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 Betreff des Beitrags: Heckschwingungen
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 16:52 
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Buschpilot
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Beiträge: 165
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Hallo zusammen,

war eben nochmal draußen fliegen und habe bemerkt, dass mein Heck leicht schwingt. war vorher nur in der halle und auf meinem windstillen hof fliegen. da hab ich das schwingen aber nur manchmal ganz leicht gehabt.

heute war auch leichter wind.

meine gyro einstellung in der funke unter travel adj: gear: +60% -60%
kein expo auf dem heck, also lin

ich meine ich hätte mal etwas davon gelesen, dass diese schwingungen vom gyro kommen, wenn die empfindlichkeit zu stark eingestellt ist und kein expo auf dem heck liegt...aber da habe ich keine ahnung von :oops:

habt ihr ne idee woher die leichten schwingungen kommen könnten?

gruß

christof

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Walkera 4#1; Chassis komplett Federstahl, Kühlkörper
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Verfasst: 23.03.2008, 16:52 


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BeitragVerfasst: 23.03.2008, 17:06 
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Hallo Christof,
nimm einfach die Empfindlichkeit im HH etwas zurück - so auf etwa 40 - 50%. Dann sollte das Pendeln weg sein. Dieses Pendeln ist ein klasschischer Hinweis auf ein zu empfindlich eingestelltes Heck.
Die genaue Erklärung wird Dir bestimmt noch unser Professor Sniping-Jack nachliefern :lol: bzw. gibt es im Bereich Gyro auch einige Beiträge dazu.

Gruß

Dirk

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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 23.03.2008, 21:01 
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"Pour le Mérite" Träger

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Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Hi,

darf ich mal mit wichtigem Wissen aushelfen. :wink:

Also: bei zu Hoch eingestellter Empfindlichkeit, regelt der Gyro so schnell, dass das Servo nicht mehr hinterher kommt.
Soll vereinfacht heißen, Der Gyro regelt nach Rechts-> Servo regelt nach Rechts-> im Moment des nach Rechts regelns sagt der Gyro schon wieder-> nach links usw.... Gyro und Servo überlagern sich also und schon schaukelt es.
Ich denke so ist es einigermaßen Vereinfacht und Richtig wiedergegeben.

Gruß Ronny

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 24.03.2008, 00:26 
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moinsn,

im grunde schon. und mit 40..50% sollte dem auch tribut gezollt sein.
aaaber: dein fs-carbon kann dem 401 anscheinend doch nicht richtig folgen. ich hab ein 9257 drin und die sens im hh bei 85%. damit siehst du am heck das nachwingen des steuerknüppels, wenn man den an der funke schnalzen läßt und im flug ist ruhe!

in der halle ist ruhe, weil der gyro dort nix zu tun hat, draußen muß er was arbeiten, weil ja a bissl wind weht ;-)
viele grüße,
o.d.
;-)

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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 24.03.2008, 10:44 
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Jagdflieger
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Mogggäääh!

pendelt das Heck eher im Schnellflug, mit Frequnzen schneller als einmal pro Sekunde, dann ist der Gyro Gain zu hoch. Penedlt es beim Schweben und eher langsamer, dann ist da eine andere Schweinerei im Gange.

Wenn man das Zahnflankenspiel zu streng stellt, kann man beim 450er so ein Pendeln verursachen. Eine weitere Fehlerquelle ist der im Governor Mode betriebene Align Regler. Betreib den lieber im Steller Mode mit Gaskurve.

@Okke wo hast Du das 9257 den drin? im 600er oder in der Freya? :lol:

Freya mit 90er Yamada? :shock: Jetzt drehst Du aber völlig ab! :D
Ich fürchte ich habe ähnliche Symptome. Ich ertappe mich immer häufuger auf den Websites von Jan Henseleit (MPE XL) und Stefan Plöchiger (Acrobat Shark). Allerdings setzen meine Finanzen dem derzeit noch etwas Grenzen.

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BeitragVerfasst: 26.03.2008, 07:03 
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Frachtpilot
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@cnlb86:
Dein Heckservo ist nicht Digital, oder??

@Okke Dillen.
Steht dein 401er auf DS??


würd mich mal so am Rande interessieren, ich seh nämlich das schnalzen auch bei mir, und seit ich ein Alu Heck und Blattschmieds hinten drauf hab geht das Heck im DS-Mode, das is net normal!! *gg*

mfg

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BeitragVerfasst: 26.03.2008, 13:42 
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Buschpilot
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nicht das ich wüsste...konnte auf der verpackung vom fs61bb speed cool kein digital finden...denke für 27€ wäre das auch ein schnäppchen gewesen...

