Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

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    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    Peugeot 107 Racer - 13.06.2011, 19:37

    Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....
    Servus!
    War übers Wochenende mal im Süden Deutschlands unterwegs(rund um Augsburg+München). Als ich vorgestern in München angekommen bin und den 107er abgestellt habe fiel mir der Gestank einer abgebrannten Kupplung auf...(bin zuvor nur 120km Autobahn permanent im 5. Gang mit 120km/h gefahren). Dann erstmal den Wagen im Schatten geparkt und rund 4 Stunden in Ruhe gelassen. Beim losfahren dann der Schock: 1. Gang "griff" erst bei rund 4500 Umdrehungen und es stank dabei(logischerweise) fürchterlich! Da ich zurück zu meinem Kollegen nach Augsburg musste, habe ich den sauren Apfel gebissen und bin(fragt mich nicht wie) über die A99+B17 zurück nach Augsburg "geschlichen". Das schlimmste daran war die BAB Auffahrt, da der Wagen keinen Gang mehr richtig einrasten lies und somit ein durchbeschleunigen unmöglich war. Also den Standstreifen zum Beschleunigungsstreifen gemacht und zum Glück knapp 100km/h erreicht. Als ich dann endlich in Augsburg angekommen war, schnell die Peugeot Assistance angerufen, Fall geschildert und am nächsten morgen stand ein Abschleppwagen vor der Tür....mein Wagen wurde zur nächsten Werkstatt geschleppt und ich habe einen kostenlosen Leihwagen bekommen(musste heute dringend zurück nach Frankfurt/Main). Der Typ vom Abschleppdienst(ist gelernter KFZ Meister und hat auch eine freie Werkstatt) meinte dann noch zu mir, dass Peugeot grade bei der 107er Baureihe für Probleme mit der Kupplung bekannt sei und das ich längst(!) nicht der Erste dieses Jahr mit dem Modell war, dem die Kupplung einfach abgeraucht ist...und das bei 55.000km! Bei anderen 107ern soll das(laut dem Meister) schon bei 40.000km passiert sein..andere widerum haben 60.000km "geschafft".

    Nun habe ich 400-600 Euro Rep. Kosten(laut Abschleppdienst) an der Backe und den Sprit um den Wagen die Woche wieder im Süden abzuholen(Mietwagen muss natürlich auch noch voll abgegeben werden....).

    Ein tolles Pfingstwochenende.... :roll: :roll:

    Was habt ihr für Erfahrungen mit der Kupplung der Drillinge gemacht? Ist das wirklich normal, dass die Kupplung so früh abraucht?(Ich lasse die Kupplung nur sehr kurz schleifen und schalte eher "schnell"...ab und an auch mal auf der BAB vom 5. in den 4. bei 4500U/min um am Berg nicht stehen zu bleiben).



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    Korsakoff - 13.06.2011, 20:35


    75000 km auf der Uhr erste Kupplung.



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    Peugeot 107 Racer - 14.06.2011, 10:50


    Schock...Peugeot Neu Isenburg hat mir einen Kostenvoranschlag über 730€ gemacht, und die FREIE Werkstatt bei Augsburg 850€!!!! Bin grade fast umgefallen :-( Das kostet ja soviel wie 4(!!!) Inspektionen.

    Habe der Werkstatt nun gesagt, dass sie die Kupplung auseinander nehmen sollen um nur die defekten Teile auszutauschen. Ich hoffe so günstiger weg zu kommen.



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    Korsakoff - 14.06.2011, 11:31


    lasst euch nich immer übern tisch ziehen...
    grade mal abgecheckt...
    Kupplung über den Aftermarket beziehen.. ca. 300 € aber auch da geht noch was mit Rabatt.. kann man locker auf 250 € runterhandeln....

    Montage in einer Freien Werkstatt sollte nicht mehr als 250 € kosten...



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    Peugeot 107 Racer - 14.06.2011, 13:03


    Das Problem dabei ist: Ich sitze in FFM, der Wagen steht 300km entfernt in einer Freien. Was soll ich machen, außer dort anzurufen und zu fragen was machbar ist?!...Habe die Info bekommen, dass nur Teile der Kupplung getauscht werden können, aber selbst dann bin ich bei locker 500Euro(schätzungsweise...genaue Zahlen bekomme ich noch)...und habe immernoch die alte Kupplung mit ein paar neuen Teilen.



