Neu hier und gleich eine Frage ...

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Neu hier und gleich eine Frage ..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: freeliner - felixina - tiktoe - Mathias - knilli - Uli
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Mast und Segel
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neu hier und gleich eine Frage ...
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 28 Tagen, 22 Stunden,
  • Getaggt durch: iPod
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neu hier und gleich eine Frage ..."

    Re: Neu hier und gleich eine Frage ...

    freeliner - 20.10.2007, 20:36

    Neu hier und gleich eine Frage ...
    ... oder besser, eine Empfehlung zum Thema Focksegel.

    Hallo Zusammen,

    bin glücklich dieses Forum gefunden zu haben.
    Kurz zu mir: Bin 39 Jahre jung und eigentlich habe ich bisher mit Booten
    nur den Einsatzzweck fürs Angeln (als Ruderboot natürlich) gesehen.
    Auf einer Grillparty werde ich gefragt, ob ich ein eigenes Ruderboot hätte,
    weil eines, das beim Gastgeber nur im Weg rum steht, zu vergeben wäre.
    Zustand ziemlich schlecht, verfaulte Sitzflächen und ein Riss im Rumpf ->
    ABER ein Schwertkasten und eine Mastaufnahme ist vorhanden. Noch nie
    was mit Segeln am Hut gehabt, aber jetzt ein Boot wo man vielleicht was
    draus machen kann, was segeln angeht. Ausser 2 Rudern war nichts dabei.
    Also Trailer gebraucht angeschaft und TÜV fertig gemacht. Zu einer Werft
    gefahren und das Boot hergezeigt und einen Atlanta-Mast mit Regatta-
    Besegelung bekommen, irgendein Holzschwert und ein altes Steuerruder.
    Mein Angelkollege: Mann das nimmt aber Platz weg! Ich: Wieso? Zum
    Segeln reichts ja - die Angeln lass ich Zuhause. Kurzum - es musste für
    mein Verständnis eine neue Mastaufnahme her, also faules Brett raus und
    eines vom Schreiner mit oval gefrässter Aussparrung rein. Am Boden eine
    aus Alu geschweisste U-Halterung rein. So sieht das Ganze jetzt aus:



    Erste Segelerfahrungen sammle ich derzeit auf dem Ammersee/Bayern
    und bin natürlich nach erfolgreicher Patenthalse über Bord mit anschl.
    Durchkentern und iPod-Verlust :-( ich Depp - sowas nimmt man auch
    nicht mit an Board ohne Seessack. Boot konnte auch nicht mehr fit
    gemacht werden, da nur im Bug und im Heck Auftriebskörper vorhanden
    sind. Jetzt hab ich links und rechts jeweils 80 Liter Auftrieb verbaut und
    einen Fender im Masttopp, ja sieht schon strange aus, aber ist mir
    momentan lieber so.

    Meine Fragen an Euch: Was segele ich da eigentlich für einen Bootsrumpf?
    Ein Kolibri hat mit 3,65m genau meine Länge und die Pflicht sieht ziemlich
    ähnlich aus, nur das bei mir keine seitliche Sitzmöglichkeit vorhanden war
    und ich selber mir welche geschaffen habe. Und meine andere Frage geht
    in Richtung Besegelung: Ich hab sehr viel Dampf im Segel, soll heissen
    das Teil geht ab wie ein Zäpfchen - würdet Ihr reffen oder ein kleineres
    Segel nehmen? Ich hätte eigentlich auch gern ein Focksegel, damit meiner
    Frau nicht so langweilig wird als Vorschoter :-) - oder soll ich diese Idee
    lieber wieder verwerfen. Ich möchte auf alle Fälle nächstes Jahr intensiv
    das Segeln erlernen und vielleicht auf eine FAM oder LIS umsteigen.
    Wobei das Trailern und das unkomplizierte und günstige Segeln mit dem
    Kleinen auch seinen Reiz hat.

    Freu mich auf Eure Anregungen und bitte nicht schlagen, dass ich mit so
    einem Wolperdinga (bayer. Fabelwesen, was aus versch. Tieren besteht)
    vielleicht Euer Auge beleidige - aufm See bekomm ich jedenfalls schon
    irritierte Blicke, besonders wenn ich mit den Grossen mithalte oder sogar
    vorbeiziehe - das ist wirklich eine Gaudi.



