zu dick,soll richtig bewegt werden!

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "zu dick,soll richtig bewegt werden!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Shetty Marey - Mini-Traber5 - candis - Shettynudel - guinerva - Lilymo - Mini-Mary - RheaSilver - Shetty Team - Shetty Uta - emsosi - Attila - graziano - Nadine&Bilbo - glückskeks - Zottelchen
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Probleme rund ums Shetty
  • Antworten: 44
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: zu dick,soll richtig bewegt werden!
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 5 Tagen, 5 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "zu dick,soll richtig bewegt werden!"

    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Shetty Marey - 20.05.2008, 20:59

    zu dick,soll richtig bewegt werden!
    Hi ich habe eine Frage,also ich habe seit kurzen eine Rb,eig. bin ich eher Pflegerin,egal also das Pony ist eine Shetty Stute die gaanz schön dick ist!
    Ich Pflege sie aber nur und Longiere sie!
    Jetzt meinte der Besitzer das ich mal ein bisschen mit ihr Reiten soll und nicht nur Longieren soll,allerdings habe ich das Problem das sie ja so träge ist (bin sie letztens mal geritten)und immer stehen bleibt,
    und jetzt Frage ich mich bin ich nicht zu groß für ihr?Oder noch schlimmer zuschwer oder ist das weil sie so faul ist?
    Ich:1,52cm,50Kilo schwer
    Marey:1,09cm das gewicht weis ich leider nicht! :lol:
    Ich hoffe jemand oder besser mehrere Antworten mir!



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Mini-Traber5 - 20.05.2008, 21:06


    Also zu groß bisse nicht,zu schwer auch nicht!
    Aber reitest du die mit oder ohne Sattel?
    Denn wenn sie sooo dick ist dann wäre ein Sattel nicht schlecht!
    Also ich sag mal so sie warscheinlich zu träge,aber wird sie denn oft geritten?
    Wenn nicht solltest du sie langsamm an dein gewicht gewöhnen denn wenn das Ponys so Fett ist dann ist das nicht gut direct sich drauf zusetzen ohne Sattel noch und ein Wanderritt zumachen!
    Aber shettys sind schon in der lage viel zutragen!
    Die Bergshettys die konnten 100kilo tragen,heute die auch noch,halt nur die kräftigen aber ich sage mal so bis zu 70kilo ist okey!



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Shetty Marey - 20.05.2008, 21:16


    ich bin die mit Sattel geritten!
    Aber sooo viel können die tragen?Wow ich wuste zwar das Marey nicht direct unter mir zusammen bricht aber das Shetlandponys so viel schlepen können,cool!
    Bestimmt ist die zufaul weil ich wäre ja da garnichts wenn sie 70kilo tragen kann!



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    candis - 20.05.2008, 21:24


    :lol01 @ Mini-Traber , was bitte schön sind Bergshettys ?

    @Shetty-Marey , Nein sie können keine 100 Kilo tragen und 70Kilo bitte auch nicht . :cry:



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Mini-Traber5 - 20.05.2008, 21:35


    Dann halt Bergponys,die Shettys auf der Shetlandinseln haben so viel tragen müssen!
    Und bis zu 70kilo ist okey!Sie können mehr tragen aber ist halt dann doch schon nicht gut!



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Shetty Marey - 20.05.2008, 21:46


    also ich weis es nicht genau aber der besitzer sagte auch,dass sie schon viel tragen kann!Ich war mir nur nicht wirklich sicher aber ist das hier okey?Ich habe mich mal auf ihr Sattellos gesetzt bevor ich sie gesattelt habe!

    Ich hoffe es wird gezeigt!




    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Shettynudel - 20.05.2008, 21:50


    hihi sieht bissi aus wie en minikalti,also ich würde nich sagen das du zu schwer bist ;) sieht gut aus...

    omg 70 kilo?! das würd ich meinem shetty nie antun!!



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    guinerva - 21.05.2008, 01:22


    Hallo Shetty Marey,
    also auf dem Foto sieht es jetzt zwar echt nicht schlimm aus, trotzdem finde ich, dass 50kg zu schwer für ein Shetty sind... und gerade wenn das Pony sowieso zu fett ist, denn dann sind die Beine sowieso schon überbelastet... Der Mensch denkt zwar immer, wer fett ist muss auch stark sein, aber das ist ein Trugschluss... denn jedes Kilo mehr ist eine große Belastung für den ganzen Bewegungsapparat...
    Gerade wenn das Pony eher schlapp ist, wirst du es mit reiten sicher nicht besser machen...
    Ein gutes Mittel um Kondition aufzubauen und abzuspecken ist Radl fahren, allerdings sollte man das mit nur sehr braven Ponys machen und am besten weit weg von irgendwelchen Straßen, denn vom Fahrrad aus, kann man kein Pferd halten und ich kenne einen Fall, der tödlich endete...
    Trotzdem wäre das vielleicht eine Alternative zum Longieren... Oder eben Wagerlfahren oder joggen...


