Interessante Seite

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Interessante Seite"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Trockenfisch - Anonymous - Klementine - Pearl - wollmaus - Mary
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Gedanken-Müll
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Interessante Seite
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 9 Monaten, 6 Tagen, 14 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Interessante Seite"

    Re: Interessante Seite

    Trockenfisch - 01.05.2008, 00:25

    Interessante Seite
    Moin ihr Lieben,
    eigentlich wollte ich wiederfinden, was ich über "Pedantische Messies" im Internet gefunden hatte...Klementine hatte danach gefragt...ich habe es nicht wiedergefunden, aber stattdessen die folgende Seite...ich fühle mich bei manchen Dingen darin "wiedererkannt"...vielleicht ist es für euch auch interessant....ich editiere jetzt gerade...vielleicht hätte ich diese Seite nicht unter "Gedankenmüll" sondern unter "Sonstiges" einstellen sollen...!

    WAS SIND MESSIES?

    Messie - Sein bedeutet, unter dem massiven Problemen mit der Organisation der räumlichen Umgebung und Zeit zu leiden. Messie - ist ein Mensch, dessen Alltag von Unordnung, Durcheinander und Desorganisation bestimmt wird.

    Das Chaos ist das Prägnanteste: Das innere Chaos, das sich nach außen zeigt. Es ist, als ob man blockiert und gelähmt auf einem Stuhl inmitten des Chaos sitzt und einfach nichts tun kann. Die Betroffenen leiden darunter, dass ihre Gedanken immer wieder um die Bewältigung der einfachsten täglich anfallenden Arbeiten kreisen und sie erleben oft eine Hoffnungslosigkeit, dieses Problem jemals in den Griff zu bekommen. Der Messie empfindet sein Leben als zerrissen, chaotisch, widersprüchlich und in hohem Maß frustrierend. Die große Scham verhindert notwendige soziale Kontakte und die Messies leiden unter der damit verbundenen Ausweglosigkeit.

    Jeder Mensch verfügt von Natur aus über ein ausgeprägtes Organisationstalent, das aber aus verschiedenen Gründen im Laufe des Messie - Lebens verschüttet wurde. Diese Gründe liegen vor allem im psychologischen Bereich und haben ihre Wurzeln in der Kindheit.

    Ich habe zwei Jahre mein eigenes Verhalten beobachtet und mir bewusst gemacht. Nachdem ich bei mir herausfand, was mich blockierte und lahm legte, begann ich Anfang 1997 eine kognitive Verhaltenstherapie und beendete diese im Juli des gleichen Jahres. Seit dieser Zeit bin ich kein aktiver Messie mehr. Ich empfinde mein Leben seit Juli 97 so total anders, so befreiend - ganz ohne den inneren Druck. Viele Menschen erkennen mich nicht wieder, so sehr verändert habe ich mich.

    Zum ersten Mal erlebe ich, wie die Organisation des Haushalts normal, wie automatisch, abläuft. Früher habe ich dieses nur als Gewaltaktionen erlebt.

    Zwei Jahre arbeite ich nun schon mit Messies, spreche mit ihnen und beobachte ihre Verhaltensweisen. Zu dem, was ich über mein eigenes Verhalten weiß und dem anderer Messies, muss ich sagen, dass die Verlaufsmuster bei allen gleich sind.

    Damit meine ich, bestimmte innere Einstellungen führen bei Messies zu Desorganisation und Chaos.

    Diese Annahme von mir mag im ersten Moment nicht plausibel sein, vor allen Dingen, wenn man bedenkt, wie vielschichtig die Probleme eines Messies sind, aber ich hoffe, dass man bei meinem Bericht erkennen kann, wie massiv bestimmte Dinge aufeinandergeschichtet werden. Zuerst möchte ich einige innere Probleme von Messies aufzählen, dann einige Denkhaltungen und danach einige Gedankenfehler:
    INNERE PROBLEME

    Messies fühlen sich zunehmend überfordert, oft reizbar, und sie haben Schwierigkeiten, sich zu entspannen. Sie leiden unter Konzentrationsstörungen, haben Denkblockaden und Depressionen, sie fühlen sich psychisch erschöpft, sie grübeln viel, haben Selbstzweifel und sie sind unsicher. Oft haben sie Angst vor Sozialkontakten, und mit dem Rückzug aus dem Bekanntenkreis beginnt die Isolation. Sie erleben ihr Selbstwertgefühl als geteilt: Im Beruf haben sie ein gutes Selbstwertgefühl, privat haben sie ein Minderwertigkeitsgefühl. Messies versuchen, sich überanzupassen oder sind überaktiv, sind energie- und hoffnungslos und ihnen macht ihre Lustlosigkeit und Arbeitsunlust stark zu schaffen.

