Wer ist schon Auris gefahren?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Wer ist schon Auris gefahren?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: cdet - Hardtoexplain - Mainezel - Patitwelve - Berliner - Fred - Cyberexxflixx - js600
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Laberforum für Aygofahrer/innen
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wer ist schon Auris gefahren?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 27 Tagen, 8 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wer ist schon Auris gefahren?"

    Re: Wer ist schon Auris gefahren?

    cdet - 20.06.2008, 18:22

    Wer ist schon Auris gefahren?
    Ich war gerade in Schweden und hatte dort als Leihwagen leider keinen V70,
    sondern einen Toyota Auris.
    Was bitte ist das denn für ein Auto?
    Eine Mittelkonsole aus Hartplastik, auf der der Schaltknüppel trohnt,
    so daß man beim Schalten den Arm hochheben muß.
    Na gut, daran gewöhnt man sich vielleicht...
    Aber bestimmt nicht daran, daß die ganze Konsole nachgibt, wenn man das Knie daran lehnt.
    Und erst die Handbremse. Angezogen steht das Ding wie ein Dildo in den Himmel. (war echt peinlich, hatte ich doch eine junge attraktive Kollegin im Auto... :oops: )
    Wer bitte designt denn so etwas?
    Beim Fahren habe ich mehrfach den 6. Gang gesucht, rein gefühlsmäßig.
    In Schweden kann man nun wirklich nicht schnell fahren, aber die Geräuschkulisse und Drehzahl bei 120 km/h war in dem Auris phänomenal hoch.
    Ich weiß leider nicht, welche Motorisierung das war, denke mal der kleinste Motor.
    Das Raumangebot war ja nicht schlecht, aber diese Konsole und der Motor...
    Keine Ahnung, ob das bei deutschen Auris anders aussieht,
    aber SO ist das Auto aus meiner Sicht keine Konkurrenz für einen VW Golf.

    Gut, ein Leihwagen wird sicher nicht vorsichtig gefahren, aber bei diesem löste sich bereits nach 12500km der vordere Scheibenwischer auf.
    Nicht das Gummi, sondern der Arm selber war im Gelenk gebrochen.
    Der hintere Wischer hatte auf der Achse keine Plastik-Kappe mehr, nach 400 km fehlte mir eine Radkappe (nein, ich fahre keinen Rally-Stil).
    Toyota-Qualität scheint nicht für nordschwedische Straßen ausgelegt zu sein.

    Das nächste Mal werde ich in Schweden auf ein schwedisches Fahrzeug bestehen. :wink:

    PS:
    Ich weiß, ich habe schon Haue bekommen, als ich den Yaris als Billigauto tituliert habe.
    Darum werde ich auch mein Fazit zum Auris für mich behalten.
    Objektiv gesehen ist die Wertigkeit des Auris-Innenraums jedenfalls nicht auf dem von mir erwarteten Golf-Niveau, und zwar unabhängig von Designfragen.



    Re: Wer ist schon Auris gefahren?

    Hardtoexplain - 20.06.2008, 18:48


    Bin noch keinen Auris gefahren, bin aber schon das ein oder andere Mal darin gesessen und ich muss sagen: Sehr schön gestalteter und hochwertiger Innenraum. Die Position des Schalthebels ist nicht nur optisch, sondern auch ergonomisch ein Hit.
    Das Außendesign hätte mutiger sein können, besonders das Heck ist etwas pummelig geraten. Seiten- und Frontansicht sehen aber relativ dynamisch aus.
    Wie geschrieben, bin ich zwar noch keinen Auris gefahren, aber in Fachzeitschriften bekommt er stets gute Noten, was seine Motorisierung angeht und es wird sein sicheres und komfortables Fahrwerk gelobt.
    Qualitativ bezogen auf die Karosserie dürfte der Auris auch keine Wünsche offen lassen, inwieweit ist denn schon ein Leihwagen repräsentativ?
    Für mich ist der Auris aber dennoch keine Konkurrenz für den Opel Astra, aber nicht weil der Auris so schlecht wäre, sondern weil der Astra schlichtweg eine Wucht ist und zwar in jeder Hinsicht. Hatte schon öfter Gelegenheit mit einem Astra H GTC zu fahren und bin jedes Mal begeistert: Das Außendesign, der qualitativ-hochwertige und stilsichere Innenraum, der Motor (140 PS Benziner) ... aber hier geht es ja um den Auris :wink:

    PS: Hätte aber auch lieber einen Volvo dem Auris vorgezogen.