    @Mini-Traber: Also bei deinen Gewichtsangaben für Shettyreiter schmeiß ich mich echt weg... Übrigens deine Bergshettys bzw. Bergponys sind wahrscheinlich Highland Ponys (zumindest sind die auch aus Schottland), die sind aber so um 1,40cm groß, super stabil gebaut mit starken Knochen und kurzen Rücken... also mit einem Shetty von einem Meter in etwa so zu vergleichen, wie ein Hase mit einem Känguruh... Aber selbst bei einem Highland Pony hat niemand mit 100kg was im Kreuz verloren...

    Wenns übrigens darum geht, was ein Pferd tragen kann, kannst du sicher auch 200 oder 300 kg einem Shetty auf den Rücken setzen, denn normalerweise brechen Pferde nicht einfach so entzwei. Allerdings bleibt dann doch zu überlegen wie alt das Pferd danach noch wird :)
    Und das schöne Gerücht, mit den Shettys, die auf den Shetlandinseln Männer durch die Gegend tragen... Glaubst du ehrlich, dass diese Ponys vollkommen gesund und schmerzfrei sind??? Wer 100 Ponys hat, dem kommts auf das eine nicht an...
    Also alles ist relativ. Willst du aber dein Pony möglichst lange gesunderhalten und ihm ein langes Leben ermöglichen, dann solltest du eher weniger Gewicht einkalkulieren...

    Übrigens Kinder haben früher auch kein Taschengeld bekommen, auf dem Acker mitgearbeitet, nur das zu futtern bekommen was gerade draußen gewachsen ist, oder sich durch Einlegen etc. hat haltbar machen lassen... Auch im Bergwerk haben die Kinder früher geschuftet und ein 8 Stunden Tag wäre ein echter Traum für die gewesen... Also auch so kann es gehen... Von diesen Kindern ist allerdings keines 80 Jahre alt geworden... da war mit ca. 30 Jahren Schluss mit lustig... Also nur das du dir vielleicht mal die Dimensionen bewusst machen kannst... Denn auch die harte Arbeit hat nur die wenigstens Kinder direkt umgebracht, aber sie dafür mehr als die Hälfte ihrer Lebenszeit gekostet...

    LG Guinerva



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    candis - 21.05.2008, 07:28


    :thumbup: Absolut guter Vergleich , guinerva . Leider ist mini-Traber aber etwas uneinsichtig was das Gewicht angeht . :?
    L.G. Elke



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Lilymo - 21.05.2008, 07:43


    50kg finde ich schon recht viel, grad für ein übergewichtiges Shetty. Evtl später mal reiten, wenn es abgenommen hat und gute Rückenmuskeln aufgebaut hat (die hat es ja jetzt wahrscheinlich auch nicht!).

    Schecki ist 1,10m groß und ich würde keinen drauf lassen, der mehr als 40 kg (max. Grenze!) wiegt, und das auch nicht oft.



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Mini-Mary - 21.05.2008, 08:30


    Lilymo hat folgendes geschrieben: 50kg finde ich schon recht viel, grad für ein übergewichtiges Shetty. Evtl später mal reiten, wenn es abgenommen hat und gute Rückenmuskeln aufgebaut hat (die hat es ja jetzt wahrscheinlich auch nicht!).


    Ganz genau und Guinerva: Danke!!!!!!!!

    Wir haben das Thema ja schon X mal hier durchgekaut und leider gibt es immer wieder Menschen, die den Shettys sonstwas zumuten würden. :roll:

    Immer dran denken, ein dickes Pferd/Pony muss erstmal auch sich selber tragen und dann noch das Reitergewicht oben drauf??? Da ist frühzeitige Arthrose vorprogrammiert!



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    RheaSilver - 21.05.2008, 10:44


    Mini-Traber5 hat folgendes geschrieben: Dann halt Bergponys,die Shettys auf der Shetlandinseln haben so viel tragen müssen!

    Müssen!!! Da hast du schon das richtige Wort gewählt...
    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an und denke auch das wir das Thema hier oft genug durchgekaut haben. :wink:

    @Marey
    Wenn dein Shetty wirklich zu dick ist und wahrscheinlich auch kaum Kondition hat würde ich es jetzt auch noch nicht unbedingt reiten...

    Versuch doch lieber durch longieren, Spaziergänge, joggen, Radfahren (nur dann wenn das Pony artig nebenher läuft), vielleicht auch mal ein bisschen freispringen o.ä. Fett ab und Muskeln aufzubauen.

    Was dein Gewicht angeht sieht es auf dem Bild zwar nicht schlimm aus (wenn das Shetty entsprechend Kondition hat) aber wenn du es denn mal regelmäßig reiten solltest, dann solltest du es nicht übertreiben.



