Schätzung des Endmasses

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Schätzung des Endmasses"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: gimmi - Anonymous - Jessica - Farina - Peperoni - RheaSilver - Shettyxx - Shetty Uta
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Zucht
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schätzung des Endmasses
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 26 Tagen, 12 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schätzung des Endmasses"

    Re: Schätzung des Endmasses

    gimmi - 20.06.2007, 21:22

    Schätzung des Endmasses
    Hallo zusammen

    Ich habe heute ein Shettystütli angesehen, das gerade mal 2 Monate alt ist. Das kleine Ding ist einfach süss. Leider weiss man nicht, wer der Papi ist, sie ist ein Kuckucksfohlen. Anhand der Farbe tippe ich auf einen Tigerschecken und versuche das jetzt mal etwas zurückzuverfolgen.
    Aber wenn ich Dady nicht finde, habe ich nur die Grösse der Mami als Anhaltspunkt. Gibt es so eine Faustregel oder einfach Erfahrungswerte, wo mir jemand sagen kann, ob die Kleine eher grösser wird, oder vielleicht ein Mini wird? Sie ist ein ganz schöner Brocken, laut Tierarzt recht gross gewesen bei der Geburt. Aber eben...ich will sie für ein Gespann und meine beiden 'Alten' sind 3cm auseinander (99cm und 102cm) und man sieht es am Wagen nun mal sehr gut, mehr Unterschied dürfte nicht sein. Ich würde es in Kauf nehmen, dass das Fohlen grösser wird als 102, aber viel kleiner würde mich etwas angurken. So eine Fohlenaufzucht (auf einer Fohlenweide) ist nicht gerade billig...

    Hier noch ein Bildli von ihr, als sie einen Monat alt war:


    Mittlerweile ist sie hinten ganz weiss...

    Ah ja, Mami ist 'ungefähr' einen Meter gross...ich habe der Besi gesagt, sie soll es genau messen. Aber sie ist etwa gleich gross wie mein 'Kleiner'. Genaue Masse kommen, auch von der Kleinen...



    Re: Schätzung des Endmasses

    Anonymous - 20.06.2007, 21:33


    Gott ist die niedlich...Mama aber auch.
    Leider habe ich keine Ahnung, ob die Fohlen eher nach Mama oder nach Papagröße kommen, oder wie man es sonst abschätzen kann.



    Re: Schätzung des Endmasses

    Jessica - 20.06.2007, 21:56


    Ich weiß aus Eigenerfahrung, dass die Fohlis meist nach Papa-Größe kommen..

    Wir haben hier eine Welsh-Stute stehen.. Sie kam tragend zu uns und ist gerade mal 110. Ihr Fohlen, was damals kam, hat mittlerweile einen Stockmaß von 130 erreicht. Hatte also wohl einen großen Papa ;)

    Im Laufe der Jahre hat sie nun noch ein paar mehr Fohlen (um genau zu sein 3) bekommen, welche alle nicht größer wurden als einen Meter (Hengst war hier ca. 80cm groß).

    Ach ja, und so nebenbei: Ich bin gegen diese "Hobby-Zucht" von Mixen kreuzen mit dieses und jenes.. Bin aber leider nicht die Besitzerin und hab da leider noch weniger zu sagen... Sie stehen nur auch dort, wo meine Ponys stehen (und da stehen noch 100 weiter XD).

    lg

    Ach ja, das war nun nur ein Beispiel an einer Stute, aber z.B. auch bei Sun: Seine Mutter war eine 95cm große Stute und er ist nun fast 2 und bereits 117 groß.. Auch bei anderen Stuten bei uns, ist mir schon aufgefallen, dass die Größe mehr vom Papa kommt ;)



    Re: Schätzung des Endmasses

    Farina - 21.06.2007, 10:00


    Es gibt für die Bestimmung des Endmaßes ein sogenanntes Zigeunermaß:
    Man mißt einfach den Abstand zwischen Boden und Ellbogengelenk und zwischen Ellbogengelenk und Fesselgelenk, addiert das und dann hat man das Endmaß. Hat bei uns immer ganz gut hingehauen, grobe Aufzuchtfehler und frühe Kastrationen mal ausgenommen. :D

    Farina



    Re: Schätzung des Endmasses

    Peperoni - 21.06.2007, 10:52


    In welchem Alter ist das Zigeunermaß am genauesten ?

    Ich mein im Fohlenalter funktioniert das noch nicht .

    Meine Info dahingehend ist das das Zigeunermaß funktioniert , wenn das Längenwachstum der Beine abgeschlossen ist .. nur wann ist das :?:

    Ich glaub bevor sie 1 Jahr alt sind funkioniert das nicht .

    Ist also für diesen Fall sicher noch etwas zu ungenau.



    Re: Schätzung des Endmasses

    gimmi - 21.06.2007, 18:45


    Ich habs auch so im Kopf, dass das Zigeunermass mit jährig angewendet werden soll.

