Hypothekenkrise hat Märkte fest im Griff

Azubiforum
Verfügbare Informationen zu "Hypothekenkrise hat Märkte fest im Griff"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Phil
  • Forum: Azubiforum
  • aus dem Unterforum: Kommentare zur Börse
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 29.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hypothekenkrise hat Märkte fest im Griff
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 1 Tag, 13 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hypothekenkrise hat Märkte fest im Griff"

    Re: Hypothekenkrise hat Märkte fest im Griff

    Phil - 16.08.2007, 19:13

    Hypothekenkrise hat Märkte fest im Griff
    New York (aktiencheck.de AG) - Die amerikanischen Börsen verzeichnen am Donnerstagmittag New Yorker Zeit kräftige Abschläge. Neben den anhaltenden Problemen mit dem Hypothekenmarkt stehen auch einige negativ ausgefallene Konjunkturdaten im Fokus.

    Nachdem der Hypothekenfinanzierer Countrywide Financial eine von 40 Banken bereitgestellte Kreditfazilität in Höhe von 11,5 Mrd. Dollar abruft wurden seitens der Fed auch weitere Liquiditätsspritzen für den Geldmarkt getätigt. Allerdings wurde erneut eine Notfall-Leitzinssenkung abgelehnt.

    Auf der Konjunkturseite präsentierte das US-Arbeitsministerium für die vergangene Woche einen überraschenden Anstieg bei der Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe. Sie wuchs demnach um 6.000 auf 322.000, wogegen Volkswirte im Vorfeld eine Abnahme auf 315.000 prognostiziert hatten. Das US-Handelsministerium präsentierte für Juli 2007 einen saisonbereinigten Rückgang bei den US-Wohnbaubeginnen. So verringerte sich die Zahl auf 1,381 Millionen Baubeginne. Hierbei handelt es sich um die niedrigste Zahl seit Januar 1997. Auch bei den erteilten Baugenehmigungen wurde ein saisonbereinigter Rückgang gemeldet. So wurden auf annualisierter Basis insgesamt 1,373 Millionen Baugenehmigungen für Privathäuser erteilt. Hierbei handelt es sich um die niedrigste Zahl seit Oktober 1996. Schließlich kamen auch seitens des viel beachteten Philly-Fed-Index keine positiven Meldungen. Diese fiel unerwartet auf eine Stand von Null.

    Der Dow Jones verliert derzeit 2,26 Prozent auf 12.571,43 Punkte, der S&P 500 gibt aktuell 2,36 Prozent auf 1.373,92 Zähler zu. Die Technologiebörse NASDAQ verzeichnet momentan ein Minus von 2,74 Prozent auf 2.391,47 Punkte.

    Countrywide Financial, der größte Hypothekenfinanzierer in den USA, hat eine Kreditfazilität in Höhe von 11,5 Mrd. Dollar vollständig abgerufen, um seine Liquidität angesichts eines Mangels an Krediten in der Hypothekenbranche zu erhöhen. Die Aktie verliert derzeit fast 22 Prozent an Wert. Nachdem sie bereits in den letzten Tagen erheblich Einbußen hinnehmen musste.

    Der Hypothekenfinanzierer Fannie Mae musste zwar im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gewinnrückgang von 35 Prozent ausweisen. Dennoch kann die Aktie gegen den Trend 1,8 Prozent zulegen.

    Die Aktie von PETsMART verliert derzeit knapp ein Prozent. Die US-Zoohandels-Kette hatte gestern nach US-Börsenschluss die Zahlen für das zweite Fiskalquartal 2007/08 veröffentlicht. Dabei konnten Umsatz und Gewinn zwar deutlich gesteigert werden, die Umsatzerwartungen wurden jedoch verfehlt.

    Bei Longs Drug Stores geht es aktuell 4 Prozent aufwärts. Die Drogeriemarktkette hatte gestern ebenfalls Zahlen zum zweiten Fiskalquartal 2007/08 veröffentlicht. Dabei hatte der Konzern Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert und die Erwartungen geschlagen.

    Der Einzelhandelskonzern JCPenney erzielte im zweiten Quartal einen leichten Gewinnanstieg, womit die Erwartungen übertroffen werden konnten. Zudem wurde die Jahresprognose geringfügig angehoben. Die Aktie kann derzeit 0,9 Prozent zulegen.

    Der Kosmetikkonzern Estee Lauder verbuchte im vierten Quartal dank verbesserter Umsatzerlöse sowie fehlender Einmalbelastungen einen deutlichen Gewinnanstieg. Dennoch überzeugten die Zahlen nicht. Die Aktie verliert 7,5 Prozent.

    Amgen, das weltweit größte Biotechnologie-Unternehmen, wird ihre Belegschaft um 12 bis 14 Prozent abbauen. Zudem wurde die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr gesenkt. Hintergrund sind rückläufige Umsätze beim Anämie-Medikament Aranesp. Aktuell verliert die Aktie 3,3 Prozent.

    Der Lebensmittelkonzern Kraft Foods befindet sich nach einem Bericht des "Wall Street Journal" im Anfangsstadium bei der Suche nach einem Käufer für sein Cerealien-Geschäft Post, den Hersteller der Marken Grape Nuts und Shredded Wheat. Die Aktie gibt derzeit rund 3 Prozent nach. (16.08.2007/ac/n/m)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Azubiforum

    Mal am Rande interessant zu lesen... - gepostet von Phil am Dienstag 27.02.2007
    Fonds-Wissen: Note mangelhaft - gepostet von Phil am Samstag 19.05.2007
    Peppers Bielefeld - gepostet von Phil am Montag 25.09.2006
    Kein Geld für die Altersvorsorge? - gepostet von Phil am Mittwoch 18.04.2007
    Banken sind nur Mittelmaß - gepostet von Phil am Mittwoch 13.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Hypothekenkrise hat Märkte fest im Griff"

    V: 2x RIS-Griff, 1x Aimpoint Replika, 1x ZF - Boffi (Dienstag 23.01.2007)
    Screen von der Griff Verwandlung - Shalsia (Samstag 04.11.2006)
    Allmaechtiger griff mich an... - Mattb (Freitag 03.02.2006)
    Tokio Hotel haben Frankreich fest im Griff! - starbuck77 (Sonntag 28.01.2007)
    S: ak griff und hop up unit - [SKY]Suhr (Montag 26.03.2007)
    das habt ihr ja jetzt im Griff bekommen - Anonymous (Sonntag 05.11.2006)
    Griff ins Klo - Liste - korppi (Sonntag 08.05.2005)
    Tele 5 kann man Griff dran Schweißen und weg Schmeißen - lind400 (Samstag 06.05.2006)
    WM-Karten immer fest im Griff behalten... - volker (Donnerstag 13.07.2006)
    Wie ich den Papierkram besser im Griff habe : - Putzliesel (Mittwoch 08.11.2006)