Problem beim Fahren..

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Problem beim Fahren.."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jessica - Mini-Mary - Farina - guinerva - graziano - Shetty Uta - Fjordi777 - dusty - Anonymous
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Archivierte Beiträge/
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Problem beim Fahren..
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 2 Tagen, 22 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Problem beim Fahren.."

    Re: Problem beim Fahren..

    Jessica - 14.06.2007, 13:39

    Problem beim Fahren..
    Huhuu,

    also ich bin irgendwie verwirrt.
    Ich bin meinen Mentos damals selber eingefahren bzw. vllt. kannte er es schon ich weiß es nicht.. Auf jedenfall hat er es immer sehr brav gemacht und lief super vorm Gig.

    Nun bin ich letztens gefahren (vom Hof führe ich ihn immer noch, da dort die Autos manchmal doch etwas schnell fahren). Ich fahre übrigens nicht auf der Straße, sondern nur auf "Fahrradwegen" (hoffe ihr wisst, was ich meine). So, ich bin dann also mit ihm dahingezuckelt und plötzlich hielt er einfach an, wollte sich wenden und zurück. Konnte nichts machen und musste abspringen und ihn weiterführen. Nach einer Zeit ging es dann wieder... Setzte mich wieder und er lief auch lieb weiter, aber dann nach 5 min blieb er wieder stehen, riss sich rum.. Ich bin dann ganz schnell runtergesprungen und er hätte mich fast in den Graben gestoßen. Bin dann natürlich noch etwas weiter gegangen, bin neben ihm her und konnte mich dann auch wieder rein setzen.. Irgendwann bin ich dann umgedreht und auf dem Rückweg klappte alles perfekt!
    Ich denke, dass er einfach kein Bock hat aber sowas darf er doch nicht einfach so machen, bzw. es ist wirklich gefährlich.. Wie kann ich ihm diese flausen aus dem Kopf treiben???

    Ich hoffe, jemand hat da Rat für mich.. Ich bin ja nun auch nur Hobbyfahrer, habe nie einen Lehrgang mitgemacht und das Fahren von meiner Freundin (die das aber wirklich sehr sehr gut kann) zweispännig beigebracht bekommen...

    lg



    Re: Problem beim Fahren..

    Mini-Mary - 14.06.2007, 16:41


    Hallo Jessica,

    ist denn dein Mentos noch jung? Da haben die nämlich manchmal plötzlich Flausen im Kopf und probieren das Eine oder Andere aus. Im Grunde hilft da nur Übung und Routine und ihn vor Allem nicht damit durchkommen lassen. Aber gut ist, wenn die letzte Strecke bestens gelaufen ist. So ein guter Abschluss ist am Wichtigsten und da musst du dran bleiben. :wink:



    Re: Problem beim Fahren..

    Jessica - 14.06.2007, 17:28


    Nee, er ist schon 11, aber Shettys haben ja im allgemeinen gerne mal Flausen im Kopf.. Aber ich konnte echt von Glück sprechen, dass nichts schlimmes passiert ist...
    Auf dem Rückweg klappte alles super, aber wahrscheinlich, weil er genau wusste, dass es dort nach hause geht..
    Ist es denn richtig, wenn ich ihn dann weiterführe, also habe ich alles richtig gemacht? Oder hat jemand noch Tipps.. Ich hoffe mal, dass er sich dieses nicht angewöhnt :(

    Ach, und würde vielleicht zweispanniges fahren helfen? Also, wenn er sieht, dass der andere auch noch durchhält, dass er dann dadurch lernt oder so? Habe da leider nicht so viel Ahnung von, da ich, wie gesagt, ab und zu mal fahre.. Aber ich werde sobald wie möglich einen Lehrgang besuchen ;)



    Re: Problem beim Fahren..

    Farina - 14.06.2007, 18:16

    Re: Problem beim Fahren..
    Jessica hat folgendes geschrieben: Huhuu,
    ...
    Irgendwann bin ich dann umgedreht und auf dem Rückweg klappte alles perfekt!
    ...
    lg

    Also wenn du ihn immer umdrehst zum nach Hause laufen, dann musst du dich nicht wundern, wenn er mal anmerken möchte, dass er keinen Bock mehr hat. Am besten die nächste Zeit immer Rundwege fahren und nciht einfach irgendwo umdrehen, denn damit provosziert man so ein Verhalten.

    Farina



    Re: Problem beim Fahren..

    Jessica - 14.06.2007, 19:29


    ähm, also es war eigentlich bis jetzt so, dass ich noch nie umgedreht bin, sondern eben immer eine bestimmte Runde fahre. An dem besagten Tag bin ich zu einem Freund gefahren, um ihn zu besuchen. Habe das nicht dazu geschrieben, da ich das nicht für nötig empfand *g*
    Also ich war bei ihm und wir haben dann Mentos abgespannt und irgendwann wieder angespannt und ich bin dann (das erste mal allerdings) den gleichen Weg zurück gegangen, wie hin.

