Kann man Stuten o. Papiere nachträglich irgendwo eintragen?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Kann man Stuten o. Papiere nachträglich irgendwo eintragen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ela - graziano - Mini-Mary - Farina - Shetty Uta - Shettyxx - Shetty Team - Anonymous - alvene
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Zucht
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kann man Stuten o. Papiere nachträglich irgendwo eintragen?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 27 Tagen, 18 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kann man Stuten o. Papiere nachträglich irgendwo eintragen?"

    Re: Kann man Stuten o. Papiere nachträglich irgendwo eintragen?

    Ela - 20.06.2007, 18:58

    Kann man Stuten o. Papiere nachträglich irgendwo eintragen?
    Hallo liebe Foris und Zuchtexperten,
    Ja ich denke meine Überschrift sagt schon alles: Ich würde gerne wissen ob man Ponys ohne Papiere irgendwo melden kann da praktisch ab diesem Pony eine, ich nenn es mal, neue Linie "eröffnet?
    Ich habe eine sehr hübsche kleine Stute die wie ich finde bis auf Stellungsfehler die nicht korrekt behandelt wurden meiner Meinung nach ein schönes Exeriteur (schreibt man das so?)hat. Sie wird auch ständig gelobt das sie so unheimlich hübsch ist. Ein bisschen wie ein kleiner Araber wenn man den kleinen Bauch wegdenkt ;) Bisher hatte ich auch sehr schöne Fohlen aus ihr (das erste habe ich mit ihr gekauft da war sie tragend und das Zweite war nun ein Weideunfall der doch recht gelungen ist wie ich finde, siehe auch Kindergarten 2007: Meyla von Rocks) Nun habe ich mich gefragt obs nicht möglich sei halt was zu bekommen. Ich will nicht groß züchten oder so aber vielleicht bekomm ich ja doch nochmal die Möglichkeit einen super Hengst für sie zu finden und mich dann doch zu entschließen sie nochmal decken zu lassen und das will ich ungern ohne irgendwelche Möglichkeiten da was für zu bekommen, da wenn ich ein Fohlen abgeben sollte irgendwann es doch in erfahrene Hände oder Züchterhände geben möchte wo ich weiß wo es landet und nicht im Garten bei Oma und Opa.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und haltet mich nicht für bescheuert. :oops:
    Vielleicht schaff ichs ja gleich nochmal ein schönes Bild zu machen wo man sie komplett sieht.



    Re: Kann man Stuten o. Papiere nachträglich irgendwo eintragen?

    graziano - 20.06.2007, 20:21


    mmh du kannst für das fohlen, wenn ein elternteil volle papiere hat, halbe papiere beantragen. wäre wie bei meiner rhapsody, mutte rhat volle papiere papa hatte keine, rhapsody hat halbe und deshalb auch nur einen nummernbrand.

    das problem bei der sache ist, dass die fohlen dieser stuten lange brauchen um voll anerkannt zu werden bzw die hengste ins Hengstbuch I zu kommen und die stuten ins hauptbuch. dazu müssen keine ahnung wieviele vollständige generationen da sein.

    um das beispiel weiter zu führen:
    angenommen rhapsody bekommt ein hengstfohlen, würde dieses fohlen nie ins hengstbuch I kommen, weil generationen fehlen, bzw die nachweise dieser. und ins hengstbuch II eintragen kostet ne menge und die hengste nimmt meist eh keiner zum decken.

    ein gutes exterieur ist nicht alles und seine eigenen pferde findet man immer ganz toll. da sollte man eine fachkundige abhängige meinung dran lassen.

    also es wäre ein weiter weg für die nachkommen deiner stute bis du soweit bist dass sie voll anerkannt werden bzw in die guten Bücher kommen und auch diverse schauen besuchen dürfen. (meist nur mit vollständigen nachweis). ich kann dir leide rnicht sagen wie viele generationen es dazu braucht, müsste ich nachlesen.

    ansonsten kriegst du zuchtinfos beim zuständigen verband bzw dem wo du eintreten möchtest.



    Re: Kann man Stuten o. Papiere nachträglich irgendwo eintragen?

    Mini-Mary - 20.06.2007, 20:25


    Hallo Ela,

    also selbst wenn du diese Stute, so hübsch sie auch ist, irgendwo eintragen lässt, dann geschieht das nur in ein sogenanntes Vorbuch, nicht ins Hauptstutbuch. Und auch die Fohlen werden keine vollen Papiere bekommen, ein Hengst wird niemals zum kören geeignet sein, da fehlende Vorfahren und eine Stute auch wieder nur ins Vorbuch, aus dem gleichen Grund.
    Für jeden Züchter also wieder uninteressant, da es mehrere Generationen dauert, bis die Fohlen dann volle Papiere bekommen. Es lohnt die Mühe also nicht wirklich!



