Dr House

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Dr House"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Reiki - Naina
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Film & TV
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Montag 02.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Dr House
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 26 Tagen, 18 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Dr House"

    Re: Dr House

    Reiki - 01.09.2007, 09:14

    Dr House
    Ehrlich??? Ich liebe diesen Sarkastischen, Ober*peep* *Hehe* Die Serie ist wirklich Sehenswert...
    Naina sagt: "Ich hätte auch gerne so einen Arzt" Lööööl....

    DR. HOUSE





    Die Serie


    "Dr. House" ist keine typische Krankenhausserie ,die Serie stellt im Prinzip eine Variation des "Arzt als Detektiv Schemas" dar. Die Patienten sind, anders als bei vielen anderen Serien die im Ärzte Milieu spielen, noch am Leben.

    Dr. House und sein Team von speziellen Diagnoseärzten müssen Woche für Woche die richtige Diagnose finden, die den Patienten das Leben rettet.
    Das Schwierige an der Diagnosefindung ist, dass die Ärzte gegen einen weiteren Feind kämpfen, nämlich gegen die Zeit.


    Das Team von Spezialisten wird geleitet von Dr. Gregory House(Hugh Laurie). Er benötigt seit einem zu spät erkannten Muskelinfakt im rechten Oberschenkel eine Gehhilfe und muss schmerzstillende Medikamente einnehmen. Als Arzt ist Dr. Gregory House ein Genie.

    Seine Denkweise ist mitunter unkonventionell, sein Instinkt ist jedoch untrüglich, wodurch ihm von seinen Kollegen großer Respekt entgegen gebracht wird.

    Seinen Patienten gegenüber ist er respektlos und er traut ihnen keinen Meter weit. Die Meinung über sie lautet dementsprechend auch "Alle Patienten lügen". Er würde lieber aus seinem Büro praktizieren, ohne einen Patienten über den Weg laufen zu müssen. Die medizinische Herausforderung bringt seine Brillanz zu Tage und sie ist wichtiger als alle Höflichkeiten.

    Dr. Gregory House hat junge Fachleute, die zu seinem Team gehören, und jeder für sich ist ein Spezialist auf seinem Gebiet.
    Als da wären:
    Die Immonologin Dr. Allison Cameron (Jennifer Morrison),
    Onkologe Dr. James Wilson (Robert Sean Leonard),
    Spezialist für Intensivmedizin Dr. Robert Chase (Jesse Spencer)
    und der Neurologe Dr. Eric Foreman (Omar Epps).

    Der Onkologe Dr. Wilson ist der einzige Freund von House und sorgt dafür, dass er auf dem Boden bleibt und sich nicht völlig zurückzieht von dieser Welt.

    Dr. House liegt ständig mit der Leiterin des Krankenhauses Dr. Lisa Cuddy (Lisa Edelstein) im Clinch. Sie erinnert ihn immer wieder an seine Pflichten in der Klinik.

    Die Serie "Dr. House" wurde von David Shore erfunden. Als Executive Producer fungieren außer David Shore der Regisseur Bryan Singer, Katie Jacobs und Paul Attansio.

    In Amerika lautet der Titel der Serie "House, M.D." und feierte am 16. November 2004 auf den US-Sender Fox seine Premiere. Die Serie konnte bereits mehrere Preise gewinnen, wie einen Emmy, einen Golden Globe und zweimal den TCA Award.

    Die Rollen

    Dr. Gregory House

    Die Titelfigur, Dr. Gregory House, dargestellt durch den britischen Schauspieler Hugh Laurie, praktiziert als Arzt am fiktiven Princeton-Plainsboro Teaching Hospital, einem Lehrkrankenhaus in New Jersey. Er ist Spezialist auf den Gebieten der Nephrologie sowie der Infektionskrankheiten und ist Leiter der Abteilung Diagnostische Medizin. House trägt äußerst selten Arztkleidung, benötigt wegen eines schlecht behandelten Blutgerinnsels und eines herausgenommenen Muskels in seinem rechten Bein einen Gehstock und ist auf Grund der damit zusammenhängenden Schmerzen stark abhängig von dem Schmerzmittel Vicodin. Wie es zu seinen Gebrechen kommt, wird in der Episode Drei Beine beschrieben. Er selbst sagt, dass er die Tabletten nur schlucke, weil er ein Schmerzproblem hätte und nicht, wie einige seiner Kollegen meinen, ein Schmerzmittelproblem. Allerdings gibt er in der späteren Episode Tod aus der Wand zu, dass er süchtig sei, dies aber kein Problem darstelle, da er „funktioniere“. Er sagt auch, er nehme die Tabletten, weil sie lecker seien ('they are yummy'). Dies ist aber nicht ernst gemeint, sondern ein sog. 'Houseism'.

