Geschirr zu groß, was nun?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Geschirr zu groß, was nun?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: guinerva - graziano - Mini-Mary - Anonymous
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Archivierte Beiträge/
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Geschirr zu groß, was nun?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 2 Tagen, 6 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Geschirr zu groß, was nun?"

    Re: Geschirr zu groß, was nun?

    guinerva - 18.06.2007, 23:02

    Geschirr zu groß, was nun?
    Hallo Mädels,
    ich habe ein großes Problem, denn ich habe schon seit Jahren für mein Pony so ein praktisches Nylon-Geschirr, aber so die Ur-Ausführung und nicht so wie die moderne Loesdau-Variante... also keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, allerdings hat mein Pony durch das Training gut abgenommen und nun ist der Gurt recht locker.
    Also mehr Löcher reinmachen geht nicht, denn ich hatte schon von Anfang an vier Löcher dazumachen müssen... Jetzt hat er eben eine richtig sportliche Figur und ist voll im Training, so dass einfach, trotz nachgurten, immer noch ne gute Hand flach dazwischen passt...
    Hab schon geschaut, ob ich einen anderen kürzeren Bauchgurt bekomme, aber meiner ist auch nur gute 20cm lang und ich habe bisher keinen kürzeren Gurt gefunden.
    Generell muss ich sagen, dass mein "Shetty-Geschirr" trotz meines recht großen Shettys (1,06m Stm) überall mehr oder weniger im letzten Loch ist... Also einem kleineren Shetty passt es überhaupt nicht... Ich könnt mich über die unfähigen "Schneider" (bzw. Sattler) im Pferdesport schwarz ärgern!!!

    So also mein Problem kennt ihr nun, nun brauch ich Lösungen. Also da aus finanziellen Gründen kein neues Geschirr in absehbarer Zeit drin ist und ich das auch nicht einsehe, denn immerhin ist das Geschirr ja nicht kaputt...
    1. Meint ihr man könnte so ein Nylongeschirr umnähen und zwar so, dass es hält und nicht drückt.
    2. Kann man einen normalen Sattelgurt für eine Strippe (es gibt da so Stoffgurte, die man gut kürzen kann) auch verwenden? Oder meint ihr das wäre ein Sicherheitsrisiko... Wobei Halten tut das, denn ich hab schon mal so einen Gurt als Sattelgurt abgeschnitten und umgenäht - das hat super gehalten... Also von wegen Reißen denk ich mir da nix, aber dieser Gurt, der die Schlaufen zum Einhängen der Schere verbindet, läuft ja normalerweise durch eine Öse und braucht man die, oder eher nicht. Zurzeit fahre ich eh mit Fell, da ist es egal, aber sonst?
    3. Hat einer von euch einen besseren Vorschlag?

    Von meinen beiden Ideen, würde ich eher zu 2. tendieren, aber was meint ihr?

    LG Guinerva



    Re: Geschirr zu groß, was nun?

    graziano - 19.06.2007, 06:56


    Heikle angelegenheit. Fährst du einachser oder zweiachser?

    Der kleine Bauchgurt ist wichtig, weglassen solltest du den auf keinen Fall, er sorgt ja dafür, dass die Scherenträger dort liegen bleiben wo sie hingehören. Machst du den kleinen bauchgurt nun also nicht durch eine schlaufe an dem großen fest, kann der kleine ja weiter hin udn herschludern. würde ich bei einem einachser so gar nicht raten.

    Hast du Unterlagen unter deinem Selett? Ansonsten könntest du eine unterlage drunte rpacken und einen gurtschoner an den Bauchgurt, vielleicht passt es dann besser, aber eine dauerlösung ist das auch nicht.

    eine möglichkeit das geschirr zu kürzen kann ich dir auch nicht nennen, da müsste man es auch erstmal sehen.



    Re: Geschirr zu groß, was nun?

