Zul'Gurub 3. Lauf - Anmerkungen

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    Re: Zul'Gurub 3. Lauf - Anmerkungen

    Innos - 29.09.2005, 07:46

    Zul'Gurub 3. Lauf - Anmerkungen
    Die schlechte Nachricht zuerst: 1. Boss ist nicht gefallen. Wir hatten 3 Wipes (jedenfalls habe dann aufgehört zu zählen ;) )

    Die guten: Tolle Truppe, nette Gilde "Tafelrunde", prima Funkdisziplin (!!!).

    Und sonst: leider um 19:00 noch nicht alle da und Raid noch nicht komplett. So mussten wir auch jetzt erstmal wieder Leute engagieren. Start war dann schon fast 20:30.

    Zusammensetzung der Gruppe wohl nicht so optimal, obwohl eigentlich recht gut verteilt. War das der Grund für das Versagen bei der Hohepriesterin?

    Ich für meinen Teil konnte ja nicht viel beitragen. Als Off-Tank habe ich die Bossin gekloppt, paar Styles gesetzt, auch einmal nach Tod beider MTs den MT gemacht. Gegen die Feuerbomben von oben konnte ich aber nichts ausrichten. Mir fehlen Feuerrüstungsteile und auch Feuerschutztränke (hätte einer geholfen? dann bitte ich um günstige Angebote oder Versand per NN an Innos).

    Und so wars zwar ein erfolgloser, aber schöner Abend. Ich denke, wir packen das noch und die Tafelrundenkämpfer sind uns wieder willkommen.



    Re: Zul'Gurub 3. Lauf - Anmerkungen

    Kriz - 29.09.2005, 08:05

    Re: Zul'Gurub 3. Lauf - Anmerkungen
    Innos hat folgendes geschrieben: Zusammensetzung der Gruppe wohl nicht so optimal, obwohl eigentlich recht gut verteilt. War das der Grund für das Versagen bei der Hohepriesterin?


    Ich würde sagen, dass das nicht der Grund war; aus meiner Erinnerung war die letzte Gruppe (von den Klassen her, nicht von den Spielern :wink: ) doch besser besetzt.

    Das Problem war dort, dass der Caststop nicht funktioniert hat und der second MT deshalb (oder heißt es ST? :wink: ) die Aggro nicht übernehmen konnte. Und das wird bei der Hohepristerin hart bestraft, weil die zuerst auf die Stoffies geht und die dann spätestens beim zweiten Schlag weg sind, und das geht dann sofort so weiter....



    Re: Zul'Gurub 3. Lauf - Anmerkungen

    sammael - 29.09.2005, 09:04


    wie kriz bemerkte war es ein hauptgrund denn von der gruppe her wart ihr gut.hat auch eigentlich alles geklappt..
    ich bin aber auch der meinung das das feuer euer grosses problem ist,die meisten haben kaum feuerressi und das macht sich sehr bemerkbar.
    feuerschutztränke helfen da sie über 3000 schaden wegnehmen und man kann dann wieder einen trinken usw... zumindestens die heiler,und der mt sollten nächshets mal welche mitnehmen.

    ich kan welche machen gegen elementarfeuer und traumblatt.

    was mir überhaupt nicht gefallen hat war wieder das würfeln um sachen die eigentlich anderen gruppen gehörten (schmuckstück zb).
    erst würfelts ein krieger weg,dann ein magier obwohl nur pala und schurke es brauchen können.
    das prob ist das manche einfach immer noch nicht wissen was sie brauchen und will nicht sagen zu doof sind nachzuschauen im q-log.
    am besten machts das einer aus der klasse es sich aufschreibt und dann sagt (wir machen es so) ob die klasse es braucht oder nicht dann würfeln die anderen aus der klasse...
    und!!!! wer keine q hat braucht die sachen auch nicht...

    sonst aber ist alles bestens gelaufen,im vergleich zu den vorangegangenen runs.
    nächtes mal könnt ihr wenn ihr echt am ersten boss scheitert einfach zum 2 gehen da er wesentlich leichter ist:-)

    das mit aggro und caststop ist reine übungssache,was wichtig ist das meist die gleichen leute mitgehen weil irgendwann gehts ins blut über:-)
    und neue wissen manchmal nicht was zu tun ist etc....