    House hat sich auf die Diagnose von seltenen Krankheiten spezialisiert. Seine Vorgesetzte, Dr. Lisa Cuddy, zwingt ihn häufig dazu, seinen Pflichten als Allgemeinmediziner nachzugehen, was er mit allen Mitteln zu umgehen versucht. Dazu stellt er sich beispielsweise vor das gefüllte Wartezimmer und klärt seine Patienten darüber auf, wer er ist und dass er wahrscheinlich der einzige Arzt in diesem Krankenhaus sei, der nicht freiwillig dort arbeite. In Sprechstunden kommt es hin und wieder vor, dass er den Patienten einfach sitzen lässt und stattdessen mit einer seiner Handheld-Konsolen spielt. Seinen Patienten gegenüber verhält er sich respektlos und zynisch. Seiner Ansicht nach lügt jeder Mensch, so dass er es vermeidet, überhaupt mit den Erkrankten zu sprechen. Sein mürrischer Charakter steht jedoch in Verbindung mit einer emotionalen Verletzlichkeit, die in der Serie immer wieder angedeutet wird.

    Seinen schlechten Umgangsformen stehen außergewöhnliche medizinische Fähigkeiten und Fachkenntnisse gegenüber, was neben seinem Arbeitsvertrag auf Lebenszeit letztlich das einzige ist, das ihn vor der Kündigung bewahrt. Zudem zeigt er in seinem Handeln ein hohes Maß an Moral, die allerdings häufig im Widerspruch zu den üblichen medizinischen Moralvorstellungen steht bzw. zu dem, was er über seine Patienten sagt – dass ihm deren Wohl egal sei.

    Einige Folgen zeigen House als Pianisten. Am Ende der Weihnachtsfolge spielt er auf seinem eigenen Flügel das Weihnachtslied Stille Nacht, heilige Nacht (Hugh Laurie ist privat passionierter Klavierspieler), in mehreren Folgen (zuerst in Staffel 1, Folge 14) spielt er auf einem „Luftsynthesizer“ in seinem Büro Baba O’Riley von The Who. House beginnt in der dritten Staffel auch mit dem Gitarrespielen. Bereits in der zweiten Staffel sind eine Stratocaster und eine Resonatorgitarre zu sehen, die in seiner Wohnung an der Wand hängen.

    Sein Team

    Dr. Robert Chase ist Spezialist für Intensivmedizin und stammt aus wohlhabenden Verhältnissen. Sein Vater, Dr. Rowan Chase, war Spezialist für Rheumatologie und verließ ihn und seine Mutter, die damals dem Alkohol verfallen war. Sie verstarb, als er 16 Jahre alt war. Robert hatte seine Stelle in House’ Team nur einem Anruf seines Vaters zu verdanken. Der kreative Kopf der Gruppe schlägt oft eher unkonventionelle Behandlungsmethoden vor und hat sich sonst noch so einiges von seinem Mentor House abgesehen, wenn man seinen respektlosen Umgang mit den Patienten bedenkt. Robert hatte vor seiner Arztkarriere ein Priesterseminar besucht, dieses aber nach dem Ableben seiner Mutter wieder an den Nagel gehängt, da er seinen Glauben an Gott verloren hatte. Danach hatte er auf Druck seines Vaters sein Medizinstudium begonnen.

    Dr. Allison Cameron ist Immunologin und hat eine tragische Vergangenheit hinter sich. Im Alter von 21 Jahren heiratet sie den an Schilddrüsenkrebs erkrankten Joe, der nach nur 6 Monaten Ehe an den Folgen seiner Krankheit stirbt. Sie bewundert Dr. House und sehnt sich zeitweise sogar nach mehr als nur nach seiner Anerkennung.

    Dr. Eric Foreman ist Neurologe und hat die beste Ausbildung im Team, da er an der Johns Hopkins School of Medicine studiert hat, was aber nicht der Grund für die Einstellung in Dr. Houses Team war. Kurioserweise war einer der Hauptgründe seine kriminelle Vergangenheit, da Eric in seiner Jugend wegen Einbruchs verhaftet wurde. Seit sein Bruder im Gefängnis sitzt und seine Mutter an Alzheimer leidet, läuft seine Gegenwart aber auch nicht gerade rosig. Es werden oft einige Parallelen zu House angedeutet.

    Dr. James Wilson ist Leiter der Onkologie, House bester Freund und wahrscheinlich der Einzige, der mit seiner Art eigentlich fast immer zurechtkommt. Sein Onkel verstarb an Krebs, worauf James entschloss sich auf die Onkologie zu spezialisieren. Er war mittlerweile drei Mal verheiratet und hat zwei Brüder, von denen einer obdachlos ist und seit 9 Jahren vermisst wird.

    Dr. Lisa Cuddy ist die Leiterin des Princeton Plainsboro Teaching Hospital und somit die direkte Vorgesetzte von Dr. House. Über ihr Privatleben ist kaum etwas bekannt. Sie war die erste Frau und die zweitjüngste Chefin der Medizin im Alter von 32 Jahren. Außerdem besuchte sie die University of Michigan zur selben Zeit wie House, der sich inzwischen zu ihrem größten Problemkind entwickelt hat. Immer wieder arten ihre Unterhaltungen in harte Diskussionen aus, da sie Schwierigkeiten mit House’ unkonventionellen Methoden und seinem Umgang mit Patienten hat.

