Rowan Atkinson

Promis On BOARD
Verfügbare Informationen zu "Rowan Atkinson"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: silvie - Spenser
  • Forum: Promis On BOARD
  • Forenbeschreibung: Diskutiert über die Promiwelt!
  • aus dem Unterforum: Komiker
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Mittwoch 16.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rowan Atkinson
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 2 Tagen, 13 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rowan Atkinson"

    Re: Rowan Atkinson

    silvie - 22.02.2005, 11:42

    Rowan Atkinson
    Rowan Atkinson

    Geboren am Donnerstag, 6. Januar 1955
    Geboren in Newcastle-Upon-Tyne, England

    Den Komiker Rowan Atkinson kennt der Fernsehzuschauer und Kinogänger in erster Linie als zweifelhafter Held Mr. Bean. Ein Tolpatsch wie er im Buche steht. Wie ein Ritter von trauriger Gestalt steckt das Klischee eines britischen Biedermanns in den unmodischsten Klamotten. Die Ärmel seines groben Sakkos mit Lederbesatz sind zu kurz - oder die Arme zu lang. Die Hosen signalisieren "Hochwasser". Seine beuteligen Unterhemden und -hosen tragen das Markenzeichen Feinripp. So stolziert der Sonderling aus der englischen TV-Serie "Mr. Bean" (1989) von einem Sketch in den anderen. Nie ist Bean dabei bloß albern.

    Feige, spießig und neugierig, wie er ist, kann er auch gemein, hinterhältig gar und in seiner Unbeholfenheit für andere lästig und gefährlich werden. Er nimmt es einem krumm, wenn man ihn verlacht.

    Farmer sollte jung Rowan werden, Elektroingenieur schließlich. Es blieb beim (Oxford-)Studium, das er allerdings mit Diplom abgeschlossen haben soll. Beruflich aber feierte Atkinson 1980 sein Filmdebüt in der Musikkomödie "The Secret Policeman's Ball" (1980), der noch zwei Fortsetzungen - "Secret Policeman's Other Ball" (1982) und "The Secret Policeman's Private Parts" - folgen sollten. Rowan Atkinson ist ferner in einigen Nebenrollen zu sehen, u. a. in dem Bond-Abenteuer "Sag niemals nie", in "Hexen hexen" (1990) und in "Bernie und der Weihnachtsgeist" (1992). Ein nachhaltiger Erfolg ist seiner Rolle als tollpatschiger Priester in der Komödie "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" (1993) beschieden. Weitere Filme: "Hot Shots - Der zweite Versuch" (1993) und "Das lange Elend" (1989).

    Begonnen hatte seine Karriere 1978 mit einem Debüt am Hampstead Theater. Danach wurden ihm mehrere Rollen in britischen TV-Serien angeboten. Doch er entschied sich dafür, einer erfolgreichen britischen Comedy-Truppe beizutreten, die für die BBC die erfolgreiche Comedy-Sendung "Not The Nine O'Clock News" (1979 - 1982) ins Leben gerufen hat.

    Den Höhepunkt seiner Popularität in Deutschland erreicht Atkinson Im August 1997, als sein Film "Bean - Der ultimative Katastrophenfilm" (1997) anläuft. Die Story: Der Filmheld wird als britischer Kunstsachverständiger, der er nicht ist, nach Los Angeles eingeladen. Dort schätzt man sich überglücklich, einen national bedeutenden Kunstschatz aus Paris heimgeholt zu haben. Zur feierlichen Vorstellung eines Gemäldes soll Bean die richtigen Worte finden. Doch damit ist garantiert, dass in Los Angeles das Chaos ausbricht.

    Ansätze dieser Komik sind bereits in seiner älteren Rolle der BBC-Serie "Black Adder" (1983 - 89) zu finden - als adliger Prinz Edmund Black Adder am Hofe Richard Löwenherz. Der blaublütige Edmund entpuppt sich als missratener Sohn und flüchtet sich vor seinen Verfolgern durch die englische Geschichte. Dabei wird die gängige Historienschreibung natürlich ad absurdum geführt.

    Der deutsche Fernsehzuschauer kennt Atkinson seit 1996 auch noch als skurrilen Serien-Polizisten "Inspektor Fowler - Härter als die Polizei erlaubt", der seinen ersten Auftritt ebenfalls im TV-Probramm der BBC hatte.

    Weitere Filme mit Rowan Atkinson: ""Black Adder: Duell im Bett" (1987), "Visuelle Comedy - Eine Vorlesung von Rowan Atkinson" (1992), "Heroes and Villains: Full Throttle" (1995), "Black Adder: Millenniumsausgabe" (1999), "Maybe Baby" (2000), "Rat Race - Der nackte Wahnsinn" (2001), "Scooby-Doo" (2002) und "Johnny English" (2003).

    Außerdem wurde Atkinsons "Mr. Bean" inzwischen als Zeichentrick-Serie adaptiert.



    Re: Rowan Atkinson

    Spenser - 21.09.2006, 21:37


    Ich mag ihn sehr gerne. Brillant als "Mr. Bean" und "Inspekor Fowler" und natürlich in "Black Adder". Auch im Kino hatte er mir in "Rat Race" und "Mord im Pfarrhaus" sehr gut gefallen :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Promis On BOARD



    Ähnliche Beiträge wie "Rowan Atkinson"

    Kelly Rowan (Kirsten Cohen) - ~*~Seth&Summer~*~ (Dienstag 20.06.2006)
    Rowan - Rowan (Freitag 12.10.2007)
    Rowan Atkinson - Mel Gibson (Montag 04.04.2005)
    atkinson mit neuem beifahrer - maxwell (Freitag 20.04.2007)
    Kampfberichte Rowan: tav & wtav & B_T & -DV- - Shigras Goffelherr (Mittwoch 19.09.2007)
    Rowan Atkinson - philipp (Montag 28.08.2006)