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Shetty Team - 21.05.2008, 12:19


    Hallo Shetty Marey

    Ich denke Du solltest erst mal versuchen dem Pony etwas Kondition an zu trainieren,dann wird es normalerweise von alleine etwas schlanker.
    Aber wenn sie von sich aus ein kräftiger Typ ist und so scheint es zu sein,dann wird es auch da grenzen geben und sie wird nie eine Elfe.

    Durch Reiten hat bei uns noch nie jemand die Ponys so ausgelastet das sie wirklich schlanker davon geworden sind,die Ponys haben da den längeren Atem und unsere werden nur noch gefahren.
    Natürlich begleitend dazu an der Longe oder vielmehr Doppellonge gearbeitet,da kann man meiner Meinung nach deutlich mehr erreichen.
    Denn wer hält es schon freiwillig auf einem Shetty bis zu 3 Stunden aus und das die meiste Zeit im Trab und mehrmals in der Woche bis Täglich.

    Fahrradfahren (wenn Du in Begleitung bist für den Fall der Fälle,und nur wenn das Pony es kennt) wäre eine Lösung,ansonnsten gute und abwechslungsreiche Longenarbeit um Kondition aufzubauen.


    LG

    Petra



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Mini-Traber5 - 21.05.2008, 15:50


    dieses Shettys die auch in den Bergwerken und so gearbeitet hatten!Die meine ich!
    Aber klar, würde ich doch auch nciht soviel drauf setzten aber bei ein kräftig gebautes großes pony wäre bis 70kilo okey,darüber nicht!
    Und verdreht bitte nicht immer die Wörter!



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Shetty Marey - 21.05.2008, 19:31


    danke für eure hilfe!
    Ich habe auch mal den Besitzer gefragt von den der sagte das Shettys schon 70kilo tragen können,aber dass es halt nicht sehr gesund ist!
    Aber er sagt das er nur leute bis 60kilo drauf lässt!
    Also ich werde es so machen,ich lasse Marey mal neben dem Rad laufen und ein bisschen abspecken und dann mal gucken rewite ich sie mal wieder!



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Mini-Traber5 - 22.05.2008, 20:07


    Ich habe mir mal eine Formel erklären lassen!

    Größe des Ponys :100cm gewicht ca 140kilo(stark gebautes pony)
    Man sagt das Shettys so viel tragen kann wie sie wiegen!
    Also bei diesem Pony vom Beispiel könnte es 140kilo tragen!
    Die Formel des tragegewichtes eines Shettys ist dann so:
    140 durch 2 =70kilo soviel könnte es ca tragen,es kann mehr tragen,
    aber 70kilo wäre das Ideal Gewicht!

    Shetty Marey dein Pony ist ja 1,09 groß?
    Dann runden wir mal auf 1,10m auf!
    Also wäre das so:110cm Pony wiegt so ca 150kilo oder deines warscheinlich etwas mehr!
    Es könnte dann so ca 150kilo tragen!
    150 durch 2 =75kilo!
    Da es noch dazu übergewicht hat,ziehen wir lieber noch 15kilo ab!
    60kilo wäre bei ihn dann okey!

    Diese Formel gilt nur bei Shettys!
    Und nur bei welchen die NICHT zirlich gebaut sind!

    Da könnt ihr jetzt sagen was ihr wollt aber das hat mir jemand aus
    dem Stall erklärt,und sie hat ahnung von sowas!
    Also eig. hat sies nicht so erklärt aber sie sagte das ein Shetty so viel tragen kann wie es wiegt!
    Also habe ichs noch mal unterteilt das Gewicht weils mir so zu "brutal"
    wäre!Und diese Rechnung ist nicht übertrieben!Sie ist richtig!

    P.S.Das Pony darf KEINE Rückenprobleme haben oder Untergebaut sein!
    Denn dann ist das Trage Gewicht deutlich unter dem was ich gerechnet habe!



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Shettynudel - 22.05.2008, 20:24


    :shock: :shock: 75 kilo auf ein 1.10 pony! das arme Ding!!



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Shetty Uta - 22.05.2008, 20:24


    Zitat: Shetty Marey dein Pony ist ja 1,09 groß?
    Dann runden wir mal auf 1,10m auf!
    Also wäre das so:110cm Pony wiegt so ca 150kilo oder deines warscheinlich etwas mehr!
    Es könnte dann so ca 150kilo tragen!
    150 durch 2 =75kilo!
    Da es noch dazu übergewicht hat,ziehen wir lieber noch 15kilo ab!
    60kilo wäre bei ihn dann okey!

    hilfe meine herztropfen!!!!!
    ich weis mini-traber, das ich keine ahnung habe und die TA und profs der Tierärztlichen Hochschule Hannover auch nicht, aber hier mal deren formel:

    shetty-größe in cm minus 100 plus 30

    110cm -/- 100 = 10 + 30 = 40kg reitergwicht

    plus/minus ein paar kg je nach trainigszustand und körperbau.

    Zitat: P.S.Das Pony darf KEINE Rückenprobleme haben oder Untergebaut sein!

