Syncro für 1000meilen

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    Re: Syncro für 1000meilen

    1000meilen - 10.03.2008, 14:26

    Syncro für 1000meilen
    Liebe Freunde vom Forum!

    Tja, wie der Titel schon sagt: ich bin auf der Suche, bzw. am liebäugeln, oder am ehrlichsten: ich BRAUCHE einen SYNCRO! Irgendwann packt's wohl jeden, oder? Nun denn, hier die kleine Habenwillgeschichte von 1000meilen und warum ich mich an Euch wende (wer jetzt nicht mein Gejammer lesen will soll schleunigst das Topic wechseln :wink:)

    Vorbemerkungen
    Ich werde demnächst Papi und muss mich deshalb wohl von meinem geliebten T2a alias "Schlumpf" trennen :cry:. Das Auto ist mir für die Familie a) zu gefährlich (Sicherheit) b) zu klein (nur 2 Sitzplätze) und c) zu unpraktisch (plötzliche Komfortansprüche, hätte nie damit gerechnet :))
    Also muss eine Familientauglich(er)e Karre her, da fiel mir spontan ein VW-Bus ein (so wie in der Beiz, wenn einem beim bestellen spontan "Bier" einfällt). Da ich mich nie wieder auf verschneiten Parkplätzen mit endlosen Manöverrutschereien, auf unwegsamen Wegen mit fehlender Traktion und beim Schlafplatzsuchen mit der Mülldeponie auseinandersetzen will und ausserdem in mir ein kleiner Junge mit ausgesprochenem Spieltrieb schlummert gibt's nur eins: N'Syncro! Nun zum Teil, warum ich eure Beratung brauche:

    T3 oder T4?
    Das grenzt jetzt an eine Glaubensfrage, ich weiss. Ich bitte Euch deshalb, so objektiv wie möglich zu urteilen. Ich suche ein Familienauto mit Allwegtauglichkeit, also keinen absolut offroadtauglichen Kletterer (den gibt's dann wenn ich in hundert Jahren genügend Geld auf der hohen Kante hab).

    Für den T3 spricht:
    - günstiger zu haben
    - kultiger
    - weniger Elektronik
    - bessere Eigenschaften im Gelände
    Für den T4 spricht:
    - neuere Technik (Sicherheit, Umweltverträglichkeit)
    - mehr Komfort
    - bessere Eigenschaften auf der Strasse
    - Längerfristige Versorgung mit Ersatzteilen
    - Bessere Motorenleistung (2.5l Motor, was anderes kommt nicht in Frage)
    :arrow: Listen bitte ergänzen

    Rosthaufen oder Klapperkiste?
    Wenn ich mich dann mit dem Kauf auseinandersetze: Was ist Eurer Meinung nach schlimmer? Rost oder viele Kilometer?

    Optionen
    Da ich wieder ein Reisemobil draus machen werde, darf es auch ein 7 oder 9-Plätzer sein, also nicht zwingend ein Multivan.
    Diesel oder Benzin ist mir egal, ich tendiere eher auf Benzin (lässt Gasumbau zu).
    Diffsperren: Find ich sinnvoll. den T3 gibt's mit 2, den T4 mit 1 Sperre. Kann man in ein Fahrzeug ohne Sperren nachträglich eine Sperre einbauen?

    Warum ich noch keinen Syncro habe:
    Nun, ganz einfach: mir fehlt das nötige Kleingeld. Bis jetzt konnte ich (und meine Frau!) mich noch nicht dazu durchringen, den Schlumpf zu verkaufen, schliesslich war er jahrelang unser treuer Begleiter, andererseits bin ich wohl auf den Verkaufserlös angewiesen um mir Syncro leisten zu können :cry:

    Und ja, ich habe mich schon ziemlich weitgehend informiert (einschlägige Websites), brauche aber noch Meinungen von Erfahrenen und Kennern (da bin ich hier richtig, ganz sicher!)

    Allen die bis hier mitgelesen haben vielen Dank und wer noch was antwortet vielen, vielen herzlichen Dank!

    Grüsse
    1000meilen

    P.S. bin bis Donnerstag weg, werde also nicht gleich reagieren können
    @Mods: Vielleicht gehört das hier nach "Allerlei"? Keine Ahnung...



