Zitat:
merkwürdig....
Naja, net wirklich.
Hast du schonmal beobachtet, wie viel Leistung ein Heck benötigt?
Du würdest staunen!
Test:
Hauptblätter ab und Heckservo aushängen. Dann mal mit kleiner Drehzahl das Heck von Hand voll auslenken.
Merkst du, wie die Drehzahl einbricht? Bei niedrigen Drehzahlen arbeitet der Regler noch nicht im Reglermodus, so dass man das beobachten kann.
Und nun gib mal Vollgas und versuche erneut voll auszulenken. Net schlecht, was da an Kräften benötigt wird, bzw. was da entsteht!
Und man hört nun auch sehr deutlich, wie viel mehr der Motor sich plagen muss!
Das sollte eigentlich JEDER mal gemacht haben, um eine Ahnung davon zu bekommen,
- was so ein HeRo für Kräfte produziert,
- Was ein HeRo an Energie benötigt,
- was ein Heckservo leisten muss, nur damit wir ein Heck bekommen, das "einrastet".
Ok, soviel dazu, weiter im Text:
Wenn nun also dein Gyro - wegen was auch immer - zum Regeln gezwungen wird und dadurch der HeRo stärker angestellt werden sollte,
dann muss der Regler ein Brikettchen zulegen. Doch für einen kleinen Moment konnte die Drehzahl ja fallen und das wiederum schwächt die Wirkung des HeRo ab und der Gyro sagt: noch ein bisschen mehr! Doch mittlerweile hat der Regler geschnallt, dass richtig Feuer aufm Dach ist und legt ne ganze Schippe Kohlen nach - sofern er noch kann.
Nunja, da nun der HeRo mehr als nötig angestellt ist und der Motor wieder die gewünschte Drehzahl hat, schießt das Heck natürlich über's Ziel hinaus. Huch, denkt sich der Gyro und dreht nun umgehend seinerseits den Hahn zu, sprich das Servo lenkt dagegen und verringert den Anstellwinkel am HeRo drastisch. Doch dadurch wurd ja auch einiges an nicht benötigter Energie frei und die Drehzahl will erstmal steigen, was den Gyro wiederum dazu veranlasst, noch weniger Pitch auf's Heck zu geben, als eigentlich erforderlich wäre. Aber ach du heilige Scheiße, im selben Moment dreht ja nun auch der Regler den Saft ab und schwupps, pendelt das Heck nun erneut über die Nullposition hinaus, nur diesmal aus der anderen Richttung. Und ab jetzt wiederholt sich das Spielchen bis zum Jüngsten Tag oder halt, bis der Akku leer ist.
Ich möchte dazu aber noch anmerken, dass dies nicht unbedingt eine zwangsläufige Erscheinung ist, nur weil man einen Align-Regler hat. Ich habe auch 2 und bei beiden bekomme ich die Schwingungen weg. Manchmal hilft da Delay, sofern man hat. Ansonsten ist die Stellzeit des Heckregelkreises entscheidend. Je näher sie an der des Reglers liegt, desto eher geraten diese beiden in gemeinsame Schwingungen. Da schaukelt einer den anderen auf.
Einfachste Lösung
müsste sein: Drehzahl hoch!
Denn je niedriger die Drehzahl, desto ungünstiger werden die Ramenbedingungen für beide Regelkreise. Du solltest beim Align so 70-80% Öffnung haben und dabei dann eine ausreichend hohe Kopfdrehzahl.