.2007, 16:51


    Hm, eigentlich hab ich mir noch nie einen Manga gekauft, der mich nicht zumindest ein wenig interessiert hätte, darum kenne ich das Problem so gar nicht. Das hängt vor allem damit zusammen, dass ich extrem wählerisch bin und Ewigkeiten unschlüssig vor dem Manga-Regal stehen kann. Meistens schau ich mir auf meinen Lieblingsseiten im Netz erst einmal an, welche Neuheiten es so gibt, welche Reihen gerade besonders beliebt sind oder als Geheimtipp gelten. Oder ich überlege mir, ob ich zu einem bestimmten Anime auch einmal den zugrundeliegenden Manga probiere, und suche dann eben gezielt nach dieser Serie.

    Dann geh ich in den Laden und schau mir den Zeichenstil an. Wenn der nicht mein Fall ist, hab ich meistens schon keine Lust mehr. Ich weiß, das ist furchtbar oberflächlich und wahrscheinlich ungerecht dem Inhalt gegenüber, aber es gibt Stile, die will ich einfach nicht regelmäßig sehen. Das andere Kriterium ist eben der Inhalt: Wenn ich schon viel Gutes darüber gehört habe, oder wenn mich die Beschreibung halbwegs anspricht, kauf ich dann meist auch.

    Bisher war dieses Vorgehen sehr erfolgreich, ich hab von jeder Reihe mehr als einen Band, von DNA², Record of Lodoss War und City Hunter mal abgesehen, wil ich die Story schon kenne. ^^

    Ich kaufe, wenn es möglich ist, auch direkt die ersten zwei Bände - denn falls mich der Manga interessiert, hab ich gleich die Fortsetzung neben mir. ^^



    Re: Schlechte Mangas?

    Ahryon - 21.06.2007, 16:51


    Ich weiß, die letzte Antwort ist krank, kann ja sein das es solche Leute gibt - die zu viel Geld haben U.U

    Nja, ich hab Gott sei Dank noch bis jetzt Glück mit den Mangas ^^"
    Ab Band 2 werden sie für mich erst immer interessant . . . meistens . . . außer "Fake", dass ist mal ein Manga den ich sofort wollte xD
    Oder . . . Bleach *____*

    Nja, Manga Love Story . . . wie schon gesagt, war eher Spaßkauf und irgendwie bereue ich es vllt auch . . .


    Nja.
    Ich dachte Pita Ten sei interessant O.O!! --> irgendwann hab ich es aus der Liste gestrichen xD
    Nicht weil mir davon abgeraten wurde, sondern weil ich meine Liste mal wieder durchgekämmt habe.
    Da sieht man wieder, man sollte wenn möglich den Band bei den Freundinnen vllt doch erst lesen . . .

    @Kelhim: ich kauf mir meist auch gleich die ersten 2 ^^



    Re: Schlechte Mangas?

    Rin - 21.06.2007, 18:05


    Zu Pita Ten: Kann sein, das es ab Band 3 interessant wird, aber der erste Band ging so gut wie gar nicht in die Tiefe und absprechend fand ich es sonst auch nicht wirklich. Ich fand auch, dass die Charas irgendwie zu stereotypisch rüberkamen und wenig ideenreich waren. Als ob man ein paar Charas aus anderen Serien nimmt, ihnen ein neues Äußeres verpasst, aber nicht viel bleibt.
    Ehrlich, ich hab sonst ein richtig gutes Gedächtnis, was Mangainhalte und Zitate angeht, aber bei Pita Ten schein ich es fast komplett verdrängt zu haben. Ab und zu gabs mal so Pseudo-Tiefsinnigkeiten, aber es war meiner Meinung nach nie wirklich glaubhaft.
    Liegt vielleicht auch daran, dass ich diese Art von Stories nicht so mag. Ich hatte mich zwar vorher über Pita Ten informiert und da hatte es sich doch interessant angehört, aber ich war nachher echt enttäuscht.

    @Kel: Hm... Wählerisch bin ich eigentlich auch, nur bei Frust-Käufen nicht. ^^ Aber ich stehe meistens vor den Regalen, weil ich überlege, wie viele Mangas ich mir für mein Geld kaufen kann und ob meine Ellis nicht wieder blöd gucken, weil ich so viel Geld dafür ausgebe. (Ok, hab ich schon lange nicht mehr gemacht.)

    Ich find gar nicht, dass das so oberflächlich ist, nach dem Zeichenstil zu gehen. Mache ich auch. Ok, ich kaufe mir keine Mangas, weil mir der Stil gefällt, die Handlung aber Schrott ist. Ich überlege aber sehr lange, ob ich mir einen Manga kaufen soll, dessen Story zwar einigermaßen (vielleicht auch total) interessant klingt, aber der Stil sehr unansehnlich bzw. einfach nicht mein Fall ist. Denn letztendlich kommt es eben auch auf die Umsetzung an und da kann eine Story noch so interessant sein, wenn die Gesamtumsetzung (sowohl Zeichenstil als auch Aufbau etc.) gar nicht mein Ding sind, dann aufe ich es nicht.