    Hätte das "umdrehen" vielleicht etwas genauer erläutern sollen..



    Re: Problem beim Fahren..

    Farina - 15.06.2007, 21:54


    Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Farina



    Re: Problem beim Fahren..

    guinerva - 15.06.2007, 22:38


    Hallo Jessica,
    also ich bin auch nur so ein Pi-Mal-Freischnauze-Fahrer und auch mein Pony hat schon das ein oder andere Mal versucht seinen Kopf durchzusetzen, also auch so im normalen Miteinander, aber dann bin ich halt einfach sturer als er... Und ganz ehrlich wenns mir zu bunt wird, dann setzt es auch mal ein paar. Was ich aber nie machen würde, ist absteigen. Weder von der Kutsche noch beim Reiten. Denn vom Boden hat man einfach weniger Einwirkung auf das Pferd und im Zweifelsfall ist das Pferd schneller, von Halten möchte ich mal gar nicht reden... Also gerade wenn das Pferd echt Angst hat, so dass es in Panik geraten könnte, ist es echt das Blödeste Abzusteigen oder aber auch wenn es auf Stur schaltet... Für das Pferd ist es doch ein Sieg, wenn du kleinbeigeben musst... Also ich bin bei solchen Späßen nicht Kompromissbereit.

    Was ich mich allerdings frage, wie sich dein Pony überhaupt umdrehen kann? Also fährst du so langsam, dass du der Übergang zum Halten fließend ist und die ihn verpennst, so dass er sich dann umdreht. Denn ich gehe mal nicht davon aus, dass dein Pony einen Halbkreis auf dem Fahrradweg dreht??? Oder hast du keine Gerte dabei um deinem Willen nach "Weiterlaufen" Gehör zu verschaffen...
    Also sollte es an mangelnder Gerte liegen, dann leg dir eine zu...
    Außerdem solltest du Wachsamer sein, denn man merkt ja doch meist vorher, wenn dem Shetty der Schalk im Nacken sitzt, dann muss man schon reagieren und mit der Stimme arbeiten, also auffordern weiterzugehen, denn kann man sich den Einsatz der Gerte auch oft sparen...
    Also ich gestern z.B. eine Situation, wo eine riesen Schlauchrolle zum Bewässern der Felder direkt neben dem Weg stand und die Stelle verengt durch eine Baustelle war und dann sind auch noch lauter LKWs auf der Straße nebendran vorbeigerauscht... Also keine angenehme Situation, fand zumindest mein Kleiner und hat richtig geschielt, dann habe ich ihn "Auf!, Auf!" angerufen und das fordernd aber auch aufmunternd und er ist ganz brav daran vorbei... Die Situation ist mit deiner zwar nicht zu vergleichen, aber ich wollte nur damit verdeutlichen, dass man oft schon merkt, wenn irgendwas ist und dann auch mit der Stimme agieren kann...

    LG Guinerva



    Re: Problem beim Fahren..

    Jessica - 16.06.2007, 22:38


    Hallo

    also zum einen: Nein, ich habe keine Gerte dabei.. Um ehrlich zu sein, habe ich diese noch nie bei ihm benutzt...
    Es sieht so aus, dass wir beispielsweise traben, er dann plötzlich anhält und kein Bock mehr hat und umdreht. Und ja, er will auch auf einem engen Fahrradweg einen Halbkreis drehen. Aus diesem Grund habe ich ja so Angst und springe dann meist ab. Ich werde beim nächsten mal mal eine Gerte mitnehmen und versuchen, erst im Ernstfall (falls wir im Graben landen sollten :p) abzuspringen.

    Vielen Dank schonmal für die Tipps :)

    lg



    Re: Problem beim Fahren..

    graziano - 17.06.2007, 08:01


    Warum gibt es so viele Leute die beim Fahren keine Peitsche mitnehmen? Das ist mit das wichtigste Instrument was du haben kannst.

    Eine komplette Hilfe die dir verloren geht, wenn du keine mithast.

    STell dir doch mal vor da ist ne pfütze über dne ganzen weg verteilt links ein graben rechts ein baum und dein pony weigert sich da durch zu laufen. Dann gibts eins mit der Peitsche in zuammenhang mit nem stimmkommando und dann gehts da durch, da wird nicht lange gefackelt. Nix mit absteigen und führen.

    ich habe auch einen spaßvogel der de rmeinung ist einspännig läuft er nicht über die straße (ganz bestimmter übergang wo er nciht lang will). da ist allerdings das problem, dass er in dme moment nicht auf die peitsche reagiert und andererseits je mehr man ihn versucht vom umdrehen abzuhalten er in die andere richtung schießt. aber da sind wir noch beim üben bzw fahre ich mit ihm diesen weg eh sehr selten, weil der sulky ja für den platz gedacht ist und nicht für die straße.