    Hat denn niemand züchterische Erfahrung, hat selbst ein Fohlen, das etwa 2mt alt ist und die Eltern kennt und somit auch in etwa abschätzen kann, wie gross es wird? Und mir dann auch noch verraten könnte, was es jetzt gerade misst? Oder zumindest mir sagen könnte, was das Fohlen denn mindestens haben sollte jetzt, damit es sicher kein Mini gibt.

    ich hoffe, ich finde den Vater der Kleinen. Wenn der mindestens einen Meter misst, kann ich beruhigt 'zuschlagen':o).



    Re: Schätzung des Endmasses

    RheaSilver - 21.06.2007, 19:00


    Wie groß ist sie denn jetzt? Unsere Kleine war bei der Geburt ca. 62-64 cm und hat jetzt als Jährling ihre Mama gut eingeholt, also ca. 95 cm (müssen wir mal wieder messen). Ihre Mutter ist 98 cm groß, der Papa 1,03 m und wir hoffen das die Kleine eher nach Paps kommt. :wink:
    Zigeunermass wollten wir auch mal probieren. Müssten wir nur mal an was zum messen denken. :oops:



    Re: Schätzung des Endmasses

    Farina - 21.06.2007, 22:39


    Also ich denke das größere Problem wird eher die "Meßgenauigkeit" sein. Beim Shetty geht es ja schon um cm, beim Großpferd reicht die Genauigkeit um +-5 cm. Der Einfluß der Fütterung z.B. . Sind die Eltern normal oder eher verhalten gefüttert worden? Wie groß waren die Großeltern ? etc. Wäre eigentlich ein prima Thema für meine Meister-Arbeit in Zucht und Haltung... 8)
    Man könnte ja mal probieren, mit Statistischen Berechnungen eine Regelmäßigkeit zu finden. Oder gibt es da auch Erfahrungen? Ich meine jenseits der als Fohlen ... %, Jährling ...% usw.

    Farina



    Re: Schätzung des Endmasses

    Shettyxx - 22.06.2007, 12:24


    Gerade was die Größe bei Shettys angeht kann man sich durchaus nicht immer sicher sein. Und eine gewisse Regelmäßigkeit ist da auch nicht zwingend reinzubringen.
    Kann das nur aus eigener Erfahrung berichten. Eine unserer Stuten stammt aus der Minizucht.... ihre Eltern und Geschwister...alle über Generationen im Minimaß. Diese Stute selbst hat ein maß von 94 cm. Angepaart mit einem Minihengst von 85 cm brachte sie ein Stutfohlen mit einem Endmaß von 92 cm. Die Stute (94 cm) verpaart mit einem Classic-Hengst von 1,00 m Stckm. brachte ein Stutfohlen welches heute 1,07 m groß ist. Eine andere Stute (Originaltyp) selbst 97 cm groß, immer verpaart mit Hengsten die deutlich über einem Meter groß waren..... brachte immer Nachzucht mit einem Stockmaß von unter einem Meter. Einmal verpaart mit einem anderen Hengst....und schon wurden die Fohlen größer. Zucht ist..... gerade was das betrifft keinesfalls einfach und auch keinesfalls berechenbar. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle... was steckt in den Vorfahren??? Meistens kommt in der dritten Generation zum Vorschein was man im endeffekt gar nicht haben möchte. :wink:



    Re: Schätzung des Endmasses

    gimmi - 25.06.2007, 10:15


    so, ich habe die masse erhalten:
    die mama ist 98cm und die kleine grad 65 cm (geb. 23. april). gibt das ein einmeterpony?
    dem dady bin ich auf der spur, ev ist es ein 102cm grosser, aber die besitzerin stellt sich etwas kompliziert an und irgendwie ist es eh schwierig, aus den vielen leuten, die ev etwas wissen, etwas rauszubekommen. leider....



    Re: Schätzung des Endmasses

    gimmi - 10.08.2007, 09:56

    neues Kleid
    Hallo zusammen

    Eala hat ein neues Kleid, bin ja mal gespannt, ob sie einfach Schimmel wird (glaube nicht) oder ob sie vielleicht noch Tupfen bekommt?!

    Aber sie ist recht stämmig und ich mache mir nun trotzdem etwas Gedanken, wie gross sie wohl wird.

    Ah, ja, ich habe sie gekauft, trotz Unsicherheit über die Grösse:-).

    Hat jemand hier ein diesjähriges Stufohlen (grosses Mass, Endmass ca 100cm) und tut mir den Gefallen, es mal zu messen und mir Grösse und genaues Alter anzugeben? Ich will einfach einen Anhaltspunkt, ob sie wohl doch ein Mini wird (hoffe nicht).

    Grüessli






    Re: Schätzung des Endmasses

    Shetty Uta - 10.08.2007, 10:02


    die beiden von meinem vater haben wir gerade gemessen, sind beides origi. shettys.