    ..... :lol: :lol: :lol: das müsste wohl überbaut heissen!



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Mini-Traber5 - 22.05.2008, 20:37


    tja wuste ich wieder aber ist halt so!
    Und bei Shetty Mareys Pony sagte ich das sie nur 60kilo tragen sollte da sie ja übergewichtig ist!
    Aber diese Formel stimmt!
    Wenn die bei uns sagt das ein Shetty soviel wie es wiegt tragen kann!
    Dann wird das so ungefair richtig sein!
    ich halte auch nichts davon ein Pony soviel wie es selber Weigt drauf zusetzen,sie können es tragen ist aber halt nicht gut!
    Also die hälfte davon ist am bessten!5Kilo mehr wäre jetzt auch nicht schlimm!Aber dann müsste auch ein Sattel auf jeden fall drauf!
    Und das Pony muss gut gebaut sein!



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Mini-Traber5 - 22.05.2008, 20:39


    und deine rechnung kann nicht aufgehen!
    Denn guckmal:
    80cm-100=-10+30=20kilo
    Das kann nicht stimmen ein 80cm pony kann min.30kilo tragen!



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    emsosi - 22.05.2008, 20:44


    Zitat: Und das Pony muss gut gebaut sein!

    90-60-90 oder was?
    :smurfin:
    Sorry das ich unsachlich werde....aber lies dir doch mal dein eigenes geschriebenes durch.Das geht ja auf keine Kuhhaut mehr...
    Was hat die Dame denn für Kompetenzen um solche Formel aufzustellen?Also ich mein, ist sie Tierärztin oder irgendwas vergleichbares?



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Mini-Traber5 - 22.05.2008, 20:53


    @Zottel du weist was ich meine!
    Mit gut gebaut meine ich nicht zirlich oder so sondern kräftiger!
    Halt ein "echtes"Shetty!



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Mini-Traber5 - 22.05.2008, 20:54


    ups sorry ich meine emsosi!



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Shetty Marey - 22.05.2008, 21:04


    Also ich weis nicht,ich habe mir dass ganze mir mal so durchgelesen!
    Ich verstehe eins nicht:Warum wird Mini-Traber5 immer gleich von euch an gemacht?
    Und ich finde die Formel von Mini-Traber5 eig.besser als diese hier:
    110-100=10+30=40kilo
    Hallo?ich meine ein 110cm Pony kann schon 40kilo tragen aber ich würde mal sagen ein Pony in dieser größe kann schon mehr tragen ohne dass es
    gleich krank oder so wird!
    Also Mini-Trabers rechnung ist schon inordnung!
    Aber um die Gesundheit nicht zuverschlechtern sollte 70-75kilo bei 110cm wirklich nich überschreiten!
    Da gebe ich schon wieder Mini-Traber recht:Denn ein 80cm Pony kann mehr als 20kilo tragen!Wer soll den dan da noch reiten?
    Klar kleine Kinder aber auch kleine Kinder mit 30 kilo können das 80cm Pony noch reiten!



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    candis - 22.05.2008, 22:03


    Bohh !!!! Unser einer Wallach zum Beispiel wiegt ca 200 Kilo und ist 1,07 m groß , nach Mini- Trabers Rechnung kann er also 100 Kilo tragen :cry:
    Nach Utas Rechnung 107cm - 100 +30 Kilo = 37 Kilo . :lol:
    Wenn ich noch einmal hier lesen muß das ein Shetty 100 Kilo tragen kann ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen , brauch ich Utas Herztropfen .
    :banghead:



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    guinerva - 22.05.2008, 22:34


    Hallo Mädels,
    also mal davon abgesehen, dass ihr, nur weil ihr es einfach nicht wahr haben wollt, dass ihr für eure Ponys zu groß und zu fett seid, keinen (für eure Ponys) gut gemeinten Ratschlag annehmen wollt, aber aus diesem Grund richtige Formeln, durch selbstgebastelte Formeln zu ersetzen, nur weil euch das Ergebnis dann besser gefällt... also das ist doch echt das schärfste...
    ... und 3 mal 3 macht 4... gell?

    Also wenn ihr unbedingt weiter auf den kleinen Ponys rumhoppeln wollt, dann bitte seid doch wenigstens so fair und nehmt ab... Immerhin seid ihr noch in einer Größe (so um 1,50m), dass es echt kein Problem wäre euch auf 38kg runterzuhungern...
    Wenn ihr dazu nicht bereit seid, dann lasst doch bitte endlich die bescheuerten Diskussionen über das für Shettys zulässige Reitergewicht sein... Denn mal ganz ehrlich: Es kann zwar jeder machen mit seinem Pony was er will, aber niemand kann mich und bestimmt noch etliche andere hier, zwingen diese TIERQUÄLEREI mithinzunehmen.