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    Fred - 14.06.2011, 13:21


    Bei meinem ersten C1 fing die Kupplung bei 90 000km an zu rupfen. Habe den mit 99 000km dann eh verkauft. Wechsel hätte bei Toyota 800 Euro gekostet, Citroen war wesentlich günstiger.
    Bei vielen hält die Kupplung deutlich kürzer, es gibt da mehr als einen Thread zu.

    Neben der qualitativ miserablen Wasserpumpe hat der japanische Toyota-Zulieferer Aisin auch die unterdimensionierte Kupplung zu verantworten. Der drehfreudige Benziner hat wenig Drehmoment und dadurch eine leichte Anfahrschwäche und schnell schleicht sich die Angewohnheit ein, dass man mit -zu stark- erhöhter Drehzahl anfährt. Da hält so eine Kupplung schon mal deutlich kürzer.
    Auch das weit verbreitete, an der Ampel "auf der Kupplung stehen" macht sich kürzer als sonst sträflich bemerkbar.

    Wenn allerdings ein Gang nicht mehr reingeht, hört sich das stark nach verschlissenem Zweimassenschwungrad an. Dann wird es deutlich teurer.

    Ich würde mich bei einem Wechsel der Kupplung erkundigen, ob es auch Bausätze von Valeo gibt.



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    Peugeot 107 Racer - 14.06.2011, 13:24


    Die Gängen gingen schon rein, Kupplungsgefühl war auch vorhanden! Das Problem war/ist, dass die Gänge durchgerutscht sind/der Wagen eher Drehzahl als Geschwindigkeit aufgenommen hat beim Gas geben.



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    waynemao - 14.06.2011, 13:27


    Unterdimensionierte Kupplungen sind bei Kleinwagen aus Japan leider fast Tradition.

    Wobei, die in meinem Starlet war bei 155tkm noch ganz gut drauf.
    Mal sehen, wie langs beim Aygo bei mir hält....



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    Peugeot 107 Racer - 15.06.2011, 18:27


    Habe jetzt eine Kupplung vom Hersteller Valeo eingebaut bekommen....insg. 669 Euro, aber immerhin mit Garantie.



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    Peugeot 107 Racer - 17.06.2011, 23:23


    Um das Thema nochmal hoch zu holen:

    Das Kupplungspedal ist 3/4 des Weges so weich, dass man es wirklich mit dem kleinen Finger vordrücken kann, bis zum Druckpunkt der Kupplung. Die in der Werkstatt meinten: Alles normal soweit. Ich finde das sich das absolut scheiße anfühlt und ich gerne wieder eine harte Kupplung hätte wie die ersten 55.000km! Ist das möglich, den Widerstand einstellen zu lassen? Ich hatte die Tage die Ehre einen Porsche 911 GT 3(aus der 997er Baureihe) fahren zu dürfen: DAS ist eine Kupplung! 8) Danach kam ich mir in meinem 107er vor wie....ich sag es jetzt mal besser nicht :lol:

    Naja, back to topic....wenn ihr wisst ob die Einstellung des Pedals möglich ist, sagt bitte Bescheid!



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    El Gordo - 21.06.2011, 15:22


    Hallo

    Schau mal hier. Unter 500,- für Material und Einbau. Das Auto müßte doch Preiswert da hin zu bringen sein. Eventuell ADAC mal fragen. Oder Hänger mieten und am gleichen Tag zurück.

    http://cgi.ebay.de/Kupplung-Motorkupplung-erneuern-Toyota-Aygo-1-0-/190400862577?pt=KFZ_Services_Reparaturen&hash=item2c54c69971#ht_1945wt_698

    Viel Glück Henry



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    Peugeot 107 Racer - 21.06.2011, 15:33


    Hey,
    der Wagen musste sofort repariert werden und ich habe ihn schon wieder. 670 Euro inkl. Einbau...



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    El Gordo - 21.06.2011, 17:43


    Alles klar. Mit der Überführung nach Halle wärst du bestimmt auch nicht Preiswerter davon gekommen. Von mir sind das nur 120 km und wäre in Betracht gekommen. Bei Toyota hätte ich gar nicht erst gefragt. Die Ersatzteil-preise sind viel zu teuer. Der ESD sollte da 290,- kosten. Nun habe ich einen vom 107 Peugeot dran und der Preis war mit einbau 96,- Ein Freund ist da Werkstattmeister und hat mir einen guten Preis gemacht. Aber für 130,- hätte das auch Citroen gemacht.