    Re: Kann man Stuten o. Papiere nachträglich irgendwo eintragen?

    Ela - 20.06.2007, 23:16


    Na jut dann wars das wohl wieder... das es ein paar Generationen dauern würde war mir eigentlich schon fast klar und das jeder sein eigenes Pony toll findet natürlich auch (das war aber kein klein Kinder denken wenn ihr versteht was ich meine) Ich hatte mir da schon meine Gedanken zu gemacht aber scheinbar leider umsonst...
    Jedoch sagte meine Schwester mal was das der Hengst Papiere hätte. was nun meine 14 jährige Schwester unter Papieren versteht weiß ich leider nicht und müsste ich genauer erfragen. Dann wäre es ja möglich theoretisch wenigstens für Meyla halbe Papiere zu bekommen. Brauch ich dann dafür wieder einen Deckschein? den hab ich ja nicht dadurch das es ein Weideunfall war. Dann müsste man ja warscheinlich einen riesen Aufwand betreiben mit DNA test usw um überhaupt was erreichen zu können oder?

    Sag kann mir einer sagen wie überhaupt die Rechtslage ist bei einem Weideunfall? Ist es dann das Fohlen des Hengstbesitzers oder des des Stutbesitzers? Ich habe ein wenig bange das er versucht mir Meyla abzunehmen wenn ich ihm davon erzähle da er ja schon scharf aufs Fohlen ist wie er mir damals mehrmals sagte....



    Re: Kann man Stuten o. Papiere nachträglich irgendwo eintragen?

    graziano - 21.06.2007, 06:43


    theoretisch kannst du ja sogar schadenersatz verlangen, da du ja gar nciht wolltest, dass deine Stute gedeckt wird. also müsste er haften. de rhengst sollte ja gegen ungewollten deckakt versichert sein. (ist meiner auch)

    aber da müssen erstmal andere faktoren berücksichtigt werden zum beispiel zäune, situation usw. wenn der stutenbesitzer wissentlich auf die nebenkoppel eines hengstes seine stute stellt... naja. so schlau sollte man sein das zu lassen, wenn die zäune nicht gut gesichert sind.

    wegen dem rest müsst ich erstma gesetze blättern



    Re: Kann man Stuten o. Papiere nachträglich irgendwo eintragen?

    Ela - 21.06.2007, 08:00


    Na ja nun ich weiß das seine 2 jährige in den Zaun gerannt ist und den Zaun zerlegt hat. Das hat ja dann nichts mit meiner Stute zu tun. Gesichert war das ganze schon ganz gut. Schadensersatz werde ich wohl nicht fordern. Ich bezweifel sogar das der Hengst groß versichert ist^^ Ich möchte nur nicht hingehen und ihm das erzählen mit dem Fohlen und auf einmal kommt er und holt mir mein Fohlen vom Hof weil er da Anspruch drauf hat.
    Ich möchte ihm das ja schon gerne erzählen da ich ja doch ein bisschen Schadenfroh bin. Hätte ich dem Deckakt damals zugestimmt hätte er mir noch Geld abgeknüpft und das habe ich nun ja nicht.
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine.



    Re: Kann man Stuten o. Papiere nachträglich irgendwo eintragen?

    Mini-Mary - 21.06.2007, 09:24


    Hallo Ela,

    also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hengst-Besi dir das Fohlen so einfach wegnehmen könnte. Es ist deins und das bleibt es solange du es willst. Er hätte vielleicht höchstens ein Vorkaufsrecht, wenn du es abgeben würdest, aber selbst das bezweifle ich, auch wenn ich mich in der Gesetzeslage nicht auskenne. Immerhin müsste man ja beweisen, dass es von seinem Hengst stammt.
    Ist dieser Hengst denn ein gekörter Zuchthengst? Papiere alleine nützen gar nichts, der Hengst muss auch gekört und somit zur Zucht zugelassen und entsprechend eingetragen sein!



    Re: Kann man Stuten o. Papiere nachträglich irgendwo eintragen?