    Re: Wer ist schon Auris gefahren?

    cdet - 20.06.2008, 19:02


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: Sehr schön gestalteter und hochwertiger Innenraum. Die Position des Schalthebels ist nicht nur optisch, sondern auch ergonomisch ein Hit.
    ... in Fachzeitschriften bekommt er stets gute Noten, was seine Motorisierung angeht und es wird sein sicheres und komfortables Fahrwerk gelobt.
    ...inwieweit ist denn schon ein Leihwagen repräsentativ?

    Wir reden vom gleichen Auto? Dann war der Leihwagen wirklich eine nicht repräsentative Gurke in der Holzklassen-Ausstattungsvariante...

    Du sprichst vom Fahrwerk. Das war in der Tat nicht schlecht, wenn man bedenkt, daß Schwedens Straßen einige Überraschungen parat haben,
    war es sogar sehr gut. Schluckte klaglos Schlaglöcher und Wellen weg.
    Aber beim Innenraumdesign kann ich dir wirklich nicht folgen.

    Zum aktuellen Astra kann ich mir kein Urteil erlauben, den kenne ich nur von außen...



    Re: Wer ist schon Auris gefahren?

    Hardtoexplain - 20.06.2008, 19:28


    Der Innenraum respektive die Gestaltung der Armaturen ist von der Qualität und der Optik/Haptik absolut gelungen, da kann und will ich deiner Meinung nicht zustimmen, im Gegenteil, ich muss ihr aus persönlichen Erfahrungen eindeutig widersprechen. Für mich die Schokoladenseite des Auris.
    Ich berufe mich bei Fahrwerk und Motor auf diverse Autozeitschriften, die davon bestimmt mehr Ahnung haben als du, bei allem Respekt. Ich selbst, konnte mir davon (noch) kein Urteil machen.
    Zugeben, es gibt schönere Autos in der Kompaktklasse, die ich dem Auris vorziehen würde, aber deshalb muss ich das Auto nicht so konsequent schlecht reden wie du es machst - immerhin hat der Auris schon den ein oder anderen Vergleichstest (auch gegen deinen lieben Golf) gewonnen, so schlecht wie du ihn darstellst kann er also gar nicht sein.
    Mein letztes Zitat hast du aber ganz schön aus dem Kontext gerissen, denn ich habe damit deine Kritik an Scheibenwischerarm und Radkappe kommentiert und in dieser Hinsicht ist ein Leihwagen ja nun wirklich nicht repräsentativ.



    Re: Wer ist schon Auris gefahren?

    Mainezel - 20.06.2008, 19:54


    Bin schon alle Varianten ausser den 1,4l Benziner gefahren....Benziner war eher na ja,aber der 2.0D4D ging sehr gut und der D-Cat sowieso...ist schon ein schönes Auto.Dreht mal den Sound auf und staunt das Toyota auch Sound machen kann(nicht unsere Werkströten)...ABER muss sagen das der Astra H mir auch besser gefällt so von der Haptik und Wertigkeit des Innenraumes.



    Re: Wer ist schon Auris gefahren?

    cdet - 20.06.2008, 20:12




    Nur damit wir diesen Dildo und die Plastik-Konsole mal vor Augen haben...

    edit: noch eine Ansicht...

    Hier kann man sehen, daß nicht nur der Handbremshebel, sondern die ganze Plastikkonsole "steif" ist.
    Daran kann ich beim besten Willen keine haptische Wertigkeit erkennen...



    Re: Wer ist schon Auris gefahren?

    Patitwelve - 20.06.2008, 21:16


    Habe bisher nur im Auris dringesessen. Mir hat der vom Innenraum aber richtig gut gefallen. Finde den Schalthebel auch Hardtoexplain richtig gut.
    Finde auch den Tacho und Drehzahlmesser sehr schön.

    Welche Gedanken cdet beim Schalthebel hat :roll:
    Fand den aber auch etwas zu steil.

    Optisch finde ich ihn innen besser als den neuen Astra, mit dem bin ich schon einige hundert KM gefahren. Den finde ich einfach viel zu langweilig.

    Aussen kann der Auris bei mir überhaupt nicht punkten. Finde ich viel zu aufgeblasen ( :lol: ). Er wirkt viel zu groß und Golf V mäßig.
    Da fehlt einfach die Dynamik.



    Re: Wer ist schon Auris gefahren?

    Berliner - 20.06.2008, 22:29


    Ich stelle mir gerade vor, ich müßte von der Beifahrerseite aus einsteigen und auf die Fahrerseite rüberklettern, weil mir die Fahrertür zugeparkt wurde, oder im Winter zugefrohren ist. Macht bestimmt Spaß über die Mittelkonsole zu klettern. Besonders gelungen finde ich den Auris nicht, besonders wenn ich daran denke, wieviel Werbaufwand bei der Einführung betrieben wurde, da hätte ich mehr Innovationen erwartet.



