iphpbb - Forenarchiv: Archivbeitrag des Forums http://dragonheli.iphpbb.com
Verfügbare Informationen zu "Intelli BIpower spezial problem"

  • Qualität des Beitrags:
  • Beteiligte Poster: weberje - W_Else - Fireblade
  • Forum: http://dragonheli.iphpbb.com
  • Forenbeschreibung: Dragonfly T-Rex Raptor Flächenmodelle
  • aus dem Unterforum: Akkus und Ladetechnik
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 26.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Intelli BIpower spezial problem
  • Letzte Antwort: vor 2 Monaten, 16 Tagen, 3 Stunden, 44 Minuten
Alle Beiträge und Antworten
weberje - 22.04.2008, 09:54
Intelli BIpower spezial problem
hallo

ich habe ein problem mit meinem Intelli BIpower spezial und meinen LiPo akkus:

seit einiger zeit gibts probleme mit dem aufladen der akkus. am ende des ladevorgangs sollte normalerweise ein beruhigendes piepen vom ladegeraet kommen > akku voll.

in letzter zeit hoere ich immer oefter hecktisches dauerpiepen wenn der akku voll sein sollte. im display steht dann "balancer voltage is too high" und das ladegeraet zeigt eine zellenspannung von 4,3volt an, aber nur bei einer zelle.

nehme dann den akku ab und messe die spannung. habe einen 11,1volt akku und ich kann pro zelle 4,18volt messen. so soll es sein.

ich schliesse meinen 11,1volt akku immer ueber die 4mm buchsen an und ueber ein adapterboard an den balancer.

wo liegt hier das problem? ist das ladegeraet kaputt oder sterben die akkus?

gruss
W_Else - 22.04.2008, 12:04

Schätze mal, dass deine Akkus sterben.
Fireblade - 22.04.2008, 18:19

Hallo weberje,

muß nicht unbedingt sein, das deine Akkus sterben. Hab das auch bei meinem Ladegerät (soweit ich weis, sind beide baugleich).

Auch am Ende des Ladevorgangs das Dauergepieps. Habs aber sehr unregelmäßig, und auch bei verschiedenen Akkus. Wobei mir das auch schon bei fast neuwertigen Akkus passiert ist. Das Ladegerät zeigt dann bei mir völlige Utopiewerte an. Wenn ich dann etwas warte, und einen neuen Ladevorgang starte, ist wieder alles normal.

Habe mir aber bisher deshalb keine großen Sorgen gemacht, weil ich meine Akkus nie unbeaufsichtigt Lade, und mir bisher auch kein Akku dadurch defekt gegangen ist. Könnte bei mir auch ein Wackler am Balancer die Ursache gewesen sein. Nachdem ich den Balanceranschluss mehrmals aus- und wieder einsteckte, und die Kontakte mit Kontaktspray behandelt habe, ist das Problem bisher zumindest nicht mehr aufgetreten.

Gruß, Helmut
weberje - 23.04.2008, 09:14

hallo

ja, ich habe nun auch den ballancer speziell das adapterboard in verdacht. da scheinen tatsaechlich hohe uebergangswiderstaende das problem zu sein. habe gestern noch 3 akkus geladen mit einem selbstgeloeteten kabel am ballanceranschluss und alles hat wunderbar funktioniert.

wenn ich das adapterboard benutze habe ich 3 steckverbindungen in dem kreis, vielleicht ist das ja zu viel... und dann geht das gepiepse los.

bin mir nun eigentlich sicher, dass das ladegeraet und die akkus OK sind.

gruss
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus diesem Forum
von vorne nach hinten vibrieren beim gasgeben - gepostet von sebi am Sonntag 10.06.2007
Neuling hat heute diesen Heli geschossen ! Reicht das ??? - gepostet von Drago am Montag 13.11.2006
Suche Video - gepostet von Roxxxo am Samstag 24.02.2007
Rotorblatteinschlag im Heckrohr DF 36er - gepostet von Jumpjunky am Sonntag 03.09.2006
Der T-Rex Preis Leistungstraum ist verpufft! Ich liebe es! - gepostet von Makis am Donnerstag 09.03.2006
Speedboat 2 Motoren, Umrüstung auf Brushless - gepostet von boom55 am Samstag 08.07.2006
Antenne verlegen - gepostet von djmoehre am Samstag 22.04.2006
DF 60 Daten oder Datei für Aerofly gesucht - gepostet von Libelle am Sonntag 24.09.2006
MX 12 Einstellungen - gepostet von xyro am Mittwoch 02.05.2007
Ähnliche Beiträge
Frage zu diesem krieg - gepostet von Jack the Ripper am Dienstag 28.08.2007
neue member - gepostet von Anonymous am Sonntag 25.09.2005
Güzel Türkistan - gepostet von Bozkurt am Samstag 07.01.2006
Mandys Mailer - gepostet von horizon1 am Samstag 12.01.2008
Angriff auf Desire von Rearon (adelsversuch) - gepostet von Anonymous am Freitag 24.03.2006