    Dieses Forum ist eigentlich für Leute, die ihre Shettys lieben und um ihr Wohlergehen besorgt sind, also was wollt ihr hier???
    Wollt ihr uns absichtlich ärgern? Oder seid ihr einfach so egoistisch und überheblich, dass ihr auf die Gefühle und die Gesundheit von anderen Lebewesen keine Rücksicht nehmen müsst.

    Mir tun eure Ponys echt leid! Und ihr seid mir im Grunde egal... Ich hoffe, dass ihr euch irgendwann vielleicht auch noch solche Eigenschaften wie Mitgefühl und Einfühlungsvermögen erarbeiten könnt.

    Ansonsten und ich glaube, da rede ich nicht nur für mich, nervt doch bitte andere Kinder in so Foren wie dem Reitforum, denn hier sind eigentlich nur Menschen, die sich in der wenigen freien Zeit, die sie vorm Rechner sind, nicht noch über Gören ärgern wollen.
    Wir haben alle unsere Ponys, aber auch unsere Familien, unsere Jobs, unsere Haushalte und einfach keinen Nerv für unreife, egozentrische Teenies, denen es nicht nur an Hirn sondern an auch an Herz fehlt...

    So und nun habe ich echt das letzte Mal meine Zeit an euch verschwendet.

    Guinerva



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Attila - 22.05.2008, 22:38


    @guinerva

    Du sprichst mir aus der Seele - dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen!!!

    Ich danke dir!



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    graziano - 23.05.2008, 06:25


    Shetty Marey hat folgendes geschrieben:
    Da gebe ich schon wieder Mini-Traber recht:Denn ein 80cm Pony kann mehr als 20kilo tragen!Wer soll den dan da noch reiten?


    Wo steht denn, dass ein Pony geritten werden muss? Die wurden nicht zum Reiten so klein gezüchtet!

    Es gibt so viele große Pferde und Ponys, warum reitet ihr nicht einfach diese, anstatt euch hier eine Platte zu machen wieviel ein Shetty tragen darf. und habt ihr schonmal einen 100 kg mann auf einem 118 cm Welsh gesehen? Da kann ich euch ein nettes Foto zeigen und auch das Pony dazu das heute Rückenprobleme hat!



    Lasst doch die armen Shettys :cry: und sie sollten nicht ständig 100 kg rumtragen, das wäre ja bald, als wenn ich mich auf meinen Rocky setzen würde.... das arme Pony. Wer verbreitet eigentlich solche Sachen?


    Danke guinerva!!



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Lilymo - 23.05.2008, 08:35


    70kg ohne Probleme auf ein Shetty??? :shock: :shock:

    Um Himmels willen, wer hat euch denn da ins Hirn gesch....?

    Sorry, aber wer so was sagt gehört kein Pferd und schon gar kein Shetty in die Hand! Dann bräuchten ja 70% aller Reiter keine WB, sondern könnten alle auf Shettys durch die Gegend reiten. Ganz klasse...

    Wie sollen die das denn schaffen? Shettys sind stärker als normale Pferde, das ist klar, aber sie sind keine "Überponys". Hast du schon mal versucht, die Hälfte Deines Gewichts zu tragen? Und dann noch untrainiert und verfettet? Klar, das geht wie geschmiert :twisted: Und am besten noch mit nem unpassenden Sattel und einem hin- und herrutschendem Reiter, der dauernd am Zügel zieht....

    Wollt ihr die Shettys unbedingt kaputt machen? Leider sind ja viele so lieb und ertragen das Ganze, im Gegensatz zu großen Pferden, die dann eben durchgehen, steigen und beißen. Das sind dann die bösen Pferde, die spinnen... Beim Shettys ists ja niedlich wenns beißt, und wenn mal was passiert, musses weg (keine Diskussion, habe selber meine Shettys aus solcher Haltung).

    Ich habe keine Ahnung was manche Leute sich denken, wieviel ein Pferd bzw. Pony aushält (hatte er letztens einen Anruf für meine Norweger-Stute: Kann die auch 100kg tragen? klar, 1 Jahr bestimmt, dann kann sie ja zum Schlachter, da sollte sie eh schon lange sein).

    Also wenn ich so was höre, werd ich aggressiv und traurig. Denkt ihr nicht? Nur auf euren Spaß drauf aus? Dann kauft euch ein Fahrrad oder besser ein Moped und fahrt gegen nen Baum, dann ist wenigstens nicht das Pony schuld :twisted:



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Nadine&Bilbo - 23.05.2008, 08:51


    hm bin bis jetzt zwar nur stiller mitleser gewesen, aber dazu fällt mir ein toller Spruch ein den ich immer zu hören bekommen:

    "Ist doch nur ein Pony, der macht schon nix "

    Ich hasse solche Leute, wieso kann man die Kleinen nicht genauso respektvoll behandeln wie die großen ?



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Mini-Mary - 23.05.2008, 08:52


    Shetty Marey hat folgendes geschrieben:
    Ich verstehe eins nicht:Warum wird Mini-Traber5 immer gleich von euch an gemacht?
    !

