RC-/Specter- Lexikon

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    Re: RC-/Specter- Lexikon

    carson-drive - 31.10.2007, 19:16

    RC-/Specter- Lexikon
    RC-/Specter-Lexikon


    2Drift
    Ein Modell der CY-Chassis in Form eines Strassenautos (>>>Onroader). ImGegensatz zum Specter(>>>Specter) sind hier Strassenreifen, harte Federn, Schaumstoff Frontrammer und eine andere Karosserie(>>>Karosserie/Karo) verbaut.

    After Run Oil
    Motorpflegeöl zum behandeln des motors nach jedem fahren, es schützt den Motor vor Korrusion und Rost, weisst Feuchtigkeit ab. Erleichtert zu dem den nächsten Start.

    AM
    Amplitudenmodulation, eine Übertragungsart von Signalen bei Fernsteurungen, bei AM werden die Befehle über die Amplitude übermittelt.
    >>>FM

    ARR
    Almost Ready to Run
    Aufgebautes Modell ohne Elektronik.

    Big Block
    Motoren die 3,5ccm³ oder mehr habe bezeichnet man als Big Block Motoren. Normal ist mit Big Blocks aber Motoren der Grösse 28 (ca.4,6ccm³) oder 32 (ca. 5,2cmm³) gemeint

    Buggy
    Buggys sind in der Regel die schnellsten Offroader(Offroader). Durch ihren sehr niedrigen Schwerpunkt und wenig Bodenfreiheit lassen sie sich enorm gut auf Schotter-, Kies- oder Sandpisten steuern. Sie sind auch im Vergleich zu den anderen Offroadern sehr schmal. (z.B. Specter(>>>Specter))

    Carbon
    Leichtes und steifes Material, besteht aus mehreren Kohlefasermatten in Kunstharz vergossen.

    Chassis:
    Unter Chassis versteht man:
    1. Die Bodenplatte der RC-Cars, bei den Verbrenner meist aus Aluminium, bei Elektro-Autos öfters auchmal aus Plastik.
    2. den Namen des Aufbautyps, (zB CY-Chassis). Alle Autos mit demselben Chassisnamen , sind im Grundbau genau das selbe Auto mit dem selben Aufbau.

    Differenzial/Diff
    Ein Diff ist dazu da, um Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern auszugleichen. Die Räder mit dem geringsten Wiederstand bekommen die meiste Kraft des Motors.

    DSM
    Technik der Funkübertragung im 2,4 Ghz Band, wenn man den Sender einschaltet sucht dieser sich aus 79 möglichen Kanälen einen freien raus, so dass Doppelbelegungen unmöglich sind.
    Sind alle Kanäle belegt, kann der Sender keine Verbindung zum Empfänger herstellen und wartet bis ein Kanal frei wird.
    Failsave
    Eine kleine Einheit die man zwischen Empfänger und Servo anschliesst, und die im Falle eines Funkausfalls (Funkstörung) oder einer Batterieunterspannung das Servo in eine vorher programmierte Stellung fährt (z.b. Bremse). Gute Empfänger haben ein Failsave integriert.

    FM
    Frequenzmodulation, hier werden die Signale über kleine Frequenzschwankungen übermittelt. FM ist AM vorzuziehen da hierbei weniger Störungen auftreten. Animation
    >>>AM

    Karosserie/Karo
    Wird mit 2 Karosserieclips am Auto befestigt, man kann sie in den vorgegebenen Varianten kaufen oder eine durchsichtige nehmen und diese individuell gestalten. Synonym= Abdeckung

    Kohlefaser
    ->siehe >>>Carbon

    Luftfilter
    Filtert die Luft mit Hilfe von Luftfilteröl, die der Motor zur Verbrennung benötigt. Schmutzpartikel bleiben im Filter kleben.

    Monstertruck/MT
    Offroader(>>>Offroader)für sehr hartes Gelände. Sehr geeignet zum bashen und für hohe Sprünge, da sie einen langen Federweg und und eine hohe Bodenfreieheit haben. (z.B. eventuell Vulcano(>>>Vulcano V28))

    Montana
    Ein Modell der CY-Chassis als Truggy(>>>Truggy/Stadiumtruck). Es sind grosse Monsterreifen und eine andere Karosserie(>>>Karosserie/Karo) als beim Specter (>>>Specter) verbaut.

