TD EURO3 und Ladeluftkühler

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "TD EURO3 und Ladeluftkühler"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: OliverH - lexmex - Maribus
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Wassergekühlt
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: TD EURO3 und Ladeluftkühler
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 2 Tagen, 12 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "TD EURO3 und Ladeluftkühler"

    Re: TD EURO3 und Ladeluftkühler

    OliverH - 16.06.2007, 23:47

    TD EURO3 und Ladeluftkühler
    Es geht um einen T3 1.6 TD (MK JX, GK 3H/AAS oder ASS/ASR).

    Habe ich eine Chance diese Sachen in der Schweiz eingetragen zu bekommen:
    Ladeluftkühler:
    http://www.busschmiede.de/html/ladeluftkueler.htm
    Gutachten besagt angeblich bis zu 25%ige Abgaswertereduzierung
    Einzelgutachten TÜV Automotive.

    EURO2/3 Oxi-Kat:
    http://www.busschmiede.de/html/abgas.htm
    Für alle Teile liegen Einzelgutachten auf Basis ISO 900x vor. Dies sollte je eigentlich vom DTC/MFK anerkannt werden.

    Zudem soll ein EURO3 Partikelfilter in Vorbereitung sein, da lohnt sich sicherlich das Warten.

    Hat da einer schon was von verbaut und legal eingetragen bekommen - ohne erneut (DTC) Gutachten zu erstellen?



    Re: TD EURO3 und Ladeluftkühler

    lexmex - 18.06.2007, 00:36


    ich würde mit dem Importeur von VW - Amag Schinznach - Kontakt aufnehmen. Denen Kopien mit deinen Unterlagen senden und eine Motorenbescheinigung verlangen.



    Re: TD EURO3 und Ladeluftkühler

    OliverH - 18.06.2007, 07:46


    Nur zum Verständnis: Was genau ist eine Motorenbescheinigung?
    Unterlagen habe ich keine, wobei Notter kooperativ war und Gutachten für die Schweizer Behörden zur Verfügung stellen würde. Normalerweise erhält man ja nur das Einzelgutachten (bezogen auf die VIN) und nicht die eigentlichen Messdaten des Gutachtens.

    Wenn man mit LLK auf ca. 90 PS kommt, dann sind das ja mehr als 20% Mehrleistung. D.h. ich bräuchte theoretisch eine Herstellerbescheinigung. Kann ich mich hier auf die 2.1 wbx Motore beziehen? Bremsen etc. sollten identisch sein.

    Als Alternative gäbe es noch den Umbau auf 1.9 TD AAZ Motor. Hier werden gerade in Deutschland Gutachten erstellt. Mit dabei oben erwähnte Busschmiede und Motorsport-Notter. Aber auch hier ist das Kriterium die 20% Mehrleistung.
    http://www.motorsport-notter.de/Tauschmotor_AAZ_T3/tauschmotor_aaz_t3.html
    http://www.busschmiede.de/html/report_3.htm
    http://www.busschmiede.de/html/motoren_t3.htm
    Ich hatte mit Notter einmal telefoniert. Das Gutachten ist in der abschliessenden Phase. Leistung unter 200 Nm (wichtig wegen der Belastungsgrenze des Getriebes).



    Re: TD EURO3 und Ladeluftkühler

    lexmex - 23.06.2007, 18:42


    Wenn du von denen eine Motorenbescheinigung kriegst, dann kannst du sicher sein, dass dieser Motor in der CH zulässig ist und hast dann keine Probleme beim Verkehrsamt. Aber ich habe gesehen, dass du Teile verbauen willst, auch da würde ich mal Amag fragen, die wissen schon was mit welchen Motoren usw. erlaubt ist und was Probleme beim Prüfen bereitet. Evtl. können sie dir sogar Bescheinigungen für einige Teile ausstellen.



    Re: TD EURO3 und Ladeluftkühler

    Maribus - 26.06.2007, 01:34


    mach doch eine 1Z rein, der liegt noch unter den 20 %, danach kannst Du ihn pumpen...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    low budget felgen - gepostet von mättug am Sonntag 29.04.2007
    an alle neulinge!!!!! - gepostet von 8-Ball am Donnerstag 21.09.2006
    zwei aus köln - gepostet von gismoundbonny am Sonntag 07.01.2007
    Was fährt ihr neben dem Bus - gepostet von Greesoo am Montag 22.05.2006
    mein lieblingsbusfarbe.... - gepostet von simda am Montag 04.12.2006
    Kusibus - gepostet von Kusibus am Freitag 01.09.2006
    ich will ...... - gepostet von bully am Donnerstag 13.07.2006
    Luftfeuchtigkeit / Angelaufene Scheiben / Luftentfeuchter - gepostet von DeGon am Donnerstag 15.11.2007
    Wie alt seid Ihr? - gepostet von 8-Ball am Samstag 15.04.2006
    das radkäppchen - gepostet von simda am Sonntag 21.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "TD EURO3 und Ladeluftkühler"