    Keiner macht hier MiniTraber an, da fühlt sich nur immer wieder jemand persönlich angegriffen, dessen Meinung hier auf Wiederspruch stößt und schon heißt es, hier herscht Zickenalarm. :roll:

    Wenn ihr Fragen stellt und eure Meinung kundtut, dann müsst ihr damit rechnen, dass ihr damit auch auf Wiederspruch stoßt.

    Bisher haben hier alle sachlich argumentiert! Wenn diese Argumente nicht gefallen, kann man auch nichts ändern!



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Shetty Team - 23.05.2008, 09:55


    Auch ich möchte ein paar von Utas Herztropfen bitte :stupid

    Minitraber du hast dich hier angemeldet unter dem Begriff " Minitraber".
    Das hörte sich so an als ob du stolz darauf warst zu dem Team der Minitraber zu gehören.
    Wenn ich deine Beiträge so lese,muß ich sagen bekomme ich langsam angst vor dieser Bezeichnung,denn es spricht im Moment nicht gerade für euch.
    Wenn das so die Meinungen sind,die auf der Rennbahn üblich sind,dann nehme ich großen Abstand dazu.
    Ich hatte eigentlich mal vor mir das aus der Nähe anzuschauen aber nun, NEIN DANKE
    Ich würde wohl einen Anfall kriegen wenn ich sowas wie Dich dort rumwuseln sehen würde.

    Schade das jemand wie du einen Sport so durch den Kakao ziehen kann.

    LG

    Petra



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    glückskeks - 23.05.2008, 10:21


    Hallo,

    langsam finde ich es unheimlich albern hier überhaupt noch auf die Fragen von Minitraber zu antworten... Ich mein, es gibt immer wieder nette Menschen, die sich hier gedanken machen und ausführlich und freundlich antworten und was kommt raus: eine Diskussion, die kein Ergebnis hat und ein Mädchen, das am Ende immer noch Recht hat... :wink:

    Ich habe zwei Minis, einer 83 cm und einer 86 cm, falls ich da mal einen "Reiter" draufsetzen sollte, dann wohl eher mit dem Gewicht nach Shetty Utas Formel und da hätte ich noch Angst um den Rücken meines Shettys!!!
    Ich finde es einfach nur traurig, dass manche Shettys das Los haben in solche Hände zu kommen, sprich zum Kinder bespaßen :cry:
    Ich möchte damit keinen persönlich angreifen, ist nur meine Meinung und ich werde mich auch jetzt nicht mehr zu solchen Themen äußern, denn es hat einfach keinen Zweck.

    Aber als Tipp an alle die ihre Shettys reiten und es vllt. lieber sein lassen sollten (aus verschiedenen Grüden wie z.B. Krankheit oder Übergewicht des Shettys): Longieren, Spazieren gehen, Bodenarbeit usw. macht auch riesigen Spaß, auch dem Shetty :wink:



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    RheaSilver - 23.05.2008, 10:33


    Wieso soll sich jemand ein Minishetty von 80cm zu reiten kaufen? :shock:
    Und mit 70kg muss ich mir doch kein Shetty zum reiten suchen oder???
    Ich würd mir ja dämlich vorkommen wenn ich mit meiner Größe und meinem Gewicht ein Shetty reiten würde. --> meine Meinung
    Außerdem ist das Pony auf Grazianos Foto mein Dickerchen (auf den mir kein Reiter mehr kommt) und auf Grund solcher Bilder bin ich bei dem Thema (wie die Meisten hier) sehr empfindlich.

    Muss denn sowas sein das Ponys KAPUTTGERITTEN werden nur weil Menschen der Meinung sind DER KANN DAS SCHON TRAGEN?!?

    Vielleicht solltet ihr euch mal mehr darüber informieren was mit solchen kaputtgerittenen Pferden passiert.

    *grrr* Da bekommt man graue Haare beim lesen hier...

    @Mini-Traber & Marey

    Wir wollen doch hier keinem was böses (am Ende macht doch eh jeder was er für richtig hält) aber denkt bitte einfach mal in ruhe und objektiv über das nach was hier gesagt wird.
    Man versucht nicht hier jemanden anzugreifen oder als dumm hinzustellen oder zu belehren...
    Jeder der hier was schreib meint es nur gut mit euch und vorallem den Ponys also bitte seid nicht sauer weil man euch eine andere Meinung an den Kopf wirft sonder versucht mal euch in unserern Standpunkt hineinzuversetzen. Bitte...