    MT
    ->siehe >>>Monstertruck/MT

    NitroBeat
    Ein ganz besonderes Modell der CY-Chassis mit eingebautem 2-Gang-Getriebe und einer NitroBeatkarosserie(>>>Karosserie/Karo)

    Offroader
    übersetzt Geländefahrzeug =>Die Kategorie Offroader teilt man im Modellbau in weitere drei Kategorien ein: Monstertruck(>>>Monstertruck), Truggy(>>>Truggy/Stadiumtruck) und Buggy(>>>Buggy)

    Onroader
    übersetzt Strassenauto=>also Autos die nur für den Asphalt geeignet sind (z.B. 2Drift(>>>2Drift))

    Quarz
    Kleines Bauteil in der Fernsteuerung dass die Frequenz festlegt.

    Radioplatte

    Platte, die auf Stelzen steht und unten mit Schrauben fest auf das Chassis (>>>Chassis) geschraubt ist. An sie sind die Servos (>>>Servo) geschraubt. Das Materiel ist Plastik, Aluminium oder Carbon.

    Radmuttern
    Muttern die die Räder am Auto befestigen. Beim Specter (>>>Specter) sind diese blau. Bei manchen Modellen werden an dieser Stelle auch Stopmuttern verwendet.


    RTR
    Ready to Run
    Fahrfertig aufgebautes Modell mit Elektronik.

    Servo
    Kleine elektrischen Boxen mit einem Rad oben dran. Der Sender sendet Signale (zb bremsen) an den Emfänger, dieser gibt diese an die Servos weiter (zb Servo in Stellung bremse, Auto wird abgebremst). Durch die Servohörner,(>>>Servohorn)die auf dem Rad befestigt sind, wird Gas, Bremse und Lenkung ausgeführt.
    Servos haben:
    1. Verschiedene Größen (für Micro-, Standart- und Grossmodelle)
    2. verschieden hohe Stellkraft (von <10 bis >300 Ncm)
    3. verschiedene Getiebearten (Plastik, Metall, Carbonite, Hybrid, Titan)
    4. Verschieden Stecker
    5. Verschieden Servohörngrößen
    6. unterschiedliche Voltzulassung (bis 7,2V)
    7. Verschieden Stellzeiten (von <0,2Sek/60° bis >0,08Sek/60°)
    8. Verschiedene Steuerungsarten (Analog oder Digital)


    Servohorn
    Ist fest auf den Servo geschraubt und verlängert den Hebelarm des Servos. Servohörner können aus PLastik oder Aluminium gefertigt sein.

    Specter
    Standartfahrzeug der CY-Chassis
    Specter V25
    Der Specter (>>>Specter) mit einigen Carbonteilen (>>>Carbon), einem grösseren Motor mit 4,1ccm³ und einer roten Specterkarosserie (>>>Karosserie/Karo)

    Spider
    Kleine Kegelräder im Differenzial. Standardmässig sind 2 Spider pro Differenzial verbaut. Bild

    Stadiumtruck
    ->siehe >>>Truggy/Stadiumtruck

    Startbox
    Ermöglicht den schnellen und unkomplizierten Start des Modells; ein (oder zwei) Elektromotor wird über 2 Racingpacks oder einem 12v Bleiakku angetrieben und dreht ein Gummirad an, die dann von unten durch eine Aussparung am Schwungrad den Motor startet.

    Synthesizer Fernsteuerung
    Fernbedienung bei der man die Frequenz einstellen kann, sie kommt ohne Quarze aus. (>>>Quarz)

    Thor V28
    Das selbe Auto wie der Vulcano V28(>>>Vulcano V28) nur mit dem Namen Thor und der Thorkarosserie(>>>Karosserie/Karo)

    Truggy/Stadiumtruck
    Truggys sind tiefer gelegte Monstertrucks(>>>Monstertruck/MT) und verbreiterte Buggys(>>>Buggy) zugleich. Sie sind schneller als die Monstertrucks, haben jedoch nicht ganz soviel Bodenfreiheit. Sie haben mehr Bodenfreiheit als die Buggys, sind jedoch nicht schnell und wendig wie die Buggys. (z.B. Montana(>>>Montana))

    Vergaser:
    Zerstäubt den Sprit in sehr kleine Partikel die mit angesaugter, vorher durch einen Luftfilter gereinigter Luft, vermischt und in ein zündfähiges Gemisch verwandelt werden. Die meisten Vergaser haben 3 Einstellnadeln, es gibt jedoch auch Typen mit 2 oder 4 Nadeln.