    Re: Syncro für 1000meilen

    nixon - 10.03.2008, 14:40


    Ich als T3 Syncro-Fahrer empfehle Dir den T4.
    Die meisten Vor- und Nachteile hast Du ja bereits aufgeführt. Das der T3 günstiger zu haben ist, entspricht nur der Halbwahrheit. Die meisten T4 Syncros sind zwar teurer, aber dafür fahrbereit. Ein günstiger T3 wird unter dem Strich, bis er fahrbereit ist, garantiert teurer.
    Zum Reisen in ganz Europa ist der T4 einfach besser und tauglicher. Ein T3 Syncro kann seine Vorteile gegenüber dem T4 nur in schwererem Gelände ausspielen.
    Und einen T4 Syncro kann man auch gut optimieren:

    http://www.pistenbulli.franken.de/hoeherlegung.htm

    http://www.autobild.de/artikel/vw-t4-multivan-syncro-2.5-tdi-seikel-umbau_38173.html

    http://www.seikel.de/de/index.php?id=1&cid=3&lang=1

    Mein nächster Syncro wird sicher ein T4 sein :wink:

    Griessli - Nixon



    Re: Syncro für 1000meilen

    Greesoo - 10.03.2008, 14:51


    Ich würde rein aus Prinzip den T3 nehmen, da dieser mir einfach besser gefällt.

    Die Vernuntsentscheidung ist aber - wie nixon schon gesagt hat - klar der T4.



    Re: Syncro für 1000meilen

    giannigiovanni - 10.03.2008, 14:59


    ich würd auch auf den T4 tendieren (diesel versteht sicht). und wenn der erst mal richtig modifiziert ist, gehts auch mit dem T4 im gelände so richtig ab, da auch die motorenleistung stimmt.



    Re: Syncro für 1000meilen

    simda - 10.03.2008, 15:06


    zum vergleich:

    ich habe einen 90er passat syncro. die technologie (motor usw...) entspricht in etwa der eines t4.

    fazit nach 6 jahren: trotz geringster pflege hatte ich bisher noch nie ein problem, keine allzugrossen finanzielle auslagen. der passi hat mich noch nie im stich gelassen, egal ob es 15 grad unter null oder 35 grad hatte. untergründe wie rasen, eis, schnee und sand fühlen sich fast an wie ein normaler strassenbelag. der passi hat nun 260'000km und verbraucht nicht wesentlich öl (unter den werksangaben). die geräuschkulisse ist auch bei 130 noch sehr angenehm...

    dann der bus :roll: mit dem im bus investierten geld hätte ich mir mehrere passis im obigen zustand kaufen können...

    das einzigste, was für mich gegen einen t4 spricht ist die mässige bodenfreiheit.



    Re: Syncro für 1000meilen

    simda - 10.03.2008, 15:18


    @nixon: deine links sind ja ganz überzeugend. wie sieht es aber mit der mfk aus, wenn man den t4 höherlegt??



    Re: Syncro für 1000meilen

    VW85 - 10.03.2008, 15:43


    Hallo
    rein aus vernunft muss auch ich dir zu einem T4 raten.Im schweren gelände ist er unterlegen ist bei wetiem nicht so cool wie ein T3 Syncro aber als familiengefährt lässt sich das ganze finanziell einigermasen tragen.
    Mein syncro T3 kosten pro jahr etliches mehr(gut baue auch allesmögliche rein und dran) als meine zwei peugeots.Und die fahren jeden tag!Der bus ist nur noch freizeitmässig unterwegs,ca.3000 km pro jahr.
    Gruss aus bärn



    Re: Syncro für 1000meilen

    Biodola - 10.03.2008, 15:45


    Falls es das Portemonaie zulässt ==> T4 wegen den Ersatzteilen und mehr Platz als im T3 da der Motor vorne ist.
    Aber muss es ein VW sein, es gibt noch viele Alternativen von Mercedes, Renault oder Japanische Reisschüsslen :roll:

    EDIT: http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=531375976&ListingType=0&ListingSort=1&PageNr=1&Catg=37263&LanguageNR=0

    http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=529962658&ListingType=0&ListingSort=1&PageNr=1&Catg=37263&LanguageNR=0



    Re: Syncro für 1000meilen

    giannigiovanni - 10.03.2008, 15:53


    oder sowas, dann ist die bodenfreiheit auch da:

    http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=5177007&qs=from%3dSearch%26make%3d50%26model%3d15968%26cur%3dCHF%26trans%3d3%26zipcountry%3dCH%26total%3d4&page=1&row=1



    Re: Syncro für 1000meilen

    nixon - 10.03.2008, 15:58


    Biodola hat folgendes geschrieben: Falls es das Portemonaie zulässt ==> T4 wegen den Ersatzteilen und mehr Platz als im T3 da der Motor vorne ist.
    Aber muss es ein VW sein, es gibt noch viele Alternativen von Mercedes, Renault oder Japanische Reisschüsslen :roll:

    EDIT: http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=531375976&ListingType=0&ListingSort=1&PageNr=1&Catg=37263&LanguageNR=0

    http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=529962658&ListingType=0&ListingSort=1&PageNr=1&Catg=37263&LanguageNR=0

    :41536 um gottes willen, kein renault!



