Datensicherung und Datensicherheit

www.moroni-jaeger.de
Verfügbare Informationen zu "Datensicherung und Datensicherheit"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: jagger
  • Forum: www.moroni-jaeger.de
  • Forenbeschreibung: Hier isset!! Unser Forum, legt los!!!
  • aus dem Unterforum: HELP!!!!! Tipps & Ratschläge
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Montag 28.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Datensicherung und Datensicherheit
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 28 Tagen, 11 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Datensicherung und Datensicherheit"

    Re: Datensicherung und Datensicherheit

    jagger - 23.06.2005, 23:58

    Datensicherung und Datensicherheit
    Hallo Leute,

    nicht nur in Firmen sind die beiden oben genannten Begriffe bzw. deren Durchführung mehr als wichtig.

    Was haben wir nicht alles auf unserem Rechner, was einen Teil unseres Lebens widerspiegelt. Neben den privaten Emails unserer Liebsten, unserer Freunde und wichtige Mails z. B. mit Behörden befinden sich auch immer mehr Fotos auf unseren Rechnern. Fotos sind für mich zumindest ein wichtiger Teil meines Lebens und meiner Entwicklung als Mensch. Auch wenn sie nur zeigen, dass ich von einem Jahr zum anderen mehr zugenommen habe oder noch weniger Haare auf dem Kopf habe.

    Um so mehr ist es wichtig, dass wir diese Daten vor Verlust schützen. Nach einem Systemabsturz muss oft der Rechner komplett neuinstalliert werden. Die persönlichen Daten gehen dann oft verloren. Deswegen rate ich jedem und jeder, Datensicherungen zu machen.

    Fast jeder Brenner verfügt heute über einen Brenner. Die Leute mit einem DVD-Brenner sind da allerdings den Leuten mit einem einfachen CD-Brenner klar im Vorteil. Je nach Datenmengen und maximaler Schreibgeschwindigkeit sollte die Zeit für eine Datensciherung doch investiert werden.

    Ich hatte mal einen Systemabsturz bevor ich Daten gesichert habe. Danach habe ich mit einem Spezialprogramm ca. 85% der Daten rekonstruiert. Das Problem war nur, dass zwar die Daten wiederhergestellt wurden, allerdings nicht deren orginal Dateiname. Es hat mich ca. 40 Stunden gekostet, diese Daten vernünftig zu sichten.

    Wer sich das ersparen möchte, der macht dann mal ab und zu eine Datensicherung. Rohlinge sind ja auch nicht mehr so teuer.

    Zur Datensicherheit ist zu sagen, dass es wahrscheinlicher ist, dass jemand auf Eurem PC "einbricht", als das Euch das Portemonaie geklaut wird. Also achtet auf Eure Daten. Druckt wichtige Mails aus und löscht diese. Gleiches gilt für Dokumente, Fotos und Excel-Sheets. Ein tolles Program hierfür ist Secure Eraser.

    Beim normalen löschen werden nur die Verzeichnisrelationen, allerdings nicht die Datei endgültig vom Laufwerk gelöscht. Mit handelsüblichen Programmen ist eine Rekonstruktion mehr als einfach. Secure Eraser geht allerdings hin und löscht diese Daten effizient, wobei auch die Verzeichnisrelationen ca. 20mal mit unsinnigen Relationspfaden überschireben werden. Eine Datenwiederherstellung ist dann nur für Speziallabore möglicht.



    Re: Datensicherung und Datensicherheit

    jagger - 30.04.2006, 13:07


    Mal ein etwas längerer Zusatz:

    Gestern ist mein Rechner einfach stehen gebleiben. Wahrscheinlich ist der RAM defekt. Also habe ich den Rechner zu MediaMarkt gebracht. Wenn ich Glück habe, wird nur der der RAM ersetzt. Wenn ich Pech habe, muss dass BIOS neu geflasht werden und die Platte geputzt werden.

    Eigentlich nicht schlimm, denn ich mache ja regelmäßig meine Datensicherungen auf einen anderen Rechner. Allerdings nur einmal im Monat. Das hat mich dazu bewogen, mal ein neues Konzept für den privaten Anwender zu erarbeiten. Hier mein Vorschlag:


    Sicherungen einmal pro Woche durchführen.

    Immer auf eine separate Platte oder Partion sichern. (Zusätzliche Platte wäre besser)

    Eigene Daten oder wichtige Daten immer auf die zusätzliche Platte sichern, da diese bei einer Neuinstallation sonst auch wieder weg sind.

    Die Mailordner (Outlook Express) oder .pst-Dateien (Outlook) immer auch auf der zusätlichen Platte speichern bzw. darauf verweisen lassen.

    Optional noch DVDs brennen.

    Wenn Ihr Fragen habt, einfach hier reinschreiben



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.moroni-jaeger.de



    Ähnliche Beiträge wie "Datensicherung und Datensicherheit"

    Regeln (Gildenkasse) - avarya (Freitag 07.03.2008)
    Datensicherung - Jeanned (Montag 15.05.2006)
    ABI 2009! - Stefan (Donnerstag 21.02.2008)
    Datensicherheit - Jones (Sonntag 18.06.2006)
    Datensicherung und Serverumzug - Christian (Sonntag 21.05.2006)
    Datensicherheit im Internet - firefox (Donnerstag 20.07.2006)
    Suche einen geländegänigen Gig! - Anonymous (Samstag 19.05.2012)
    Datensicherung - Seraphia (Donnerstag 23.06.2005)