    Vulcano V28
    Das grösste Auto der CY-Chassis. Verbaut sind Vulcanokarosserie(>>>Karosserie/Karo), grosser Monsterreifen, ein grosser Big Block Motor(>>>Big Block) mit 4,76ccm³, eine grössere Übersetzung des Getriebes und Spurverbreiterungen. Er ist eine Mischung zwischen Monstertruck(>>>Monstertruck/MT) und Truggy(>>>Truggy/Stadiumtruck).



    Re: RC-/Specter- Lexikon

    carson-drive - 31.10.2007, 20:53


    Spielregeln :lach:

    also, jemand hat einen vorschlag zb Spider, dann schreibt ihr und ich mla meine erklärungen, wie ich das erklären würde, und das beste nehmen wir dann, ich editiers dann hier rein. aber nicht böse sein, wenn ein wort gut erklärt worden ist, wird von mir oder den mods alles was zu diesen stichwort erklärt worden ist gelöscht, nicht weils alles falsch war, sondern weil das abgeschlossen ist. also nich böse nehem, soll nur hlfen, dass hier nicht irgendwann 10seiten nur irgendwelche disskusionen stehen.


    ich mache dass, weil wir anfänger den thread hier zeigen können und die sich die kanzen "fachbegriffe" und deren bedeutung raussuchen können.


    als, cih denke wir fangen mal mit spider an, wenn wir schon hier sind. wie würdet ihr das erklären?
    könnt mir auchnoch meine erklärung zu karosserie verbessern.


    danke für alle mithilfe.



    Re: RC-/Specter- Lexikon

    carson-drive - 22.01.2008, 20:23


    Laufbuchse
    In der Laufbuchse fährt der Kolben (>>>Kolben) auf und ab. Sie ist dabei oben etwas enger als unten, dadurch erhällt der Motor gute Kompression (>>>Kompression), jedoch entsteht so wenig Reibung wie möglich. Sie ist quasi der Zylinder der Nitromotoren, mit dem Vorteil, dass sie ausgetauscht oder geklemmt (>>>klemmen) werden kann.(>>>)

    Kolben
    Der Kolben ist ein Körper in Form eines Zylinders, also rund. Um Gewicht zu sparen und so auch das Pleul (>>>Pleul) und die Kurbelwelle (>>>Kurbelwelle) mehr zu schonen ist der Kolben ausgehöhlt und unten offen. Nur oben ist er geschlossen. Er bewegt sich auf und ab, dabei komprimiert er den Kraftstoff während dem Nachobengehen, bis er der OT (>>>Oberen Totpunkt/OT) überschritten und das Gemisch gezündet wird durch die Glühkerze (>>>Glühkerze) und den hohen Druck im Brennraum. An ihm ist mit Hilfe eines Kolbenbolzens (>>>Kolbenbolzen) das Pleul (>>>Pleul) befestigt.

    Pleul
    Das Pleul gleicht einer Stange, die am oberen und am unteren Ende ein Loch hat, in denen Gleitlager verbaut werden. Durch das obere Loch wird das Pleul mit einem Kolbenbolzen (>>>Kolbenbolzen) am Kolben (>>>Kolben) befestigt. Das untere Loch ist auf einen Zapfen der Kurbelwelle gesteckt und bewirkt somit, dass die Kurbelwelle sich dreht.

    Kurbelwelle
    Die Kurbelwelle hat eine Zylinderartige Form, jedoch wird die Stufenweise größer bis am Ende eine mehr oder weniger Runde Eisenplatte befestigt ist. Am vorderen Stück ist ein Aussengewinde in die Kurbelwelle geschnitten, auf das die Kupplungsmuter (>>>Kupplungsmutter) geschraubt wird. Im dicken Teil der Kurbelwelle befindet sich ein Kanal, der an einer Stelle offen ist. Wenn sie sich dreht , so öffnet sich zu einem bestimmten Zeitpunkt der Kanal ganz automatischt und lässt Treibstoff-Luftgemisch durch den Kanal in den Innenraum des Motors ströhmen. Damit der Treibstoff nicht wieder zurück kann, wird der Kanal automatisch wieder geschlossen. Die Kurbelwelle liegt im Gegenteil zum Kolben (>>>Kolben) im Motor, sie kann sich Aufgrund der zwei grossen Lagern, in denen sie steckt sehr leichtgängig und schnell drehen. Die Lager jedoch sind im Kurbelwellengehäuse (>>>Kurbelwellengehäuse) stark eingeklemmt. Am der Platte am Ende der Kurbelwelle ist ein Zapfen befestigt, auf dem das Pleul (>>>Pleul) steckt. Die Kurbelwelle macht so aus einer Auf- und Abbewegung den Kolbens (>>>kolben) eine Drehbewegung.