    Ich denke, das sind eine ganze Menge Schwierigkeiten und Probleme, aber das ist noch nicht alles: Messies können unter Umständen genau das Gegenteil davon empfinden, ausschlaggebend ist ihr derzeitiges Erleben und Wahrnehmen.
    DENKHALTUNGEN

    - Ich kann die Gefühle anderer (Mann, Kinder) durch mein Verhalten steuern.

    - Ich bin sensibel und übernehme darum die Verantwortung für Probleme anderer.

    - Ich muss perfekt sein.

    - Ich kann mich nicht durchsetzen.

    - Ich bin nicht in Ordnung, kann nichts , bin nichts wert.

    - Ich kann mich gegen Konflikte nicht wehren.

    - Es ist schrecklich, wenn andere erkennen, wie ich wirklich bin.
    DENKFEHLER

    - Wir verurteilen nicht nur unser Verhalten, sondern verurteilen uns als Mensch.

    - Wir verlangen von uns hinterher, dass wir vorher hätten sehen müssen, was wir mit unserem Verhalten anrichten.

    - Wir machen uns für etwas verantwortlich, worüber wir nur wenig Kontrolle haben.

    Beim Wiedererkennen der eigenen Verhaltensweisen bei anderen oder in Büchern empfindet man dieses als erleichternd, weil es ein Stück Selbstwertverlust verhindert und dem ununterbrochenen Selbstzweifeln Einhalt gebietet. Leider ist dieser Effekt nicht von Dauer, und so entsteht die Suche nach neuen Büchern und Erklärungen.

    Messies versuchen oft, die täglichen Abläufe und Gegebenheiten ihren Bedürfnissen und Wünschen anzupassen. Wenn sich allerdings durch andere etwas verschiebt oder verändert, geraten sie schnell außer Kontrolle. Sie empfinden das als Ursache für das Nicht - Bewältigen - Können ihrer Aufgaben.

    Messies sind den Veränderungen anscheinend hilflos ausgeliefert, ihnen fehlt die Sicherheit und das Vertrauen, sich auf äußere, nicht von ihnen beeinflussbare Ereignisse einstellen zu können. Es fehlt das Vertrauen, sich eigene Bedürfnisse bewusst machen zu können und die Sicherheit, sich diese zu erfüllen, und die Akzeptanz, wenn sie nicht erfüllt werden können.

    Ihnen fehlt das Urvertauen zur Welt und zu sich selbst und den eigenen Fähigkeiten. Das Erleben von Unlust und Unsicherheit, nicht Warten können, schnell zu verzagen, scheinen tiefliegende Ängste vor Verlust von Zuneigung zu sein. Das Zweifeln am eigen Können und Wollen sowie die Scham über das vermeintliche und wirkliche Versagen bei ganz simplen Tätigkeiten im Haushalt kann zum Entstehen eines starken Leistungsdrucks führen.

    Immer dann, wenn der Messie verzweifelt versucht, über sein äußeres Chaos die Kontrolle zu gewinnen, können unter anderem psychosomatischen Beschwerden (z.B. Gleichgewichtsstörungen, Hörsturz) oder auch Zwänge (Waschzwänge) entstehen.

    Nur weil wir keine Aufmerksamkeit, Interesse und Akzeptanz erfahren haben, geben wir unseren eigenen Bedürfnissen keine Aufmerksamkeit? Ich denke, so einfach ist das nicht.

    Eine große Rolle spielen eigene oder sich zu eigen gemachte Werte und innere Einstellungen. Man kann nicht einfach diese oder jene Einstellung verändern, weil hinter jeder Einstellung ganze Gedankenketten und Glaubenssätze stehen.

    Erst eine veränderte Sichtweise dieser Gedanken und Glaubenssätze ermöglicht eine Änderung innerer Einstellungen.