    Mini-Mary - 19.06.2007, 07:08


    Hallo,

    Also das mit dem Umnähen ist so eine Sache, das gibt oft Kanten, die dann drücken, hatte ich auch mal versucht mit einem Nylon-Voltigurt!

    Ich hätte auch den Vorschlag mit der Selettunterlage und einem Gurtschoner aus Fell gemacht, das bring gut ein paar Zentimeter und ist wesentlich schonender!



    Re: Geschirr zu groß, was nun?

    guinerva - 20.06.2007, 21:46


    Hallo ihr Beiden,
    meint ihr dann, wenn das Umnähen blöde ist, dass ich es mit so einem anderen Sattelgurt, den ich kürz probieren sollte? Und wenn ich da so eine Schlaufe drannähe um den kleinen Bauchgurt durchzufädeln, müsste es doch gehen, oder?
    Was das mit Polster und Fellschoner betrifft, habe ich das schon in Verwendung, aber es bringt nicht wirklich viel... also die flache Hand ist jetzt, davor warens vielleicht zwei :roll:
    Aber so ist es eben auch nicht genug und eine Dauerlösung eben auch nicht... Und ich bräuchte noch einfach einen bissel kürzeren Gurt oder ein gesamt kürzeres Selett, aber leider fehlt mir für letzteres eben das Geld und so oft wie ich jetzt fahre würde sich ein Ledergeschirr schon als nützlich erweisen, aber ohne Moos nix los... Wenn ich irgendwann mal reich bin, dann lass ich mir eins Maßschneidern :D
    Aber bis dahin muss ich irgendwie leider so klar kommen.

    Also meint ihr, es würde funktionieren, wenn ich so einen Stoffgurt kürze und eine Schlaufe drannähe?

    LG Guinerva



    Re: Geschirr zu groß, was nun?

    Anonymous - 20.06.2007, 22:37


    Hmmh, würde ja spontan auch sagen: Unterlage drunter...
    Und SELBER umnähen auf keinen Fall!
    Bringe den Gurt doch zum Sattler und ass ihn für ein paar kleine Euros einfach hürzen...der Sattler kann nämlich die Enden auftrennen und mit der Maschine den gekürzten Teil wieder ordentlich einnähen!
    Alles andere ergibt Falten und Kanten....



    Re: Geschirr zu groß, was nun?

    Anonymous - 21.06.2007, 06:34


    Auch bei einem Nylongeschirr?



    Re: Geschirr zu groß, was nun?

    graziano - 21.06.2007, 06:46


    warum kaufst du nicht einfach einen kürzeren fahrgurt? gibts eigentlich auch einzeln.

    also ich mache ja auch viel selber, aber was das geschirr angeht lieber nicht. das geht alles zum sattler, der hat die technik und das richtige garn.



    Re: Geschirr zu groß, was nun?

    guinerva - 22.06.2007, 15:51


    Hallo Allerseits,
    also wir haben leider nur einen Sattler in der Nähe (zumindest weiß ich nur von dem) und der ist einfach zu teuer... also da könnte ich mir vermutlich gleich ein neues Geschirr und sogar aus Leder kaufen... Und so unfreundlich wie der war, da geh ich niemehr hin!

    Abgesehen davon, denke ich, ist eben bei diesem Nylongeschirr, das ich habe, das auftrennen und abschneiden nicht so die wirklich gute Idee. Denn ich denke mal, früher oder später würde es ausfransen und/oder reißen. Deswegen hatte ich wenn überhaupt nur umnähen Plan, aber da das sehr Dick wird... also ich denke, das würde nicht so wirklich gut funktionieren... Also das wäre echt nur die allerletzte Alternative...
    Ob die Kanten drücken würden, wage ich in dem Fall zu bezweifeln, aber es wäre auf jeden Fall sehr fragwürdig.