    Kolbenbolzen
    Der Kolbenbolzen ist ein kleiner Stift, der Pleul (>>>Pleul) und Kolben(>>>Kolben) aneinander befestigt, in dem er durch die Löcher des Kolbens (>>>Kolben) und das Loch des Pleuls (>>>Pleul) gesteckt wird und diese zusammenhällt.

    OT
    Siehe >>>Oberer Totpunkt/OT

    Oberer Totpunkt
    Der Obere Totpunkt ist der Punkt, an dem der Kolben (>>>Kolben) am weitesten oben ist ist seine Laufrichtung ändert, also nichtmehr weiter nach oben läuft sonder von dort an nach unten. Am Oberen Totpunkt ist die Kompression (>>>Kompression) immer am höchsten.

    Glühkerze
    Die Glühkerze ist, wenn der Motor läuft in Dauerbetrieb, nicht so die Zündkerze die eigendlich immer nur ganz kurz bem zünden des verdichteten Gemisches aktiv ist. Die Glühkerze glüht ununterbrochen wenn der Motor läuft und zündet das Gemisch sobald der Druck hoch genug ist. Sie glüht desshalb durchgehend, weil sie durch die ständigen Explosionen und das Dauerfeuer im Motor immer neu aufgeheitzt und glühend gehalten wird. Die Glühkerze wird oben in den Brennraum gedreht

    Kurbelwellengehäuse
    Das Kurbelwellengehäuse ist der größte und schwerste teil eines Motors. In ihm sind alle anderen Komponenten des Motors eingebaut. Es hat aussen kleine Kühlrippen, die den Kühlkopf (>>>Kühlkopf) bei der Kühlung des Motor helfen.

    Kupplungsmutter
    Kupplungsmutter
    Ist wie der Name sagt eine Mutter, die auf den aus dem motor schauende Teil der Kurbelwelle geschraubt wird und die Kupplung fixiert.

    Kompression
    Kompression ist ein anderer Ausdruck für "Druck", der aber hauptsächlich im Motorsport Verwendung findet. Es wird abgeleitet von dem Wort komprimieren, was soviel heisst wie irgendetwas zusammen zu pressen, im Falle eines Motors ist das das Treibstoff-Luftgemisch. die Kompression in einem Motor liesse sich auch in "Bar" messen. Wenn ein Motor viel Kompression hat, halten Laufbuchse (>>>Laufbuchse) und Kolben (>>>Kolben) sehr gut dicht und lassen wenig des Treibstoff-Luftgemisches an der Seite durch, das heisst, fast die gesamte Menge des Treibstoff-Luftgemisches wird verdichtet. Da noch fast alles vorhanden ist wird der Druck sehr hoch, wobei ein alter Motor meist viele Gase verliert und somit weniger Druck erzeugt, was man dann mit weniger Kompression erklären würde.

    Brennraum
    Als Brennraum wird bei den Modellmotoren der Deckel des Zylinder bezeichnet, also quasi der Zylinderkopf. In der Mitte der Scheibe befindet sich ein Loch mit einem Gewinde, in das die Glühkerze geschraubt wird.
    Achtung:Der Brennraum als Motorteil und der Brennraum als Raum in dem das Gemisch verbrannt wird oft verwechselt. Um Verwechslungen zu vermeiden wird auch oft "Brennraumeinsatz" oder "Glühkerzengewinde" anstatt Brennraum gesagt, wobei es hier eindeutig um das Motorteil geht.

    Kühlkopf
    Der Kühlkopf leitet Wärme, die durch das Kurbelwellengehäuse (>>>Kurbelwellengehäuse) und den Brennraum (>>>Brennraum) an ihn weitergegeben wird in die einzelnen Kühlrippen und gibt diese an die Luft weiter. Somit wird der Motor gekühlt und die Temperatur des Motors gesenkt.

    Kupplungsfedern
    Die Kupplungsfedern sitzen in den Kupplungsbacken (>>>Kupplungsbacken) und sind immer unter Spannung. sie ziehen die Kupplungsbacken (>>>Kupplungsbacken) an die Kupplungsmutte (>>>Kupplungsmutter)r. Die Federn versuchen immer die Kupplungsbacken (>>>Kupplungsbacken) nach innen zu ziehen.