    Henry



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    petit jolie - 13.08.2011, 12:01


    217tkm, erste kupplung! der diesel soll freilich die gleiche haben und die kupplung hält trotzdem ...



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    schrubber - 13.08.2011, 18:23


    Bei meiner Kupplung warens knapp 30.000km, dann begannen die Ausfallerscheinungen...



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    waynemao - 13.08.2011, 22:02


    Nach 30tkm? Schon komisch...

    Der Diesel hat echt die gleiche Kupplung, hätte ich nicht erwartet :shock: .



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    petit jolie - 13.08.2011, 22:41


    naja das problem der kuppplung ist folgendes ...
    sie stammt ja aus dem daihatsu cuore der ja auch bis auf die einspritzanlage und die 2ps den gleichen motor hat. eigentlich sollte das also kein problem sein wäre sie eben nicht schon am limit dimensioniert UND aygo/c1/107 100kg (benziner) und 190kg (diesel) schwerer. nun fragt sich jeder warum dann der benziner das kupplungsproblem hat und nicht der diesel wo er doch nocheinmal satte 90kg schwerer ist und auch noch 32% mehr drehmoment hat. dafür gibt es meiner meinung nach 2 gründe: 1. der höhere langstreckenanteil der dieselfahrzeuge (nur schalten und anfahren läßt die kupplung stark verschleißen. wobei 70% des verschleiß beim losfahren aus dem stand entsteht. 2. hat der diesel sein drehmoment bei niedrigerer drehzahl (1750U/min 130Nm und 3600U/min 97Nm) wodurch die drehzahl beim einkuppeln deutlich niedriger ist.
    Das man bisher beim diesel fast garnichts von kupplungsproblemen hört ist logisch denn lediglich 4% der gesamtproduktion waren diesel. zu beachten ist hierbei das es in z.b. deutschland ja nur den c1 als diesel gab die beiden anderen nicht. vereinfacht gerechnet ergeben (fiktive zahlen!) 12% dieselanteil beim c1, 0% beim aygo und 0% beim 107 also einen schnitt von 4% ... wie gesagt nur zur verdeutlichung die zahlen und die annahme gleicher verkaufszahlen aller varianten bei aygo c1 107 waren fiktiv ...



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    busvwt4 - 14.08.2011, 00:23


    so langsam stellen sich auch bei meinem MMT getriebe probleme ein, das rückwärts fahren wird zu einer herrauforderung, langsamames losfahren ist
    leider fast nicht mehr möglich :(
    laufleistung 44000km?!
    ich werde nächste woche zum händler fahren.



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    Terminator - 14.08.2011, 09:46


    Das beim MMT ist ein anderes Problem, da gibt's diverse Threads dazu.

    Fahre mal zum Freundlichen und lasse die MMT-Steuerung zurücksetzen. Die kalibriert sich nämlich nicht selbständig und verliert irgendwann die Kriechfunktion, deshalb kann man kaum noch vernünftig rangieren.

    Durch die Rekalibrierung wird auch insgesamt das Schaltverhalten wieder butterweich.



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    busvwt4 - 14.08.2011, 10:09


    Terminator hat folgendes geschrieben: Das beim MMT ist ein anderes Problem, da gibt's diverse Threads dazu.

    Fahre mal zum Freundlichen und lasse die MMT-Steuerung zurücksetzen. Die kalibriert sich nämlich nicht selbständig und verliert irgendwann die Kriechfunktion, deshalb kann man kaum noch vernünftig rangieren.