    Re: Schlechte Mangas?

    Arano - 21.06.2007, 20:36


    Also, ich würde ihn an jemanden verkaufen. Ich glaube wenn ich Band 1 eines Manga nicht mag, werde ich den 2 etc auch nich mögen ... allerdings kann es bestimmt auch vorkommen, das wenn ich den 1 Band verkauft hab und die Person die ihn abgekauft hat die weiteren Bände holt und mir dann erzählt wie toll das is, das ich es dann bereue ihn verkauft zu haben oder ihn mir wenigstens ausleihe um zu wissen wies weitergeht ^^"
    Ja das kann vorkommen.



    Re: Schlechte Mangas?

    Kelhim - 21.06.2007, 20:59


    @Arano: So etwas Ähnliches ist mir auch schon passiert - hab einen Band von "Magister Negi Magi" hier stehen, war auch nicht schlecht, aber eben dermaßen albern, dass ich es erst einmal nicht weiterlesen konnte. Monate später erzählt mir mein bester Kumpel, wie toll die Reihe ist, und kauft alle Bände auf einmal ... Naja, werd ich mir mal ausleihen bei Gelegenheit. ^^

    Ich hab ihn damals auch auf I"s hingewiesen, heute leih ich mir die immer von ihm. XD

    @Rin: Seh ich genauso, der Stil ist mir einfach enorm wichtig. Der muss nicht zwingend umwerfend sein, aber irgendwie muss er "stimmen", ist natürlich auch immer Geschmackssache. Die Präsentation eines Mangas sagt zwar nichts über die Storydichte aus, aber steigert das Lesevergnügen. ^^

    Momentan habe ich das Problem, dass die Manga, die ich sammeln möchte, alle brandneu in Deutschland sind, und einige, die ich unbedingt noch sammeln will, sind hier noch nocht erschienen (falls sie auch nicht ins Deutsche übersetzt werden, erwäge ich schon den Import ...).



    Re: Schlechte Mangas?

    Misha-Chan - 22.06.2007, 10:33


    ich hab mir ma vor nen paar jahren die Pita Ten Reihe gekauft,

    ich find die Reihe zwar nit besonders gut, aber se is ok, den Zeichenstil mag ich und ich mal die Bilder auch gerne ab, hab aber das erste Band nit, weil ne Freundin von mir hat den ersten Band. Ich habe den mir aber bis heut noch nit selbst gekauft, mach ich aber auch glaub ich nit.



    Re: Schlechte Mangas?

    Rin - 22.06.2007, 11:23


    @Misha-Chan: *g* Ich hab es bei God Child. Die eesten Bände kannte ich schon aus der Daisuki, aber ab Band 2 gabs dann was neues und dann stieg ich mit Band 2 ein. Jetzt fehlt mir, nach eig. erfolgreichem Abschluss der Serie, immer noch Band 1! >.<" Den werd ich mir aber noch kaufen. ^^"

    @Kel: Ja, das mit den nicht erschienen Mangas kenne ich auch. Boar, ich endtecke ständig welche, die ich gern haben möchte, aber die sind entweder noch nicht draußen oder (noch) nicht geplant für ein D-Release.
    Das finde ich immer so schade... Meist muss ich auf gewisse Mangas Jahre warten! Echt gemein... Impotieren lohnt sich mit meinem Japanisch noch nicht, ich importiere höchstens Artbooks.



    Re: Schlechte Mangas?

    Ahryon - 22.06.2007, 20:53


    Kelhim hat folgendes geschrieben: @Rin: Seh ich genauso, der Stil ist mir einfach enorm wichtig. Der muss nicht zwingend umwerfend sein, aber irgendwie muss er "stimmen", ist natürlich auch immer Geschmackssache. Die Präsentation eines Mangas sagt zwar nichts über die Storydichte aus, aber steigert das Lesevergnügen. ^^

    Das ist meist das Ausschlaggebende ^^
    Aba, bei manchen Mangas ist es schon leicht, sich an den etwas anderen Zeichnungen zu gewöhnen.

    Joah, ich was du meinst Kelhim ~.~
    Ich will endlich Saiyuki Reload auf Deutsch haben ;_____;
    --> aba, ich befürchte das es nur auf Englisch rauskommt >.> und ich erwege es schon die ganze Zeit, mir vllt doch die Englischen zu kaufen ^^"



    Re: Schlechte Mangas?

    Kelhim - 22.06.2007, 21:45


    Und ich will "Welcome to the NHK!" lesen - geht um einen voll kaputten Otaku, der langsam wieder ein normales Leben führen lernt, verdammt lustig. ^^ Der Anime soll vieles noch verharmlosen, und der war schon klasse. ^^

    Auf Japanisch? Nein, ich kann nur wenige Wörter/Sätze und überhaupt keine Schriftzeichen, also davon hätte ich wenig, Aber ich weiß, dass der Manga auf Englisch erschienen ist, dasselbe gilt für ein paar andere Reihen.