    Re: Zul'Gurub 3. Lauf - Anmerkungen

    Kriz - 29.09.2005, 09:29


    sammael hat folgendes geschrieben:
    ich kan welche machen gegen elementarfeuer und traumblatt.
    Je eins pro Trank?

    sammael hat folgendes geschrieben: was mir überhaupt nicht gefallen hat war wieder das würfeln um sachen die eigentlich anderen gruppen gehörten (schmuckstück zb).
    erst würfelts ein krieger weg,dann ein magier obwohl nur pala und schurke es brauchen können.
    Das war glaube ich, ein Missverständnis, weil es am Anfang hieß, die Schmuckstücke könne jeder gebrauchen für die Allgemeinquest. Das sollte nochmal klargestellt werden und auch, wieviele (nur eins?) man für die Allgemeinquest braucht, denn da heißt es "zerstört jedes". Das kann bedeuten "soviele man kriegt" oder "ein (aber x-beliebiges)"


    sammael hat folgendes geschrieben:
    am besten machts das einer aus der klasse es sich aufschreibt und dann sagt (wir machen es so) ob die klasse es braucht oder nicht dann würfeln die anderen aus der klasse...
    und!!!! wer keine q hat braucht die sachen auch nicht...
    gute Idee, den letzten Satz würde ich aber abändern in, wer nicht weiß, was er braucht, kriegt auch nichts. Denn wenn ich weiß, was ich brauche, muss ich die Quest nicht haben zum Nachschauen, kann sie mir auch später beim Abgeben (weil zB das Questlog voll ist) erst wiederholen.

    sammael hat folgendes geschrieben: das mit aggro und caststop ist reine übungssache,was wichtig ist das meist die gleichen leute mitgehen weil irgendwann gehts ins blut über:-)
    und neue wissen manchmal nicht was zu tun ist etc....
    sehe ich genauso, deshalb sollte mal jeder sagen, ob er grundsätzlich an einer regelmäßigen Beteiligung interessiert ist



    Re: Zul'Gurub 3. Lauf - Anmerkungen

    Anonymous - 30.09.2005, 07:04

    Würfeln
    sammael hat folgendes geschrieben:
    Zitat: was mir überhaupt nicht gefallen hat war wieder das würfeln um sachen die eigentlich anderen gruppen gehörten (schmuckstück zb).
    erst würfelts ein krieger weg,dann ein magier obwohl nur pala und schurke es brauchen können.
    das prob ist das manche einfach immer noch nicht wissen was sie brauchen und will nicht sagen zu doof sind nachzuschauen im q-log.

    Da ich mal wieder (war der Krieger der angeblich was weg gewürfelt hat) angesprochen wurde, hier meine Stellungnahme dazu:

    Als das erste Schmuckstück droppte, erwähnte ICH im TS, dass dieses Schmuckstück für Krieger nicht gebraucht wird, denn ich habe mir vorher eine Liste gemacht, welche Sachen ich als Krieger für welche Quests benötige. Dann sagte aber jemand im TS, dass man auf alle Schmuckstücke würfeln soll, da man sie für die eine Quest zum Zerstören gebrauchen kann.

    Aus diesem Grund habe ich auf das 1. Schmuckstück (blau) gewürfelt und es auch bekommen. Das Schmuckstück ist mitlerwiele zerstört und diese Quest erfüllt.

    Auf das zweite Schmuckstück (Farbe weiss ich nicht mehr, war auf jeden Fall nicht für Kriegerquest) habe ich dann auch gewürfelt, denn es hieß zuerst, man kann beliebig viele zerstören. Auch bei diesem Schmuckstück hatte ich ausnahmsweise mal Würfelglück.

    Nachdem dann Cora einwand, dass man nur ein einziges Schmuckstück zerstören kann, habe ich das zweite Schmuckstück der Gruppe sofort wieder angeboten. Es wurde drum gewürfelt und diejenige mit der höchsten Punktzahl bekam es dann von mir.

    Das Mißverständins entstand also durch eine Falschinfo im TS.

    Ansonsten habe ich schon darauf geachtet, welche Sachen für Krieger wichtig sind und dies auch im TS immer angesagt...