    Durch die Rekalibrierung wird auch insgesamt das Schaltverhalten wieder butterweich.

    ich lass mich mal überraschen was der händler sagt. :)



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    schrubber - 14.08.2011, 12:31


    @ waynemao: Ja, das fanden die Leute vom Autohaus auch. Ist aber anstandslos gemacht worden. Mittlerweile weiß ich ja, woran es liegt: Mein Kleiner ist ein Montagsaygo gewesen :lol:



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    waynemao - 14.08.2011, 18:00


    schrubber hat folgendes geschrieben: @ waynemao: Ja, das fanden die Leute vom Autohaus auch. Ist aber anstandslos gemacht worden. Mittlerweile weiß ich ja, woran es liegt: Mein Kleiner ist ein Montagsaygo gewesen :lol:

    Bis jetzt merke ich noch eine Verschlechterung (46.000km). Ich habe aber auch kaum Stadtverkehr und fahre in den allermeisten Fällen schonend an.
    Eine "schlechte" Angewohnheit habe ich aber: Ich schalte beim Ausrollen die Gänge durch, also 4. und 3., ab und zu auch 2., wenn es so aussieht, als ob ich ohne stehen bleiben zu müssen abbiegen kann. Das geht natürlich auch auf die Kupplung. Habe ich mir die Jahre über aber so angewöhnt. Bediene die Bremse sogar so, dass man das Einkuppeln im Prinzip bei der Verzögerung nicht spüren kann. Billiger wäre es wohl, den 5. einfach bis ca. 35 drin zu lassen und die Bremsen etwas mehr zu bemühen. Aber einmal angewöhnt...



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    petit jolie - 14.08.2011, 20:08


    dabei verschleißt die kupplung aber nicht annähernd so wie beim anfahren aus dem stand. alleine das einzusparen spart viel verschleiß ein. zur erinnerung 70% des verschleiß nur beim anfahren aus dem stand ... 30 % für alles andere



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    morinistruppi - 14.08.2011, 21:10


    Die frühen Schäden an der Kupplung würde ich hauptsächlich auf die nicht vorhandene automatische Nachstellfunktion des Seils zurückführen.
    An einem Golf 2 gab es diese Seile schon,leider am Aygo gespart.Ganz zu schweigen vom Starlet P8 wo es schon hydraulische Kupplungsbetätigungen gab.
    Ist kein Lüftspiel mehr vorhanden rutscht die Sache durch und der Belag verbrennt.
    Ein Kupplung verbaut man übrigens immer als kompletten Satz,da Lohn-Arbeitskosten den größten Teil der Kosten ausmachen.
    Das lernt schon jeder Azubi im KFZ-Gewerbe.
    Eine Werkstatt,die auf besonderen Wunsch des Kunden anders handelt schließt mit Sicherheit jegliche Garantie aus.

    Die einzige Möglichkeit das Leben der Kupplung zu verlängern,besteht in der regelmäßigen Kontrolle des Spiels nach Aushängen der kleinen Feder am Ausrückhebel.Die Seele des Seils darf nicht hart gespannt sein,andernfalls die kreutzförmige Einstellmutter etwas lösen bis Spiel am hebel fühlbar ist.
    Dann Feder einhängen und fertig.



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    schrubber - 15.08.2011, 13:04


    waynemao hat folgendes geschrieben: Ich habe aber auch kaum Stadtverkehr und fahre in den allermeisten Fällen schonend an.

    Mein Aygo lief die meiste Zeit im Stadtverkehr, nur hin und wieder gab es ein paar Gewaltfahrten. Ich kann auch nicht ausschließen, dass die Kupplung nicht doch hin und wieder gequält wurde, da meine Liebste die meiste Zeit mit dem Auto gefahren ist :twisted:

    Ein Glück hat mein neues Auto keine Kupplung...



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    waynemao - 15.08.2011, 14:25


    schrubber hat folgendes geschrieben: Ein Glück hat mein neues Auto keine Kupplung...

    Stimmt, das hat nen Gummizug :kermit: .


    (nicht böse gemeint, ich mag den Prius)



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    25Plus - 16.08.2011, 11:42


    petit jolie hat folgendes geschrieben: naja das problem der kuppplung ist folgendes ...
    sie stammt ja aus dem daihatsu cuore der ja auch bis auf die einspritzanlage und die 2ps den gleichen motor hat. eigentlich sollte das also kein problem sein wäre sie eben nicht schon am limit dimensioniert UND aygo/c1/107 100kg (benziner) und 190kg (diesel) schwerer.