Gruß

Christof

PS: werde heute abend in der halle mal den steller modus ausprobieren und gucken obs pendeln davon kommt.

was für eine gaskurve sollte ich dann einstellen? 100-90-80-90-100 ?
oder sone 0-25-50-75-100 kurve? letztere finde ich zum :smilemp5_1ani , fliege lieber mit konstantem gas...oder wie bei der 100-90-80-90-100

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BeitragVerfasst: 27.03.2008, 13:29 
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Buschpilot
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Hi,

so Lösung der Heckschwingungen:

- wie vermutet hat der Governor Mode des Align Reglers die Schwingungen
verursacht; Änderung der Gyro Empfindlichkeit hat ledigleich die Frequenz
der Schwingung verändert
- im Steller Mode des Regler treten nun keine Heckschwingungen mehr auf!

merkwürdig....


Gruß

Christof

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BeitragVerfasst: 27.03.2008, 15:12 
Zitat:
merkwürdig....


Naja, net wirklich.

Hast du schonmal beobachtet, wie viel Leistung ein Heck benötigt?
Du würdest staunen!

Test:
Hauptblätter ab und Heckservo aushängen. Dann mal mit kleiner Drehzahl das Heck von Hand voll auslenken.
Merkst du, wie die Drehzahl einbricht? Bei niedrigen Drehzahlen arbeitet der Regler noch nicht im Reglermodus, so dass man das beobachten kann.
Und nun gib mal Vollgas und versuche erneut voll auszulenken. Net schlecht, was da an Kräften benötigt wird, bzw. was da entsteht!
Und man hört nun auch sehr deutlich, wie viel mehr der Motor sich plagen muss!
Das sollte eigentlich JEDER mal gemacht haben, um eine Ahnung davon zu bekommen,

- was so ein HeRo für Kräfte produziert,
- Was ein HeRo an Energie benötigt,
- was ein Heckservo leisten muss, nur damit wir ein Heck bekommen, das "einrastet".

Ok, soviel dazu, weiter im Text:

Wenn nun also dein Gyro - wegen was auch immer - zum Regeln gezwungen wird und dadurch der HeRo stärker angestellt werden sollte,
dann muss der Regler ein Brikettchen zulegen. Doch für einen kleinen Moment konnte die Drehzahl ja fallen und das wiederum schwächt die Wirkung des HeRo ab und der Gyro sagt: noch ein bisschen mehr! Doch mittlerweile hat der Regler geschnallt, dass richtig Feuer aufm Dach ist und legt ne ganze Schippe Kohlen nach - sofern er noch kann.
Nunja, da nun der HeRo mehr als nötig angestellt ist und der Motor wieder die gewünschte Drehzahl hat, schießt das Heck natürlich über's Ziel hinaus. Huch, denkt sich der Gyro und dreht nun umgehend seinerseits den Hahn zu, sprich das Servo lenkt dagegen und verringert den Anstellwinkel am HeRo drastisch. Doch dadurch wurd ja auch einiges an nicht benötigter Energie frei und die Drehzahl will erstmal steigen, was den Gyro wiederum dazu veranlasst, noch weniger Pitch auf's Heck zu geben, als eigentlich erforderlich wäre. Aber ach du heilige Scheiße, im selben Moment dreht ja nun auch der Regler den Saft ab und schwupps, pendelt das Heck nun erneut über die Nullposition hinaus, nur diesmal aus der anderen Richttung. Und ab jetzt wiederholt sich das Spielchen bis zum Jüngsten Tag oder halt, bis der Akku leer ist. ;)

Ich möchte dazu aber noch anmerken, dass dies nicht unbedingt eine zwangsläufige Erscheinung ist, nur weil man einen Align-Regler hat. Ich habe auch 2 und bei beiden bekomme ich die Schwingungen weg. Manchmal hilft da Delay, sofern man hat. Ansonsten ist die Stellzeit des Heckregelkreises entscheidend. Je näher sie an der des Reglers liegt, desto eher geraten diese beiden in gemeinsame Schwingungen. Da schaukelt einer den anderen auf.

Einfachste Lösung müsste sein: Drehzahl hoch!
Denn je niedriger die Drehzahl, desto ungünstiger werden die Ramenbedingungen für beide Regelkreise. Du solltest beim Align so 70-80% Öffnung haben und dabei dann eine ausreichend hohe Kopfdrehzahl.


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BeitragVerfasst: 27.03.2008, 23:37 
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Reifer Pilot
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Zitat:
Und nun gib mal Vollgas und versuche erneut voll auszulenken. Net schlecht, was da an Kräften benötigt wird, bzw. was da entsteht!


Allerdings...

Die Piloten eines TRex XL (oder anderen Helis mit "normalem" Kunststoff-Chassis) werden sich wundern wie sehr sich das Chassis dabei verwindet... :shock:

_________________
TRex 450 S, SE, V2 und HDE-CF
BL35X, 40-6-18; GY-401, LTG-2100, HG-5000; G-011
diverse Graupner-Servos, R700, SMC-16, R16SCAN; MC-24
Vario Skyfox Bell-222v, Vario Skyfox Trainer


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