Georgien / 2. Land im Ausnahmezustand

F R O N T e.V.
Verfügbare Informationen zu "Georgien / 2. Land im Ausnahmezustand"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Markus Giersch
  • Forum: F R O N T e.V.
  • Forenbeschreibung: -> zur Homepage bitte hier klicken
  • aus dem Unterforum: Internationale Politik
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 27.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Georgien / 2. Land im Ausnahmezustand
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 18 Tagen, 13 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Georgien / 2. Land im Ausnahmezustand"

    Re: Georgien / 2. Land im Ausnahmezustand

    Markus Giersch - 08.11.2007, 18:03

    Georgien / 2. Land im Ausnahmezustand
    ich sage es ja ungern, aber manchmal habe ich sehr oft recht mit meinen vermutungen. was ich vermute habe ich ja schon in dem pakistan thema geschrieben...

    Die Zeit hat folgendes geschrieben: Georgien: Was macht die Armee?

    In Georgien herrscht der Ausnahmezustand. Derzeit traut sich niemand auf die Straße. Ob die Protestbewegung erfolgreich sein wird, ist momentan kaum auszumachen. Zu zerstritten ist die Opposition selbst. Die entscheidende Rolle könnte die Armee spielen.

    Die Opposition selbst hat ihre Anhänger davor gewarnt, heute erneut zu protestieren. Es sei zu gefährlich. Zu brutal war die Polizei gegen die Demonstranten vorgegangen. Eigentlich müsste der Ausnahmezustand noch vom Parlament bestätigt werden, er ist allerdings trotzdem schon in Kraft.

    Die Behörden setzen den Ausnahmezustand im Moment rigoros durch. Im gesamten Zentrum und vor allem rund um das Parlament patrouillieren Spezialeinheiten der Polizei, der öffentliche Verkehr auf der Haupt-Verbindungsader zum Parlament wurde eingeschränkt. Nur noch das staatliche Fernsehen brachte Nachrichten. Der regierungskritische Privatsender Imedi TV stellte sein Programm komplett ein.

    Beobachter gehen davon aus, dass die Lage in den nächsten Tagen nicht eskalieren wird. Viel wird davon abhängen, ob sich Präsident Michail Saakaschwili gesprächsbereit zeigt. Allerdings sind seine Handlungsmöglichkeiten beschränkt. Schlägt er die Proteste weiter blutig nieder, beweist er seine Demokratiefeindlichkeit nur allzu deutlich.

    Oligarch Patarkazischwili: Faschistoides Regime

    Saakaschwili hatte im Fernsehen angekündigt, Beweise zu präsentieren, dass der russische Geheimdienst hinter den Protesten steckt. Beobachter bezweifeln allerdings, dass er tatsächlich etwas in der Hand hat. Dass Moskau nichts gegen einen Sturz Saakaschwilis einzuwenden hätte, steht auf einem anderen Blatt.

    Die Opposition ist zerstritten und teilweise auch nicht demokratiefreundlicher als Saakaschwili. Außerdem fehlt ihr ein charismatischer Führer. Einer der prominentesten Gegner Saakaschwilis ist der Oligarch und Milliardär Badri Patarkazischwili. Er wirft Saakaschwili vor, ein faschistoides Regime zu führen und unterstützt die Opposition finanziell. Allerdings ist Patarkazischwili selbst umstritten. Er hat zahlreiche kriminelle Verbindungen und unterstützt die verschiedensten Parteien, um seine Interessen abzusichern. Bis 2002 schien er auf Seiten des ehemaligen Präsidenten Schewardnadse zu stehen. Er gründete den regierungskritischen Sender Imedi TV, der gestern geschlossen wurde.