    - april geb. hengst ca. 80cm, mutter 105cm, vater 106cm
    - ende mai geb. hengst ca. 76cm, mutter 102cm, vater 106cm

    hoffe ich konnte dir helfen.



    Re: Schätzung des Endmasses

    gimmi - 10.08.2007, 10:18


    Ah, danke super!
    Ich konnt eletztes Mal leider nicht messen, werde aber Deine Masse im Kopf mitnehmen beim nächsten Besuch. Also wenn sie so zwischen gut 70 und 80 ist, sollte sie schon 100 erreichen...danke...hmmm, befürchte grad, wenn ich mir das jetzt so bildlich vorstelle, dass sie kleiner ist (Mama ist 98cm). jänu, dann muss ich halt noch ein viertes Pöneli kaufen irgendwann, das etwa gleichgross ist wie sie:-).



    Re: Schätzung des Endmasses

    gimmi - 22.08.2007, 12:07


    Habe gemessen:
    Geboren am 23. April, am Samstag war sie 72cm, hinten aber recht überbaut. Aber ich glaube ich begrabe meine Hoffnung, dass sie 1m erreicht :? .



    Re: Schätzung des Endmasses

    gimmi - 27.11.2007, 23:33


    Na, hat wer sein Fohlen wiedermal neu gemessen? Und?
    Wäre toll, wenn ihr hier mal so Geburtsdatum und jetztiges Mass angeben könntet. Ich hoffe halt noch immer:D . Manchmal erscheint mir die Kleine recht gross schon, aber andererseits fällt mir auf, wie viel kleiner sie doch noch ist als die anderen zwei:-/.



    Re: Schätzung des Endmasses

    Peperoni - 28.11.2007, 10:21


    Ida : geboren 31.05.07 gemessen Anfang November

    Widerrist : ca 95 cm hinten überbaut 1m



    Re: Schätzung des Endmasses

    Shetty Uta - 28.11.2007, 12:54


    :jump:

    @ Peperoni.... so sah meine sonja 2 jahre lang aus, war schon am verzweifeln. da hat ja klein ida wohl mehr die größe ihres vaters geerbt :lol:



    Re: Schätzung des Endmasses

    gimmi - 28.11.2007, 19:46


    öm, Ida kann ich dann wohl schlecht als Masstab nehmen?!:D
    Das ist die hübsche Scheckstute, die bei der Geburt schon fast grösser als Mama war? :shock:
    Echt hübsch!
    Wie gross ist denn die Mutter und wie gross der Vater? Ich bin mir eben auch am Überlegen, ob ich Nimbi mit was anderem als ein Shetty decken soll, frage mich aber, was realistisch ist vom Grössenverhältnis. Welsh A würde ich toll finden, aber bei uns gibts keine unter 120, die auch ok sind:-/.



    Re: Schätzung des Endmasses

    Peperoni - 29.11.2007, 08:36


    Ja Ida ist das Tüpfelfohlen von meiner (Ex) Scheckshettystute Lieschen Lustig ( 96,5 cm groß) und einem Lewitzer(mix?)hengst , der zum Deckzeitpunkt 2jährig und ca 1,18 m groß war .
    Leider hat er sich im gleichen Sommer das Becken gebrochen so das wir nicht sagen können wie groß Papa geworden wäre.

    Ida war nach der Geburt schon noch kleiner als Mama .. sie hat nur von anfang an viel längere Beine gehabt und ist Mama relativ schnell über den Kopf gewachsen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Noch ein paar Bilder - gepostet von Shetty Uta am Freitag 28.07.2006
    Weidebau - gepostet von graziano am Dienstag 25.04.2006
    Kein Wichtelm mehr - gepostet von Iris B. am Mittwoch 16.05.2007
    Nussknacker...?! - gepostet von Nadine&Bilbo am Sonntag 18.11.2007
    !!!!!!!!!!!!!!! HAPPY BIRTHDAY !!!!!!!!!! - gepostet von Horselove am Samstag 16.06.2007
    Hoffest in Trebur - gepostet von Lilymo am Freitag 02.03.2007
    Bockhufe!! - gepostet von Zottelchen am Freitag 08.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schätzung des Endmasses"

    Einzelparameter des Blutes - sputnik (Freitag 21.07.2006)
    Lieblingslied des Tages - skynd (Donnerstag 28.10.2004)
    Gemeinschaft des Adels - [GdR] Saodras (Sonntag 01.07.2007)
    Telefongespräche - Tine (Mittwoch 23.04.2008)
    Spieler des Monats - cracking (Freitag 22.06.2007)
    Regeln des Forums - derhonk (Sonntag 21.05.2006)
    Stimmungslied des Jahres - TanjaR (Samstag 09.02.2008)
    Die KBs des wings - imperator of peace (Montag 28.05.2007)
    Das Tagebuch des Sauron - ballerman007 (Sonntag 03.12.2006)
    Ausschreibung des Wettbewerbes für 2006 - Anonymous (Mittwoch 22.03.2006)