Stute tragend und rosst?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Stute tragend und rosst?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: graziano - Jessica - Mel - Shetty Uta - Mini-Mary
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Zucht
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Stute tragend und rosst?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 12 Tagen, 23 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Stute tragend und rosst?"

    Re: Stute tragend und rosst?

    graziano - 14.06.2007, 20:06

    Stute tragend und rosst?
    mmh wir bekomme ich nun raus, ob meine Kimba tragend ist? Sie war dieses Jahr beim Classichengst Just in time zum decken. da sist nun so ziemlich 20 - 25 tage her (müsst ich aufm deckschein gucken).

    Nun irgendwie fing Kimba an zu rossen, aber nur ein ganz kleines bisschen. immer mal wieder kaleido angeschnuppert bissl geschleimt. meistens auch gequieckt.
    nun rosste sie aber immer weiter allerdings nur spärlich. wa rheute mit rocky da zum gucken ob sie sich anbietet. naja ein bissl schnuppern, schleimen und das wars dann aber auch schon wieder. sie hatte interesse abe rnicht so sehr dass sie ihm nun den hintern zudreht, wie sie es ja eigentlich macht.

    Bevor sie zum decken war, war sie dauerrossig und hatte sich die hinterbeine schon so vollgep**** dass keine haare mehr dran waren. wir konnten also nicht genau feststellen wann sie richtig rosst, sind dann auf blauem dunst zum decken gefahren, nach drei tagen wollte sie dann den hengst nicht mehr. hat sich vorher aber mehrmals decken lassen.

    naja als sie dann wiede rzu hause war hatte sie nicht mehr gerosst und nun abe rgenau nach ziemlich 21 tagen angefangen, so wie es ja eigentlich sein soll.

    meine freundin sagte es kann auch sein, dass sie trotz trächtigkeit ein bissl rossen. ein bekannter erzählte bei ner kuh wäre es auch mal so gewesen, die war dann aber tragend.

    blöd ist nun bei shettys dass man da snicht untersuchen lassen kann bzw ist es zu gefährlich.

    wie kriege ich nun raus ob sie nun tragend ist oder nicht?? falls nicht müsste ich ja dann nochmal mit ihr zum hengst wird dann allerdings erst bei der nächsten rosse und somit ein spätes fohlen. beim letzten decken 2005 hat sie nach zwei mal decken angenommen und da wussten wir auch nicht wann sie rosste, da sie mit einer stute zusammenstand und nie gerosst hat vorher.

    :? :?: :?: :?:



    Re: Stute tragend und rosst?

    Jessica - 14.06.2007, 20:57


    Hallo,

    ich kenn mich zwar mit Zucht etc. nicht so aus, aber so etwas gab es bei uns am Stall auch schonmal. Die stute wurde gedeckt und hat kurze Zeit später, ähnlich wie deine, auch so leicht gerosst. Das Fohlen hat sie aber leider n paar Monate zu früh bekommen und somit verloren...
    Ich hoffe aber mal, dass das mit deiner nicht passiert ;)

    lg



    Re: Stute tragend und rosst?

    Mel - 15.06.2007, 07:35


    Meine Stute hat fast bis zum Schluss noch gerosst.

    Ich hatte als ich in die Flitterwochen furh meine Pferde ja verteilt, damit die organisierten Helfer an meinem Stall nur die Einsteller zu versorgen hatten.

    Ich bin bis zum Schluss nicht drauf gekommen, dass meine Maus tragend sein könnte. Sie hat auch super spät erst einen Bauch bekommen und eben immer fleißig regelmäßig gerosst.

    Erst als trotz Diät der Bauch wuchs habe ich meine Freundin im Scherz gefragt ob sie den Hengst bei meiner Stute mit auf der Weide hatten. As diese dann rot anlief, zu Stammeln anfing und mir beichtet, dass ihr Hengst tatsächlich 2x ausgebüxt war habe ich statt diät zu füttern eher mehr gefüttert. Aber da kam das Fohlen auch schon 4 Wochen später...

    also Rosse muss nicht immer ein Indiz für nicht tragend sein! Gibt es bei Menschen ja auch gar nicht mal so selten :wink:



    Re: Stute tragend und rosst?

    Shetty Uta - 15.06.2007, 08:18


    hallo jule,

    sprich doch mal mit deinem TA, es gibt verschiedene blutuntersuchungen um eine trächtigkeit nachzuweisen. ist immer abhängig von der evtl. trächtigkeitsdauer, welcher test angewand wird. ansonsten geht die untersuchung mit ultraschall auch sehr gefahrlos. wir lassen meistens ultraschall und bluttest machen und sind damit bisher gut gefahren.
    bin auch kein freund von drauf fassen lassen, ausserdem hat unser TA zu große hände.



    Re: Stute tragend und rosst?

    Mini-Mary - 15.06.2007, 10:53


    Hey Jule,

    bin da gerade aus aktuellem Anlass bei uns richtig gut informiert *klugscheiß*

    Aaaalso:

    Auch wenn deine Stute trächtig ist, so kann, besonders in der ersten Phase (18 - 24. Tag) noch eine Rosse eintreten, meist aber nur schwach. Es kommt nun darauf an, was sich stärker durchsetzt, die Frucht oder die erneute Rosse.
    Wenn sie stärker anfängt zu rossen kann es sein, das sie resorbiert!
    Da du ja aber den genauen Decktermin weißt, kann eine entsprechende Blutuntersuchung schon helfen (meinte Uta ja auch)!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Schon wieder Ärger mit Ponymädchen.... - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 01.08.2006
    Ein Engel weniger auf Erden - gepostet von °~Mucki~° am Montag 10.09.2007
    Geburtstag - gepostet von Maike am Samstag 02.09.2006
    "Mimi" oder Olena San Classy - gepostet von Shettypower am Mittwoch 14.06.2006
    Grüße - gepostet von Shettynudel am Sonntag 02.04.2006
    only for Jule........ - gepostet von Fjordi777 am Samstag 06.01.2007
    suche ein hannoversches reithalfter - gepostet von sarah am Montag 13.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Stute tragend und rosst?"

    Tunindworld Bodensee 1. - 4.Mai - Focus (Freitag 14.03.2008)
    Don Alfredo hat seine erste Null - Elu (Donnerstag 11.11.2010)
    3Digi, FBL System, neue Software - datong (Sonntag 21.11.2010)
    BAO concert tour 2011 - TinaTina (Donnerstag 25.11.2010)
    Bewerbung Meneater - Shadowzwerg[Zurückgezogen] - Meneater (Donnerstag 21.08.2008)
    Herzlichen Glückwunsch - Radolf (Mittwoch 27.08.2008)
    fränkische Schweiz - martin (Donnerstag 21.08.2008)
    sarahs (jacky) süße paint stute - fishi04 (Sonntag 12.12.2004)
    Stute Bonny braucht dringend unsere Hilfe! - pferdehilfe (Donnerstag 19.07.2007)
    Shetty läuft nicht gern mit anderer Stute - Fussel (Dienstag 18.12.2007)