Königin und einige Bienen auf Windel gefunden

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Königin und einige Bienen auf Windel gefunden"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: drohne - Sybill - Maja
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Fragen & Antworten
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Königin und einige Bienen auf Windel gefunden
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 16 Tagen, 12 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Königin und einige Bienen auf Windel gefunden"

    Re: Königin und einige Bienen auf Windel gefunden

    drohne - 08.10.2007, 00:03

    Königin und einige Bienen auf Windel gefunden
    Heute war die zweite Kontrolle nach der Entmilbung angesagt. Der Abfall selbst hält sich erfreulicherweise in Grenzen, denn bei keinem Volk konnten bisher mehr als etwa 25 Milben pro Woche aufgefunden werden.

    Aber auch über ein negatives Erlebnis muss ich leider berichten. Bei einem Volk langen ungewöhnlicherweise eine etwa Handvoll Bienen auf dem Windel. Ungewöhnlich deshalb, weil ja doch noch reger Flugbetrieb herrscht und die Bienen für gewöhnlich jede verstorbene Biene unverzüglich im Freien entsorgen. Hier war dies jedoch nicht der Fall. Also nahm ich die Windel heraus und unterzog die Bienen einer genauen Kontrolle. Tatsächlich fand ich eine Königin inmitten der Bienen. :? Die Königin selbst war noch nicht trocken bzw. hart, vermutlich ist sie erst vor weinigen Tagen verstorben.

    Kurzerhand wurde das Volk bezüglich einer Brutkontrolle geöffnet. Keine Eier, aber etwas offene und auch nur wenig verdeckelte Brut war vorhanden. Zum Glück habe ich noch einige Jungköniginnen zur Hand, also wurde sofort eine neue Mammi eingeweiselt.

    Aber nun stellen sich mir in dieser Sache doch noch einige Fragen. Möglicherweise bringen wir gemeinsam etwas Licht ins Dunkel.

    1. Warum haben die Flugbienen diese Handvoll toter Bienen nicht ins Freie gebracht?

    2. Warum heulte bzw. brauste dieses Volk überhaupt nicht und war auch in keiner Weise unruhig?

    3. Warum stirbt die Königin erst etwa zwei Wochen nach erfolgter Behandlung?

    4. Ist dies möglicherweise ein vollkommen natürlicher Tot dieser Königin?

    5. Könnte allenfalls diese Königin doch noch -irgendwie- gelebt haben?

    Fragen über Fragen also, bitte berichten was Ihr darüber meint.

    LG Josef



    Re: Königin und einige Bienen auf Windel gefunden

    Sybill - 08.10.2007, 10:18

    Re: Königin und einige Bienen auf Windel gefunden
    drohne hat folgendes geschrieben:
    1. Warum haben die Flugbienen diese Handvoll toter Bienen nicht ins Freie gebracht?

    Hej, ganz klar - Du weiß doch Beisetzungen sind bei uns immer Freitags damit man noch genug Zeit hat die Kränze etc. zu bestellen.
    Oder die Bienen rund um die Königin haben es eh probiert, da die Queen aber ein wenig zu schwer war, haben sie sich übernommen und sind ebenfalls an Herzinfakt verstorben (Gewissensfrage: Hast Du die Bienen eh nicht überfüttert? 8) )

    Spaß beiseite - war es vielleicht zu kalt oder regnerisch ? Das könnte dich ein Grund sein !

    drohne hat folgendes geschrieben:
    2. Warum heulte bzw. brauste dieses Volk überhaupt nicht und war auch in keiner Weise unruhig?

    Vielleicht ist sie erst Minuten vorher verstorben und es hat einfach noch keiner gecheckt ! Das könnte auch der Grund für Pkt 1 sein.

    drohne hat folgendes geschrieben:
    3. Warum stirbt die Königin erst etwa zwei Wochen nach erfolgter Behandlung?

    4. Ist dies möglicherweise ein vollkommen natürlicher Tot dieser Königin?

    5. Könnte allenfalls diese Königin doch noch -irgendwie- gelebt haben?

    Ich denke mir, es war eine natürliche Geschichte. Aber ein Glück, das Du noch Reserveköniginnen hat und es auch noch gerade rechtzeitig entdeckt hast. Sonst hätten die Bienen keien Chance gehabt, bzw. hätten schnell noch mit einem anderen Volk vereint werden müssen.



    Re: Königin und einige Bienen auf Windel gefunden

    Maja - 08.10.2007, 19:45


    @Drohne:

    Hatte dieses Volk noch Drohnen? Vielleicht wollten die Bienen still umweiseln und dabei ist was schief gegangen?

    Was spritzen die Bauern in der Umgebung gerade so auf ihr Wintergetreide? Gibt es noch weiteren Totenfall in diesem Volk? Möglicherweise hat das "Gefolge" der Königin mit dieser zusammen ein giftiges Futter erwischt?!


    Viele Grüße

    Maja



    Re: Königin und einige Bienen auf Windel gefunden

    drohne - 08.10.2007, 20:33


    Maja hat folgendes geschrieben:

    Hatte dieses Volk noch Drohnen? Vielleicht wollten die Bienen still umweiseln und dabei ist was schief gegangen?



    Bingo Maja, dies könnte allenfalls der Schlüssel sein. :-k

    Zu meinem Bedauern habe ich nicht sehr genau das Volk in Augenschein genommen, sondern lediglich einige Waben im Zentrum bezüglich der Brutkontrolle angehoben.


    Zitat: Zitat Maja

    Was spritzen die Bauern in der Umgebung gerade so auf ihr Wintergetreide? Gibt es noch weiteren Totenfall in diesem Volk? Möglicherweise hat das "Gefolge" der Königin mit dieser zusammen ein giftiges Futter erwischt?!

    Nein, ich denke mit der Spritzerei ist nichts passiert da ich auch eine Menge anderer Bienen kontrollierte, aber eben nur in diesem Volk Bienen auf der Windel aufgefunden habe.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Richtiges Verhalten und richtige Bekleidung bei den Bienen - gepostet von drohne am Montag 28.05.2007
    Gemülldiagnose im Jänner - gepostet von drohne am Samstag 20.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Königin und einige Bienen auf Windel gefunden"

    Gemächer des Königs und der Königin - Mistral (Montag 02.07.2007)
    2001 Die Maske der Königin/Queen Of Swords - sabine_1304 (Freitag 13.01.2006)
    Ritter der Königin - Sargatanas (Samstag 03.11.2007)
    Landesgesetzblatt f. Wien: Haltung und Zucht von Bienen - Sybill (Freitag 23.03.2007)
    Bienen-Wespenstich - Mio (Sonntag 19.08.2007)
    Wer findet die Königin ? - Astacus (Samstag 24.11.2007)
    Neu:Winterkönig und Königin - Lindsay (Freitag 06.04.2007)
    OMG windel liebhaber FREAK - deminien (Mittwoch 15.08.2007)
    4.20 - Lang lebe die Königin - ChantaL <3 (Freitag 27.10.2006)
    Fusion: BV, BW & Alpenländische BZ wird Bienen aktuell - drohne (Samstag 27.01.2007)