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Mini-Traber5 - 23.05.2008, 10:57


    @candis
    dein pony mit 1,07m wird auf keinen fall 200kilo wiegen!
    Denn dann müsste er schon so fett sein,dass er garnicht mehr laufen kann!Der würde nicht mehr als 150kilo wiegen!
    Und ich weis,dass keiner der 70kilo wiegt sich auf nen Shetty setzt,ich sagte nur,dass dieses Gewicht okey ist!Nur für kurze Zeit!
    Zum Beispiel,wenn ihr mal in eine misslichen situation seit!
    Ihr fahrt mit der KUtche oder so die bekommt nen platten!
    Ihr habt euch wo auch immer verletzt,und könntet nicht mehr laufen,aber fahren geht ja dann auch nicht!
    Ich bin mir sicher dass ihr euch dann aufs Pony setzt und zurück reitet!
    In einen anderen shetty forum hat eine mit 65kilo dass selbe gemacht!
    Dass geht,und vewrdreht mir bitte nicht die Worte im Mund!



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Mini-Traber5 - 23.05.2008, 11:01


    ach und @guineva!
    Wir,Shetty Marey und ich sind nicht zufett!
    Wir haben normal Gewicht und wenn jemand mit 1,50m nur 35kilo wiegt,
    ohhhh man abgemargert!
    Ich würde mal sagen dass ihr e nicht wiss wieviel unsere Ponys schaffen denn wenn ich zuviel wiegen würde für meine kleen,dann würden die erst garnicht laufen und wenn se laufen dann würden se nach ne Stunde voll geschwitzt im Stall stehn!
    Oder aber beim reiten dolle anstrengung zeigen!



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Shetty Team - 23.05.2008, 11:33


    :lol01 wer hier wohl der "Wortverdreher" ist.



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Lilymo - 23.05.2008, 11:38


    Schecki: 1,10m, 221 kg (Soll-Gewicht: 205 kg)
    Blacky: 0,99m, 167 kg (Soll-Gewicht: 160 kg)

    Schecki musste früher immer die Kinder tragen, die Blacky schon nicht mehr (er-) tragen konnte (waren früher in einer Art Schulbetrieb), und da war es egal, auch wenn die Kinder mit 8 Jahren schon 50 kg hatten, die mussten rauf aufs Pony :twisted: Das Ergebnis: Mit jetzt ca. 18 Jahren kann er kaum noch geritten werden, demnächst muss der TA kommen wegen seinem Rücken, evtl muss er dann in Rente (mal sehen, ob er noch die Kutsche ziehen kann)...

    Ich habe die beiden über 10 Jahre (hab mit ca. 14 Jahren angefangen) als PFLEGEPonys gehabt, bin nie auf die Idee gekommen, die mal zu reiten, da ich mir damals schon (ohne irgendeine Ahnung zu haben) zu groß und zu schwer vorkam. Und als ich mich 1x auf Schecki setzen wollte, hab ich gleich gemerkt, dass es ihm zu schwer ist, er nur schlecht läuft und so hab ich es gelassen.

    Selbst bei meiner Fjord-Stute bin ich am überlegen, ob ich nicht zu schwer für sie bin...

    Und: Wenn mir was passiert, und ich hab ein Shetty dabei, würde ich selbst dort nie auf die Idee kommen, rauf und nach Hause reiten :shock:
    Da man nie allein raus soll, gibts entweder mind. einen Mitreiter, der mir helfen kann oder ich hole per Handy (was man immer dabei haben sollte und nie am Pferd festgemacht wird!) Hilfe. Lieber mal 10 min später zuhause oder wo auch immer sein und ein gesundes, alt werdendes Pony, als ein kaputtes Tier, einschläfern mit 15 und ne riesen TA-Rechnung!



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Mini-Traber5 - 23.05.2008, 12:26


    @Lilimo
    von einmal soviel tragen wird ein shetty nie mals krank!
    Ihr dürft nicht alleine mit nem Pferd reiten?Aha!
    Ich bin fast immer mit den Ponys alleine unterwegs!
    Okey was heisst alleine immer auf der Sandbahn(also die Trainingsbahn)
    Da fahren ja noch andere rum!
    Aber auf dem Reitweg auf der Halde darf ich auch alleinbe drauf(nur mit Sulky)



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    RheaSilver - 23.05.2008, 12:34


    @Minitraber

    Es geht hier nicht um dürfen sonder um eine Frage der Sicherheit ob man allein unterwegs ist oder nicht.
    Manchmal mag es nicht anders gehen aber dann sollte man wenigstens ein Handy beihaben...
    Ansonsten ist es mir persönlich immer lieber wenn jemand dabei ist egal ob beim reiten, fahren oder spazieren.



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Mini-Traber5 - 23.05.2008, 12:37


    jojo ich weis, dass es mit begleitung sicherer ist!



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Shetty Marey - 23.05.2008, 12:40


    Ich selber,reite immer nur alleine in der Bahn,allerdings sind immer welche da denn die Bahn ist direct neben dem Stall und da kommen imer soo viele vorbei!



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    graziano - 23.05.2008, 13:54


    Mini-Traber5 hat folgendes geschrieben:
    Ihr fahrt mit der KUtche oder so die bekommt nen platten!
    Ihr habt euch wo auch immer verletzt,und könntet nicht mehr laufen,aber fahren geht ja dann auch nicht!
    Ich bin mir sicher dass ihr euch dann aufs Pony setzt und zurück reitet!