    Aaaaber, hier ging es ja mal um schlechte Manga und was wir mit denen machen - mich würde mal interessieren, wie oft es überhaupt vorkommt, dass ihr etwas kauft, das sich dann als langweilig/bescheuert/whatever rausstellt?

    Und dann fällt mir noch etwas zu "schlechte Manga" ein ... ist Jahre her, aber da hab ich mal in einer geliehenen Banzai!-Ausgabe ein paar Kapitel "Sandland" gelesen, ist vom Dragon-Ball-Zeichner ... das war wirklich übel. -.-



    Re: Schlechte Mangas?

    Ahryon - 22.06.2007, 21:56


    Ich hab schon einiges gelesen bzw. Leseproben gesehen, wo mir die Haare und die Gänsehaut es mir aufgezogen hat x.X

    Zum einen, gibt es wirklich Zeichnungen, die kannst du vergessen, welche die sogar ich nicht mag.
    Und ich bin NICHT wählerisch. Das mag dann einiges verheißen.

    Selber habe ich Gott sei Dank noch sehr wenige Fehlkäufe ^^ --> gott sei dank ^^"
    Hm . . . mir fällt momentan kein Fehlkauf ein xD
    Also heißt es bei mir wohl eher: Gott sei Dank hab ich noch keine???

    Im Moment fallen mir nur diese ein, die mich so einigermaßen, sogar gut interessieren . . . verdammt ich find wirklich keine ^^"

    Vllt weil ich nicht so wählerisch bin, nja wählerisch bin ich schon auch - aba, nicht richtig stark ^^



    Re: Schlechte Mangas?

    Severina - 02.10.2007, 09:13


    Ich hab mir bis jetzt noch nie ´nen Manga gekauft, wo ich wirklich der Meinung war, der ist schlecht. Aber wenn, dann würde ich den einfach bei Ebay verkaufen und gut :wink:



    Re: Schlechte Mangas?

    Cyan - 02.10.2007, 15:56


    Na ja ... also wenn der 1. Band ein reinfall war, und ich sehe im Geschäft den 2. Band davon, dann wir der erstmal gründlich unter die Lupe genommen ^_^ .. aber einen Manga kaufen, auch wenn ich ihn doof finde, würde bei mir NIE in frage kommen (rausgeschmissenes Geld! ^^)

    also der größte Fehlkauf meinerseits war 'GET BACKERS' die Zeichnungen finde ich grottig und die story ... na ja, lässt auch zu wünschen übrig ... also kann sein das es besser wird (habe nur Band 1, der wars mir nicht werd auch nur nach dem 2. Band zu gucken X3) *gg* aber ich fand ihn nicht so gut ... am Anfang schon aber nach und nach wurd es mir dann zu doof! ^^'



    Re: Schlechte Mangas?

    Kelhim - 02.10.2007, 20:32


    Die Story von Get Backers ist wirklich nicht sooo der Hit, wird aber besser - aber die Zeichnungen fand ich okay, und vor allem die beiden Hauptpersonen sind doch genial. ^^



    Also mir fällt kein schlechter Manga mehr ein, den ich mal gekauft habe ... Ich mag den Zeichenstil von Record of Lodoss War nicht so sehr, und Magister Negi Magi! ist mir was zu hysterisch irgendwie. ^^ Aber schlecht ...



    Re: Schlechte Mangas?

    Ahryon - 05.10.2007, 15:01


    Record of Lodoss War, der Manga, den Manga hab ich überhaupt nicht. Der war mir nicht so gesonnen, dieser Zeichenstil. Glaub ich halt . . . habe den außer einmal kurz, nie in der Hand gehabt ^^"

    Aber dafür ist der Anime total toll *___*



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ~* Mangaka Forum *~

    Emo Song - gepostet von Arano am Montag 02.04.2007
    Talentshow - gepostet von KiYuDi am Mittwoch 25.07.2007
    Bacon - gepostet von Sargatanas am Sonntag 29.04.2007
    Lieblings-Solo Sänger/Sängerin - gepostet von Sargatanas am Montag 25.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schlechte Mangas?"

    Schlechte Witze - Schylli (Sonntag 04.06.2006)
    schlechte Übersetzungen aus Filmen - THL (Dienstag 30.05.2006)
    schlechte Karten - 5KlJFan (Dienstag 17.10.2006)
    Gute und Schlechte Erfahrungen - steffi23 (Sonntag 18.02.2007)
    HART GEÜBT...aber SCHLECHTE NOTEN!...UMFRAGE - Dennis S (Dienstag 05.12.2006)
    Schlechte Filme! - Jen (Montag 07.01.2008)
    Meine Mangas - Fetus Rape (Dienstag 09.05.2006)
    Wie seit Ihr auf Animes und Mangas Aufmerksam geworden?? - tantanduo (Donnerstag 31.05.2007)
    Andere Mangas und Animes - Hitomi (Samstag 06.01.2007)
    Das schlechte Gewissen von Nietzsche - moongirl (Freitag 23.03.2007)