    Reformland Nummer eins

    Die Regierung Saakaschwilis weist tatsächlich demokratiefeindliche Züge auf. Zwar war Michail Saakaschwili der Anführer der Rosenrevolution im Jahre 2003, als der ehemalige Präsident Schewardnadse gestürzt worden war. Er galt besonders dem Westen als Hoffnungsträger der Demokratie. Und auf den ersten Blick hat er in seiner Regierungszeit einige Erfolge und Reformen - beispielsweise im Bildungswesen, Steuersystem und auf dem Arbeitsmarkt - aufzuweisen. Die Weltbank kürte Georgien im vergangen Jahr gar zum Reformland Nummer eins in der Welt.

    Bei der Bevölkerung kommt allerdings nicht sehr viel davon an. Die Kluft zwischen Arm und Reich ist eher größer geworden. Wer Kritik übt, steht schnell unter dem Generalverdacht, ein "russischer Spion" zu sein. Es gibt zahlreiche politische Gefangene, die Opposition berichtet von Folterungen. Korruption ist nach wie vor an der Tagesordnung. Die jüngsten Eskalationen sind nur der Höhepunkt. Kritische Fernsehsender wurden unter Regierungskontrolle gebracht. Mit brutaler Härte wurde auf Demonstranten eingeprügelt. Nach Augenzeugenberichten wurde bei der Niederschlagung der Proteste sogar Kampfgas eingesetzt.

    Die Krise entzündete sich, weil der Präsident Sarkaschwili planmäßige Parlamentswahlen im Frühjahr 2008 verhindern und mit den Präsidentenwahlen im November 2008 zusammenlegen wollte. Nachdem sämtliche Verhandlungen mit Parlamentariern und der Opposition darüber abgelehnt wurden, forderte die Opposition den Rücktritt Saakaschwilis.

    Ein entscheidender Punkt für die Zukunft der Protestbewegung wird sein, wie sich die Armee verhalten wird. An ihrer Loyalität der Regierung gegenüber darf nämlich gezweifelt werden. Denn Saakaschwili hat den bei der Armee äußerst beliebten ehemaligen Verteidigungsminister Irakli Okruaschwili festnehmen lassen. Der nationalistische Politiker hatte zuvor die Regierung im Streit verlassen und seine eigene Partei gegründet. Zahlreiche seiner Anhänger wurden festgenommen und angeblich auch gefoltert. Auch Okruaschwili selbst soll gefoltert worden sein. Diese Behandlung hat die Armee Saakaschwili nicht verziehen. (mit AFP)

    Quelle: http://www.zeit.de/news/artikel/2007/11/08/2416033.xml



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum F R O N T e.V.

    BILD - gepostet von Karl am Mittwoch 15.11.2006
    Studiengebühren - gepostet von administrator am Freitag 28.07.2006
    Gewerkschaft vs. Mindestlohn - gepostet von Markus Giersch am Mittwoch 31.10.2007
    RAF - Terrorismus - gepostet von Markus Giersch am Mittwoch 14.02.2007
    Agentur für Arbeit / Jobcenter Nord Frankfurt - Analyse - gepostet von Markus Giersch am Donnerstag 12.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Georgien / 2. Land im Ausnahmezustand"

    freies land ey... - ct (Sonntag 25.02.2007)
    Aus welchem Land kommt ihr ursprünglich?? - Anonymous (Donnerstag 04.05.2006)
    das Land der unendlichen freiheit (oder wie des auch heißt) - sora... (Mittwoch 13.12.2006)
    Deutschland - Land der freien Meinungsäußerung - osiris (Donnerstag 21.09.2006)
    Ausnahmezustand The Final Concert - Melina (Dienstag 31.05.2005)
    Neue Namen braucht das Land - fleischerhund (Freitag 20.10.2006)
    Stadt Land Fluß... - Velia Krause Double (Freitag 21.09.2007)
    Neue Engel braucht das Land - MiNa (Montag 20.11.2006)
    Stadt, Land, Fluss... - Jarod (Mittwoch 20.12.2006)
    mädl vom land zöpfe ^^ - || Elena <3 (Samstag 03.07.2004)