    Das glaube ich eher weniger. Der Cuore wog beim NCAP 813 kg, der Citroen C1 810 kg. Daihatsu gibt das Leergewicht ohne die 75 kg für Fahrer und Gepäck an, 100 kg schwerer sind die Drillinge definitiv nicht. Der Cuore hat außerdem ein höheres zulässiges Gesamtgewicht. Beim Cuore sind mir aber noch überhaupt keine defekten Kupplungen bekannt... die Daihatsus kann man im Gegenteil total misshandeln und selbst wenn die Kupplung schon erste Ausfallerscheinungen hat, hält die noch locker 50000 km, wenn man etwas darauf aufpasst. Kann man ja auch nachstellen. Die Drillinge haben einen länger übersetzten 1. Gang (das Getriebe ist ja sowieso unterschiedlich), das belastet die Kupplung natürlich etwas mehr.



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    waynemao - 16.08.2011, 11:50


    Ich denke auch nicht, dass es die gleiche Kupplung ist. Der Motor ist ja nicht 1:1 übernommen. Ich hatte im Frühjahr einen aktuellen Cuore zuhause stehen und habe mal Vergleichsfotos vom Motor(raum) gemacht. Da bestehen schon Unterschiede.



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    petit jolie - 17.08.2011, 05:14


    Hallo

    ja die sache mit der unterschiedlichen gewichtsangabe habe ich übersehen. motor und getriebe sind nach meinem wissensstand bis auf die einspritzanlage gleich. dinge wie luftfilterkasten und kabelführung dürften aber anders sein dies zähle ich aber nicht zum motor. motor ist für mich der motor an sich zwar mit seinen nebenaggregaten aber eben ohne kabel und auspuff und zuluftführung und steuergeräte.



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    25Plus - 18.08.2011, 15:39


    petit jolie hat folgendes geschrieben: motor und getriebe sind nach meinem wissensstand bis auf die einspritzanlage gleich.

    Was aber nicht sein kann, da sich sämtliche Übersetzungen der einzelnen Gänge unterscheiden. Daihatsu hat einen Baukasten mit verschiedenen Achsgetrieben und Zahnradsätzen, sodass die Übersetzungen sehr häufig bei teils völlig verschiedenen Modellen identisch sind - aber was beim Aygo im Getriebe steckt, gibt es bei Daihatsu nirgends...



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    petit jolie - 18.08.2011, 15:57


    hmm ... ich will nicht ausschließen das meine info falsch ist ...



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    Anonymous - 15.10.2011, 09:40


    Hier noch mein Senf:

    Kupllung nach 60Tkm getauscht, Ausrücklager defekt, Scheibe wäre noch max. 10Tkm gut gewesen. Die Kupplung hat bei mir etwas mehr leiden müssen, aber ist trotzdem nicht hinnehmbar, wenn man mal schaut wann so ne Kupplung bei anderen Autos aufgibt. 100Tkm müssen drin sein Punkt



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    stefan911 - 15.10.2011, 11:24


    Hallo,

    also 60.000 km bei normaler Benutzung ist echt etwas wenig...

    Was hat der Tausch gekostet?

    Wo machen lassen? Toyota-Vertragshändler oder Freie Werkstatt?


    Grüßle

    stefan911



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    Korsakoff - 15.10.2011, 15:19


    80.000 km auf der uhr und immer noch die erste kupplung :)



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    Aygofan92 - 15.10.2011, 15:56


    Mein Auto hat erst gerade 40 000 km runter. Aber kann des sein, dass des mit der Kupplung so eine Glückssache ist? :D



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    waynemao - 15.10.2011, 16:26


    Ich würde sagen mehr Bedienung und Fahrprofil als Glücksache. Natürlich gibts aber auch Qualitätsschwankungen.



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    Toyote85 - 15.10.2011, 18:45


    Mahlzeit...

    dieses wurde auf der zweiten Seite geschrieben:

    Die frühen Schäden an der Kupplung würde ich hauptsächlich auf die nicht vorhandene automatische Nachstellfunktion des Seils zurückführen.

    Nichts für ungut aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das er ein "selbstnachstellendes Kupplungsseil"besitzt.

    Ich habe mittlerweile die zweite drin.Die erste kam bei um die 40 tkm :cry:
    Bin auch ein Freund vom "an der Ampel stehen und Pedal getreten lassen"gewesen.
    Hab mir das aber abgewöhnt und nun ist es nicht mehr die Kupplung die runter ist sondern das Ausrücklager.Es zirbt wie eine Grille hab aber bissl lockerer gestellt damit der Hebel entlastet ist....seit her gehts.

    Aber im Ernst das Zeug ist Schrott.