    Re: Syncro für 1000meilen

    nixon - 10.03.2008, 15:59


    giannigiovanni hat folgendes geschrieben: oder sowas, dann ist die bodenfreiheit auch da:

    http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=5177007&qs=from%3dSearch%26make%3d50%26model%3d15968%26cur%3dCHF%26trans%3d3%26zipcountry%3dCH%26total%3d4&page=1&row=1

    der wiederum gehört auch oben auf eine wunschliste! der L400 ist ja ein pajero mit bus-carrosserie. das heisst; geiler motor, geiles fahrwerk, reduktionsgetriebe, aber leider etwas kleiner als der T4...



    Re: Syncro für 1000meilen

    Biodola - 10.03.2008, 16:06


    nixon hat folgendes geschrieben: :41536 um gottes willen, kein renault!

    Ja stimmt, hatte mal einen Renault 30 V6, sehr komfortabel aber immer Probleme mit der Elektrik bis ein Kabelbrand dem ganzen ein Ende gesetzt hat :wink:



    Re: Syncro für 1000meilen

    fabio031 - 10.03.2008, 16:15

    T4 Synchro
    Ich fahre auf der Arbeit Tag täglich einen T4 Synchro 2,5l Diesel TDI Jg. 2000 hat jetzt 200000km und läuft wie die Sau.
    Ich brauche Ihn auf normalen Strassen und auch abseits im Gelände.

    Auf der Autobahn braucht er sehr wenig Diesel etwa 8l auf 100km

    Im Gelände nicht viel mehr

    Nachteile:

    Reserverad ist unter dem Fahrzeug montiert, sehr wenig Bodenfreiheit.
    Als ich mal auf ein Feld fuhr wo der Boden ziemlich matschig war ging nichts mehr, alle räder drehten durch und er grub sich ein bis er aufkam.


    Vorteile:
    In der Stadt und zum Manövrieren ist er 1 A ! Servolenkung und übersichtlich. Verbrauch in der Stadt etwa 10l auf 100km je nach dem.
    Im Schnee funktioniert er tip top und sonst gibts immerno Schneeketten für den Tiefschnee.

    Gruss



    Re: Syncro für 1000meilen

    nixon - 10.03.2008, 17:06

    Re: T4 Synchro
    fabio031 hat folgendes geschrieben:

    Nachteile:

    Reserverad ist unter dem Fahrzeug montiert, sehr wenig Bodenfreiheit.
    Als ich mal auf ein Feld fuhr wo der Boden ziemlich matschig war ging nichts mehr, alle räder drehten durch und er grub sich ein bis er aufkam.


    Vorteile:
    In der Stadt und zum Manövrieren ist er 1 A ! Servolenkung und übersichtlich. Verbrauch in der Stadt etwa 10l auf 100km je nach dem.
    Im Schnee funktioniert er tip top und sonst gibts immerno Schneeketten für den Tiefschnee.

    Gruss

    Hört sich gut an. :wink: Jetzt noch richtige Reifen und das Ersatzrad an die Heckklappe und gut ist. :lol:



    Re: Syncro für 1000meilen

    hagi - 10.03.2008, 17:19


    wenns bei dir dann einen T4 gibt, nixon, dann bin ich gerne bereit für deinen special mobile!!!! ;-)



    Re: Syncro für 1000meilen

    Biodola - 10.03.2008, 17:20


    Alternativen:

    http://www.act-specialcar.ch/de/modul/cars.php?mode=detail&carid=49

    http://www.act-specialcar.ch/de/modul/cars.php?mode=detail&carid=157

    :wink:



    Re: Syncro für 1000meilen

    giannigiovanni - 10.03.2008, 17:26


    hagi hat folgendes geschrieben: wenns bei dir dann einen T4 gibt, nixon, dann bin ich gerne bereit für deinen special mobile!!!! ;-)

    und ich für deinen gelben sünggro :wink:



    Re: Syncro für 1000meilen

    nixon - 10.03.2008, 17:27


    hagi hat folgendes geschrieben: wenns bei dir dann einen T4 gibt, nixon, dann bin ich gerne bereit für deinen special mobile!!!! ;-)

    das wird wohl noch etwas dauern... und ich hoffe doch, dass bis dann die preise für den T4-syncro nicht explodiert sind...