    Farina - 21.06.2007, 09:51


    Hallo,

    es ist leider nicht so, dass einfach nur eine bestimmte Anzahl von Generationen ausreichend ist, damit die Pferde voll eintragungsfähig sind. Es gibt hier in Brandenburg das Beispiel eines Haflinger-Züchters, der eine Stute hat, die als "sonstiges Pony" eingetragen ist, volle Papiere hat und nicht in das Zuchtbuch für Haflinger eingetargen werden kann, da dieses Zuchtbuch geschlossen ist. Deine Stute könnte also niemals als Original Shetty eingetragen werden, sondern nur als Partbred Shetland Pony, das Zuchtbuch für Originale geschlossen ist und die Abstammung sich lückenlos bis zu den Shetland-Inseln zurück verfolgen lassen können muss.
    Wenn man mit dem Zuchtleiter gut kann, dann sieht das natürlich alles etwas anders aus... :twisted:
    Außerdem muss ich sagen, dass es selbst für prämierte top Nachzucht keine Garantie gibt, dass sie nicht bei Oma und Opa im Garten oder auf dem Tisch landet.
    Ich würde dir in jedem Fall abraten, mit der Stute zu züchten um die Fohlen dann zu verkaufen. Fohlen werde mit Papieren so zwischen 100 und 250 € gehandelt, dafür hast du gerade mal das Decken bezahlt. Es lohnt sich also wirklich nciht, es sei, denn , du hast viel Geld und züchtest aus Hobby oder du machst Abstrriche in der Haltung.

    Farina



    Re: Kann man Stuten o. Papiere nachträglich irgendwo eintragen?

    Ela - 22.06.2007, 20:00


    Ok danke für eure Antworten ;) nein weiterhin züchten habe ich unter diese Voraussetzungen eh nicht vor. Auch ihr jetztiges Fohlen war ja nun nicht eingeplant.. Nein gekört ist der hengst sicher nicht, ich bezweifle sogar das er versichet war... also... und das Pony bekommen wird er nich von mir. War grade die Tage bei ihm im Ort und habe gesehen das seine Weide leer war, auf Anfrage bei meiner Schwester erzählte sie mir das er die ponys wohl verkauft hatte nachdem die Pflegemädels ihn wegen sexueller Belästigung angezeigt hatten. Also Ende gut alles gut. Meine Ponys bleiben bei mir solange es alles klappt und Melly geht nun in den Fohlenruhestand ;) :lol:



    Re: Kann man Stuten o. Papiere nachträglich irgendwo eintragen?

    Shetty Uta - 23.06.2007, 11:26


    sorry.... aber für 100-250€ ginge kein fohlen mit papieren, bei uns vom hof! das fällt ja unter verramschen :twisted:



    Re: Kann man Stuten o. Papiere nachträglich irgendwo eintragen?

    Shettyxx - 24.06.2007, 12:33


    völlig richtig Uta.... dem kann ich nur zustimmen.



    Re: Kann man Stuten o. Papiere nachträglich irgendwo eintragen?

    Ela - 24.06.2007, 13:42


    Das konnt ich mir auch recht schlecht vorstellen mit 150 - 200€ für ein Shettyfohlen mit Papieren... ohne Papier kosten die hier in der Gegend schon oft so um den Dreh.



    Re: Kann man Stuten o. Papiere nachträglich irgendwo eintragen?

    Shetty Team - 24.06.2007, 14:12


    Dafür geht bei uns (wenn wir denn mal was zu verkaufen haben)kein Fohlen vom Hof!!!



    Re: Kann man Stuten o. Papiere nachträglich irgendwo eintragen?

    Mini-Mary - 24.06.2007, 19:36


    Ist wahrscheinlich nicht Papier sondern nur ein grüner Equidenpass gemeint, obwohl es selbst dafür wenig wäre!



    Re: Kann man Stuten o. Papiere nachträglich irgendwo eintragen?

    Farina - 25.06.2007, 07:46


    Nein, nein, ich meine mit vollem Papier und Prämie...

    Farina



    Re: Kann man Stuten o. Papiere nachträglich irgendwo eintragen?

    Ela - 25.06.2007, 20:50


    Also nun nochmal zum verständnis? bei euch bekommt man Fohlen mit VOLLEM Papier für 100 - 250€ gehandelt? Wahnsinn...



    Re: Kann man Stuten o. Papiere nachträglich irgendwo eintragen?

    Mini-Mary - 26.06.2007, 07:05


    Mit Papier und dann auch noch Prämie? :shock: Und dann so billig? Das ist ja kaum zu glauben, würde es hier jedenfalls nicht geben. Da muss ja wohl irgendein Haken dran sein!



    Re: Kann man Stuten o. Papiere nachträglich irgendwo eintragen?

    Shetty Uta - 26.06.2007, 07:55


    sorry.... aber was ist das dann, massenproduktion? bei dem preis hat man ja nicht mal die bedeckung raus,geschweige impfen,wurmkur, eintragung des fohlen usw. :roll: da muss schon ein haken dran sein!



    Re: Kann man Stuten o. Papiere nachträglich irgendwo eintragen?

    Anonymous - 26.06.2007, 08:22


    Zitat: für 100 - 250€ mit vollem Papier und Prämie...