    Ich bin tatsächlich zu doof (oder vielleicht auch zu faul) während des Spiels im Questlog nachzuschauen und habe mir deshalb schon vor dem zweiten Run einen Notizzettel mit den benötigten Sachen erstellt. Dieser Notizzettel liegt neben der Tastatur und aus diesem Grund kann ich auch immer ganz schnell sagen, welche Sachen für die Kriegerquests benötigt werden.

    Naja, schauen wir mal wie der nächsten Run wird. Bestimmt gibt es da auch wieder ein Fettnäpfchen in das ich treten kann... :(
    Einer muss ja der Prügelknabe sein!

    Liebe Grüße

    Chrisburg



    Re: Zul'Gurub 3. Lauf - Anmerkungen

    Kriz - 30.09.2005, 07:36

    Re: Würfeln
    Chrisburg hat folgendes geschrieben: Ich bin tatsächlich zu doof (oder vielleicht auch zu faul) während des Spiels im Questlog nachzuschauen und habe mir deshalb schon vor dem zweiten Run einen Notizzettel mit den benötigten Sachen erstellt. Dieser Notizzettel liegt neben der Tastatur und aus diesem Grund kann ich auch immer ganz schnell sagen, welche Sachen für die Kriegerquests benötigt werden.

    Naja, schauen wir mal wie der nächsten Run wird. Bestimmt gibt es da auch wieder ein Fettnäpfchen in das ich treten kann... :(
    Einer muss ja der Prügelknabe sein!


    Von zu doof kann ja wohl keine Rede sein :wink: . Das sind bei mir 3 Quests mit je vier Gegenständen. Wenn ich da jedes mal nachschauen würde, wäre der Würfeltimer immer in Gefahr, abzulaufen, bis ich weiß, ob ich würfeln darf. Zugegeben, irgenwann wüsste ich es auswendig, aber diese freie Stelle in meinem Gehirn wüsste ich besser zu nutzen (zB Geburtstag meines Neffen :lol: ). ALso, Liste ist nicht doof oder faul, sondern clever :wink:

    Ich habe es genauso gemacht mit dem Zettel (so wie es auch Sammael vorgeschlagen hat), was beweist, dass Sammael und ich ebenfalls clever sind 8) :wink: und ich finde es eine gute Idee, dass für jede Klasse einer ausgesucht wird, der ansagt, ob die jeweilige Klasse dafür würfeln darf. Bei den Kriegern wärst das jetzt also Du (da Du die Liste schon hast :wink: ), bei den Hexern Ursula (die ist auch clever :wink: ) oder ich usw.

    Dass das ganze ein Missverständnis war und der QuestText für mich auch nicht eindeutig ist, hatte ich ja schon geschrieben. Ist aber nix passiert, weil Du ja auch nur ein Schmuckstück bekommen hast.
    Wofür braucht man die Quest eigentlich (Belohnung?)? Man könnte auch überlegen, ob man erst die Klassenbedürfnisse für die jeweiligen Schmuckstücke befriedigt, und nur bei Schmuckstücken, die keine Klasse mehr für ihr e Quests braucht, sagt, dafür darf jetzt fürs Allgemeinquest gewürfelt werden. Weiß allerdings nicht, ob das ne gute Idee ist, wollte ich nur mal in den Raum stellen (:idea: )

    Das nächste Fettnäpfchen ist übrigens für mich reserviert (wenn es denn tatsächlich so was gibt) :wink:



    Re: Zul'Gurub 3. Lauf - Anmerkungen

    Innos - 30.09.2005, 08:51


    Ich hab immer gewürfelt, wenn einer mit Zettel gesagt hat, das es was für Krieger ist 8)

    Und wenn keiner was sagt: Also die meisten Sachen weiß ich auswendig. Den Rest gucke ich.



    Re: Zul'Gurub 3. Lauf - Anmerkungen

    sammael - 01.10.2005, 04:28


    zu den schmuckstücken ist einfach zu sagen das die bedarf würfeln sollten die es für questitems brauchen und gier die es für rufsteigerung/zerstören benötigen.



    Re: Zul'Gurub 3. Lauf - Anmerkungen

    Kriz - 01.10.2005, 09:27


    sammael hat folgendes geschrieben: zu den schmuckstücken ist einfach zu sagen das die bedarf würfeln sollten die es für questitems brauchen und gier die es für rufsteigerung/zerstören benötigen.