    Deswegen ja meine Idee mit dem Gurt, den ich aus einem normalen Einstrippen-Stoffgurt nähe und kürze. Halten würde dieses Modell auf jeden Fall, weil ich nach gleichem Prinzip schon mal einen Sattelgurt gekürzt eben für meinen damaligen Sattel gekürzt habe und das hat Jahre gehalten ohne nachgenäht zu werden, obwohl da ja wesentlich mehr Belastung da ist, als beim Geschirr... Denn die Schere zieht ja nicht an dem Gurt oder belastet ungleich, wie etwa ein ungeübter Reiter...

    Und ich denke mal, dass ich das auch machen werde, dann nähe ich eben noch eine Schlaufe an um den Übergurt durchzuführen und unterpolstere die Schnalle irgendwie das sie nicht drücken kann und dann müsste es doch eigentlich gehen, oder?
    Also meine Frage ist eigentlich eher noch, ob ich noch irgendwas bestimmtes beachten muss?

    So aber da ihr mir so fleißig geantwortet habt, möchte ich da doch zurückantworten...

    @dudu: Unterlage habe ich schon und es reicht nicht. Ich bräuchte eine Unterlage, die unter Belastung und Zug minimum 4cm dick ist und das ist nicht mal das beste Lammfell...

    @schneemandy: Das frage ich mich wie schon gesagt auch.

    @graziano: Also ich würde mir ja gerne einen kürzeren Gurt kaufen, aber ich hab schon geschaut und ich finde keinen in der "Kleinheit". Mein jetziger Gurt ist vielleicht 20cm lang, sag mir mal einen der nur 15cm lang ist? Und dann muss ich auch schauen dass er dann nicht genau mit den Schnallen am Ellenbogen anstößt. Das Problem bei meinem Geschirr ist, dass einfach das ganze Sellett ends lang ist, die Strippen reichen meinem Pony wenn sie runterhängen fast bis zum Kapalgelenk. Und ich habe ein Shettygeschirr und ein mit 1,06m eher großes Shetty. Also muss ich entweder das Selett kürzen, was aber wie schon beschrieben eher doof ist oder eben einen kürzeren Gurt finden... Also ich könnte auch die Gurtstrippen unterm Bauch zusammenbinden - lang genug wären sie ja! :twisted:
    Naja Spaß bei Seite, aber da es eben wirklich gesamt ziemlich blöd von der Größe ist, hab ich halt nur die Alternative einen extremkurzen Gurt zu verwenden... Und wiegesagt, zeig mir mal einen, der nur aus zwei Schnallen besteht... Denn das würde sogar schon reichen...

    LG Guinerva



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Hab mal ne Exemer frage - gepostet von roxane am Mittwoch 18.10.2006
    Anderungsvorschlag Forum "Reiten" - gepostet von Peperoni am Mittwoch 14.02.2007
    @ graciano - gepostet von Anonymous am Dienstag 14.03.2006
    Was hilft gegen die Fliegen?? - gepostet von Mini-Mary am Dienstag 20.06.2006
    unser Stall und Weiden - gepostet von cabero am Mittwoch 06.12.2006
    @ Lilymo - gepostet von cabero am Mittwoch 27.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Geschirr zu groß, was nun?"

    Nun mal raus... - matthiasheld (Dienstag 05.10.2004)
    Nun ich mal wieder ;o) - schulle (Montag 03.09.2007)
    Jessy die kleine is schon ganz groß(: -Party- - HonigKuchenPferd (Sonntag 23.04.2006)
    Marwin nimmt nun die Tablette endlich!! - bec (Mittwoch 29.03.2006)
    Orginal Akkus platt ! Und nun ? - gothicghoster (Dienstag 08.08.2006)
    Wir möchten uns nun auch vorstellen. - Cindy (Donnerstag 07.06.2007)
    Bei mir gehts nun los - Anonymous (Donnerstag 11.08.2005)
    Das ist nun Angel of Eternity - [=EoV=] Angel of Eternity (Sonntag 02.04.2006)
    2005/03/05_SV Großräschen – SG Groß Gaglow 1:2 - deekin (Donnerstag 01.06.2006)
    Meine grosse braucht nun Deo - Jasmin (Sonntag 12.02.2006)