Lecker Fleisch !

AshGrunge
Verfügbare Informationen zu "Lecker Fleisch !"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: fadingTears - DirkderPirat - *iris* - Seepferdchen
  • Forum: AshGrunge
  • Forenbeschreibung: - loweraustrian rock scene -
  • aus dem Unterforum: Bunte-Pillen-Forum
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Mittwoch 30.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Lecker Fleisch !
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 4 Monaten, 24 Tagen, 15 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Lecker Fleisch !"

    Re: Lecker Fleisch !

    fadingTears - 31.08.2005, 09:28

    Lecker Fleisch !
    Die Wiener Arbeiterkammer (AK) ortet Frischeprobleme bei Fleisch aus den Supermarktvitrinen der Bundeshauptstadt.

    Von 15 im Juni untersuchten vorverpackten Schweinsschnitzeln seien vier am Ablauftag verdorben gewesen, berichtet die AK. Jede fünfte Probe habe bereits eine erhöhte Keimzahl aufgewiesen, sie war aber noch nicht zu beanstanden gewesen. Nur etwas mehr als die Hälfte der untersuchten Fleischproben war laut AK am Ablauftag noch völlig in Ordnung.


    "Schnitzeljagd heißt für viele Konsumenten, dass sie am Freitag ein Schnitzel finden müssen, das am Sonntag noch frisch ist - das Ergebnis unserer Untersuchung zeigt, dass das oft sehr schwierig ist", erklärte AK- Konsumentenschützer Harald Glatz. "Vor allem bei Produkten, die nicht unter Schutzatmosphäre verpackt wurden, ist das Ergebnis heuer noch schlechter als im Vorjahr."
    Eindeutig besser abgeschnitten haben Produkte, die unter Schutzatmosphäre verpackt waren: Von diesen sechs Produkten waren am Ablauftag fünf nicht zu beanstanden, nur ein Produkt wies eine erhöhte Keimbelastung auf.
    Falsche Haltbarkeitsangaben
    Der Grund laut AK: Die angegebene Haltbarkeitsdauer sei in vielen Fällen völlig überzogen und werde oft sogar noch ausgedehnt. Die Arbeiterkammer fordert daher Hersteller und Verpacker auf, realistische Haltbarkeitsdaten anzugeben, auf die sich die Konsumenten verlassen könnten.
    Kühlvitrinen zu warm
    Außerdem würde Frischfleisch in den Supermärkten oft bei zu hohen Temperaturen gelagert. Die notwendigen Kühltemperaturen in den Supermarktvitrinen müssten lückenlos eingehalten werden, und die amtliche Lebensmittelüberwachung müsse die Einhaltung strenger kontrollieren.



    Jede 6. Frischfleischprobe verdorben

    Da kann einem glatt der Appetit vergehen: Bei einem AK Test von 18 verpackten Frischfleischproben aus 17 Wiener Supermarktfilialen war rund ein Sechstel verdorben. Überhöhte Keimzahlen sowie alter und säuerlicher Geruch luden eher nicht zu Tisch...



    Die AK hat 18 vorverpackte Frischfleischproben im Juni eingekauft, und zwar aufgeschnittenes verpacktes Schnitzel-, Karree- und Schlögelfleisch aus 17 Wiener Supermarktfilialen von 9 Supermarktketten. Bis zur Kontrolle wurden die Produkte ordnungsgemäß gekühlt gelagert und am Tage des Ablaufdatums untersucht. "Verpacktes Frischfleisch muss auch noch am Tag der Ablauffrist eine gute Qualität haben", sagt AK Lebensmittelexperte Heinz Schöffl.

    3 von 18 verdorben
    Die AK Untersuchung zeigt: Rund 17 Prozent (3 Produkte) des untersuchten verpackten Frischfleisches waren am Ablauftag verdorben. Zwei der verdorbenen Produkte waren aus Magnet-Filialen, ein Produkt aus einer Adeg/Contra-Filiale. Ein weiteres Produkt aus einer Merkur-Filiale hatte zwar bereits leicht erhöhte Keimzahlen, war aber noch nicht zu beanstanden.

    Zu warme Lagerung
    Die Arbeiterkammer moniert, dass Frischware immer wieder bei zu hohen Temperaturen gelagert wird. "Das muss der Handel besser kontrollieren!"

    Etwas mehr als drei Viertel der Produkte (14) waren am Ablauftag in Ordnung. Sie wurden in Mondo-, Lidl-, Billa-, Hofer-, Zielpunkt-, Merkur- und Interspar-Filialen eingekauft.

    Das vorverpackte Fleisch wird häufig unter Schutzatmosphäre verpackt, diese Verpackungstechnik wirkt sich durch längere Haltbarkeitsfristen aus. Diese Produkte hatten ab dem Einkauf noch drei bis sieben Tage bis zum Erreichen der Ablauffrist. Konventionell verpackte Ware habe eine Haltbarkeitsfrist von drei Tagen.