    Find ich auch ne gute Lösung. Ich dachte erst, dass man dann das Schmuckstück zur Zerstörung erst kriegt, wenn mal auf ein Schmuckstück kein Bedarf mehr ist, was wohl bei (zur Zeit noch) randomgroups nie der Fall sein würde, aber das stimmt nicht. Man muss dann nur ein (eins von den Quests für Itembelohnungen) klassenspezifisches Schmuckstück mehr erwürfeln und kann das dann zur Rufsteigerung/Zerstörung nutzen. Ist denke ich die Lösung, die zu am wenigsten Problemen führt

    Zur Sicherheit: die Zerstörung braucht man nur zur Rufsteigerung, und das kann man nur einmal machen? Benötigt man die Rufsteigerung benötigt man dann "nur", um die gesammelten QuestItems gegen die SetRüstungsteile eintauschen zu können?



    Re: Zul'Gurub 3. Lauf - Anmerkungen

    Corazon - 01.10.2005, 10:32


    Ich würd einfach vorschlagen, dass in Zukunft bei den nächsten Runs jeder von einer Klasse so einen Zettel vorbereitet und dann ansagt, für welche Klasse das benötigt wird. Z.B. ich für Palas, Kriz für Hexenmeister, Ricks für Jäger, Innos sagt für Krieger an usw. - Dann entstehen keine Mißverständnisse und es reden nicht 20 LEute auf einmal im TS, wobei die Informationen schnell untergehen.
    Denn muss auch nicht jeder im Questlog nachschauen -> Zeitersparnis.

    Wie wärs damit?

    Cora



    Re: Zul'Gurub 3. Lauf - Anmerkungen

    Kriz - 01.10.2005, 10:48


    Corazon hat folgendes geschrieben: Ich würd einfach vorschlagen, dass in Zukunft bei den nächsten Runs jeder von einer Klasse so einen Zettel vorbereitet und dann ansagt, für welche Klasse das benötigt wird. Z.B. ich für Palas, Kriz für Hexenmeister, Ricks für Jäger, Innos sagt für Krieger an usw. - Dann entstehen keine Mißverständnisse und es reden nicht 20 LEute auf einmal im TS, wobei die Informationen schnell untergehen.
    Denn muss auch nicht jeder im Questlog nachschauen -> Zeitersparnis.

    Wie wärs damit?

    Cora

    absolut einverstanden. und wenn ich nicht da bin, Ursula hat den Zettel für Hexer glaub auch.
    Und das Allgemeinquest alleine berechtigt nicht dazu, Bedarf anzumelden. ok?



    Re: Zul'Gurub 3. Lauf - Anmerkungen

    Innos - 01.10.2005, 11:19


    Ich habe das so verstanden:

    Es gibt zu Schmuckstücken 4 Quests, davon 3 klassenspezifische (was aber wohl nur Unterschiede bei den Münzen und den Belohnungen sind).

    Ein Schmuckstück für Zanza
    Hier ist ein beliebiges Schmuckstück zu bringen. Kann wiederholt werden. Bedarf für das erste Schmuckstück, Gier für alle weiteren.

    Symbole der Macht ...
    Münzen (je 5 von 2), dazu bestimmte Schmuckstücke (je 2) und andere Items (je 1) und ein Ruf, der je nach Quest schon freundlich, wohlwollend oder respektvoll sein muss (so stehts im Text, auch wenn auf der Liste der benötigten Gegenstände immer "neutral / xxx" steht).

    Hier würde ich Bedarf anmelden für alle Münzen, die ich brauchen kann (was 6 von mir bekannte 9 verschiedene Münzen wären). Es ist zu überlegen, ob man - wenn das mit dem Ruf stimmt - vorerst nur Bedarf auf die 2 Münzen anmeldet, die man beim kleinsten Ruf schon brauchen kann. Es wären damit alle schneller an ihrem ersten Ziel. Ist aber sicher schwer zu vermitteln und kontrollieren, mal abgesehen davon, dass es im Laufe der Zeit größere Unterschiede im Ruf und damit im Bedarf der Teilnehmer geben würde. Ich schlage deshalb vor, dass jeder auf seinen Bedarf würfelt, bis er alle 6x5 Münzen und 3x2+1 Schmuckstücke hat. Erst das achte Schmuckstück würde als Gier gelten (oder das dritte eines bestimmten Stückes, wenn man schon eins für Zanza übrig hat). Kompliziert, oder?