    Kupplungsbacken
    Dreht sich der Motor wird durch die Fliehkarft die Kupplungbacken nach aussen gedrück. Bei ausreichend schneller Drehzahl können die Kupplungsfedern (>>>Kupplungsfedern) die Backen nichtmehr an die Kupplungsmutter (>>>Kupplungsmutter) pressen und somit drehen sich die Backen mit zunehmender Drehzal nach aussern, bis sie schliesslich an der Kupplungsglock (>>>Kupplungsglocke) reiben und diese in Bewegung bringt. Bei abnehmender Drehzahl werden die Kupplungsbacken von den Federn (>>>Kupplungsfedern) wieder zurückgezogen.

    Kupplungsglocke
    Die Kupplungsglocke wird von den Kupplungsbacken (>>>Kupplungbacken) in Bewegnung gebracht und Übertragt die Kraft des Motors auf das Getriebe. An der Kupplungsglocke ist immer ein Zahnrad fest angebracht, über das die Kraft weiter geleitet wird.

    Kupplung
    Als Kupplung bezeichnet man alle Teile die beim Vorgang den Ein- und Auskuppels beteiligt sind, also die Teile:
    Kupplungsmutter (>>>Kupplungsmutter), Kupplungsfedern (>>>Kupplungsfedern), Kupplungsbacken (>>>Kupplungsbacken) und Kupplungsglocke (>>>Kupplungsglocke).
    Die Kupplung insgesamt ermöglicht, dass der Motor im Stand läuft ohne dass sich das Fahrzeug fortbewegt, sobald ich jedoch gasgebe das Auto losfährt.

    Schwungscheibe
    Die Schwungschibe ist durch die Kupplungsmutter (>>>Kupplungsmutter) fest auf der Kurbelwelle (>>>Kurbelwelle) befestigt und dreht sich mit der Kurbelwelle (>>>Kurbelwelle) mit. Die Schwungscheibe dient vor allem zwei Sachen:
    1. Kann der Motor über die Schwungscheibe mit Hilfe einer Starterbox (>>>Startbox) gestartet werden.
    2. Kann der Motor über die Schwungscheibe abgeschaltet werden, in dem mal mit einem (nicht spitzen) Gegenstand von unten auf die Scheibe drückt.




    so ihr Schläfer, nun habe ich mir so viel Arbeit gemacht, nun seit ihr wieder dran. vielleicht sagt ihr ncoh aus was die backen sind. :gut:
    also, bitte verbessern und ergänzen.



    Re: RC-/Specter- Lexikon

    Max - 23.01.2008, 19:16


    Die gibt es aus Carbon, Teffla und Kunststoff, soviel ich weiß. :hmm:

    Max



    Re: RC-/Specter- Lexikon

    Littledevil - 23.01.2008, 20:02


    und alu natürlich...



    Re: RC-/Specter- Lexikon

    Littledevil - 12.02.2008, 22:16


    Was würdet ihr eigentlich davon halten wenn wir statt (>>>Glühkerze)
    oder (>>>Kolbenbolzen) das entsprechende Wort im Text einfach nur Fett schreiben, und die Überschriften dafür unterstrichen? würde besser aussehn glaub ich:
    Zitat:
    Kolben
    Der Kolben ist ein Körper in Form eines Zylinders, also rund. Um Gewicht zu sparen und so auch das Pleul und die Kurbelwelle mehr zu schonen ist der Kolben ausgehöhlt und unten offen. Nur oben ist er geschlossen. Er bewegt sich auf und ab, dabei komprimiert er den Kraftstoff während dem Nachobengehen, bis er der OT überschritten und das Gemisch durch die Glühkerze und den hohen Druck im Brennraum gezündet wird.Glühkerze. An ihm ist mit Hilfe eines Kolbenbolzens das Pleul befestigt.



    Re: RC-/Specter- Lexikon

    spectercular - 03.04.2008, 21:13


    Nachlauf

    Neigung der Lenkachse zum Heck hin.
    Größere Neigung: stabileres Fahrverhalten in Kurven.
    Kleinere Neigung/ Senkrechtstellung: wendiges Fahrverhalten in Kurven.



    Re: RC-/Specter- Lexikon

    carson-drive - 25.04.2008, 18:11


    Oke, beleben wir das heir nochmal, ich habe jetzt meine begrifferklärung überarbeitet, jetzt nochmal durchlesen bitte, wahrscheinlich können wirs so nehmen.
    dann bitte nochmal eine sammlung aller Materialien, die ebi Kupplungsbacken verwendet werden.

    @Littledevil:
    wenn du zeit hast darfst du ruhig deinen vorschlag durchführen, aber die Überschrift sollte fett bleiben.

    @all:

    wer kann den nachlauf besser beschreiben, wie gesagt ist das nur eine worterklärung, was besser ist, dafür ist dieser thread nciht zuständig.



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