    Re: Syncro für 1000meilen

    simda - 10.03.2008, 17:37


    :motz der mann will entscheidungshilfe in form von argumenten. t3 vs t4.

    also nix alternativen & co -> zurück zum thema.:schläge:



    Re: Syncro für 1000meilen

    Trilobyte - 10.03.2008, 18:25


    ich bin im letzten wk viel mit einem T4 rumgefahren (2.5l turbodiesel)
    ich habs aber nicht unter 10l geschafft (viel autobahn immer korrekt 120kmh) war an der karre was faul?

    der T4 ist ein geiles fahrzeug, aber busfahrfeeling fehlt halt schon ziemlich...
    kein vergleich zu einem T3. rationell und vernünftig betrachtet ist der T4 wahrscheints die bessere alternative.

    gruss

    siegi



    Re: Syncro für 1000meilen

    T-Driver - 10.03.2008, 20:20


    Hallo

    Der Dieselverbrauch liegt bei meinem 2,5l TDI-Büssli bei 8 Liter/100 km (KEIN Syncro).
    Ich lege pro 80 Liter Tankfüllung sicher 1000 km, je nach dem bis 1200 km zurück (ca. 6,5l auf 100).

    Für mich ist das (neben den schon vielen anderen erwähnten T4-Vorteilen) auch ein Kauf-Argument.

    Der Verbrauch eines 2,5l TDI-Syncros (AXL-/AYC-Motor) beträgt nach meiner Liste (Werksangaben):
    Städtisch: 9.9 l
    Ausserorts: 6.8 l
    insgesamt: 7.9 l

    Wünsche viel Erfolg bei der Syncro-Suche!

    Gruss
    Claudio



    Re: Syncro für 1000meilen

    nixon - 10.03.2008, 22:44


    Hier noch ein Link zu einem super Bericht:

    http://www.vwbc.de/Technik/Techn__Infos/Der_Seikel-Syncro/der_seikel-syncro.htm



    Re: Syncro für 1000meilen

    nixon - 10.03.2008, 22:53


    Und hier noch ein unheimlich objektiver Vergleich T3 / T4 :wink:

    http://www.youtube.com/watch?v=TGNcBGt-vrM



    Re: Syncro für 1000meilen

    simda - 10.03.2008, 22:56


    mir gefällt dieser text sehr gut: (gestohlen bei www.gowesty.com)

    Am I a Vanagon or Eurovan Person?

    The following write-up is a short head to head comparison outlining the major differences between the Vanagon and Eurovan with little bit of personal opinion tossed in for fun. Opinions subject to change without notice.

    Here is what we know:
    The Westfalia camper conversion was offered in the USA up to and including the 1991 year-model. It was built on the VW Type 2 "Bus" platform up to and including 1979, and then on the Vanagon platform from 1980 up to 1991. Both the VW Bus and Vanagon are rear engine, rear wheel drive vehicles with lots of ground clearance. The Winnebago camper van conversion was available in an extended chassis version (about 15-1/2 inches longer than the regular CL, MV, and GLS models) of the Eurovan in the USA between 1995 and 2003. The Eurovan is front engine, front wheel drive vehicle with very little ground clearance. It is a completely different animal. The Eurovan is superior to the Vanagon in ALL respects, except for these:

    1) Ground clearance: Must be lifted and leveled to even consider off-roading and even then, see #2 below. For more information on our GoWesty Eurovan Lift Kit click here.
    2) Turning radius: Vanagons turn as tight as a forklift, Eurovan campers with their considerably longer wheelbase (132" versus 96 inches), have a very large turning radius by comparison making it much less maneuverable, especially in tight off-road types of conditions and for everyday parallel parking.
    3) Aesthetics: Eurovans do not have the "riding on air", VW Bus "vintage feel" and looks of the Bus and Vanagon. It is more like a typical mini-van, although our lift and level greatly improves the ride by adding considerable front wheel suspension travel.
    4) Quality: Most people feel that the Winnebago camper conversion, although it has more features, is not as good quality as the Westfalia.

    Other than that, the Eurovan design is newer, quieter, more powerful, less problematic mechanically, you're more likely to find a VW dealer that will handle repairs, has better ventilation with AWESOME AC, are fully equipped with power everything and cruise control, and has a much more thoroughly equipped camper section: A larger frig that WORKS GREAT, built-in furnace, gray water tank, more cabinet space, more fresh water and LP gas capacity.