    Meiner Meinung nach kann dieses nur durch Offenheit gegenüber anderen und durch deren Reflektion von Verständnis und Akzeptanz aufgebrochen werden.

    Unser Ziel ist es, Möglichkeiten für wissenschaftliche Forschung und Untersuchungen zu schaffen, und die gewonnenen Ergebnisse der Fachwelt zur Verfügung zu stellen. Seit kurzem gibt es zum Glück eine Wissenschaftlerin, Frau Dr. Gisela Steins von der Universität Bielefeld, die erste Forschungen zu diesem Phänomen leitet, deren Ergebnisse in der Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Heft 3, 2000, veröffentlicht werden.

    Da viele Betroffene sich unverstanden fühlen, habe ich mich entschlossen, meine eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse mitzuteilen. Immer wieder rufen mich "Messies" an, die mit Therapeuten schlechte Erfahrungen gemacht haben. Es handelt sich nicht um gravierende Fehler, sondern nur um einfaches Nicht-Verstehen der besonderen Problematik eines Messies. So ist sogar schon vorgekommen, dass eine Betroffene aus-gelacht wurde, als sie ihrem Therapeuten sagte, sie sei Messie. Wegen der besonderen Schwierigkeit, mit notwendigen Arbeiten nicht anfangen zu können, kommt es oft vor, dass Therapeuten den gutgemeinten Rat geben, "nur" eine Stunde am Tag etwas zu machen. Sie müssen sich vorstellen, da kommt ein Patient zum Therapeuten und der Patient klagt darüber, dass er sich wie blockiert oder wie gelähmt fühle, wenn er mit Arbeiten beginnen will. Wenn der Patient nun die Aufforderung bekommt, wenigstens drei Dinge zu erledigen, wird der Patient es so verstehen, dass seine Blockaden oder Lähmungen eingebildete sind und nicht existieren. Damit fehlen zwei wichtige Voraussetzungen für eine Therapie: Die Akzeptanz für und das Interesse an dem Messie und seinem alltäglichen Erleben. Offensichtlich sind diese beiden Faktoren das Wichtigste überhaupt für einen Messie und auch die Grundlage für Veränderungen in seinem Erleben. Dadurch wird auch der therapeutische Weg sehr deutlich: Der Messie braucht den Therapeuten "nur" als einen akzeptierenden und interessierten Begleiter.

    ©Marianne Bönigk-Schulz vom Förderverein zur Erforschung des Messie-Syndroms (FEM) e.V.



    Zurück zur Startseite! Inhaltseite!



    Re: Interessante Seite

    Anonymous - 02.05.2008, 22:05


    Hallo,

    interessanter Beitrag. Finde ich gut, daß du ihn uns zu lesen gibst.

    Schönes Wochenende
    Wortstapler



    Re: Interessante Seite

    Trockenfisch - 03.05.2008, 01:02


    http://www.messie-syndrom.de/



    Danke, Wortstapler!
    Im obigen link steht es an sich noch besser.....

    Unter "Was ist ein Messie"

    Ich finde nicht alles richtig, aber einiges zumindest auf mich zutreffend...
    und zumindest nachdenkenwert...

    Lieben Gruß vom
    Trockenfisch

    Und - lieber Wortstapler - hinzufügen möchte ich, das Messies möglicherweise sich selber bekriegen....und ein Ausweg könnte sein im ganz profanen Versuch, wirklich Abteil für Abteil, Fach für Fach, Schrank für Schrank, Quadratzentimenter für Quadratzentimenter für sich selbst zurückzuerobern..ich weiss es nicht, aber ich versuch das jetzt :)



    Re: Interessante Seite

    Anonymous - 03.05.2008, 21:33


    Da hast du recht. Mir passiert es allerdings hin und wieder, daß ich gestört werde und dann manchmal den Überblick verliere und im Grunde wieder von vorne beginnen könnte.
    Vergleichbar damit, daß du eine Menge Kleingeld zählen willst und mittendrin so gestört wirst, daß du vergißt, was du schon gezählt hast.