    Re: Neu hier und gleich eine Frage ...

    felixina - 20.10.2007, 22:06


    moin moin freeliner!

    herzlich willkommen hier! :D

    ich hoffe (oder bin mir aus eigener erfahrung fast sicher :wink:), dass du hier auf viele fragen auch antworten bekommst!

    ich habe gerade meine erste jollen-saison "unfallfrei" beendet und warte schon jetzt ungeduldig, dass endlich der winter vorbeigeht 8)

    leider habe ich persönlich zu deinen fragen nicht genug hintergrundwissen, um dir kompetent zu antworten... :oops:

    ...aaaaaber :lol: falls du die koralle-segel nicht mehr brauchen solltest, warum auch immer, dann mach mir doch bitte bitte ein angebot!!!!!!!!!!!!!!!!



    Re: Neu hier und gleich eine Frage ...

    freeliner - 20.10.2007, 22:40

    Schau ma mal ...
    @ felixina

    Gut ich behalte das im Hinterkopf ...

    Ich selber habe erst Ende September mit dem Segeln angefangen und vor
    2 Wochen abgesegelt. Also bin ich aufs nächste Jahr extrem gespannt und
    freue mich jetzt schon riesig.

    @ an alle

    Ich hab leider derzeit noch keinen Platz im Trockenen für die Jolle - wollte
    eigentlich eine dicke Plane als Zudecke drüberschmeissen und bei dem
    Trailer die Räder aufbocken - reicht das?



    Re: Neu hier und gleich eine Frage ...

    tiktoe - 21.10.2007, 08:31


    hi freeliner,
    glückwusch zum umstieg!
    zum segel kann ich nur zwei anregungen geben
    wenn die jolle aufgrund der grossen segelfläche nicht zu sehr versetzt wird, behalte es und reffe wenn nötig
    deine frau würde ich mit dir auf der kante bei dicht geholtem segel eher sehen als die segelfläche noch zu vergrössern und dann wahrscheinlich einen zu grossen seitlichen versatz zu haben- ich gehe davon aus, dass euer gemeinsames gewicht ausreicht um die jolle auf kurs zu halten, da ich selber eine koralle mit einem sturmgross vom h boot segele und mein sohn mit mir auf der kante sitzt
    im winter würde ich sie umgedreht auf den trailer legen und plane drüber- dann kommt luft dran
    tiktoe



    Re: Neu hier und gleich eine Frage ...

    freeliner - 21.10.2007, 10:10

    Regatta-Besegelung kontra Standard mit Fock ...
    Guten Morgen!

    Danke für die Tipps - eine Überlegung wäre überhaupt von der Regatta-
    Besegelung auf die kleinere Fläche zu wechseln - die vielleicht auch eine
    Reffleiste besitzt und zuzüglich ein Fock - bin so ein Fock-Fetischist :-)
    Man ist dann flexsibler - nimmt der Wind zu -> reffen - nimmt der Wind
    sehr stark zu -> Gross komplett reffen und mit dem Fock an Land zurück.
    Das mit dem umdrehen werd ich machen - dann bleibt auch keine Suppe
    achtern auf der Folie stehen.



    Re: Neu hier und gleich eine Frage ...

    tiktoe - 21.10.2007, 15:56


    hi,
    ok wenn du eine fock segeln willst!
    beschläge kann ich nicht sehen (foto zu klein), das unterliek der koralle fock ist ca. 1,70 m, dh es geht bis fast zur hälfte deiner jolle.
    ich würde nach einer kolibri fock suchen.
    zum gross:schau mal im forum unter 'segel' rein, da siehst du den unterschied zwischen durchgelattetem (deinem) und 'normalem' gross
    viel spass
    tiktoe



    Re: Neu hier und gleich eine Frage ...

    Mathias - 23.10.2007, 00:34


    Hallo Freelinder,

    das ist ja mal ein interessanter "Quereinstieg" zum Segeln.