    Tipps der Konsumentenschützer
    + Den Einkauf so rasch wie möglich in den Kühlschrank legen.
    + Vorverpackte Produkte sollten möglichst früh vor dem Ablaufdatum verbraucht werden. Produkte, die schon bald ablaufen, kritisch prüfen, ob sie verfärbt sind oder übel riechen.



    Quelle: Kronenzeitung

    tnx to Danie for the great Bericht!!



    Re: Lecker Fleisch !

    fadingTears - 31.08.2005, 10:03


    Kuh aus Slowenien in Graz positiv auf BSE gestestet


    In einem Grazer Schlachthaus ist ein BSE-Fall aufgetaucht. Es handelt sich dabei um ein Rind aus Slowenien, das zur Schlachtung in die Steiermark gebracht wurde, teilte das Gesundheitsministerium am Mittwoch mit. Das Fleisch gelangte nicht in die Nahrungsmittelkette, es bestehe keine Gefahr für die Verbraucher, hieß es. Der Herkunftsbetrieb wird unter Quarantäne gestellt.





    "Eine Gefährdung heimischer Konsumenten ist nicht gegeben, da sämtliche Tierkörperteile des betroffenen Tieres sichergestellt wurden und verbrannt werden", sagte der steirische Agrarlandesrat Hans Seitinger.
    Kuh zur Schlachtung in Graz
    Die Kuh, an der BSE festgestellt wurde, ist aus Slowenien importiert und bereits am 17. August geschlachtet worden, wie Seitinger mitteilte. Bei dem Tier handelt es sich um eine etwa fünfjährige Kuh, die gemeinsam mit zehn anderen Rindern von einem slowenischen Viehhändler zur Schlachtung nach Graz gebracht worden war.


    Schnelltest positiv

    Wie gesetzlich vorgesehen, würden nach der Schlachtung bei allen über 30 Monate alten Rindern Gehirnproben entnommen und diese einem BSE-Schnelltest an der AGES - Institut für veterinärmedizinische Untersuchungen Graz, unterzogen. Dieser Test am 18. August bei einer Probe der slowenischen Kuh habe ein verdächtiges Ergebnis erbracht.
    Deshalb habe die zuständige Veterinärbehörde des Magistrates Graz den Tierkörper und die Schlachtnebenprodukte wie Organe, Haut, Blut usw. sowie der unmittelbar davor und danach geschlachteten Rinder unter amtliche Sperre gestellt.



    Re: Lecker Fleisch !

    DirkderPirat - 28.11.2005, 09:34


    Link >>Der Weg eines Steaks<<



    NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN/MÄGEN!!!!!
    Das ist sicher ein Grund, zum Vegetarier umzusteigen, aber wenn man als "überzeugter" Fleischesser das Ergebnis ansieht...lecka...

    ausserdem...is ja deswegen net schlecht...;)


    ...in diesem Sinne...



    Re: Lecker Fleisch !

    fadingTears - 28.11.2005, 13:20


    DirkderPirat hat folgendes geschrieben: Link >>Der Weg eines Steaks<<



    NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN/MÄGEN!!!!!
    Das ist sicher ein Grund, zum Vegetarier umzusteigen, aber wenn man als "überzeugter" Fleischesser das Ergebnis ansieht...lecka...

    ausserdem...is ja deswegen net schlecht...;)


    ...in diesem Sinne...

    bäääh ... sicher is schlecht ... voi schlecht sogoa! :x



    Re: Lecker Fleisch !

    *iris* - 28.11.2005, 13:37


    do wird ma höchstns schlecht davo :roll:
    u wenn ma des so sieht erscheints echt logisch, dass es a schlecht is

    :wink:



    Re: Lecker Fleisch !

    DirkderPirat - 28.11.2005, 14:37


    naja, ich weiß net, schön ausschaun tuts net, das stimmt schon, aber da ich mich mit dem vegetarismus net anfreunden kann (scheinbar bin ich in der hinsicht einfach zu konservativ) find ichs net schlimm...

    ich hab mir den beitrag von da dani durchglesn und find die argumente super, als fleischesser isses auch erschreckend...hab z.B. net gwusst, dass ma (obwohls eigentlich klar ist) das Adrenalin mitisst....