    Re: Wer ist schon Auris gefahren?

    Patitwelve - 20.06.2008, 22:32


    Würde Corolla dran stehen und nicht Auris, hätten die keine Werbung machen müssen und er hätte sich gut verkauft.
    Aber wenn man eben Japanischen Golf bauen will und eine Neuerung bringt, kann man auch ordentlich auf die Sch***ze fallen.



    Re: Wer ist schon Auris gefahren?

    Fred - 20.06.2008, 23:06


    Patitwelve hat folgendes geschrieben: Würde Corolla dran stehen und nicht Auris, hätten die keine Werbung machen müssen und er hätte sich gut verkauft.
    Aber wenn man eben Japanischen Golf bauen will und eine Neuerung bringt, kann man auch ordentlich auf die Sch***ze fallen.


    Toyota gelang es nie so richtig, den Corolla emotional aufzuladen - und das, obwohl man schon seit einigen Jahren versucht hatte, die Kunden nicht nur über das Hirn, sondern auch über den Bauch anzusprechen. Der Corolla war für die Meisten ein sehr zuverlässiges, aber auch stinklangweiliges Beamten-Auto.
    Auch wenn nun ein wenig Gold in den Namen gelegt wurde, hat sich daran anscheinend kaum etwas geändert.
    Gegen den Mythos Golf kommt keiner an, auch wenn es viele Autos gibt, die ihm zumindest das Wasser reichen können.



    Re: Wer ist schon Auris gefahren?

    Cyberexxflixx - 21.06.2008, 08:00


    Ich bin schon zwei drei mal im Auris mitgefahren und auch einmal selber gefahren... mal abgesehen dass der Auris aus Fahrersicht eine ergonomische Katastrophe ist, ist er wirklich ein extremer Plastikbomber. Und das für mitunter weit über 20.000 EUR. *kopfschüttel*

    Kann die Aussagen von Christian nur unterschreiben, da lob ich mir meinen Aygo. =)



    Re: Wer ist schon Auris gefahren?

    Patitwelve - 21.06.2008, 09:36


    Hat man quasi die Wahl zwischen dem Auris als Plastikbomber und dem Aygo als Blechbüchse.
    Hmm....wüsste nicht so recht was mir lieber ist. Obwohl Stahlschrott ja langfristig besser ist :wink:



    Re: Wer ist schon Auris gefahren?

    Hardtoexplain - 21.06.2008, 09:41


    Der Corolla ist wirklich genauso häßlich wie ein Golf. Letzterer lebt einzig und alleine noch von seinem "Mythos" - heute mehr denn je gibt es nicht nur günstigere und schönere Alternativen, sondern auch bessere. Der Auris gehört dazu.



    Re: Wer ist schon Auris gefahren?

    Mainezel - 21.06.2008, 11:12


    Der Golf ist ein gutes und auch immer wieder technisch inoovatives Auto (DSG und TSI Motoren) aber dennoch sind die Alternativen nicht weniger gut(Kia Ceed und auch der Auris oder Ford Focus oder der Astra)....muss sagen das der neue Scirocco ganz ansehnlich ist.Was sagt ihr?


    P.S: Der Aygo bleibt natürlich trotzdem der Beste ;)



    Re: Wer ist schon Auris gefahren?

    js600 - 21.06.2008, 11:30


    @Hardtoexplain
    Na dann müssten alle Golf-Fahrer ja relativ dumm sein :lol:

    Ich glaube es ist extrem schwierig an den Golf heranzukommen, da dieser das Maß der Dinge war und ist. Das liegt nicht nur an der guten Verarbeitung, sondern auch daran, das der Golf nicht gerade so ein super aufregendes Design hat. Schließlich soll er ja ein paar Jahre später nicht total alt aussehen. Wenn ich da einen alten Toyota sehe - total hässlich...
    Ich glaube der "normale Deutsche" mag es eher schlicht. Also nicht einen Innenraum wie beim Auris, der einfach zu "anders und aufgeregt" ist und auch nicht gerade durch Funktionalität punkten kann.
    Testberichte bestätigen immer wieder, wie gut der Golf ist.

    *Letztlich ist es aber gut, dass jeder eine andere Meinung zu diesem Thema hat, da ja sonst nur die gleichen Autos unterwegs wären :wink:



    Re: Wer ist schon Auris gefahren?

