///////// Kommentare nicht möglich

Tutorials.at
Verfügbare Informationen zu "///////// Kommentare nicht möglich"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: detewe89 - exbs - wirthi - DrPhil_Guth
  • Forum: Tutorials.at
  • Forenbeschreibung: Programmierforum
  • aus dem Unterforum: C / C++
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Mittwoch 19.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ///////// Kommentare nicht möglich
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 21 Tagen, 23 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "///////// Kommentare nicht möglich"

    Re: ///////// Kommentare nicht möglich

    detewe89 - 02.11.2007, 16:37

    ///////// Kommentare nicht möglich
    Hi, hätte auch mal wieder ein kleines Problem.
    Wenn mein Quelltext so aussieht:

    Code: (.....)
                    diff--;
                    count++;
    /////////////////////////////////////////////////////////////////
            }
       
       printf("%d\n", sum[0]);

    (.....)

    und ich versuche, ihn zu compilieren (Ubuntu 7.10, GCC 4.1.3), meldet der Compiler Folgendes:

    Code: Fehler: expected identifier or »(« before »/« token
    ~$

    Folglich erkennt der den Kommentar nicht als Kommentar; woran könnte das liegen?


    Danke, Daniel



    Re: ///////// Kommentare nicht möglich

    exbs - 02.11.2007, 17:10


    Kommentierung über Zeilenanz. > 1 Code: /*
    Kommentar
    über
    mehrere
    Zeilen
    */

    Kommentierung für Zeilenanz. = 1 Code: // Es reichen 2 "/", aber es wird nur die aktuelle Zeile vom Compiler übergangen!

    edit: Uppps :oops: , wie peinlich PASCAL, liegt daran, dass wir das nur noch in Info machen! -.-



    Re: ///////// Kommentare nicht möglich

    wirthi - 02.11.2007, 18:07


    @exbs: mit { und } machst in C Blöcke, keine Kommentare :-)

    Normalerweise sollte der Compiler mit zu viel / kein Problem haben. Entweder hat exbs recht und du verwechselst Block- und Zeilenkommentare oder das Problem liegt überhaupt wo anders. Kannst du ein etwas größeres Stück vom Sourcecode posten?



    Re: ///////// Kommentare nicht möglich

    detewe89 - 02.11.2007, 18:40


    nein der code ist schon ok, wenn ich diese Kommentarzeile weglasse, funktioniert er einwandfrei!
    auch unter windows (DEV-C++) lief diese Art zu kommentieren ohne Probleme.
    hat denn niemand von euch Linux und kann das mit dem Kommentaren mal überprüfen? oder muss ich da vllt. eine gaaanz spezielle Lib installieren (was ich nicht denke) :? .

    gruß
    Daniel



    Re: ///////// Kommentare nicht möglich

    wirthi - 02.11.2007, 19:12


    Code: #include <stdio.h>

    int main() {
    /////////////////// ///////////// //////// test
            printf("hello, world\n");
            return 0;
    /////////////////////////////////////////////
    }
    lässt sich bei mir problemlos compilieren.
    gcc (GCC) 4.1.2 (Gentoo 4.1.2)

    edit: nein, an einer Library kann das nicht liegen; Kommentare werden bereits vom Scanner behandelt (=weg geschmissen).



    Re: ///////// Kommentare nicht möglich

    detewe89 - 02.11.2007, 20:26


    ...nach kurzen Stöbern hab ich die Antwort auch schon gefunden!

    Ich war ja so ein braver Progger :P und hab meine Programme immer mit dem C89-Standard kompiliert (Compilerschalter -ansi), und diese neuen Kommentare wurden erst mit C99 aus C++ eingeführt, wie HIER nachzulesen ist :-) .

    Wundert mich, dass keiner von euch diesen wichtigen Schalter benutzt, den hab ich aus einem Lehrbuch :o


    Naja, wie dem auch sei...
    detewe89



    Re: ///////// Kommentare nicht möglich

    DrPhil_Guth - 02.11.2007, 21:10


    Sry, hätt dir das gleich sagen können, wenn ichs früher gelesen hätt...

    Diesen schalter benutzt man ja auch nur wenn man Programme/Bibliotheken schreibt die wirklich _überall_ auf jedem uralten vergammelten Compiler funktionieren sollten.
    Klar bringts was für den eigenen Stil in purem reinrassigen C zu schreiben...
    Und sehr portabel ist es auch. Nur langsam krieg ich das gefühl, dass C nun doch ein wenig in die Jahre gekommen ist... Aber wahrscheinlich ist das nur Subjektiv.

    Fakt ist, es gibt ein paar features, die von halbwegs modernen Compilern problemlos akzeptiert werden sollten, sodass man sich nicht unbedingt mit verstaubten Standards abquälen muss.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Tutorials.at

    Knifflige fehler im kleinem programm - gepostet von aimheld am Samstag 23.09.2006
    'Sound'-Prozedur funktioniert nicht - gepostet von Jedra am Freitag 06.04.2007
    Client/Server - gepostet von d.d.d. am Sonntag 11.03.2007
    texte addieren - gepostet von Moritz am Mittwoch 07.11.2007
    Probleme mit "{" und "}" - gepostet von Takeo am Mittwoch 22.11.2006
    Problem mit Tutorial - gepostet von Domu am Dienstag 08.08.2006
    Frage 1.Kapitel - gepostet von Madless am Dienstag 11.09.2007
    Problem beim Programm... - gepostet von toby-man am Mittwoch 03.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "///////// Kommentare nicht möglich"

    Kommentare zu Deffensiv KB's - Ronin (Samstag 04.03.2006)
    Kommentare, Anmerkungen, Meinungen rund um die SiEBEN - Sundyrija (Dienstag 09.01.2007)
    EINE ANDERE WELT IST MÖGLICH - Anonymous (Montag 04.06.2007)
    Ich Tune... Kommentare - chka (Sonntag 27.05.2007)
    HOSH - Kommentare/Bugs - Till (Montag 25.06.2007)
    RUNDFAHRT BEI EAST-FRISIA 2007 OHNE PANDA MÖGLICH - whitebuffalo (Mittwoch 18.07.2007)
    Kommentare zu den Witzen und Sprüchen. - April (Dienstag 11.07.2006)
    Seit wann dürfen Dünnbrettbohrer Kommentare abgeben ^^ - DIOXIN (Samstag 02.06.2007)
    Kommentare - bastikFCU (Montag 07.08.2006)
    Die Saisonspiele - Berichte/Kommentare/Gesülze - Quarterback (Montag 17.09.2007)