    Alles Gute
    Wortstapler



    Re: Interessante Seite

    Trockenfisch - 03.05.2008, 22:23


    Ja, das kenn ich auch...ging mir heute z.B. so.
    Nicht, dass ich von vorne anfangen müsste, aber ich bin aus dem Konzept gebracht...und das stört mich...die Störung, aber auch meine Reaktion darauf..das ich nicht sofort wieder zum "business as usual" zurückkehren kann...
    Lieben Gruß vom
    Trockenfisch



    Re: Interessante Seite

    Klementine - 05.05.2008, 22:27


    Hallo Trockenfisch,
    ich finde den Beitrag hier schon ziemlich an der richtigen Stelle ;)
    Du empfindest ja genauso, hast nur das Gedankengut von anderen Leuten, das aber auch genauso gut das Deine sein kann, hier hin gesetzt. Habe mich in dem Beitrag übrigens sehr gut wieder erkannt, das heißt, ich hab wohl noch einen sehr weiten Weg zu gehen... Aber ich werde es schaffen!

    Solche Beiträge bitte nicht unter "Sonstiges" setzen, dort sind nur sonstige Kreativbeiträge, sprich basteln, handarbeiten und anderes in der Richtung für das es noch keine eigene Rubrik gibt, das wird dann rigoros verschoben :D

    Aber dass Du hier Reklame für die "Konkurrenz" machst... :roll: ;)



    Re: Interessante Seite

    Trockenfisch - 14.05.2008, 01:07


    Ups, gerade erst gelesen...

    stimmt, ich habe anderes Gedankengut hier einfach reinkopiert..und ja, weil es sich zu einem großen Teil mit dem deckt, was ich selbst empfinde oder als richtig erkannt habe (für mich).

    Aaaber Klementine - ich wollte nicht Reklame für die Konkurrenz machen- dies Forum und die Leute, die es lebendig machen, spielen in der oberen Liga...herzlich, aufbauend, lebendig,klug...

    Der Porsche-chef kann sich bestimmt auch leisten, für'n Bollerwagen ein gutes Wort einzulegen, wenn es...ähm...um allgemeine Weisheiten zur Fortbewegung geht...

    :lol:

    Ganz lieben Gruß vom
    Trockenfisch

    PS Klementine, du schaffst das ganz bestimmt! Und ich will mich auch ranhalten...



    Re: Interessante Seite

    Klementine - 14.05.2008, 21:18


    Trockenfisch hat folgendes geschrieben: dies Forum und die Leute, die es lebendig machen, spielen in der oberen Liga...herzlich, aufbauend, lebendig,klug...
    Merk Dir mal bitte diesen Satz, wenn ich anfange, die neue Webseite zu basteln, dann kann ich den gut gebrauchen :super: :D

    Trockenfisch hat folgendes geschrieben: Der Porsche-chef kann sich bestimmt auch leisten, für'n Bollerwagen ein gutes Wort einzulegen, wenn es...ähm...um allgemeine Weisheiten zur Fortbewegung geht...
    :oops: Danke für das Lob :mrgreen: :oops:

    Wir sind der Porsche! :dumdidum: Und die anderen der Bollerwagen :lol2: *bauchhalt*

    Trockenfisch hat folgendes geschrieben: PS Klementine, du schaffst das ganz bestimmt! Und ich will mich auch ranhalten...
    Aye aye Sir, am Wochenende lege ich los! :D



    Re: Interessante Seite

    Trockenfisch - 15.05.2008, 01:32


    So sei es :knuddel: :knuddel:



    Re: Interessante Seite

    Anonymous - 26.05.2008, 18:32


    Hallo Ihr Lieben,

    habe mit großem Interesse den Bericht gelesen..... und mich auch wiedergefunden.... Danke, lieber Trockenfisch, dass Du diesen Bericht hierhin gebracht hast.


    Liebe Grüße

    von der Chaoselli

    An alle, die es noch nicht wissen..... Ich habe seit dem 30.04.2008 einen neuen Job. Da kann ich schon um 6.00 Uhr morgens anfangen..... und habe dann noch Zeit für ...... Momentan hat mich das frühe Aufstehen allerdings erstmal ganz schön geschlaucht.... Aber ich bleibe dran.... Gerade läuft die zweite Maschine Wäsche.....