    Hardtoexplain - 21.06.2008, 12:11


    Diese Begründung "der Golf hat kein aufregendes Design, damit er ein paar Jahre später nicht alt aussieht" kann man so nicht stehen lassen: Er sieht bereits bei seiner Veröffentlichung alt aus. Der Golf ist sicherlich kein schlechtes Auto, aber das Maß der Dinge, wie uns die deutsche Autopresse gerne glauben machen will, ist er schon lange nicht mehr. Ich bin es leid, ständig diese patriotische Subjektivität lesen zu müssen. Er hat die Kompaktklasse gegründet und einen gewissen "Mythos" möchte ich ihm deshalb gar nicht absprechen und der konservative Deutsche soll sich ruhig weiterhin an ihm erfreuen. Aber ich halte es langsam für angebracht zu akzeptieren, dass andere Hersteller mindestens genau so gute Autos bauen und das für weniger Geld.



    Re: Wer ist schon Auris gefahren?

    cdet - 21.06.2008, 12:35


    Was hat das mit Mythos zu tun?
    Schon mal im 1.4l TSI mit DSG Getriebe gefahren?
    Ich kenne keinen besseren Antrieb in der Kompaktklasse.
    Aber darum ging es ja auch gar nicht.

    Egal, für mich ist das Thema durch.
    Da ich demnächst eh Opel fahre,
    werde ich lieber in Designfragen etwas vorsichtiger sein... :wink:
    Schließlich ist der Vectra auch nicht gerade ein Innovationswunder,
    sondern solide konservativ.
    (Vielleicht habe ich mich gerade deshalb dazu durchgerungen, Opel zu fahren.)



    Re: Wer ist schon Auris gefahren?

    Patitwelve - 21.06.2008, 12:53


    Das mit solide lassen wir erstmal lieber offen.
    Mach du erstmal deine Erfahrungen mit Opel - ich habe genug gemacht um die Worte solide und Opel in einem Satz zu packen.

    Muss hartoexplain mal recht geben, dass die Autozeitschriften die heimischen Marken sowieso ziemlich hoch loben und die anderen oft außenvorlassen. Gut aber die haben sicher auch nur ihre Sponsoren, die nichts negatives hören wollen.



    Re: Wer ist schon Auris gefahren?

    cdet - 21.06.2008, 16:18


    Patitwelve hat folgendes geschrieben: Das mit solide lassen wir erstmal lieber offen.
    Mach du erstmal deine Erfahrungen mit Opel - ich habe genug gemacht um die Worte solide und Opel in einem Satz zu packen.


    ** unsicher_grins **



    Re: Wer ist schon Auris gefahren?

    Mainezel - 21.06.2008, 16:22


    Lass dich net verunsichern....Opel ist schon besser als sein Ruf.Grade die neuen Modelle.Aber jeder darf ja seine Meinung haben.
    Der Vectra ist kein Designerestück aber ein typisches Alltagsfahrzeug mit riesem Kofferraum.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Aygo Black mit Viper Streifen bei Frechen gesehen, wer wars? - gepostet von DierkS. am Mittwoch 18.07.2007
    Unfall :-( ahhh! - gepostet von Siw am Mittwoch 26.07.2006
    frostschutz - gepostet von Siw am Montag 30.10.2006
    Servus von der Schwäbischen Alb - gepostet von markus144 am Donnerstag 17.08.2006
    Schaltknauf Sparco Easy transparent im c1 - gepostet von petit jolie am Mittwoch 14.02.2007
    Toyota Imola Felgen mit Reifen - gepostet von tazman am Donnerstag 28.02.2008
    Hier mein Kleiner 107er - gepostet von 107er am Samstag 26.04.2008
    Ipod Anschluß vom neuen Aygo Team - gepostet von Dudisirrenhaus am Mittwoch 28.05.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Wer ist schon Auris gefahren?"

    Copyright/Urheberrecht - Lady Jamie (Freitag 20.04.2007)
    Urheberrecht!!!! - claudia (Samstag 20.01.2007)
    Urheberrecht!!!! - claudia (Samstag 20.01.2007)
    Urheberrecht!!!! - claudia (Samstag 20.01.2007)
    Das Urheberrecht - Conny (Montag 18.09.2006)
    Urheberrecht Computer Drucker - Aysha (Freitag 06.07.2007)
    Urheberrecht!!!! - claudia (Samstag 20.01.2007)
    Urheberrecht!!!! - claudia (Samstag 20.01.2007)
    Urheberrecht erweitert - Mariele (Samstag 12.01.2008)
    Nochmal Urheberrecht im Internet! - Compuexe (Donnerstag 13.12.2007)