    Also ne peitsche ist wichtig, versteh gar nicht wie du ohne fahren kannst. Man braucht sie ja außerdem um die Pferde vor der Kutsche zu biegen und zu treiben, aufmerksam zu machen und das Hinterbein zu aktivieren, so dass sie nicht nur auf der vorhand latschen.



    Re: Problem beim Fahren..

    Shetty Uta - 17.06.2007, 11:01


    @ Jessica,

    würdest du beim reiten auch die beine, sprich den schenkel zu hause lassen? was anderes ist beim fahren die peitsche auch nicht! und abspringen ist so ungefähr das wahnsinnigste was man überhaupt tuen kann, egal ob beim fahren oder reiten :shock:

    und ansonsten habe ich dem von graziano nichts mehr zu zu fügen, da wurde alles bereits geschrieben.



    Re: Problem beim Fahren..

    Fjordi777 - 17.06.2007, 13:12


    Ich kenn auch so nen Fall ohne Fahrpeitsche! Auf meine Frage hin, warum sie keine benutzt, kam : Wofür? Der läuft doch fleißg!
    Dann werden aber noch zum Nachdruck die Fahrleinen auf den Rücken geklatscht..... :shock: Also nicht doll, nur dass sie leicht auf den Rücken fallen.......hmmmmmm........bin kein Fahrer, aber das ist doch so nicht ok, oder? Sind doch nicht im wilden Westen.......



    Re: Problem beim Fahren..

    dusty - 17.06.2007, 13:35


    Ich habe bei Dusty von der ersten kleinen Fahrrunde auf dem Reitplatz immer eine Peitsche dabei. Von diesem mit den Leinen auf dem Rücken antreiben halte ich überhaupt nichts und eine Fahrlehrerin in Griedel meinte auch mal, dass man daran einen schlechten Fahrer erkennen würde.

    Beim reiten habe ich fast nie eine Gerte, aber Fahren nie ohne.



    Re: Problem beim Fahren..

    Anonymous - 17.06.2007, 16:21


    Selbst ich (als blutiger Fahranfänger) habe vom erstem Tag an, wo ich mit Benny vom Boden aus fahre, eine Peitsche dabei. Im Vorfeld mußte ich Benny aber erst daran gewöhnen.



    Re: Problem beim Fahren..

    Jessica - 17.06.2007, 23:14


    huii,

    da ich beim Reiten auch nie eine benutze und er bisher immer super auf Stimme gehört hat, habe ich mir da, ehrlich gesagt, noch gar nicht so wirklich Gedanken gemacht..

    ich fahre ja nun auch nicht sooo oft und.. nunja, lasse mich ja noch gerne belehren ^^

    Ich habe bis jetzt immer nur mit Stimme gefahren. Von dem "mit den Leinen auf den Rücken knallen" halte ich natürlich auch nichts.. ich denke dass ist so, wie die Reitanfänger: hüaahh +hände rauf und runter; dem Pferd ein bisschen im Maul ziehen und dann läuft das schon+

    Na dann werde ich demnächst mal etwas konsequenter mit dem kleinen Herrn sein :)

    lg und vielen Dank ^^



    Re: Problem beim Fahren..

    dusty - 18.06.2007, 09:00


    Ich kann mir nur Graziano und Uta anschliessen:

    Du verzichtest auf eine komplette Hilfe! Du sollst mit der Peitsche das Pony ja nicht vertrimmen. Die Peitsche beim Fahren ist wie der Schenkel beim reiten.

    Wenn Du Dir unsicher bist im Umgang mit der Peitsche, würde ich Dir aber raten, erstmal an einem Heuballen oder so den Einsatz zu üben - das hab ich damals auch gemacht. Der arme Ballen hat mich auch beim Heuballenschutz angezeigt. :wink:



    Re: Problem beim Fahren..

    Jessica - 18.06.2007, 09:48


    Hallo,

    ich habe gerade mal so über meine "Fahrvergangenheit" nachgedacht...
    Als ich das Fahren damals zweispannig gelernt habe, hatte ich eine Peitsche dabei, als ich dann irgendwann einspannig gefahren bin, hatte ich sie auch dabei..
    Dann bin ich einige Zeit lang nicht gefahren, da das eine Pony von dem Zweispänner verkauft wurde und mein Schnucki, mit dem ich immer einspannig gefahren bin (war leider gottes nie meiner, dabei lieb ich den doch so...), verkauft wurde :( (nur nebenbei, damals war ich noch keine 18 und Eltern waren stark gegen ein Pony.. Zwei Tage nachdem er verkauft wurde (ich lag meinen Eltern so ewig in den Ohren, weil er einfach mein ein und alles ist!!) haben sich meine Eltern erbarmt, doch es war zu spät...)
    Ich bin dann 3-4 Jahre lang gar nicht gefahren und dann trat eben irgendwann Mentos in mein Leben, also habe ich meine Fahrkenntnisse rausgekramt, ihn "eingefahren" (ich glaube immer noch, er war schon gefahren, weil er dabei so brav war.. aber er kommt leider Gottes vom Händler und die wissen sowas ja nie..) und bin ihn halt gefahren: ohne Peitsche..
    Ich habe sie irgendwie wohl einfach vergessen, weil er prima auf Stimme hört. Ich werde ihn dann aber mal wieder vor den Gig spannen und dann mal mit Peitsche ;) Mal sehn, ob ich da lebend raus komme :p