    Wenn es Dir in der nächsten Saison darum geht, auch mit Deiner Frau, inhtensiver zu segeln, könntest Du die Wintersaison nutzen, um (z.B. bei ebay) eine Koralle zu suchen. Für kleines Geld, ein tolles Rigg hast Du ja schon. Der derzeitige Rumpf wird wohl nie ein richtiges Segelboot werden. Gerade in Süddeutschand wirst Du mit Glück auch über die dortigen Segelvereine noch irgendwo eine im Verborgenen schlummernde Koralle finden können.

    Oder Du findest eine andere Jolle (Pirat, Korsar, Sharpie?) Wäre schade für diese Forum :cry: aber diese Boote sind gute Einsteiger für zwei Mann in den Segelsport. Aber eines ist wichtig, lasse den Fender im Masttop weg. Segeln sollte auch ein wenig elegant aussehen. Und so schnell kentert man auch nicht durch. Wegen einmal kentern in fünf Jahren den Spott der Stegnachbarn jedes Wochenende aushalten ist schon echt krass.

    Mit Grüßen von der Mittelweser

    Matthias



    Re: Neu hier und gleich eine Frage ...

    freeliner - 23.10.2007, 19:16

    Schau ma mal ...
    @ Mathias

    Ja der Fender - ich mein mal, das Schwimmflügel beim Schwimmen am
    Anfang auch etwas komisch aussehen. Ich bin nunmal durchgekentert
    und werde bestimmt noch ein paar mal das Boot von aussen anschauen
    müssen. Ich teste mal an wie sich das Boot mit den 2x 80 Liter Auftrieb
    verhält, vielleicht brauchts dann auch wirklich keinen *bishierherundnichtweiter*-Fender.

    Anderes Boot?!? - Ich hab da wirklich Arbeit investiert (die vorher Bilder sind
    der Hammer) also Laminat verarbeitet, geschliffen bis der Arzt kommt und
    gestrichen und und und ... bin aber im Laufe der Renovierung immer
    heisser auf´s Segeln geworden und hänge nun mal an diesem was-auch-immer Boot UND es fährt Klasse!

    Tja - wegen der Forumszugehörigkeit, ich hoffe mein Rigg von der Koralle
    reicht, dass ich hier mitposten darf? Fragen zum Segeln hab ich jedenfalls
    genügend und bei Euch hab ich mich getraut mich zu outen mit was ich da
    auf´m See meine Freude habe :-)



    Re: Neu hier und gleich eine Frage ...

    knilli - 23.10.2007, 20:09

    ...
    hey freeliner,

    also mal eine ganz klare ansage von mir an dich: natürlich darfst du hier posten :!: :!: :!:

    ich habe dieses forum ja genau dafür gemacht - damit man sich gegenseitig helfen kann. schließlich muß das internet ja auch zu was gut sein ;-)


    und der fender... also ich bin zwar noch nie mit meiner koralle gekentert (auch mit meiner vorherigen nicht) aber ich hatte bis dieses jahr auch immer einen im mast. der spot hielt sich bei uns am steg allerdings in grenzen, da ein anderer jollensegler tatsächlich zwei schwimmflügel im mast hatte. es ist halt nur wichtig nicht der auffälligste zu sein 8)

    @all: die bilder sind in diesem forum nicht in der pixelanzahl beschränkt worden. (das geht als option auch...) darum hatte ich ja anfangs mal versucht anzuregen, daß alle ihre bilder verlinken bzw. als kleines vorschaubild einstellen. (siehe "bitte alle neuen user hier lesen") wer dann interesse hat, kann es anklicken und somit vergrößern --- das hält auch die ladezeiten gereinger... :roll:


    knilli



    Re: Neu hier und gleich eine Frage ...

    freeliner - 23.10.2007, 20:26


    @ knilli

    Dankeschön! Dann kann der Winter ja kommen! Das Bild ist eine Verlinkung, aber das mit
    der kleinen Voransicht mit Zoomoption werd ich künftig machen.



    Re: Neu hier und gleich eine Frage ...

    Mathias - 25.10.2007, 00:29


    Hallo freeliner,

    wie knilli schon schreib, natürlich bist Du hier herzlich willkommen. Wenn Dein Boot mit dieser Korallenbesegelung gut läuft - ist doch super.