    Damit es nicht so kompliziert ist und weil es derzeit sicher noch kein Überangebot an Schmuck gibt, schlage ich vor, dass man Bedarf bei allen Schmuckstücken und seinen klassenquestspezifischen Münzen anmelden darf. Anders gesagt: ich weiß, welche Münzen ich nicht brauchen kann (Zulian, Razzashi und Hakkari) und würfel auf alles andere mit Bedarf.

    Übrigens: laut Thottbot gibt es folgende 9 Münzen:
    Zulian, Razzashi, Hakkari, Sandfury, Bloodscalp, Skullsplitter, Gurubashi, Vilebranch, Witherbark.



    Re: Zul'Gurub 3. Lauf - Anmerkungen

    Kriz - 01.10.2005, 12:01


    Innos hat folgendes geschrieben: Damit es nicht so kompliziert ist und weil es derzeit sicher noch kein Überangebot an Schmuck gibt, schlage ich vor, dass man Bedarf bei allen Schmuckstücken und seinen klassenquestspezifischen Münzen anmelden darf. Anders gesagt: ich weiß, welche Münzen ich nicht brauchen kann (Zulian, Razzashi und Hakkari) und würfel auf alles andere mit Bedarf.

    Das heißt, ich darf auf alle Schmuckstücke würfeln?
    Ich persönlich finde die Alternative besser, wenn man nur auf die Schmuckstücke würfeln darf, auf die man ein klassenspezifisches Quest-Need hat. Im Ergebnis führt das dazu, dass man bei einer seiner drei Klassenquests ein Schmuckstück mehr braucht. Das ist, solange wir keine Stammgruppe haben, glaube ich die einfachste Lösung und verhindert, dass ich bei entsprechendem Würfelglück/-pech alle Schmuckstücke eines Runs bekomme und alle nur zum Zerstören nutzen kann während die anderen leer ausgehen. Die meisten von uns würden wahrscheinlich ab dem zweiten zu zerstörendem Schmuckstück ohnehin nicht mehr würfeln, aber in einer Randomgruppe weiß man nie...und so wäre weiteren Diskussionen der Boden entzogen.

    Sobald wir eine Stammgruppe zusammen haben, sollten wir aber nochmal drüber reden. Denn Deine Idee finde ich sehr gut (kompliziert, aber ich habe es verstanden :wink: ), wenn wir eine Stammgruppe zusammen haben. Denn Randoms würden diese Einschränkung wahrscheinlich nicht akzeptieren :(. Und wir sind ja leider noch auf Randoms angewiesen :cry:



    Re: Zul'Gurub 3. Lauf - Anmerkungen

    Innos - 01.10.2005, 14:35


    Dann nur vor dem Raid festlegen, dass nur Bedarf auf Klassenquestschmuck gewürfelt wird. Wenn ich dann eins mehr habe als benötigt oder das erste schon für Zanza nehme, ist dann auch egal (und nicht kontrollierbar).



    Re: Zul'Gurub 3. Lauf - Anmerkungen

    sammael - 02.10.2005, 06:28


    also ich kann nur sagen in den gruppen mit denen ich unterwegs war war es immer verboten für schmuckstücke zu würfeln wenn welche es noch für ihre klassenquests gebraucht haben.
    es wäre scheisse wenn jedesmal welche bei sind die nur ihren ruf aufbessern wollen und man selbst nie an die schmuckstücke rankommt obwohl man need hat.
    wenn alle kein need haben weil alle q erfüllt sehe ich es ein das alle bedarf dann haben aber das dürfte dauern:-)



    Re: Zul'Gurub 3. Lauf - Anmerkungen

    Innos - 02.10.2005, 08:28


    Machen wir besser so. Münzen und Schmuck nur aus den 3 Klassenquests auf Bedarf würfeln. Ist ne klare Ansage, die jeder verstehen kann.

    Und dabei wird irgendwann auch mal ein Schmuck für Zanza abfallen.



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