    Und dann rufen die mich an wegen Rückrufaktion aus Gründen des evtl. nachlaufen des Anlassers.
    Gut die machen das Gratis obwohl meiner 5 jahre ist und keine Garantie mehr hat.Schön das die sich darum kümmern aber mal im Ernst die sollten sich lieber um andere Sachen an der Karre kümmern wie halt die Kupplung oder mal Verbesserungen wie z.b. einen Höhenverstellbaren Gurt....weil das schneidet sich ja fast in den Hals ein :roll:

    Grüße....Hirschi



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    HomerSimpson - 15.10.2011, 18:53


    Toyote85 hat folgendes geschrieben:
    Bin auch ein Freund vom "an der Ampel stehen und Pedal getreten lassen"gewesen.
    Hab mir das aber abgewöhnt und nun ist es nicht mehr die Kupplung die runter ist sondern das Ausrücklager.


    ich dachte immer das es gerade dem Ausrücklager schadet, wenn man an der Ampel die Kupplung getreten lässt und wollte mir das deshalb eigentlich abgewöhnen. Aber so wie du es schreibst scheint es ja genau umgekehrt zu sein? Das verwirrt mich jetzt etwas.



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    Toyote85 - 16.10.2011, 02:43


    ja ne also meinte damit bloß das ich es mir abgewöhnt habe aus grund dessen der beiden probleme(ausrücklager,kupplungsscheibe)

    seit dem ich das mache geht sie auch wider etwas besser.

    das pedal geht auch schwer zu treten.aber das scheint mit am seil zu liegen drum drehe ich sobald es wider schwerer geht die einstellschraube ein paar drehungen vor und wider zurück dann geht alles wider butterweich für ein paar wochen.

    ja hab auch den schleifpunkt mittels der schraube ziemlich weit nach unten gelegt.bei den neuen aygos ist der ja auch weit unten.

    bei meinem war er schon immer ziemlich weit oben.(er kam wenn pedal fast wider losgelassen war)

    joar seit dem gehts ganz gut.versuche halt das ganze solang es geht am leben zu halten weil die knappen 900 euro bei toyota,knapp 600 euro bei atu oder halt knapp 400 in der freien will ich mir erstmal ersparen.



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    Anonymous - 16.10.2011, 16:40


    Ich vergaß:

    Kupplungssatz mit Einbau in freier Werkstatt 650€ inkl. Märchensteuer.
    Toyota hatte mindestens 800€ angekündigt.

    Längeres Treten der Kupplung z.B. vor einer roten Ampel belastet das Ausrücklager, die Kupplungsscheibe und die Axiallagerung der Kurbelwelle unnötig.

    Das war die Aussage meiner Werkstatt. Allerdings hat mich noch mehr genervt das die Kupplungsscheibe so runter war.

    Meiner war auch beim Anlasserrückruf, besser als wenn das Ding wirklich durchbrennt.



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    Aygofan92 - 16.10.2011, 19:31


    Frage an alle, wo die Kupplung kaputt gegangen ist. Mich würde interessieren, welches Baujahr eure Aygos sind, wo die Kupplung kaputt gegangen ist.

    Weil des was ich hier verfolgt habe, macht mir schon zu denken, weil mein auto bj. 2009 auch schon 40100 km runter hat :/



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    Toyote85 - 16.10.2011, 22:39


    meiner ist baujahr 2006!!!!!

    naja wenn wirst es doch selber merken ob sie greift oder nicht.

    ich merkte es sofort beim beschleunigen drehzahlen gingen hoch aber voran bin ich nicht gekommen.

    erst nach einer weile zog er los.

    hatte glück das er noch garantie hatte und die zweite jetz mit dem Lager war richtig bescheiden da ich knapp 2 monate über 2 jahre war.

    (auf kupplung muß 2 jahre garantie gewährleistet werden)nicht mal aus kulanz haben die schweine es gemacht.



    Re: Kupplung defekt....55.000km! Was ein Pfingstwochenende....

    Anonymous - 17.10.2011, 04:51


    Meiner ist von 2006. Gabs das Thema Kupplung nicht schon öfter hier?
    Es scheinen jedenfalls ne ganze Menge Aygos zu sein, wo die Kupplung frühzeitig runter ist. Hatte schon letztes Jahr einiges dazu lesen können.



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