    Aber was is zum Beispiel mit div. Bauern die keine Äcker oder sonstiges haben, sondern sich eben auf Vieh konzentrieren....was täten die mit den Viechern, wenn "wir" sie nicht essen würden....
    Schlachthöfe usw. müssten zusperren, weils einfach ohne "uns" keine Abnehmer mehr hätten...natürlich gingen somit auch viele arbeitsplätze dadurch verloren (keine ahnung wie viele menschen in der berufssparte beschäftigt sind, aber wenige sinds sicher nicht)

    Und im Fleisch sind ja sicher auch einige Nährstoffe, die ich von Gemüseprodukten nicht bekomme... Ich kann/will, auch wenn schon einige gegenargumente geliefert wurden, trotzdem nicht glauben, dass es nicht so ist, warum hätten dann die menschen begonnen, tiere zu essen, wenn es schlecht wäre...

    wie auch immer, ich ess gern fleisch, einfach weils ma schmeckt, klingt vielleicht von "euch" aus gesehen engstirnig oder einfach idiotisch, aber was solls....;)

    ich glaub, solang sich beide seiten akzeptieren, is alles ok...

    bruha, wär schlimm, wenns net so wär...



    Re: Lecker Fleisch !

    fadingTears - 29.11.2005, 13:42


    Zur Not frissts jeder, das is mal klar ... Worums eigentlich geht ist ja viel weniger das "ui, ich vergift mich mit dem ding ..." (da wir ja auch saufen, rauchen, schnell auto fahren ...) sondern eher die einstellung die den letzten angesprochenen Punkt betrifft. Und zwar, der Teil mit "Warum hätten die Menschen dann angefangen ...?"

    Tja, einfach und schnell erklärt: Weil Sies irgendwann dann nötig hatten! Man erinnere sich an jahrtausende die die "menschen" damals im eis verbracht haben ... Mutation - Selektion - Isolation ... Darwin? weiss nicht mehr genau, das thema war ja sogar interessant da oben im stift ... :roll:

    JEDENFALLS: Die menschen damals hattens also nötig, aber seien wir uns ehrlich... bei uns (und ich red jetz von ... sagen wir einfach mal den menschen die wir persönlich kennen und die wir schätzen gelernt haben) hat es doch KEINER nötig wirklich auf Fleisch zurückzugreifen. Ich rede von NOT. Keiner leidet Hunger, keiner hat so wenig geld dass er sich nicht andere produkte zulegen könnte. Keiner is so dumm dass er partout nicht begreift, dass es in gewisser Hinsicht GANZ SICHER schädlich ist.

    Was jeder aus dem ganzen macht bleibt natürlich jedem das Seine. Aber man kann miteinander reden, solange keine spießigen Argumente a la "Warum soll is net essen?", denn jeder normal denkende mensch muss einfach einsehen, dass es ausreichend viele Argumente Pro Vegetarismus gäbe. Natürlich sind einstellungen verschieden, aber ein paar sachen können nur weltfremde menschen die in ihrem Alter einfach sehr egoistisch angehaucht sind ablehnen.

    Zum Thema Viehzucht und landwirtschaft. Das Thema is ja was eigenes. Nicht nur dass Landwirte vom Staat einige tausend Eurus förderung bekommen (monatlich), dafür, dass sie einen betrieb haben (!), nein, bekommen auch noch das Privileg neben stetiger Viehhaltung auch noch Genveränderte Getreidesorten anzubauen. Tja, das Futter der Tiere ist (ausser Knochenmehl der verendeten Viecher freilich) im Winter wohl nicht nur das teure Lagerhaus-Futter, sondern wohl auch eigenernte. Jaja, was "wir" da alles zu uns nehmen ... Da das aber sicher sehr weit in die Ferne rückt damit als geltendes Argument zu lauten sag ich einfach mal so:

    Jäger ... BASTARZ! Warum? - Warum nicht! "Ohne die Jäger hätten wir eine 'Überbevölkerung' der Tiere" Ja klar. Nur eben ... wer wars ... Darwin?? Ich glaub, jedenfalls damit wär das alles gesagt ... Evolution nennt man das. Natürliche Evolution. UND noch dazu, dieses Argument is das lächerlichste überhaupt, neben diesen verdammten Treibjagden die doch wirklich schon alles andere als vertretbar sind, sind ja die Jäger ua. auch dazu da, die Tiere im Winter zu füttern (!?!?!) Was jetz? sterben sie uns sonst weg? Oder haben wir doch überbevölkerung? Oder wie jet`z? Wollen die Kitze und hasen die Weltherrschaft an sich reissen?? HILFE!

    egal, was in der viehzucht und der daran folgenden Industrie bemerkenswert ist, ist die Tatsache das wirklich einiges an Arbeitsplätzen daran hängen. JEDOCH ... Sind in einem schlachthof zB sehr wenige leute beschäftigt. Sehr wenige. In einer Fleisch/Wurst-fabrik sinds schon deutlich mehr. Klar, es würde schon fehlen, das is fix, sogar sehr, denn wohl oder übel ist diese Industrie zwar die verwerflichste, dreckigste und wohl auch die mit der unvertretbarsten Moral, aber trotzdem hängt massig Kohle dran. ABER ... nehmen wir an die Fiktion wird (und das wird sie sicher mal!) wirklichtkeit und der Fleischkonsum wäre abgestellt:

    So, gut, die Wurstfabriken sperren zu, doch wer sagt denn, dass wir nicht statt die schweine aufzuschlitzen die arbeiter einfach körner aus den Blüten picken lassen können? Ich kann auch wurst aus Tofu machen! Schon mal gesehen? Beim Metro gibtses! Vurst heisst das und is rein pflanzlich, schaut aus wie fleisch, hat die gleichen Nährstoffe und schmeckt angeblich auch so ... :oops: Was ich sagen will ... Ob ich jetz fleisch "produziere" oder veg food, is im endeffekt in der rechnung egal. Nur eben kommen die Gründe hinzu: Wenn ich fleisch weglasse, is die Welt GANZ SICHER besser als zuvor. Das ist sicher. Und wenn ich mich genug mit dem Thema beschäftige (was dann sicher so sein wird) dann kann ich die leckersten sachen ohne fleisch kochen, die geilsten menüs die schmackhaftesten rezepte --- Und noch dazu schaff ich eine ausgewogene Ernährung WENN - und dieses WENN ist wichtig - ich es wirklich richtig mache und mich mit dem Thema beschäftige und auseinandersetze. Sonst kann mir schnell was fehlen, stimmt. Aber ich kann JEGLICHES Fleisch durch Pflanzen ersetzen.

    Falls jemand gegenargumente auf medizinischer Basis bringen möchte, dann seid doch bitte so nett und seid Studenten, aber bitte nicht "Medizin", denn mit 2 1/2 Wochenstunden ernährungslehre seid ihr auch net besser dran als aberkluge "googler" die irgendwelche berichte vorlegen wollen.

    Sein wir uns ehrlich, wer BRAUCHT fleisch??? Ich nicht, du nicht, wir nicht, ihr nicht ... ohne jemanden speziell anzureden kann ich eigentlich eh immer sagen DU BRAUCHST KEIN FLEISCH! Du kannst es ersetzen, hilfst damit GANZ SICHER mit die Welt zu verbessern, bist sicher am richtigen pfad, machst dir sicher die richtigen gedanken zu dem Thema und bist auch sonst sicher ein netter Kerl ;)

    Versucht einfach mal an das wesentliche zu denken, nicht an die eigene einstellung sondern einfach mal nur an das wohl anderer (sei es nur das von tieren) zu denken. Überlegt ob es wirklich so schwer sein muss, einfach auf tierkadaver zu verzichten. es muss nicht so schwer sein!

    Denkt einfach mal darüber nach!



    Re: Lecker Fleisch !

    Seepferdchen - 01.12.2005, 01:45


    ehrlich?? :o ich wüsst nicht das meine eltern monatlich! einige! tausend! euro förderung bekommen.. vom wem leicht? im gegenteil, förderungen werden gekürzt.. wollt ich nur mal kurz loswerden! mhm.



    Re: Lecker Fleisch !

    fadingTears - 02.12.2005, 12:21


    Seepferdchen hat folgendes geschrieben: ehrlich?? :o ich wüsst nicht das meine eltern monatlich! einige! tausend! euro förderung bekommen.. vom wem leicht? im gegenteil, förderungen werden gekürzt.. wollt ich nur mal kurz loswerden! mhm.

    Tja, ich kenn ja auch mehrere Landwirte, deine eltern kenn ich ja gar net ... :) Stimmt allerdings trotzdem - zeitweise LEIDER zeitweise ZUM GLÜCK! Weiss net, i nehm mal an deine eltern haben genug geld den betrieb ohne förderung auch zu betreiben oder? könnt mir ja net vorstellen dass mutter staat auch den reichsten per spaß noch geld ins hosal steckt (wobei i jetz net deine eltern mein, weils ja a bissl sarkastisch gewürzt daherkommt)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum AshGrunge



    Ähnliche Beiträge wie "Lecker Fleisch !"

    Rammstein - Asche Zu Asche - Weissglut (Montag 15.11.2010)
    Das septische Fleisch erwacht... - Thomsen (Dienstag 03.04.2007)
    Lecker Kaffee - r5power (Dienstag 28.03.2006)
    Truthahn besonders lecker - rochade50 (Freitag 06.04.2007)
    Amerikanischer Kaffeekuchen.......lecker - sundream (Freitag 28.04.2006)
    ... lecker.... - tombat (Mittwoch 21.03.2007)
    mhhh lecker - bushido2k (Mittwoch 30.06.2004)
    hmmm.... lecker... - angelseyes (Mittwoch 04.10.2006)
    Anstrengend und lecker zu gleich!!!! =) - Lenchen (Mittwoch 23.08.2006)
    lecker schnelle Nudelsoße - Conny (Freitag 30.03.2007)