    So, are you a Vanagon or a Eurovan person? If you have had VW Buses in the past, you will probably think an 86-91 Vanagon is pure heaven. They are just like the Bus, but fixed. Roomier, quieter, more power, more amenities (like a heater that WORKS), more reliable, easier to work on, and longer lasting. Simply put: A better Bus. The Eurovan, as I stated before, IS A COMPLETELY DIFFERENT ANIMAL. Typically, folks with VW Bus memories HATE IT. If you want to do ANY off-roading, you are definitely NOT a Eurovan person. On the other hand, if you are an open road, mountain pass at highway speed, intolerant-of-high-ambient-temperature kind of person, Eurovans are THE BOMB! If you don't know for sure, you should find a Eurovan Winnebago camper or Eurovan Westfalia Weekender to test-drive and compare it for yourself to see if it is your bag. We usually have both Westy’s and Winne’s to compare here at GoWesty. As far as price is concerned, a trouble-free 86-91, thoroughly gone-through Vanagon Westy will be HARDER to find and can cost MORE to purchase than a run-of-the-mill 95-99 Eurovan Winnebago camper. If you don't believe me, just look at our “recently sold vehicles” list and see for yourself. Now, I own a 1979 camper and a 1987 Westy myself. But the last time I had to drive across the desert to Utah and back in the middle of the July, you better believe I took one of the Eurovans we had here for sale. It was 122 degrees on the road and we had little bits of ice spitting out of the dashboard vents! Now, THAT’S A/C! Would I want to drive a EV everyday? No, I don’t think so. But then again, I happen to be in the unique position of being able to drive one anytime I want without actually having to own one exclusively. So I am probably not the guy to ask. You just have to touch and feel and drive both to find out:

    Am I a Vanagon or a Eurovan person?



    Re: Syncro für 1000meilen

    campfire74 - 10.03.2008, 23:59


    Ich durfte bei meinem Ex-Arbeitgeber ein Jahr lang T4 2 Liter TDI (102 PS oder so) Syncro als Servicemonteur durch die ganze Schweiz fahren.
    Das Gewicht der Ersatzteile habe ich jeweils nur beim bremsen bemerkt.
    Der T4 lief sehr gut. Auch noch mit über 275000 km. Um das ABS war ich auch mehr als einmal froh. Das Navi und der Syncro brachten mich Tag und Nacht bei Sturm und Schnee sicher zu den entlegensten Bauernhöfen. Und im Sommer Klima macht das Leben Leichter.
    Ich hätte für den Job kein anderes Fahrzeug gewollt. Und nach über 40'000 km noch immer nicht.

    Go T4

    Ein T3 Syncro in Top Zustand ist auch nicht günstiger.
    Der Treibstoff wird nicht günstiger.

    ABS
    Airbag
    Zentralverriegelung
    Navi
    Klima
    Drehmoment
    km/h 140+ kein Problem

    Denk an deine Familie

    und wenn Du unbedingt mal T3 Fahren willst, frag einfach im Forum



    Re: Syncro für 1000meilen

    1000meilen - 11.03.2008, 01:34


    Leute echt... :oops: :oops: :oops: :oops:
    ...weiss gar nicht was ich sagen soll, ausser einfach

    MERCI

    Habe leider nur noch knapp Zeit vor einer kurzen Reise nach Vals, möchte wirklich jedem von Euch einzeln die Hand schütteln und danken, zurückschreiben und antworten.

    Werde mich wohl mal nach einem T4 umschauen, den T3 gibt's dann wie erwähnt vielleicht mal als Spielzeug obendrein.

    Danke und bis bald,
    1000meilen



    Re: Syncro für 1000meilen

    Biodola - 11.03.2008, 03:02


    1000meilen hat folgendes geschrieben: .... den T3 gibt's dann wie erwähnt vielleicht mal als Spielzeug obendrein.

    Du hast wohl T2 oder T1 gemeint :kiff



    Re: Syncro für 1000meilen

    Maribus - 13.03.2008, 01:16


    Würde für den Alltag auch T4 Syncro raten.

    Aber:
    -nur ab Jg. 96 = verzinkte Carrosse, von älteren Jg. Finger weg! Rost am Radlauf, Nähten und Schweller vorprogrammiert
    -2.5l Benziner hat guten Durchzug und ist unheimlich durstig, ca. 12 l/100km im Schnitt aus eigener Erfahrung!
    -in Verbindung mit 2.5l Benzin ja kein Fahrzeug mit Automat kaufen, ist eine Schwachstelle der T4 Modelle, kommt dazu, dass der Verbrauch dann nochmals 1l höher ist

    Ich würde Dir den 2.5l Tdi empfehlen.



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