    Weitere Charaktere

    Stacy Warner ist Anwältin und die Frau, die mit House fünf Jahre lang als seine Freundin zusammenlebte. Bei seiner Operation hat sie gegen seinen Willen einige Entscheidungen für ihn getroffen, welche das Beziehungsleben ziemlich zerstörten. Zwei Jahre später heiratete sie Marc Warner. Als dieser erkrankt, liefert Stacy ihn ins Princeton Plainsboro Teaching Hospital ein und hofft, dass House ihn heilen kann. In der zweiten Staffel stellen beide fest, dass sie noch Gefühle füreinander haben und Stacy ist kurz davor, ihren Mann zu verlassen, als House sie davon abhält. Er glaubt, es würde wieder genauso enden wie beim ersten Versuch und meint, ein weiteres Mal würde er die Trennung nicht durchstehen. Daraufhin kündigt Stacy ihren Teilzeitjob als Juristin der Klinik und zieht mit ihrem beinahe genesenen Mann wieder zurück nach Hause.

    Edward Vogler ist Besitzer einer Pharmafirma und Multimilliardär. Er stellt dem Princeton Plainsboro Teaching Hospital 100 Millionen Dollar zur Verfügung, unter der Bedingung, dass er Aufsichtsratsvorsitzender wird und unrentable Abteilungen geschlossen werden. Vor allem die Abteilung für Diagnostische Medizin mit ihren hohen Ausgaben und dem rebellischen House ist ihm ein Dorn im Auge. Er versucht, House und sein Team gegeneinander auszuspielen, um House loszuwerden. Dies gelingt ihm jedoch nicht. Als er mit dem Versuch scheitert, House, Wilson und schließlich Cuddy zu entlassen, verlässt er mitsamt seinen 100 Millionen Dollar das Krankenhaus.

    Serienstil

    Fast jede Folge beginnt mit dem zukünftigen Patienten, der gerade die ersten Anzeichen der Erkrankung zeigt. In der nächsten Szene sieht man Dr. House, der von der bevorstehenden Aufgabe erfährt, woraufhin er mit seinem Team mittels Differenzialdiagnose die Krankheitssymptome analysiert. Dieses und andere Handlungselemente erinnern stark an die weniger erfolgreiche Vorläuferserie Medical Investigation. Im weiteren Verlauf erschweren häufig Lügen der Patienten oder als unwichtig gewertete und daher nicht erwähnte Details eine zügige Diagnose. Dabei greift die Serie fast regelmäßig auf das Stilmittel zurück, dass die zuerst gewählte Behandlung zu einer scheinbaren Besserung des Gesundheitszustand führt, der Patient jedoch einen Rückschlag in Form drastischer Symptome wie z. B. einem epileptischen Anfall erleidet.

    Neben seiner Tätigkeit als Experte für seltene Krankheiten wird House von der ärztlichen Leiterin des Krankenhauses, Dr. Lisa Cuddy, immer wieder an seine Pflichten in der Ambulanz erinnert, in der er (eher widerwillig) auch einfachere Fälle zu behandeln hat, wobei er manchmal auf die Lösung seines aktuellen Problems kommt.

    Häufig sind seine Therapievorschläge provokativ, so verschreibt er beispielsweise einem als Weihnachtsmann verkleideten Mann mit Darmproblemen Zigaretten, einem anderen Patienten gibt er Zuckerbonbons, da dieser darauf besteht, Viagra zu bekommen.

    Bei vielen operativen Eingriffen oder der Umschreibung der Krankheit werden Computergrafiken und Latexmodelle verwendet, die das Innere des Kranken und Krankheitserreger bildschirmfüllend darstellen, ähnlich wie bei den CSI-Fernsehserien.



    Re: Dr House

    Naina - 01.09.2007, 13:18


    ich liebe ihn. Sooo kultig. Da bekommt man mich auch nicht von der Glotze weg wenn der läuft. Und sollte ich das echt mal verpaßen, gibts ja um 0.30 die Wiederholung hihi. Das muß sein. Eine der wenigen Ärzte bzw. Krankenhausserien, die ich noch richtig klasse finde



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Solty Rei - Episodenguide - gepostet von Naina am Samstag 01.09.2007
    Anime schauen - gepostet von rulizio am Donnerstag 12.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Dr House"

    Dr. House - General Fashion (Samstag 03.02.2007)
    Lvl 40 Warrior in da House - Belvedere (Mittwoch 06.12.2006)
    House of flying Daggers - Schlafmütz (Freitag 07.01.2005)
    In your House 9 - 1996 - JM Hardy (Montag 28.05.2007)
    House Music ! - moeppel (Sonntag 06.03.2005)
    RVD is in the house - Rob Van Dam (Samstag 10.07.2004)
    In your House 10 - 1996 - JM Hardy (Montag 28.05.2007)
    House of Wax - xxhydraxx (Sonntag 09.10.2005)
    juhuuu die taschenrakete ist in the house! - aygo weak (Freitag 16.11.2007)
    Tactical Ops ROCKZ da House - z3roc00l (Freitag 11.02.2005)