    lg



    Re: Problem beim Fahren..

    Mini-Mary - 18.06.2007, 11:30


    Zum Thema Fahpeitsche kann ich auch mal was sagen: Also ich habe grundsätzlich eine dabei, auch wenn ich die bei Tiger so gut wie nie gebrauche, da er fast komplett auf Stimme und nachgebende Leine reagiert, da benutze ich die Peitsche eigentlich nur zum Loben! Bei Harry ist das ganz anders, den bekomme ich nur mit der Peitsche richtig gestellt, der braucht diese Hilfen einfach, um zu wissen was er machen soll (vielleicht isser taub :?: :roll: :lol: ), aber er hat von Anfang an super auf die Peitschenhilfen reagiert!
    Es wird ja immer wieder so oft geglaubt, dass eine Peitsche ausschließlich eine treibende Hilfe ist! :roll:



    Re: Problem beim Fahren..

    Jessica - 18.06.2007, 12:53


    Na dann möchte ich doch nochmal nachfragen, WIE genau ihr die Peitsche einsetzt, z.B. als lobende Hilfe? Ich habe das alles bis jetzt nur mit Stimme gemacht und, wo ich einst das Fahren gelehrnt habe, das ist nun doch schon etwas länger her...



    Re: Problem beim Fahren..

    Jessica - 22.06.2007, 15:29


    sooo, ich bin gestern trotz fisselregens gefahren und zwar: mit Gerte ^^

    Er hat zweimal versucht seinen Willen durchzusetzen aber er hat dann mal welche auf den Arsch bekommen und zack... da gings XD Bin jetzt auch nur aufm Platz ein bisschen gefahren. Erst wollte er nicht drauf gehen und beim runtergehen, wollte er Richtung Weide und ich Richtung Anbindeplatz, wo ich ihm den Sulky abnehmen wollte. Beide male konnte ich nun (ohne Abspringen) meinen Willen durchbringen ^^

    Vielen Dank für diesen Tipp ^^ Ist zwar eigentlich eine sehr simple Sache aber manchmal kommt man einfach nicht drauf ;p

    lg



    Re: Problem beim Fahren..

    graziano - 22.06.2007, 21:12


    Na guck mal einer an ;-)



    Re: Problem beim Fahren..

    Jessica - 22.06.2007, 21:56


    Morgen werde ich ihn dann ma wieder davor spannen und dann auch mal vom Hof fahren, und sehen, wie er sich nun im Gelände benimmt: mit Gerte *g*
    Das ich da nicht früher drauf gekommen bin +brett vorm kopp hau+

    lg



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Bin auch neu - gepostet von tweet am Samstag 27.01.2007
    Wie alt seid ihr? - gepostet von Fjordi777 am Freitag 04.05.2007
    Der Shettyclub Userlocator! - gepostet von stoppelhopser am Dienstag 23.05.2006
    Bye, bye.. esgeht nach Buchholz - gepostet von Iris B. am Freitag 14.07.2006
    Pferde in Sylvesternacht - gepostet von cabero am Samstag 30.12.2006
    Auch für Osterwichteln.. - gepostet von Iris B. am Dienstag 20.02.2007
    Maike (schneemandy) stellt sich vor: - gepostet von schneemandy am Montag 20.02.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Problem beim Fahren.."

    Wir haben ein Problem!!! - Langi (Freitag 09.11.2007)
    ZITATE BEIM ZOCKEN! - -Kale- (Montag 11.06.2007)
    Hassu N Problem ????? - Anonymous (Montag 13.12.2004)
    Melanie beim Einkaufen - Jessy (Freitag 03.03.2006)
    schon das erste problem.... :-( - jonnyb (Donnerstag 21.06.2007)
    Die Knigge Beim Maffen - screamboy (Mittwoch 14.03.2007)
    Ski-Fahren - markus (Dienstag 01.02.2005)
    Ein PC NooB hat ein Sound Problem - Vergil (Mittwoch 31.10.2007)
    Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin... - bianca (Sonntag 20.08.2006)
    Unfall beim Namen ändern :( - Alchi (Donnerstag 05.04.2007)