    Aber meine persönliche Meinung ist halt doch, lasse den "Masttopfender" weg. Es ist nach einer Kenterung genug Zeit, um das Bootchen rumzuschwimmen und auf das Schwert zu steigen. Da kentert garnichts durch. (Habe ich dieses Jahr selber ausprobieren dürfen - müssen)

    Auf jeden Fall ist solch ein schönes Rigg, durchgelattetes Großsegel im Topp weit ausgestellt, für jedes Revier eine Bereicherung. Hier am Steinhudre Meer sieht man das nur selten bei alten Jollenkreuzern, 20er Rennjollen oder Weserjollen. Eine Koralle gibt es auch noch - außer meiner.


    Gruß von der Mittelweser

    Matthias



    Re: Neu hier und gleich eine Frage ...

    Uli - 25.10.2007, 12:13


    Hallo Freeliner,
    schön hier einen weiteren Ammersee-Segler im Forum zu sehen. Ich bin mit meiner Koralle oft auf dem Ammersee und vielleicht sieht man sich mal (wenn nicht dieses Jahr dann halt im Fruhjahr08 ). 8)

    So wie das aussieht bist du ja in Eching losgesegelt. Wie ist denn da das slippen? Gibts da eine Rampe oder gehts über den Kies ins Wasser (was ja meist ein wenig mühsam ist)? Ich hab keinen handlichen Slipwagen sondern schieb immer mein Boot mit dem Autoanhänger ins Wasser. Das ist, wenn ich alleine segle, immer ziemlich mühsam.
    Selber bin ich meist in Utting bei Segelschule Ernst (ohne Rampe aber langsam abschüssig mit kleinen Steinen)oder in Herrsching Nähe Polizei (ruhig aber große Steine).

    Also viel Spaß mit deinem Segelboot und vielleich sieht man sich mal.
    Gruß
    Uli aus Schwabhausen



    Re: Neu hier und gleich eine Frage ...

    freeliner - 27.10.2007, 19:18

    Slippen am Ammersee ...
    @Uli

    Servus - ich slippe ja auch mit dem Trailer - ist aber keine grosse Sache - man wird
    halt bis zu den Knien nass und das war es auch schon. Das man an einem
    Steg die Slippstelle hat ist eine rare Sache. Am Wörthsee konnte ich das mal
    geniesen - nur darf man da nicht mit Trailer zu Wasser, sondern man muss das
    Böötchen auf einen Slippwagen umladen :-( - macht wenig Freude.

    Da ich von Landsberg aus zum Ammersee fahre - bevorzuge ich das Nord- und Westufer.
    Wir sollten in Kontakt bleiben, um gute Stellen zum Slippen mit
    unseren Trailern auszukundschaften. Wir können 2008 mal ne 2er Regatta fahren. :-)
    Zusatz: Habe gerade im Forum gelesen, dass wir jetzt eigentlich schon
    zu 5 aus dieser Region sind - also wird das Starterfeld grösser werden!

    Schönes WE Dir und auch an Euch alle hier im Forum! Auf das der Winter rumgeht.
    PS: DVD-Empfehlung für die schlechten Tage = WIND von Francis Ford Coppola - genial ...........



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Auch für´s neue Jahr! - gepostet von visionmaster am Mittwoch 03.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neu hier und gleich eine Frage ..."

    Frage - Mobra69 (Freitag 03.09.2004)
    Frage an den Wing - gobi (Dienstag 30.05.2006)
    Bisquitrolle - Frage dazu - Kerstin (Montag 06.08.2007)
    Frage&Antwort - Mod (Donnerstag 16.06.2005)
    Frage: - Vani (Montag 05.11.2007)
    noch ne frage :D - Mogi (Sonntag 13.05.2007)
    frage - Atem (Sonntag 29.04.2007)
    Frage - MaYa (Montag 11.12.2006)
    Frage Antwortspiel - mcdenis (Dienstag 27.03.2007)
    Und noch die letzte Frage zu den Tunieren: Uhrzeit???? - Sparhawk (Sonntag 07.08.2005)