    Wozu hat man ein Handy bei? Ohne würde ich mich mit nem Pferd nichmal vor die Haustür wagen. Es kann IMMER etwas passieren und darauf muss man IMMER gefasst sein. Erste Sicherheit für mich ist (neben vielen anderen sachen) das Handy mitzunehmen.

    Wen ich nen platten hätte, wird ausgespannt einer angerufen, der mit anhänger die kutsche abholt und wir LAUFEN mit dem Pony zurück. Ja auch wenns zig kilometer wären. Oder man lässt sich halt mit dem Anhänger noch abholen, sobald die Kutsche zu hause ist.

    Ich denke hier wurde alles gesagt. Thema wird geschlossen.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.
    Albert Einstein
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    Re: zu dick,soll richtig bewegt werden!

    Zottelchen - 23.05.2008, 13:54


    Mini-Traber5 hat folgendes geschrieben: Ich habe mir mal eine Formel erklären lassen!

    Größe des Ponys :100cm gewicht ca 140kilo(stark gebautes pony)
    Man sagt das Shettys so viel tragen kann wie sie wiegen!
    Also bei diesem Pony vom Beispiel könnte es 140kilo tragen!
    Die Formel des tragegewichtes eines Shettys ist dann so:
    140 durch 2 =70kilo soviel könnte es ca tragen,es kann mehr tragen,
    aber 70kilo wäre das Ideal Gewicht!

    Shetty Marey dein Pony ist ja 1,09 groß?
    Dann runden wir mal auf 1,10m auf!
    Also wäre das so:110cm Pony wiegt so ca 150kilo oder deines warscheinlich etwas mehr!
    Es könnte dann so ca 150kilo tragen!
    150 durch 2 =75kilo!
    Da es noch dazu übergewicht hat,ziehen wir lieber noch 15kilo ab!
    60kilo wäre bei ihn dann okey!

    Diese Formel gilt nur bei Shettys!
    Und nur bei welchen die NICHT zirlich gebaut sind!

    Da könnt ihr jetzt sagen was ihr wollt aber das hat mir jemand aus
    dem Stall erklärt,und sie hat ahnung von sowas!
    Also eig. hat sies nicht so erklärt aber sie sagte das ein Shetty so viel tragen kann wie es wiegt!
    Also habe ichs noch mal unterteilt das Gewicht weils mir so zu "brutal"
    wäre!Und diese Rechnung ist nicht übertrieben!Sie ist richtig!

    P.S.Das Pony darf KEINE Rückenprobleme haben oder Untergebaut sein!
    Denn dann ist das Trage Gewicht deutlich unter dem was ich gerechnet habe!

    :shock: wenn ich danach gehe, dürfe ein Pony das 450kg wiegt bei einer größe von 140cm einen Reiter tragen von 450kg??????? bin ich froh das so ein Reiter durch sein Eigengewicht nicht auf ein Pferd kommt :shock: :D

    Nein, im Ernst. meine kleine Dame wiegt 129lg und ist 84cm groß, :shock: dann dürfte ich einen (wenn auch Kurz) Mann der 100kg wiegt auf das Pferdi lassen, (da findet man ja mein Pferdi gar nicht mehr , darunter :( )
    selbst ein Reiter mit 60kg kommt mir da nicht drauf :aw2wz

    nicht nur das es dem Pferdi sicher nicht gut tut, es sieht auch noch sche.... aus.
    wenn ich manche sehe die bald mitlaufen können auf den Ponys und dann noch mit denen kleinen springen , geht mir die Hutschnur hoch....

    ich würde mit Deinem Pony FDH machen, Longieren und die Rückenmuskulatur aufbauen, hier und da mich mal kurz draufsetzten das der Besi ruhe gibt.
    lg



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub



    Ähnliche Beiträge wie "zu dick,soll richtig bewegt werden!"

    Schlafssal der Mädchen - Hilfreicher Geist (Dienstag 01.05.2007)
    soli - Stelo (Mittwoch 05.10.2005)
    Das Mädchen das durch die Zeit sprang Ger-CCF - Iqtechno (Sonntag 02.12.2007)
    Auch Mädchen Spielen Killerspiele - Soga (Mittwoch 04.07.2007)
    3. Spieltag: TuS Bösinghoven 1 - Krefelder BC 2 - orwh1900 (Montag 26.07.2010)
    Erste Umfrage - Die leichten Mädchen - SIRKILLERGOTT (Montag 12.03.2007)
    TuS Langenheide III - VfL Ummeln III 2:1 (1:0) - Matthias (Montag 14.04.2008)
    Über die Mädchen aus der Klasse - Samet (Mittwoch 15.11.2006)
    Einzelwettkampf A3 Mädchen - battlechicken (Sonntag 10.04.2005)
    Salzgitter Steelers - Team 2008/09 - Mike Glotzkowski (Donnerstag 14.02.2008)