    Re: Interessante Seite

    Trockenfisch - 27.05.2008, 00:11


    Liebe Chaoselli,
    ich hab schon manches Mal an dich gedacht....wie es dir wohl geht...
    wie schön, mit der Arbeitsstelle!
    Lass dir mal ja Zeit, wie du es koordinieren kannst mit zuhause...das wird gehen mit Ausdauer und Spucke...ich freu mich für dich, dass du die Stelle hat :D
    Alles weitere kommt dann schon..
    erstmal: Glückwunsch!!!!!!!!!!!!
    Lieben Gruß vom
    Trockenfisch



    Re: Interessante Seite

    Pearl - 23.06.2012, 22:45


    Danke ,Trockenfisch. Ich hol das wieder aus den Tiefen hoch. :schwimm:
    Das erspart mir anderes posten :lol2:

    Bei sich selbst bleiben, die Gedankenmuster, also Programme in sich selbst entdecken.

    das "Warum" ist drittrangig erstmal, nach "Warum" fragen bringt nicht weiter.
    Jeder hat so seine tragische-dramatische Geschichte , ich glaube fest daran, dass, wenn die äussere Ordnung wiederhergestellt ist, die innere ganz automatisch nachzieht, denn dann kann man entspannten, man jagt sich nicht mehr selbst mit dem Müll von einer Ecke in die andere. Der Müll treibt uns um. Macht uns starr und unbeweglich. Verhindert unsere Entfaltung.

    Du schreibst:
    "..hinzufügen möchte ich, das Messies möglicherweise sich selber bekriegen....und ein Ausweg könnte sein im ganz profanen Versuch, wirklich Abteil für Abteil, Fach für Fach, Schrank für Schrank, Quadratzentimenter für Quadratzentimenter für sich selbst zurückzuerobern..ich weiss es nicht, aber ich versuch das jetzt :) "

    Ich seh das ganz ähnlich für mich. Wie dumm ich doch bin. :mrgreen:

    Auffi geht's und auch dir viel Erfolg :blume: !!!



    Re: Interessante Seite

    wollmaus - 24.06.2012, 12:44


    Pearl hat folgendes geschrieben: Danke ,Trockenfisch. Ich hol das wieder aus den Tiefen hoch. :schwimm:
    Da bedanke ich mich doch gleich zweimal: Für's Posten und Ausgraben! :super:



    Re: Interessante Seite

    Mary - 25.06.2012, 02:48


    Das hast du schön geschrieben pearl!



    Re: Interessante Seite

    Anonymous - 11.07.2012, 23:55


    Pearl hat folgendes geschrieben: ich glaube fest daran, dass, wenn die äussere Ordnung wiederhergestellt ist, die innere ganz automatisch nachzieht, denn dann kann man entspannten, man jagt sich nicht mehr selbst mit dem Müll von einer Ecke in die andere. Der Müll treibt uns um. Macht uns starr und unbeweglich. Verhindert unsere Entfaltung.

    Du schreibst:
    "..hinzufügen möchte ich, das Messies möglicherweise sich selber bekriegen....und ein Ausweg könnte sein im ganz profanen Versuch, wirklich Abteil für Abteil, Fach für Fach, Schrank für Schrank, Quadratzentimenter für Quadratzentimenter für sich selbst zurückzuerobern..ich weiss es nicht, aber ich versuch das jetzt :) "

    Mir gefällt was ihr schreibt :ja:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich



    Ähnliche Beiträge wie "Interessante Seite"

    Wer kann bei der Hochzeit spielen? Bitte hier eintragen! - Marcel S. (Samstag 03.06.2006)
    Donnerstag, 24. Mai - noch 2 Tage bis zur Hochzeit - Chrissy (Donnerstag 24.05.2007)
    Von der letzten Sauforgie bis zur Hochzeit... - hugopflanze (Montag 18.12.2006)
    Aturianische Hochzeit - wolfeneck (Dienstag 06.02.2007)
    Hochzeit von Zondan und Anca - Ikeane (Dienstag 08.11.2005)
    [Bloodmoon III - Story of Light] Diskussion - Sheno (Samstag 14.11.2009)
    Unsere Hochzeit - Melli (Samstag 19.08.2006)
    Hochzeit in Sturmwind - carlton (Samstag 04.08.2007)
    Hochzeit - Tira (Mittwoch 13.06.2007)
    Wilkommen in Eclipse - rossko (Mittwoch 29.07.2009)