    Kann ich mir nicht vorstellen, sorry, glaube ich nicht....[/code]



    Re: Kann man Stuten o. Papiere nachträglich irgendwo eintragen?

    alvene - 27.07.2007, 12:45


    Für nen Absetzer aus dem östlichen Deutschland gar nicht mal so unwahrscheinlich. Die Züchter verdienen daran nicht viel, das ist klar. Das Problem eines Züchters ist aber, dass er nicht weiterzüchten/verbessern kann, wenn er alle Fohlen selber behält, weil irgendwann der Stall voll ist.
    Wir haben prinzipiell auch das Problem, bei uns gehen die Kleinen aber nicht als Fohlen vom Hof. Die werden großgezogen, eingefahren und dann "fertig" verkauft. Ein solide ausgebildetes Shetty hat in dieser Welt eben bessere Chancen, ein dauerhaftes, gutes Zuhause zu finden, als ein roher Jährling, bei dem unerfahrene Hände noch das ganze Leben versauen können :roll: Der Verkaufspreis ist aber auch dann lachhaft und holt meist nicht mal die Ausgaben über die Jahre rein, aber das Problem ist ja allgegenwärtig. Wir machen es gern und als Hobby, deswegen sehen wir das nicht so tragisch.
    Aber fakt ist: der Züchter der sein Fohlen für 250 € an den Mann bringt, hat schon was dran verdient... :roll: Und der Zuchtstandart hier ist schon recht hoch, mir ist in den letzten Jahren auf der fohlenschau kein Fohlen bekannt, was KEINE Prämie erhalten hat... Besondere Auszeichnung ist mittlerweile lediglich das Prädikat "Championatsfohlen" - aber auch das treibt den Preis nicht unbedingt in die Höhe...
    An den Preisen ist in meisten Fällen kein Haken. Wir haben einen Hengstjährling (!) zu einem lachhaften Preis gekauft (ohne Handeln, er wurde uns so angeboten) mit top Abstammung (bis zur 5.ten Generation nur Staatsprämienstuten und von einem Prämienhengst), Chapionatsfohlen gut platziert, körfähig. An dem Pferd ist nirgendwo ein Haken, auch interieurmäßig nicht. 250 €. (nur mal so als Beispiel)

    Aber das ist kein Problem der Shettyzüchter, sondern geht anderen Züchtern genauso...

    Zum Züchten mit einer Stute ohne Papiere kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.

    Liebe Grüße,

    alvene



    Re: Kann man Stuten o. Papiere nachträglich irgendwo eintragen?

    Farina - 27.07.2007, 17:47


    @alvene: Genau meine Erfahrungen.

    Farina



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Grüßle aus OWL - gepostet von Horselove am Dienstag 03.10.2006
    Westernreiten-Rinderarbeit - gepostet von Shettypower am Dienstag 04.07.2006
    Meine Tierchens :) - gepostet von Krümmelchen am Sonntag 20.08.2006
    Unmotiviertes Shetty?? Ärger vorprogrammiert.... :( - gepostet von Ela am Dienstag 24.10.2006
    PVC Lamellenvorhang - gepostet von graziano am Sonntag 12.11.2006
    Kommt einer zur HIPPOLOGICA? - gepostet von ~>Brownie $ch@tz<~ am Samstag 17.11.2007
    Knebeltrense bleibt am Reithalfter hängen - gepostet von graziano am Mittwoch 05.09.2007
    Grippe - gepostet von RheaSilver am Dienstag 05.09.2006
    Gibt es hier auch Nordlichter zwischen HH und HB? - gepostet von wewiena am Donnerstag 10.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kann man Stuten o. Papiere nachträglich irgendwo eintragen?"

    DF4 regler kann LipoAkkus ab?? - Jacksonville (Donnerstag 12.07.2007)
    Es wäre schön... - staffimaus (Dienstag 12.10.2010)
    Link, welchen man sich auch merken kann - YankeeDriver (Donnerstag 12.07.2007)
    Wie kann man unsere Homepage bekannt machen?!? - Fliegerkid Flo (Dienstag 23.03.2004)
    Will meiner kleinen Gratulieren! Sie kann laufen! - suzi_tabea (Donnerstag 12.07.2007)
    kann nicht mehr online gehen - [AA]Der_Arier (Donnerstag 12.07.2007)
    Bündnisspartner wo jeder reinschreiben kann!!! - Rapidler88 (Donnerstag 12.07.2007)
    kann einer von euch mir bitte hilfen? - david (Freitag 11.03.2005)
    3512 XL Switch kann 802.1x? - Michael (Freitag 27.05.2005)
    Kann mir einer bei dieser Fehlermeldung helfen? - crisirius (Sonntag 09.10.2005)